Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Überlegungen zur laufenden Saison 2005 im NWDAV!
Ralf Brand
20.07.2005, 21:06
Heute erhielt ich eine Mail von Bernd Tebbe mit der bitte, diesen Text ins Internet zu stellen.
Kleine Überlegungen zur laufenden Saison 2005 im NWDAV!
Im Jahre 2004 und auch noch in der laufenden Saison 2005 wurde heftig über die neue Klasseneinteilung , der Klassenangleichung zum DRCV und den Neuerungen im NWDAV Regelement diskutiert und kritisiert. Mit viel Getöse wurde dann die Saison 2005 eingeleitet.
Die Verantwortlichen im NWDAV haben gehofft das die neuen Regelungen die Fahrer aus den beiden benachbarten Verbänden mehr zusammen führen würden und die Veranstalter auf mehr Teilnehmer hoffen durften.
Das Fazit ist, das viele Fahrer aus dem NWDAV an Rennen im DRCV teilnehmen, aber nicht umgekehrt. Das einige Fahrer aus dem NWDAV an der DRCV Meisterschaft teilnehmen, ist durchaus verständlich, wo doch einige Veranstaltungen im NWDAV in diesem Jahr abgesagt, oder aber noch nicht festgelegt sind. Es ist aber eindeutig feststellbar, das die neue Klasseneinteilung nicht in allen Belangen eine richtige Entscheidung war.
Die fast bedingungslose Annäherung am DRCV Regelwerk hätte mit den Fahrern längerfristig abgestimmt werden müssen.
In den Anfängen des NWDAV nahmen viele Fahrer aus anderen Verbänden an Rennen im NWDAV teil, weil es ein eigenes Regelwerk und eine Klasseneinteilung mit guter Aufteilung gab.
Die Verantwortlichen im NWDAV sollten vielleicht mal wieder darüber nachdenken eigene Wege zu gehen und mit allen Aktiven neue Ideen zu verwirklichen.
Wie z. B. ganze Klassenregelements zu überdenken und wieder preiswertere Fahrzeugtypen zu entwerfen, die dann in einigen Jahren an den Start gehen können.
Ich möchte hier schon mal einige mir zugetragene Ideen erwähnen und ich bitte alle Leser eine seriöse Meinung hier im Internet darüber zu äußern.
Die Klasse 1 ( Sprintklasse ) einst unsere stärkste Klasse; hier sollten Eigenbaufahrzeuge nur mit einem Serienmotor bis 2000cm³ in Quereinbauweise ohne Aufladung und Allradantrieb zugelassen werden. Evtl. noch der Diesel als TDI mit 2ltr. Triebwerk , hier allerdings mit Aufladung.
Um auch andere Klassen etwas preiswerter bauen zu können, sollte Allradantrieb nur in der jetzigen Klasse 4 zugelassen werden.
In der Klasse 10 sollten nicht mehr die seltenen und teuren Motorradmotoren bis 1400cm³ zum Einsatz kommen, sondern Großserienmotoren bis 1000 oder 1100cm³.
Ich hoffe dieser Text dient allen ein wenig zur Anregung und ich hoffe auf weiterhin viel Spaß am
Auto- Cross Sport.
Mit Sportlichem Gruß
Bernd Tebbe
Jan Hans
20.07.2005, 21:28
man sollte dem nwdav so wie er jetzt ist vielleicht noch etwas "entwicklungszeit" lassen...viel haben die aufregungen im letzten jahr auch mitbekommen und sind vll. dieses jahr etwas vorsichtig im bezug auf den nwdav...ich denke mit einer kompletten änderung geht mann eher einen weg zurück als vor...aber das ist nur meine meinung...
Hondaracing
20.07.2005, 22:03
Vielleicht sollte man eine eigene Speziel-Tourenwagen-Klasse richtig einführen und ein eigenes Reglement für dieses Fahrzeuge aus arbeiten.
Weil es sicherlich einige Fahrer aus unserer Meisterschaft gibt die sich schon überlegt haben so ein Fahrzeug zu bauen.
Wenn die Fahrer aus den anderen Meisterschaften ,wo solche Fahrzeuge schon eigene Klassen haben, davon hören kommen sie vielleicht eher als wenn es heißt, sie müßten bei den großen Tourenwagen mitfahren.
mfg Jens
Dieter Veddeler
21.07.2005, 23:08
Da sind mit Sicherheit einige sehr gute und vernünftige Überlegungen dabei. Nur ist das ganze Thema leider doch zu umfangreich, um es hier so ganz allgemein zu behandeln.
Wenn jetzt also jemand zu einzelnen Punkten etwas von sich geben möchte, nur zu. Alles zusammen müsste doch nachher wieder die derzeitige Meinung wiederspiegeln.
