Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: ILP 2012

Registrierter Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard ILP 2012

Hallo
    ich würde mich freuen wenn die ILP Leitung für nächstes Jahr die Klasseneinteilung überdenkt.
    Geändert von Kessel (14.09.2011 um 23:33 Uhr) Grund: neues Thema erstellt

Cross Welt Moderator Avatar von Kessel
    Renommee-Modifikator
    7

Standard

Zitat Zitat von rallyfahrer Beitrag anzeigen
    ich würde mich freuen wenn die ILP Leitung für nächstes Jahr die Klasseneinteilung überdenkt.
    In wie fern?
    Grüße Kessel
    Alles wird gut, solange du Crossfan bist !!!

Canon EOS 550D, Canon EOS 400D, EF 16-35 2,8L II USM, EF 70-200 2,8L IS USM, EF-S 18-55, Tamron AF 18-250 Di II LD Asp IF Macro, Speedlite 580EX II, Lowepro Flipside 400 AW

ICH bin mit am Start:
    Cross-Welt e.V. | Mitglied werden

Registrierter Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Kessel Beitrag anzeigen
    In wie fern?
    Na ja das die Starterzahlen rückgängig sind ist ja nicht zu übersehen. Christian hat ja mit der ILP Leitung auch schon mal über das Thema gesprochen.

Registrierter Benutzer Avatar von VW Alex
    Renommee-Modifikator
    5

Standard Vorschläge an den Fahrersprecher

So, also nochmal die INFO für alle! Ihr könnt sehr, sehr gern eure Anregungen für eventuelle Änderungen oder Vorschläge was den ILP betrifft hier los werden! Es gibt hin und wieder mal interessante Gespräche im Fahrerlager über gewisse Art und Weise wie und wem man Punkte verteilen sollte. ( Fahrer oder Fahrzeug?) Oder eben die Klasseneinteilungen. Macht Vorschläge damit ich diese dann bei den Sitzungen unterbreiten bzw. mit anderen Fahrern im Vorfeld schon mal ansprechen kann.

Alex

www.BSP-Racing.de Rennsportzubehör für Autocross!

Cross Welt Moderator Avatar von Kessel
    Renommee-Modifikator
    7

Standard

Das die Starterzahlen rückläufig sind, ist richtig. Die Frage ist wieso und was man dagegen tun kann?

@Kay, was müsste denn an deiner Meinung an der Klasseneinteilung geändert werden um mehr Starter zu bekommen?
    Ich persönlich würde an der Klasseneinteilung momentan nichts ändern, der Klasse 5 muss man erst mal eine Chance geben sich zu entwickeln, denn die meisten vorhandenen Autos über 1600ccm sind nicht mehr Serie und müssten zurück gebaut werden und neue Autos fallen nun mal nicht vom Himmel.

Weitere Ideen:
    -neue Fahrer durch Nachwuchs / Jugendförderung
    dies könnte zB. so aussehen, das Starter in Kl.1 ein verringertes Nenngeld bezahlen (zB. 30€ anstatt 50€)

- Wertung nach Startnummer / Teamwertung
    dies könnte zB. so aussehen, die Wertung wäre nicht mehr Fahrer bezogen (so wie zur Zeit) sondern Wertung nur noch nach Startnummer, unabhängig vom Fahrer
    soll heißen, mehrere Mitglieder eines Teams könnten sich ein Auto teilen oder wenn ein Fahrer mal aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen an einem Rennen nicht teilnehmen kann, kann ein anderer für Ihn fahren und er verliert keine Punkte

- Langstreckenmeisterschaft
    diese könnte parallel zur ILP Meisterschaft laufen, 45min Rennen welches man Samstags nach Beendigung der anderen Läufe abhalten könnte denn Samstags ist meistens relativ zeitig Schluss mit den Läufen, da wäre noch Zeit für so was, die LS müsste auch nicht unbedingt bei allen Läufen ausgetragen werden, nur dort wo es zeitlich rein passt, ich denke in Ortrand und Dauban wäre das möglich. Der Funfaktor bei der LS ist ziemlich hoch.

-Preisgelder
    Preisgelder sind auch eine Sache die man unter den Fahrern oft hört, allerdings muss das natürlich seitens des Veranstalters auch bezahlbar sein, denn noch höhere Nenngelder will sicher auch niemand
    Geändert von Kessel (15.09.2011 um 01:18 Uhr)
    Grüße Kessel
    Alles wird gut, solange du Crossfan bist !!!

