Ich finde ebenfalls, das entsprechende Verantwortliche direkt vor Ort angesprochen werden sollten. Ich habe kein Problem damit, das Fahrer bzw. Teammitglieder oder Zuschauer unsere Arbeit an der Strecke kritisieren, nur der Rahmen dafür muss stimmen.
Es ist immer schwierig, im Stress der Veranstaltung die richtigen Ansprechpartner im richtigen Ton anzusprechen.
Alles was die Streckensicherung betrifft, ich bin als Leiter Streckensicherung immer auf dem Rennleiterturm und jeder kann mich ansprechen.
Wer dies nicht im Rahmen der Veranstaltung tut, sollte Anschuldigungen bzw. Aussagen über Handgreiflichkeiten genau beweisen bzw. belegen können.
Wir als Streckensicherung sind stets bemüht, die größtmögliche Sicherheit für Fahrer und Zuschauer zu gewährleisten und dürfen unsere eigene Sicherheit dabei nicht aus den Augen verlieren. Die Sportwarte der einzelnen Posten melden alle Zwischenfälle, auf der Strecke, mit Zuschauern, Fahrern oder Fotografen über Funk und es wird über die Funksprüche ein Protokoll mit Posten, Vorfall und Uhrzeit geführt. Ich bin somit in der Lage, auf Vorfälle zu reagieren bzw. kann Nachweisen, wer was wann wo gemeldet hat. Ich habe auf die Meldung vom Posten 10 (Letzte Kurve vor Start/Ziel) am Samstag reagiert, das sich Teammitglieder bei Abbrüchen über die Absperrungen begeben und die Anweisungen der Sportwarte missachten, indem ich am Sonntag einen Sportwart zusätzlich auf die Posten 9 und 10 gestellt habe. Soweit nur ein Beispiel.
Eines kann ich jedoch ausschliessen: Kein Sportwart der Streckensicherung wird gegenüber Teammitgliedern oder Fahrern handgreiflich.
Alles weitere können wir gern im Rahmen der nächsten Veranstaltung direkt vor Ort und sofort besprechen um diese Diskussion nicht wieder im Nachhinein über ein Forum erledigen zu müssen.
Alle, die dies jetzt lesen, bei der Veranstaltung am 16.-17.10.2010 in Ortrand vor Ort waren und mit mir über dieses Thema sprechen möchten, dürfen dies gern tun, indem ihr mir eine e-mail schreibt.
Mit Motorsportlichen Grüßen
Reinhard

Lesezeichen