Bei der Einzelheit mit der Hubraumbegrenzung fällt mir z.B. das problem auf, das dann die ja jetzt vorhandenen 1300ccm-1400ccm Motoradgetriebenen Fahrzeuge irgendwie "zwischenwegfallen". In der klasse 2 sind die ja auch nicht "gern gesehen" und in der Klasse 3 vieleicht nicht konkurenzfähig. (Ich habe absichtlich vieleicht geschrieben, bin Mir da nicht ganz sicher)
Eine weitere Sache, welche meiner meinung nach nicht unbedingt beibehalten werden müsste ist das die 2000ccm hecktriebler in der klasse 3 mitfahren sollen. ist oft drüber Diskutiert worden und ist in einigen Köpfen mit Scherheit immer noch brandaktuell. :wink:
Die Überlegung/Vorschlag mit einer neuen "Einsteigerklasse", Ersatz/ergänzung für die jetzige Klasse 1, (Vorschlag Tebbe: 2000ccm, motor Serie Quereinbau) hört sich verlockend an, Ich wär dabei :wink:
Den Allradantrieb analog zu den Niederländischen klassen erst ab 2000ccm bei den eigenbauten zuzulassen könnte auch reizvoll sein. :!:
Aber es ist ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen. Wenn alle Beteiligten hier Ihre Gedanken zu diesen themen niederschreiben würden könnte das sehr einer allgemeinen meinungsbildung dienlich sein. Also, Vorschläge und Wünsche Bitte jetzt .(es kann aber natürlich nicht versprochen werden das auch alle Wünsche berücksichtigte werden, versteht sich hoffendlich von selbst.)
viel Spaß und dabei hoffendlich Sachlich bleiben :D
Bei der Einzelheit mit der Hubraumbegrenzung fällt mir z.B. das problem auf, das dann die ja jetzt vorhandenen 1300ccm-1400ccm Motoradgetriebenen Fahrzeuge irgendwie "zwischenwegfallen". In der klasse 2 sind die ja auch nicht "gern gesehen" und in der Klasse 3 vieleicht nicht konkurenzfähig. (Ich habe absichtlich vieleicht geschrieben, bin Mir da nicht ganz sicher)
Ich finde die Motorradklasse sollte man so lassen wie sie jetzt ist.Immerhin ist das eine der vollsten Klasse. Und wie Dieter schon richtig angesprochen hat, wo sollen die 1300er (Hayabusa) und 1200er (zx12) dann hin?In die Automotorklasse bis 1400ccm,das ist dann wieder ein Problem für die Automotoren.Haben wir dieses Jahr bereits gehabt das Problem. Und in die Klasse 3...nein! dafür haben die dann zu wenig Leistung...
Ein anderer Punkt ,der mich und auch die anderen Teilnehmer der Klasse 10 (Motorradmotoren-Klasse) stört, das die Klasse 10 beim großen Tagesendlauf bedeutend zu weit hinten steht. Eine Reihe vor die Großen (Klasse 4)...Man traut den Mopeds anscheinend echt ne Menge zu,aber das sitzt nun wirklich nicht drin. In den vergangenen Rennen haben nur 2 Klasse 10 Autos am Endlauf teilgenommen.Und das wird so weiter gehen...Ich finde man sollte die Mopeds vor der Klasse 3 starten lassen,dann wird es am Ende des Tages auch mal spannender...
Bernhard Schlueter
22.07.2005, 19:37
Also ich persönlich finde es Blödsinn mit euer Motorradklasse. Bringt weder den Zuschauern, noch den Veranstaltern was. Die Klasse 2 ist mit 2-4 Autos besetzt, und mit den Motorrädern wirds auch weniger.
1300cm³ sind 1300cm³ und wenn die aus einem Rasenmäher stammen würden. Eine solche Regelung wie Ihr Sie habt gibt es doch sonst nirgentwo. Was macht Ihr denn wenn jemand mit einem 1600cm³ Motoradmotor kommt? Eine neue Klasse?
also ich denke die fahrer die jetzt in der mopedklasse starten haben nix dagegen bei den 1400er Automotoren (Klasse 2) zu starten :yau:
es gibt aber im europokal eine mopedklasse...motorfiez...;-)
wen ihr schon wider die Klassen Ändern wollt könnt ihr die NWDAV zu machen dann laufen euch die letzten Fahrer auch noch weg 2 Liter Qereinbau ist nicht anders wie unsere jetzigen Eigenbauten und Dieter was heißt ich wäre dabei baust du den auch ein Auto als SK und das die Mopeds gern in klasse 2u3 starten würden ist doch wohl klar kroni warum ist das wohl nicht erlaubt ich finde es wird hier ein großer Fehler gemacht so eine Umstrukturierung übersteht der NWDAV in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht ist meine Meinung
Da kann ich dem Herrn Schlueter nicht unbedingt Recht geben.
Es gibt die Begrenzung vom Reglement mit dem Hubraum,was soll denn noch sein?Einteilung nach Leistung?Kaum möglich.Und wer gegen die "Motorräder" nicht fahren will soll es eben bleiben lassen.Diese Klasse ist sehr gut besetzt,zumindest beim DRCV(Klasse 10),eine der stärksten Klassen überhaupt vom Fahrerfeld her und auch spannend anzusehen,weil Leistungsdichte.Langsam sind die gewiss nicht,alleine der Gewichtsvorteil gegenüber den Hubraum-Größeren.
Die Zuschauer wollen spannende Rennen sehen und keine Fahrzeuge,die hintereinanderher fahren.
Also?
Greetz Olli P.
Bernhard Schlueter
23.07.2005, 07:39
Nun Ja, beim DRCV ist die Klasse 10 beschränkt im Hubraum bis 1150 cm³, egal ob Auto, oder Motorradmotor. Und das schon seit mehr als 25 Jahren (damals Klasse 1), ich bin damals schon diese Klasse gefahren und da gab es auch schon das eine oder andere Fahrzeug mit Motorradmotor. In der Klasse 7 sind die Motorräder doch auch zugelassen!
