Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennen in Porta Westfalica am 20-21 August
Hallo erstmal,
ist zwar nicht die schöne englische art den ersten Beitrag in einem Forum gleich als Werbung zu nutzen ohne sich richtig vorzustellen aber grad in diesem Informativen Crossforum finde ich, ist es passend untergbracht und darum bin ich mal so Frei.
Ich hoffe das nimmt hier keiner für Übel.
Wir (schmerzfrei-Porta e.V.) haben es geschafft und jetzt auch ein Rennen genehmigt bekommen.
Am 20-21 August 2005 findet in 32457 Porta Westfalica direkt an der Autobahnabfahrt Porta ein Rennen der "Einsteigerklasse" statt. Einigen wird diese "Neue", erstmals dieses Jahr gefahrene Meisterschaft, ja bekannt sein, andere bekommen info´s dazu auf unserer homepage...
In Sachen Organisation und Ablauf haben wir uns an den Inac Veranstalltungen der letzten beiden Jahre in Extertal, Dassel und Eime orientiert. Hier hat man der Einsteigerklasse ja die möglichkeit gegeben im Rahmen der INAC/WACV Veranstaltungen zu starten.
Wir laden hiermit darum auch gern andere Interessierte Fahrer ein die sonst nicht in der "Einsteigerklasse" Fahren. Sei es aus spaß am Fahren, zum Testen oder um vieleicht einen in die Jahre gekommenen Renner mal wieder zu fahren.
Wir starten in den Klassen 1-3 und vorraussichtlich einer 4. Klasse für eigenbauten allgemein. (sollte es hier unerwartet viele anmeldungen geben sind auch hier mehrere klassen möglich)
Am Samstag abend wird es ein 25 Runden Rennen geben und am Sonntag ein Langstreckenrennen (1Std).
Mindestanforderung ist das Reglement der Einsteigerklasse! Also keine Autos ohne Bügel oder Ähnliches!!!
wie Ihr ja auf den letzten veranstaltungen gesehen habt wird auch in der "Einsteigerklasse" sauber gefahren, so das sich keiner über gebühr gedanken um sein fahrzeug machen muß.
Was wird geboten:
Ein ordentlich organisiertes Rennen (wie wir denken).
eine mindestens 650m Strecke auf ca.60.000qm Areal.
Vermutlich reichlich Zuschauer (wenn´s Wetter mitspielt) durch Radiowerbung etc.
Samstag ein Zeltfest das sich auch so nennen darf (1000 Freibier etc.)
Programm und Unterhaltung für Kinder.
Rettungsübung der Feuerwehr in der Mittagspause.
Verschiedene Speisenanbieter
Toilettenwagen mit Servicepersonal (kein Dixi) :-)
usw.
Unser Motto dabei: Wenn wir was machen dann machen wir es richtig!
über positives feedback interessierter Fahrer würden wir uns freuen. Und sei es "nur" zum Langstreckenrennen oder zum Feiern.
Weitere Infos auf
http://www.schmerzfrei-porta.de
Gruß
Thorsten
Ralf Brand
27.07.2005, 11:25
Schade an dem Wochenende ist das beliebte Rennen in Herbern. Ich denke mal da werden auch zahlreiche Fahrer vorhanden sein.
Ansonsten ist eure Idee nicht schlecht.
Naja, da liegen ja auch noch 140Km zwischen...
Also wer weiter aus dem osten kommt und nicht soweit fahren möchte :D
Wir hatten uns bei der terminplanung an den terminen der INAC orientiert...
wie gesagt, wer lust hat - jeder fahrer ist willkommen - natürlich auch jeder gast :)
crossastra rgb
31.07.2005, 15:11
Und nicht zu vergessen ist das an diesem WE auch der grosse Europokal in bohnhorst ausgefahren wird ! :shock:
Dietmar Vogt
31.07.2005, 15:23
wobei man dazu sagen muss das in Bohnhorst keine einsteigerklasse gefahren wird und einge Fahrer vieleicht doch eher ein kleineres Rennen bevorzugen... :D
Ich für meinen teil werde in Porta den part des Sprechers übernehmen und freue mich riesig auf die veranstaltung weil die Jungs von "Schmerzfrei" nicht nur gut drauf sind sondern in den letzten Jahren absolut guten Motorsport geboten haben.