Canon EOS 550D, Canon EOS 400D, EF 16-35 2,8L II USM, EF 70-200 2,8L IS USM, EF-S 18-55, Tamron AF 18-250 Di II LD Asp IF Macro, Speedlite 580EX II, Lowepro Flipside 400 AW

ICH bin mit am Start:
    Cross-Welt e.V. | Mitglied werden

Registrierter Benutzer Avatar von Ricoman
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,

Thema Klasseneinteilung:

Ich denke das die aktuelle Klasseneinteilung bei den Serientourenwagen keinen Erfolg haben wird. Besser wäre es hier nach der Leistung der Fahrzeuge zu trennen und nicht nach dem Hubraum.
    Zumal die aktuelle Klasse 5 begrenzt ist auf 2,8l. Bisher haben sich in der neuen Klasse 5 auch nur 1 oder 2 Fahrer genannt.

Ob man bei den Spezialtourenwagen was ändern sollte kann ich nicht genau beurteilen, aber denkbar wäre dort vielleicht bis 1600 und über 1600ccm. Zumindest was die Rundenzeiten betrifft liegen diese sehr eng zusammen.

Vorteil: spannendere Fahrerfelder und auch Rennen da die Unterschiede in der Klasse nicht mehr so groß sind, mehr Starter da die Fahrzeugwahl einfacher wird (Beispiel Golf 3, 1,8l mit 90PS)---für die Klasse 3 zuviel Hubraum und für die Klasse 5 zu wenig Leistung...
    Nachteil: fällt mir keiner ein...

Thema Anzahl der Rennen:

Wir sollten darauf achten das mindestens 7 Rennen in der Meisterschaft gefahren werden. Bei 5 oder weniger wird es schon schwierig mal einen Patzer wieder rauszuholen.
    Und Sluknov muss in 2012 wieder gefahren werden.

Thema neue Klasse:

eine offene Klasse in der alles gebaut werden darf wäre auch mal überlegenswert. Sicherheitseinrichtungen wie Rahmen, Sitz und Gurt ist klar, nur eben sonst keine Vorgaben.

Thema Preisgeld:

Probieren könnte man es mit einer Jahres Sieg Prämie. Sollte es nicht möglich sein von der Nenngebühr einen kleinen Betrag dafür zu verwenden?
    Vorteil: größerer Anreiz für alle Fahrer und dadurch mehr Starter, mehr Publikum etc
    Nachteil: Weniger Einnahmen vom Nenngeld

Thema Punkteverteilung:

Man sollte die Verteilung der Punkte am Rennwochenende ändern. Der Finallauf, also der 4. Vorlauf hat zu wenig Gewicht. Dort sollten die doppelten oder dreifachen Punkte angesetzt werden. Das die Vorläufe durchgepunktet werden finden wir gut, da dadurch fast alle Starter alle Vorläufe fahren und nicht rechnerisch einen auslassen...

Das mal als Ideen von uns,

MfG Rico / RET-Racing

Registrierter Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich bin schon lange dafür das die Punkte für´s Auto vergeben werden und mehrere Fahrer zugelassen sind.

Registrierter Benutzer Avatar von Ricoman
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Kessel Beitrag anzeigen
    denn die meisten vorhandenen Autos über 1600ccm sind nicht mehr Serie und müssten zurück gebaut werden
    Ich persönlich denke das man einen Spezialtourenwagen nicht zum Serienmodell zurückrüsten kann...

Registrierter Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Also um hier mal meine Meinung kunt zu tun,

-die Klasseneinteilung 2011 im ILP finde ich eigentlich I.O.

- das die Starterzahlen so enorm runtergegangen sind, insbesondere auf die Klasse 6 (2010 Klasse 4)
    liegt daran das viele Fahrer eine ungeplante Pause eingelegt haben, sei es weil das Auto nicht
    fertig geworden ist
    oder es Finantiell nicht mehr möglich ist, ich habe mich auch mit ehemaligen Fahrerkollegen unterhalten
    welche ihr
    Auto verkauft haben und einfach die Lust verloren haben, das ist in meinen Augenm ein normaler
    Verlauf...

- Preisgeld finde ich prinzipiell eine gichtig gute Idee, sicherlich bleibt da für den ILP weniger vom
    Startgeld üprig
    aber auf der anderen Seite ist der Anreiz für die Fahrer enorm!

- 7 Rennen die Saison finde ich im übrigen auch ein MUSS, dass dieses Jahr aus geplanten 6 Rennen
    nurnoch fünf geworden sind, hat sich ja so kurz entschieden, dass es für das Thema
    Ausweichstrecke zu spät war
    ( kann im übrigen die Bewehgründe des ILP für das absagen des Rennens nachvollziehen )

MfG Tobi

Registrierter Benutzer Avatar von VW Alex
    Renommee-Modifikator
    5

Standard

So, nun mal meine Denkweise über den derzeitigen Gedankenaustausch hier im Forum.