Der große Vorteil der Motorradmotoren ist doch, das Sie serienmäßig viel Leistung haben, und daher günstig sind. Beim NWDAV wurden die Motorradmotoren meiner Meinung nach aus der Klasse 2 verbannt, damit man Sie im Endlauf ein paar Reihen zurückstellen kann. Die Diskussion ging ja schon mal darum, sie in die letzte Reihe zu stellen.
Da kann ich dem Herrn Schlueter nicht unbedingt Recht geben.
Es gibt die Begrenzung vom Reglement mit dem Hubraum,was soll denn noch sein?Einteilung nach Leistung?Kaum möglich.Und wer gegen die "Motorräder" nicht fahren will soll es eben bleiben lassen.Diese Klasse ist sehr gut besetzt,zumindest beim DRCV(Klasse 10),eine der stärksten Klassen überhaupt vom Fahrerfeld her und auch spannend anzusehen,weil Leistungsdichte.Langsam sind die gewiss nicht,alleine der Gewichtsvorteil gegenüber den Hubraum-Größeren.
Die Zuschauer wollen spannende Rennen sehen und keine Fahrzeuge,die hintereinanderher fahren.
Also?
Greetz Olli P.
Ich hab mal eine Gegenüberstellung der Klasseneinteilungen des NWADV & des DRCV gemacht?.
Schaut selbst
NWDAV:
Gruppe Spezialfahrzeug
Kl. _1 Spezialfahrzeuge bis 1600 ccm (4-Vergaser, 8-Ventile, ohne Allrad)
Kl. _2 Spezialfahrzeuge bis 1400 ccm (Motor & Getriebe aus dem Automobilbau)
Kl. _3 Spezialfahrzeuge bis 1800 ccm mit Allrad
--------Spezialfahrzeuge bis 2000 ccm ohne Allrad
Kl. _4 Spezialfahrzeuge über 1800 ccm mit Allrad
-------Spezialfahrzeuge über 2000 ccm ohne Allrad
Kl. 10 Spezialfahrzeuge bis 1300 ccm (Motor & Getriebe aus dem Motorradmobilbau)
Gruppe Serientourenwagen
Kl. _5 Serientourenwagen bis 1400 ccm
Kl. _6 Serientourenwagen bis 1800 ccm
Kl. _7 Serientourenwagen über 1800 ccm
Kl. 11 Ladyklasse ?Tourenwagen der Klassen 5,6,7,8 & 9?
Kl. 12 Jugendklasse ?Serientourenwagen bis 1400 ccm? (Kl. 5)
Gruppe Spezialtourenwagen
Kl. _8 Spezialtourenwagen bis 1400 ccm mit Allrad
-------Spezialtourenwagen bis 1800 ccm ohne Allrad
Kl. _9 Spezialtourenwagen über 1400 ccm mit Allrad
--------Spezialtourenwagen bis 1800 ccm ohne Allrad
DRCV:
Gruppe Serientourenwagen
Kl. _1 Serientourenwagen bis 1400 ccm
Kl. _2 Serientourenwagen bis 1800 ccm
Kl. _3 Serientourenwagen über 1800 ccm
Kl. 13 Jugendklasse ?Serientourenwagen bis 1400 ccm? (Kl. 1)
Gruppe Spezialtourenwagen
Kl. _4 Spezialtourenwagen bis 1400 ccm mit Allrad
Kl. _6 Spezialtourenwagen über 1800 ccm mit Allrad
Kl. 11 Spezialtourenwagen bis 1800 ccm ohne Allrad
Kl. 14 Spezialtourenwagen bis 1400 ccm ohne Allrad
Gruppe Spezialfahrzeug
Kl. _7 Spezialfahrzeuge bis 1400 ccm mit Allrad
Kl. _8 Spezialfahrzeuge bis 1800 ccm mit Allrad
--------Spezialfahrzeuge bis 2000 ccm ohne Allrad
Kl. _9 Spezialfahrzeuge über 1800 ccm mit Allrad
Kl. 10 Spezialfahrzeuge bis 1150 ccm ohne Allrad
Kl. 12 Spezialfahrzeuge bis 1600 ccm (Vergasertechnik, 2-Ventile, ohne Allrad)
mfg
Schumi
Hondaracing
25.07.2005, 20:36
Die Klassen einteilung ist ja fast identisch.
Aber was mir in beiden Meisterschaften fehlt ist eine reinrassige Spezial- oder auch Supertourenwagen genannte Klasse, ne Klasse wo sowas wie nen Polo Hayabusa fahren darf.
Ausserdem sollte man vielleicht über ne Langstrecken Klasse im Nwdav nachdenken, kann mir vorstellen dass das einige Fahrer reizen würde.
Ralf Brand
25.07.2005, 20:55
Ausserdem sollte man vielleicht über ne Langstrecken Klasse im Nwdav nachdenken, kann mir vorstellen dass das einige Fahrer reizen würde.
Langstrecke auf den meist lockeren Boden? Wie willst du denn die Bahn die Zeit über in Schuss halten?
Die Klassen einteilung ist ja fast identisch.
Aber was mir in beiden Meisterschaften fehlt ist eine reinrassige Spezial- oder auch Supertourenwagen genannte Klasse, ne Klasse wo sowas wie nen Polo Hayabusa fahren darf.
also beim drcv gibt es diese klasse
es ist die klasse 5
leider hat sich seid einführung dieser klasse noch neimand gefunden der sowas aufbauen will
damals als diese klasse geschaffen wurde , waren die versprechungen vieler leute sehr gross. der drcv bräuchte unbedingt so eine klasse, und dann würden genug autos kommen..........naja das war wohl ein satzt mit x.
meines wissen fahren in der inac noch ein paar von diesen autos, hab aber auch keine ahnung ob das da noch gut läuft.
also wie gesagt, findet ein paar autos und ihr könnt auch in dieser klasse fahren. geben tut es sie
Hondaracing
27.07.2005, 21:31
Vielleicht liegt das daran das viele das nicht wissen.