Sie sind der erste eingetragene Verein der aus der Schaumburger Stoppelfeld Szene entstanden ist... :biggthum:
wobei man dazu sagen muss das in Bohnhorst keine einsteigerklasse gefahren wird und einge Fahrer vieleicht doch eher ein kleineres Rennen bevorzugen... :D
Hi Ackerschnacker
Ich glaube das sieht ganz schlecht aus weil an dem Wochenende drei Meisterschaftsläufe stattfinden und zwar der Europokal der DRCV und dann der NWDAV und dort geht es um die Meisterschaften!!
crossastra rgb
03.08.2005, 18:59
Und vom zuschauer aus betrachtet sind die hochklassigen rennen wie bohnhorst und herbern bestimmt besser anzusehen ! Allein schon wegen der starterzahl und der qualität der autos ! Wünsche euch in porta aber trotzdem viel erfolg !
Dietmar Vogt
05.08.2005, 22:13
Nur mal so zur info.... Die Autos die in Porta an den Start gehen stehen denen im Europokal in nichts nach den auch bei den "Stoppelfeldfahrern"
hat sich in den Letzten Jahren ne menge getan....
Beim ersten Rennen in Dassel wo die Jungs ihr Debut im Aitocross hatten haben sie nicht nur zahlenmässig, sonder auch mit der Qualität der Autos geglänzt ....
Also bitte erst gucken... dann mucken.... :bindafür:
crossastra rgb
06.08.2005, 18:10
Hast du überhaupt schonmal nen Europokal rennen gesehen ? :D
Dietmar Vogt
06.08.2005, 20:44
Ich habe schon mehrere gesehen... nicht nur in Bohnhorst...
Auch in Ledde war ich schon....
Ich bin Streckensprecher in Uelzen und bei einigen Rennen in der Inac und ich denke das es einfach dazu gehört sich auch in anderen Rennserienumzusehen um den Fahrern und Zuschauern vernünftige Infos zu Liefern....
Deswegen laufe ich nicht mit Scheuklappen durch die Autocrosswelt sondern halte immer Augen und Ohren offen.... :)
So letzte Mitteilung für Kurzentschlossene :)
Es sind ca. 100 Fahrzeuge genannt. auch etliche Fahrzeuge aus dem Verbandssport.
Etwas "Knapp" sind wir an Spezialcrossern und Eigenbauten - hier haben wir bisher nur 5 mündliche! Nennungen.
Also wer noch nennen möchte...
Das Rahmenprogramm steht mit Kinderunterhaltung (Hüpfburg usw), Zeltfest, Feuerwehr Rettungsübung, und, und, und....
Auf grund der Werbung in Zeitung / Radio, ist mit wirklich reichlich zuschauern zu rechnen. (Diese erste Motorsportveranstaltung hier im Ort seit fast 15 Jahren ist in "Allermunde") - zumal wir davon eine Familientaugliche Wochenendveranstaltung gamacht haben.
Wir würden uns freuen wenn noch mehr Fahrer, vor allem Spazialcross und Eigenbau, nennen würden.
Bis denne
Thorsten
also 100 nennungen hört sich doch nicht schlecht an.
freut mich für euch :)
Dietmar Vogt
19.08.2005, 23:29
Wird auch bestimmt ne geile sache...
crossastra rgb
21.08.2005, 20:25
So da ackerschnacker ja das rennen so geprahlt hat hatte ich mich am samstagmorgen aufn weg nach porta gemacht! Da ich zum ersten mal bei dieser einsteiger klasse veranstalltung war wollt ich mal sehn ob es da wirklich auch so proffessionel zugeht wie angesagt wurde ! So hier mein fazit !