Wegen der Klasseneinteilung denke ich mal, können wir nicht schon wieder eine Änderung vornehmen. Zumindest nicht für nächstes Jahr. Das wäre zu kurzfristig. Was man machen könnte wäre, das bis Mitte nächstes Jahr beobachten und dann schon weit im Vorfeld eine Entscheidung für 2013 treffen. Aber jetzt bleibt das erst mal so. Das Thema Klasseneinteilung nach "Leistung" ist schon manchmal besprochen worden, aber schwer zu realisieren. Wenn man Konkurrenzfähig dabei sein will, sucht man sich ja eh vorher ein Auto aus, was gute Voraussetzungen mit sich bringt. Da sind die Honda´s nun mal der Renner, egal in welche Rennserie man schaut. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn Max Mustermann nur einen Porsche 1.6l mit 45PS hat, dann können wir nicht auch noch die Klasse so zurecht stricken, das er auch mal eine Chance hat. ;-) Also irgendwie sollte sich ja jeder im Vorfeld bewusst sein, wie erfolgreich er das Hobby bestreiten will.
    Serientourenwagen sind eh immer eine brisante Sache und beruht stets auf Vertrauen und Ehrlichkeit !!!!!

Wie gesagt, wir werden auf alle Fälle noch nächstes Jahr die Entwicklung beobachten und dann erst zu Taten schreiten was die Klasseneinteilungen angeht. Ich sag mal so, bei den meisten Verbänden gibt es bis 1400ccm, bis 1800ccm und über 1800ccm. Das alles einmal als Serie und einmal Supertouren. Mal sehen........

Zu der Anzahl von Rennen in einer Saison. Also ich kann nur aus Erfahrungen schreiben, dass in den letzten 1-2 Jahren vielen aus Finanzieller Sicht mit 5 max. 6 Rennen zufrieden waren. Ich will das noch mal gern erläutern. Wir hier in Sachsen und Brandenburg haben ja unsere festen Rennstrecken. Wenn alles klappt, sind das immer unsere 5 Rennen. Nun haben wir ja die Option eingeräumt, ein Rennen nach Wunsch der Fahrer wo anders stattfinden zu lassen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie bei einer schriftlichen Fahrerumfrage über 80% unbedingt nach Nova Paka wollten. Ende vom Lied war, die Veranstaltung ging aus finanzieller Sicht für den ILP gerade so glimpflich aus. Und selbst wenn ich mir so das Sluknov anschaue, wie im Vergleich zu anderen Rennen wenig Fahrer kommen, wird einem aus Veranstalter Sicht schon manchmal bange. Denkt daran, im Gegensatz zu den anderen permanenten Rennstrecken, muss Sluknov von uns gemietet werden. Ich will nur damit sagen, es gibt wirklich die schönsten Ideen in den Köpfen des ILP, aber mit 30 Fahrern nach Oschersleben fahren bringt nichts. Und das befürchte ich... Selbst Sosnova (Ceska Lipa) wäre eine super Sache, aber absolut nicht erschwinglich. Von daher, erfreuen wir uns lieber daran, wie "unsere" Rennstrecken sich stetig verbessern und den Bedürfnissen der Fahrer immer gerechter werden! (Strecken, Fahrerlager,Zufahrten, Versorgung, Sanitär und Sicherheit!!!) Jeder hat ja zusätzlich die Möglichkeiten, andere Rennstrecken zu besuchen. Von der Entfernung her kann ich nur Empfehlen: Oschersleben und Höchstädt. Das ist machbar und macht ordentlich Spaß.

Siegprämien sind auch so eine Sache. Bei den hohen rückgängigen Starterzahlen kaum zu realisieren. Und ob das so funktioniert? Klingt schön aber ....
    Zitat von Ricoman:

Vorteil: größerer Anreiz für alle Fahrer unddadurch mehr Starter, mehr Publikum etc

Zur Punkteverteilung:

Die bleibt auf alle Fälle so bestehen, weil wir den Finallauf ja schon in dem Sinne höher angesetzt haben. Zumindest werden ja die Fahrer, die bis in den Finallauf gekommen sind, schon damit belohnt, dass Sie lediglich Ihren Startplatz aus eigener Kraft nur verlassen müssen und dafür schon Punkte erhalten!
    Denke mal das reicht auch als "Belohnung" .

So, nun ist der Text ja doch ganz schön lang geworden.

Nun sind eure Meinungen wieder gefragt....

Gruß Alex....

www.BSP-Racing.de Rennsportzubehör für Autocross!

Lesezeichen