Wenn man das ein bisschen populärer machen würde denke ich mal das ein paar Fahrzeuge kommen würden.
Das heißt jetzt wenn ich mit so nen Gefährt bei euch auftauchen würde könnte ich da auch mit fahren ohne stunden lange Diskusionen führen zu müssen in welcher Klasse ich fahren soll?
also werbung haben wir da genug gemacht. die ganze aktion is ja auch nur angelaufen weil damals eine handvoll leute meinten sie hätten da ein auto für. nur leider hab ich bis heute noch keinen von denjenigen die damals so große ..... hatten gesehen.
ein auto alleine reicht natürlich nicht. ich müßte mal eben nachlesen, aber ich glaube die mindeststarterzahl in einer klasse sind 4 oder so. es sei denn man würde die klassen wieder zusammen legen. aber mit wem willst du dann zusammen starten ? mit den spezialcrossern ?
ich les mal grad und meld mich gleich nochmal
schon fertig gelesen :D
das steht im reglement des drcv
Supertourenwagen:
Aufgrund einer bisher nicht vorhandenen Nachfrage werden in der vorstehenden Klasseneinteilung keine
speziellen Klassen für Supertourenwagen angeboten. Sollten dennoch vereinzelt Fahrer an einem Start
interessiert sein, können diese an den Rennen der entsprechenden Klassen bei den Spezialfahrzeugen
teilnehmen. Supertourenwagen können in einer eigenen Klasse starten, wenn mehr als 4 Fahrzeuge genannt
haben. Die Fahrzeuge müssen den Technischen Bestimmungen Autocross des DMSB entsprechen.
Hondaracing
27.07.2005, 21:40
Ich bin nämlich am überlegen so ein Fahrzeug zu bauen, aber da ich bis jetzt immer dachte das ich in eurer Meisterschaft nicht fahren dürfte und im Nwdav es auch noch keine eigene Klasse gibt hab ich mir noch keine konkreten gedanken gemacht.
Und auf Inac fahren hab ich auch keine Lust.
Man könnte solche Fahrzeuge dann halt mit der hubraum entsprechenden Tourenwagen Klasse mitfahren lassen.
Hondaracing
27.07.2005, 21:42
Wenn man gegen die Spezialcrosser fahren muss hat man ja garkeine chance.
Es ist ja schließlich auch noch zur hälfte ein Tourenwagen.
Man könnte solche Fahrzeuge dann halt mit der hubraum entsprechenden Tourenwagen Klasse mitfahren lassen.
und genau da is ja das problem, die torenwagenfahrer sagen einfach das du mit so einem auto zu große vorteil ihnen gegenüber hast, z.b. wegen der schwingen usw. und ich denke da haben sie auch recht.
es gibt also eigendlich nur zwei möglichkeiten:
1. du baust so ein auto und bringst noch drei fahrer mit
2. du baust so ein auto, kommst damit zum rennen und fährst in der hubraumgleichen spezialcross klasse
Wenn man gegen die Spezialcrosser fahren muss hat man ja garkeine chance.
Es ist ja schließlich auch noch zur hälfte ein Tourenwagen.
also kuk dir mal ein paar von den cracks an, ich weiß nich was da noch tourenwagen ist :shock:
außer vieleicht die äußere haut, mehr aber auch nicht
Hondaracing
27.07.2005, 21:51
Das ist schon richtig aber kommst mit den Fahrzeug halt nicht auf das Gewicht von einen Spezielcrosser runter.
Man könnte sie ja mit den großen Tourenwagen zusammen legen, die fahren z.b. auch in Hoope gegen Spezialtourenwagen und die sind nicht langsammer.
Das ist schon richtig aber kommst mit den Fahrzeug halt nicht auf das Gewicht von einen Spezielcrosser runter.
Man könnte sie ja mit den großen Tourenwagen zusammen legen, die fahren z.b. auch in Hoope gegen Spezialtourenwagen und die sind nicht langsammer.
ich denke das kommt drauf an wie man son ding aufbaut
mit den tourenwagen sag ich einfach mal: das kannste knicken.
geht normalerweise jeder auf die barrikaden. meiner meinung nach auch zu recht.
mach es so wie die jungs von klasse 14. such dir genug leute die mit ziehen, kein problem, die klasse gibt es ja , nur es sind nicht genug leute da die da fahren wollen
Einige Antworten passen nicht zum von Bernd Tebbe eingestellten Thema.
Es geht meiner Ansicht darum, eine preiswerte Klasse für bezahlbaren Motorsport ins Leben zu rufen. Wo Motorräder fahren, oder welche Klassen es in den einzelnen Verbänden gibt sollte auf einem anderen Blatt stehen. Die Idee die NWDAV Sprintklasse mit dann 2 l Hubraum wieder Aufleben zu lassen ist ok. In der Vergangenheit wurde ( nicht nur hier) immer wieder der Fehler gemacht die Bestimmungen zu lockern. Sobald das tunen irgend einen Vorteil bringt, wird getuned und es kostet wieder viel Geld. Mein Vorschlag - Serienmotoren mit 2l Hubraum bringen ca.150ps. In der alten Sprintklasse fuhren viele Fahrzeuge mit dieser Leistung und hatten zumeist 3 Reihen Noppen oder 4 Reihen Immler aufgezogen. Wenn wir nun diese Reifen als maximum festlegen und für harte Bahnen eine noch zu erprobene Reifenbreite festlegen bringt es nicht so sehr viel bis zum maximum oder überhaupt zu tunen.