Beschilderung : Note 3
Rennstrecke: Note ? (Kann man nix zu sagen weil an dem wetter kann man ja nun wirklich nix machen !)
Bahndienst: Note 6 (2 kleine radlader die die ganze matsche auch nur wieder auf die strecke geschoben haben statt runter )
Fahrerlager : Note 3 ( Reichlich platz nur leider auch nur matsche)
Organisation : Note 2 ( Da die porta leute das 1 rennen veranstalltet haben muß man ihnen auch zugestehn das mal was nich gleich klappt ! Ansonsten waren die wirklich sehr bemüht , freundlich und haben das beste draus gemacht !
Preise: Note 3 (So weit ich weiss zuschauer 5?, startgeld 30? für klasse ,15 für damen und jun. klasse. Trinken und essen auch OK )
Pokale : Note 4 ( A bisserl klein aber egal ! Nur alls ich den pokal fürn 1 Platz aufmachte , siehe da , nix drin!!!!!!
Im grossen und ganzen war es doch nich ganz so wie es versprochen wurde , was natürlich auch am wetter lag ! Die jungs und mädels vom team schmerzfrei haben alles gegeben und mehr war da auch nich zu machen ! Auch von den fahrzeugen her kann sich das ganze meiner meinung nach noch nich ganz mit veranstalltungen von DRCV NWDAV oder Europokal messen aber es soll ja nun auch mal ne eisteiger klasse sein ! Ich wünsche denn leuten vom team schmerzfrei weiter viel erfolg bei ihren veranstaltungen und wenn ich nächstes jahr zeit hab und ich nen einsatzfähiges fahrzeug hab werd ich auch wohl wieder hinfahrn !
PS: Ich hoffe das sich jetzt keiner angegriffen fühlt , denke ich hab hier ne faire beurteilung abgegeben !
Bahndienst Note 6 ? - bei dem einsatz eines 250 PS Traktors mit Räumschild? :oops:
Nein, ist schon Richtig und absolut fair bewertet. ( und mit den Noten wär ich in der schule glücklich gewesen :-) )
Wir waren einfach nicht auf regen eingestellt. das war sicher dumm aber wir haben die wetterberichte beobachtet und das es ab freitag abend nur noch regnet...
Als nichtmal mehr die Radlader vorwärts kamen war das bergen für den einen Unimog doch wohl etwas viel.
Sicher hätten wir uns um den großen Traktor früher bemühen müssen aber wir sind ja lernfähig. nächstes jahr gibt´s sicherlich mehr Bahndienstmaterial.
Schön war es das die Fahrer die am Freitag angereist sind sowie auch einiger der samstag angereisten auch geblieben sind. Ich glaube es ist kaum jemand am samstag wieder gefahren. Ich habe zwar einige Fahrzeuge gesehen die garnicht erst auf das gelände gefahren sind aber das kann ich auch absolut verstehen beim Anblick des Fahrerlagers...
Auch von den fahrzeugen her kann sich das ganze meiner meinung nach noch nich ganz mit veranstalltungen von DRCV NWDAV oder Europokal messen
Pokale : Note 4 ( A bisserl klein aber egal ! Nur alls ich den pokal fürn 1 Platz aufmachte , siehe da , nix drin!!!!!
Das es bei uns in der Einsteigerklasse kein Preisgeld gibt und das es auch etliche Fahrzeuge gibt die mit günstigen Mitteln Regelkonform gemacht wurden ist sicher bewußt so gewählt.
Wie der gewählte Name "Einsteigerklasse" ja schon aussagt soll diese Klasse den Einstieg in den Crossport ermöglichen. Es gibt so viele Leute die Spaß am fahren haben und sich z.B. in der Stoppelfeldscene rumtreiben. Wie Ihr selbst wisst fehlt dem Verbandssport jedoch oftmals der Nachwuchs. Dort kann man ja auch nur schwer "mal eben reinschnuppern". Hier Kostet ein Auto Geld, Die persöhnliche Sicherheitsausstattung ist recht teuer, und, und, und.
