-
Cross-Welt Member
- Renommee-Modifikator
- 8
Sachs Rennsportkupplung !
Hallo, habe nen Angebot für ne Sachs Rennsportkupplung bekommen. Da ich da selber noch keine großen Erfahrungen mit gemacht habe wollte ich hier mal fragen ob sich das lohnt und wo die Vorteile sind ? Ach ja und was sowas da noch kosten darf ?
Hier mal die Daten:
Druckplatte 35% Verstärkt , 350Nm
Kupplungsscheibe
Schwungrad u. Schrauben
ca. 600 km gelaufen
Für Opel c18xe
-
Cross-Welt Member
- Renommee-Modifikator
- 8
Kann mir denn da niemand weiterhelfen ?
-
-
Hi, ich bin zwar kein Profi aber ich denke so eine Sportkupplung bringt nur etwas wenn ich viel mehr Leistung vom Motor auf das Getriebe übertragen muss. Das soll heissen, ist es ein Serienmotor reicht dicke eine Serienkupplung. Wenn du nun tunst muss die höhere Kraft übertragen werden und dann lohnt sich wohl so eine Kupplung. Aber ab wann sie sich genau lohnt weiss ich auch nicht (30%/40%/50% ... tuning?)
Ich fahre mit Serienkupplung und sie reicht. Natürlich wäre es geil sagen zu können "ich fahr mit einer Sportkupplung von ..". Aber wozu? rausgeschmissenes Geld denke ich.
Muss eben jeder selbst wissen, aber ich würde das Geld in vernünftige Reifen oder ein Fahrwerk stecken. Meine Meinung.
Gruss Schnuckel
-
Cross-Welt Member
- Renommee-Modifikator
- 8
Danke für die Antworten ! War ja auch nur nen gedanke ! Bin bis jetzt auch immer mit Originaler Kupplung gefahren, hatte da auch nie Probleme mit .
@Schnuckel: Reifen und Fahrwerk hab ich , arbeite jetzt nur noch an den feinheiten !
-
Registrierter Benutzer
- Renommee-Modifikator
- 0
Kupplung
Hallo crossastra,
eine Rennkupplung hat vor allem den Vorteil, dass die rotierenden Massen des Kurbeltriebs viel niedriger sind als bei ner Serienkupplung, d.h.der Motor dreht viel schneller hoch und nimmt viel giftiger Gas an. Außerdem sind die übertragbaren Kräfte höher, wenn du in deinem 1800er statt 170 Nm getunt vielleicht 240 hast ( das wäre für nen 1800er ein Top-Wert), könntest diese Kraft mit der Serienkupplung kaum mehr übertragen, sie rutscht dann. Außerdem ist ne Rennkupplung beim hochtourigen Einkupplen beim Start viel unempfindlicher gegen verbrennen.Eien echte Rennkupplung ( Sachs RCS z.B.) kostet runde 800 ? und lohnt sich nur, wenn der Motor echt renntauglich ist, bei nem leicht getunten Serienmotor kommst mit ner verstärkten Druckplatte klar.
gruß
Udo