( Meine Reifenwahl nur als Idee - genaueres sollte man nach ersten Testfahrten festlegen)
Ein anderes Beispiel für preiswerten Motorsport:
Fahr zum Schrottplatz und hole Dir einen Kleinwagen und das Flaggschiff dieser Marke . Renault R5 + 30TS - Alfasud + Alfa 164 -
Nicht erlaubt : Allrad - Schwingen wie Eigenbau - Schraubfahrwerk etc.
Karosse des Kleinwagens muss bis zur B-Säule original bleiben. Domstrebe und Vierkantrohr 25mm zwischen den Achsträgern sind erlaubt. Der Motor des Flaggschiffs wird wird mit Federbeinen Antiebswellen etc. in einen Hilfsrahmen als Heck-Mittelmotor eingebaut.
Maße für den Hilfsrahmen hast Du am Flaggschiff. Bereifung siehe oben.
Auch hier sollte gelten Serientechnik: Max V6 - haben dann rund 200ps.
Bei 700 bis 800kg sollten diese Fahrzeuge ( auch für Zuschauer) interesssante Leistungen und Geschwindigkeiten zeigen.
Eine dritte ( es gibt diese Regelung in England - kein Witz )
Klasse Tourenwagen ( getuned ) . Nach dem Rennen müssen alle Fahrzeuge in ein geschlossenes Areal und stehen zum Verkauf. Als Beispiel 3000 Euro pro Stück. Wenn jemand dein Auto kaufen möchte must du es verkaufen - kannst dir dann ja für den gleichen Betrag ein anders aussuchen. Wenig Geld in dein Auto investiert - du verdienst.
Motor vom Tuner und gemachte Getriebe findet man dann selten.
Die Engländer sind halt ein bisschen verückt, aber diese Klasse bleibt preiswert.
Würde mich über weitere Vorschläge für preiswerte Klassen freuen.
Bitte keine weiteren Standardklassen. Können auf harten Bahnen OK sein, auf schweren - dann noch Regen - Sandböden haben es einige dieser Fahrzeuge nicht oder kaum zum Vorstart geschafft.
Nicht böse sein. In Gleidorf lief ein ca. 6jähriger Junge durchs Fahrerlager und stellte Fragen zu einzelnen Fahrzeugen. Er erzählte mir , er besuche öfter Autocross Veranstaltungen. Seine Worte :" Wenn die Lahmkarren fahren geh ich immer mit Papa ins Fahrerlager und schau mir richtige Autos an"
Regelung in England - kein Witz "
Das nenn ich mal nen super Vorschlag für eine Einsteigerklasse.
Hondaracing
02.08.2005, 18:09
Den Vorschlag mit den kleinen Auto und großen Motor find ich gut!
Aber ich finde man sollte ruhig auch V8 Motoren zulassen so könnte man auf Amrikanische Motoren zurück greifen die ja relativ günstig zu bekommen sind.
Das mit der Reifen begrenzung und den nicht erlaubten Eigenbau Schwingen finde ich nicht so gut, weil es ja kaum was kostet sich solche Schwingen aus Rohr zusammen zu bratten.
Man sollte nur die fertig gekauften verbieten.
Die Reifen sollte man nicht begrenzen weil nicht jeder Motor mit den vorgeschriebenen Reifen klar kommen würde.
Die Fahrwerke sollte man so begrentzen wie in der Serienklasse, das heißt Proflex oder ähnliche Dämpfer sind verboten.
Aber normale Gewindefahrwerke sollten erlaubt sein, da diese Fahrwerke auch nicht viel mehr als ein Serienfahrwerk kosten.
mfg J.Penning
Dieter Veddeler
07.08.2005, 13:14
wen ihr schon wider die Klassen Ändern wollt könnt ihr die NWDAV zu machen dann laufen euch die letzten Fahrer auch noch weg 2 Liter Qereinbau ist nicht anders wie unsere jetzigen Eigenbauten und Dieter was heißt ich wäre dabei baust du den auch ein Auto als SK und das die Mopeds gern in klasse 2u3 starten würden ist doch wohl klar kroni warum ist das wohl nicht erlaubt ich finde es wird hier ein großer Fehler gemacht so eine Umstrukturierung übersteht der NWDAV in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht ist meine Meinung
So, zurück aus dem Urlaub, deshalb auch erst jetzt meine Antworten :
Ja, ich würde so ein fahrzeug bauen und auch einsetzen lassen, allerdings nicht selber fahren.
Im großen und ganzen soll auch nichts an den klassengeändert werden!
kleine Anpassungen können aber evtl, doch nötig sein.