Bei uns ist das ganze halt günstig und trifft somit den Grundgedanken dieser "Serie". Du kannst es bei uns wirklich noch schaffen für 100,- Euro ein auto zu bauen das dem Reglement entspricht. das ist dann zwar nicht konkurenzfähig aber du kannst damit fahren!
Es soll auch NIE so werden das in der Einsteigerklasse nur Hochwertige Fahrzeuge an den Start gehen.
Vielmehr werden diese Leute, die richtig gefallen daran gefunden haben, in den Verbandssport abwandern um neue Herausforderungen zu suchen.
Also als NACHWUCHS nachzurücken.
Darum freuen wir uns auch über die beteiligung von fahrzeugen der Verbände in der Einsteigerklasse. Somit wird die Verbindung, zwischen "Professionellen" Crossfahrern und denen die es werden wollen, hergestellt.
Aber dennoch freu ich mich das wir trotz des wetters noch auf grob 50 Starter gekommen sind.
wir selbst sind mit der veranstaltung auch eigentlich zufrieden. sicher hatten wir uns das anders vorgestellt aber das wir trotz der Wetterlage doch noch soviel zulauf von zuschauern und fahrern hatten war schon beachtlich. Und das mit der Familienfreundlichen Veranstaltung hat auch geklappt. mir wurde berichtet das im "kinderland" auf Hüpfburg und CO zeitweise über 50! Kinder gleichzeitig zu sehen waren.
Wir werden das im nächsten Jahr jedenfalls wiederholen und ich persönlich werde auch weiterhin hinter dem gedanken "EINSTEIGERKLASSE" stehen.
PS: schön wäre noch eine Benotung für Fairness im Rennen bzw für agressivität (bewußtes Rammen etc.) gewesen. oftmals werden wir immer noch als stockcar fahrer dargestellt.
Gruß ThoMa
(Porta Rennleitung)
crossastra rgb
23.08.2005, 17:22
OK, dann will ich das auch noch benoten !
Fairniss auf der Bahn : Note 2 ( Ich bin mit 2 autos an den start gegangen , eins in klasse 2 und eins in klasse 3 ! Hab in jeweis 3 läufen nich 1 kratzer abbekommen obwohl ich immer vorne mit drin war ! Sicher wurde hier und da mal angelehnt und gedrengellt aber von rammen oder abdrengen war nichtsc zu sehen ! Also da war Top :wink:
Und was mich sehr beeindrukt hat war die abnahme !
Obwohl das ganze ja ne sogenante "wilde" veranstalltung war wurde in sachen sicherheit der fahrer keine kompromisse gemacht ! Käfig sitz gurt , alles wurde genau überprüft !
Und nicht das mir einer sagt es hätte geregnet oder es wär gar schlammig gewesen...
http://home.arcor.de/siradam2/motocross2005__/images/Schmerzfrei%20Autocross200528.jpg
http://home.arcor.de/siradam2/motocross2005__/images/Schmerzfrei%20Autocross200527.jpg
http://home.arcor.de/siradam2/motocross2005__/images/Schmerzfrei%20Autocross200525.jpg
Wo war das Renngelände überhaupt? :gruebel:
Komme ja aus der Gegend,aber ich wüßte jetzt nicht,wo man in Porta/Umgebung ein Renngelände vorfindet :nixweiss:
Greetz Olli P.
Direkt im Gewerbegebiet Holtrup an der Abfahrt Porta.
Das sind etwa 65.000 qm ohne Wasser/Naturschutz.
Die Fläche wird jetzt neu verpachtet und der neue Pächter hat die auflage im Vertrag die Fläche immer im August frei zu stellen :D
Na das ist ja prima mit der Auflage :D
Würde gerne mal vorbeischauen,aber leider haben wir im August jedes Wochenende selber Rennen (DRCV) :cry:
Greetz Olli P.