Genaugenommen kann doch im Moment fast jedes Klasse 1 Auto unverändert in der Klasse 3 gewinnen. Das hat aber dann nicht mehr viel gemeinsames mit den ehemaligen Einsteiger-autos: Motor und Getriebe Golf 1,6 vergaser Querreinbau im Heck mit Serienwellen. Die Klasse war damals stark und relativ Günstig. Heutzutage währe das mit 2 liter und erlaubten Serieneinspritzern ähnlich günstig zu wiederholen, denke ich.
bis denne
Dieter das ändert nichts die Getriebeübersetzungen und die Motoren werden werden trotzdem getunt das kann kaum einer kontrollieren siehe unsere Serie 50 % sind nicht sauber wen nicht noch mehr MFG Horst
Dieter Veddeler
07.08.2005, 20:41
Tja Horst, das kann ja sein das es einige mit der Serie bislang nicht so genau genommen haben, aber das Jahr ist noch Lang. :wink: Ich bin Mir da ziemlich sicher das wir doch diejenigen ausfindig machen und das ganze wieder so hinbekommen wie es im regelwerk nachzulesen ist. :?:
Einige mit nicht ganz Serienmäßigen Fahrzeugen werden evtl. ja noch ihre Erfahrungen machen in dieser saison.
Ich hab mich mit ein paar Bekannten unterhalten über das hier angesprochene Thema. Meine Meinung dazu ist ganz einfach: Wenn beim NWDAV schon wieder irgendwelche Sachen geändert werden, kann der Verband bald seine Türen schließen. Fragt doch mal bei verschiedenen Fahrern nach warum sie plötzlich kein Nwdav mehr fahren wollen. Bestes Beispiel war doch wohl das Rennen in Rhede! Die waren ja noch nicht mal in der Lage, die Fahrzeuge am Start gerade in einer Linie aufzustellen! Das hab nicht nur ich beobachten können, sondern noch einige mehr!
Sowas kann man nicht bringen! Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal Nachhilfe im aufstellen bekommen! Sorry, aber so ist nun mal meine Meinung!
Dieter dann wünsch ich dir viel erfolg das versucht man schon seit Jahren und es gibt immer wider Fahrer die das nicht intresirt weil sie ein oder zwei SK auf ihre Seite haben aber ich las mich gern von dir Überaschen in diesen Punkt Tripel dir kann ich nur zustimmen in Alen punkten MFG Horst
Hallo, wieder ein Schwung antworten, die mit mit dem Thema nichts zu tun haben. Was hat zum Beispiel die Aufstellung in Rhede mit einer neuen Sprintklasse zu tun ???????? Zu meinem Beitrag - preiswerter Motorsport-manche scheinen es nicht zu begreifen. Das erste was erwartet wird ist eine Lockerung des Reglements. Waum bis V8 ? Es gibt genug V6 Motoren und ein Standard V8 bringt auch nicht viel mehr - außer mehr Gewicht. Bei Schwingen muss ich zustimmen, sollten dann aber Abmessungen des Originals haben. Warum Freigabe der Bereifung ? Jeder hat das gleiche Problem eines leicht unterdimensionierten Reifens. Manche Lockerungen bringen nichts als Probleme mit sich. Hier als Beispiel die holländische Flachkäfer-Klasse. Anfangsreglement - der Tunnel muss voll erhalten bleiben - dann - Tunnel darf durchbohrt werden. Hundert oder mehr Bohrlöcher machen jeden Käfer einige kg leichter , aber alle ! Dann , Tunnel darf entfernt werden. Angehende " Karosseriebaumeister" bauen jetzt ihre eigene Aufnahme für die Vorderachse. Fragt mal den Fahrer aus Kerkdriel der links in den Wall fuhr, die Vorderachse verbog und sich die Füße einklemmte. Wurde "bereits" nach ca. 30 Minuten befreit. Hatte hier zwar nichts mit Motorleistung zu tun, soll aber zeigen, daß Lockerungen nicht immer von Vorteil sind. Die Sprintklasse ist ja auch mal preiswert angefangen - Golf Motor mit Golfgetriebe quer eingebaut, dann auch Käfergetriebe , andere Motoren (Marke) dann erster Motor vom Tuner-
ein zweiter legt nach, dann auch 16Ventiler - schaut mal in die Starterlisten. Im Jahre 2000 tummelten sich in dieser Klasse über 20 Fahrzeuge - und jetzt ??? Wer sich nicht in einer Klasse mit Einschränkungen bewegen möchte, kann ja nach wie vor ein Allradfahrzeug mit allem was gut und teuer ist aufbauen.
Nochmals - macht bitte Vorschläge für eine preiswerte Klasse - große Starterfelder , dann noch flott unterwegs bringen auch Zuschauer an die Bahn.
vielleicht sollte man mal überlegen, wer die sprintklasse damals kaputt gemacht hat... :roll:
Mark Kiepe
09.08.2005, 12:24
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege: aber mit ein großes Problem in der Serienklasse sind die sogenannten Heckschleudern(MR2, Corolla usw) Da ich 7 Jahre in Klasse 6 gefahren bin, weiß ich wovon ich rede! Mit einem Golf GTI, Corsa oder auch Honda CRX usw. braucht man eigentlich heutzutage auf den schweren Bahnen nicht mehr antreten, weil hast du einen Toyota in deiner Startreihe, hast du den Start fast immer(zu 99%) verloren. Das ist nicht unbedingt motivierend, sich ein neues Auto zu bauen mit Frontantrieb. Und zb. einen Toyota MR2 gibt es nicht an jeder Straßenecke. Und billig sind sie glaube ich auch nicht. Vielleicht sollte man in diesem Bereich auch mal Überlegungen anstreben, um hier vielleicht mal wieder Nachwuchs anzulocken. Als Beispiel: Pfingsten 1999 in Rütenbrock waren es 34 Starter in Klasse 6. Und da waren noch keine Heckschleudern(MR2) am Start. Schaut mal in die Ergebnislisten wie oft ein Toyota in den letzten Jahren sogar einen Tagesendlauf gewonnen hat! Und die stehen dann ganze vorne in der Aufstellung. Da haben die sogenannten "Großen" ganz schwer dran zu knabbern um nach vorne zu kommen. Wäre schön, wenn sich da mal einer zu äußert! Gruß Mark
tja mark, aber worauf willst du hinaus?
auf eine serienklasse mit heckantrieb?
heckangebtriebene fahrzeuge verbieten in klasse 6?
das ist doch auch nicht das wahre oder? :?:
Um dich zu beruhigen chinaman: In meinem Beitrag von gestern hab ich allgemein über die Veränderungen im Nwdav gesprochen und nicht von einzelnen Themenbereichen die angesprochen wurden! Wir sind selbst in der Klasse 6 beim Drcv bzw. in der Klasse 9 im Nwdav mit V8 unterwegs.
Was ich mit meinem Beitrag meinte ist ganz leicht zu verstehen wenn man es sich richtig durchliest: Wenn der Nwdav jetzt schon wieder (egal wo) irgendwelche neuen Sachen einwirft, kann er dicht machen. Die Leute schimpfen doch schon die ganze Zeit über diesen Verband! Wenn man mal die Lauscher aufsperrt, bekommt man davon genügend mit!
Mark Kiepe
09.08.2005, 15:12
Tja, keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand einen genialen Einfall? Aber es ist numal so, daß du mit einem Frontantrieb keine Chance mehr hast. Doch, einen gibt es vielleicht: Honda Integra, 1800er mit 190 PS incl. Sperre serienmäßig! Aber wer soll den denn bezahlen???
Was sollen den dann bitte schön die Leute machen die jetzt einen V8 fahren wenn ihr so dagegen seid?
die können doch ganz normal in klasse 9 weiterfahren oder?
davon war doch irgendwie gar keine rede.
berichtigt mich bitte, wenn ich was falsches geschrieben hab...
was ich noch zur klasse 2 sagen wollte...
warum will man die motorräder denn wieder in diese klasse schieben?
beide klassen sind doch recht gut gefüllt.
es waren bisher bei jeder veranstaltung in beiden klassen mindestens 6-7 autos vertreten.
also diese änderung würde ich für großen schwachsinn halten. :!:
Der Nwdav sollte es so lassen wie es jetzt ist! Ich weiß gar nicht warum sich da überhaupt irgendwelche Gedanken zu macht. Die Leute regen sich doch jetzt schon wieder auf jedem Rennen darüber auf das der Nwdav mal "wieder" nicht weiß was er will.
Was ich zu den V8 geschrieben habe war ne allgemeine Frage! Schließlich sind die auch ziemlich teuer aufzubauen!
Was denkt ihr den was die Leute denken, wenn jetzt schon wieder irgendwelche Änderungen angestrebt werden!?
Mark Kiepe
09.08.2005, 15:42
Meinst du mich jetzt, Tribal? Ich hab nix gegen V8er!!! Sind doch schöne Autos. Wenn ich so an die Klasse 6 im DRCV denke! Da wird dem Zuschauer doch einiges an Action geboten. Bei mir ging es nur um die Serienklassen im NWDAV.
@ Mark Kiepe
Nein ich meinte dich nicht. Ich hab allgemein geschrieben!
Warum ist die Überlegung überhaupt aufgetaucht?
weil es dem nwdav denk ich immer noch zu wenig autos sind.
bin mal gespannt wieviele autos zu veranstaltungen wie z.B. schlicktown kommen. :? 50? 60? das kanns doch dann auch wieder nicht sein.
aber sicherlich wäre es falsch wieder alles über den haufen zu werfen.
die annäherung zum drcv hat, mit einigen sehr erfreulichen ausnahmen, nicht funktioniert. und das ist leider ziemlich sch.... :(
Allso zu dem Thema Schlicktown: Auf dem Rennen waren letztes Jahr die meisten Autos von allen Nwdav Rennen! Die meisten Fahrer haben einfach keine Lust mehr beim Nwdav zu fahren weil es dort langweilig ist, weil viele Fahrer denken das es sich dort nicht lohnt zu fahren und weil manche Sportkommisare beim Nwdav wunder denken was sie wären! Ich will niemanden beim Namen nennen und auch keinen persönlich angreifen, aber so denken wir aus unserem Verein zum größten Teil!
zur info: in schlicktown waren im letzten jahr etwa 10 spezialcrossfahrzeuge. aber ist ja eigentlich auch egal.
Hondaracing
09.08.2005, 16:30
Also Mark da hast du ein gutes Thema angesprochen, die Toyota`s in Klasse 6.
Mir geht es mittlerweile ganzschön auf die Nerven jeden start gegen die zuverlieren und auf der Bahn sind die ja auch nicht viel langsamer.
Ist ja kein Wunder das die Serienklasse so leer geworden sind, ich bin wohl im moment der einzigste Fronttriebler der ihnen auf der Bahn parolie bieten kann, aber ich hab auch sereinmäßig ne ganze ecke mehr an PS und nicht jeder kann sich nen Honda V-Tec leisten.
Ich weiß nicht was man dagegen machen kann aber Hecktriebler in Klasse 6 wäre auch nicht die Lösung.
Vielleicht könnte man diese Fahrzeug auf weichen Untergrund zurück versetzt zwischen den Reihen starten lassen.
Wäre jetzt nur mal ein vorschlag.
By Jens
Allso zu dem Thema Schlicktown: Auf dem Rennen waren letztes Jahr die meisten Autos von allen Nwdav Rennen!
war ich auf dem falschen Rennen oder habe ich die "vielen" Autos nicht gesehen? :gruebel:
Aber darum geht es ja nicht... Ich finde man sollte es mit der Angleichung erst einmal so lassen...evtl. die Klasse 3 noch einmal überdenken...
Dieter Veddeler
09.08.2005, 18:27
Was sollen den dann bitte schön die Leute machen die jetzt einen V8 fahren wenn ihr so dagegen seid?
Sorry Tribal, hier hast Du den Zusammenhang nicht ganz verstanden.
das V8 galt hier in Zusammenhang mit einer angedachten Sprinterklasse, Serienmotoren aus einem großen Auto als Heckantrieb in einem kleinen Auto des gleichen Hersteller.
Keinesfalls darfst Du dieses V8 mit der Klasse 6 in Verbindung sehen, Dort sind die V8 doch erwünscht und eine Augen- und Ohrenweide.
( Ist ein Audi 80 V8 Quattro wirklich um einiges teurer als ein ähnliches Auto mit 5 Zylinder 20V turbo, ähnlich altes Auto Söhnel oder Lüske ? Ich dachte eher das ein V8 günstiger wird, zumindest übers Jahr gesehen )
Dieter Veddeler
09.08.2005, 18:59
Wo liegt jetzt eigendlich das Problem ? Bin Ich im Urlaub etwa begriffsstzutzig geworden?
Der Herr Tebbe hatte sich Gedanken gemacht und diese hier veröffendlichen lassen um darüber gemeinsam und in Ruhe zu diskutieren.
Soweit so gut, aber was sollen die ewigen Angriffe gegen den NWDAV ?
Klagen alleine nutzt wirklich niemandem etwas. Diejenigen hier unter uns, die an die Sache glauben und dafür Arbeiten werden durch so aussprüche wie " noch so ne Änderung und der NWDAV stirbt" nicht gerade motiviert.
Klar gibt es immer Fahrer die über SK`s oder andere Offizielle oder gleich den ganzen Verband motzen.(gibt`s aber in jedem Verband) :cry:
Aber klare Aussagen oder konstruktive Vorschläge kommen von den wenigsten. Hier sollten doch nur Überlegungen angestellt werden und Meinungen zusammengetragen werden. Einige sagen es gibt zu wenig Siegprämie, aber mehr startgebühr zahlen will aber auch keiner.
Dann wird gemault das ist ein absteigender Verband, da fährt eh bald keiner mehr hin. Statt die Ärmel aufzukrempeln und zusammenzuhalten und damit die Fahrer zu animieren doch zu einer im Grunde sehr wohl lebensfähigen Rennserie zu kommen.
Durch Gerede kann mann auch sehr viel mehr kaputt machen, kaputter als es eigendlich in Wirklichkeit ist. das ist dann schon so eine Art Rufmord. :cry:
Einige sollten sich am Riemen reißen und sich ihre postings evtl. etwas besser überlegen.
Ich möchte ja auch gar nicht behaupten das keine Fehler da sind oder gemacht wurden oder evtl. noch gemacht werden.
Aber aus Fehlern kann mann lernen, und dazu sollten Wir alle eigendlich in der Lage sein. :wink:
Wenn im letzten jahr leider etwas wenige Starter in Schlikktown waren dann hat das sicherlich verschiedene Gründe. Aber es war das erste Rennen diese Verein`s. Mann sollte ihnen und damit uns allen dankbar sein das Wir in derheutigen Zeit noch Veranstalter dazubekommen und diese nicht durch nicht erscheinen boykottieren.
Auf eine Hoffendlich Vernünftige Zukunft des NWDAV.
Stefan Kiepe
09.08.2005, 19:18
Ich weiß gar nicht, warum ihr alle so viel darüber schreibt! Da kommt meiner Meinung nach, überhaupt nichts bei rum! Schaut mal nach, es sind schon vier Seiten! VIER!!!!!!!! Meine Meinung ist: Jetzt anfangen mit dem DRCV Gespräche zu führen! Jetzt eine Meisterschaft zusammen mit dem gleichen Reglement! Denkt nicht: Das sind doch zu viele Rennen! Meine Meinung dazu: Einige Vereine (will da keinen mit angreifen!!!!!!) sollten sich zusammen schließen! Zum Beispiel, und nur zum Beispiel: Oeventrop, Gleidorf, Ennert, ( alles natürlich sehr schöne Veranstaltungen, fast an einem Fleck Erde!) zusammen setzen, ob es möglich ist, ein zusammen ein super Rennwochenende zu veranstalten! (Nur VORSCHLÄGE!!!) Für den NWDAV das gleiche! Dort gibt es bestimmt auch Vereine, die sich auch vielleicht aus finanzieller Sicht zusammen setzen sollten! Wenn man bedenkt, wie hoch die Spritpreise sind, kann man deswegen schon nicht beide Meisterschaften fahren! Und nun mal noch ne Frage an die DRCV Fahrer zum Ende! ( Weil sich das viele fragen): Weshalb kommt ihr eigentlich nicht mal auf unsere Rennen? Die Antwort würde vieles klären!!!!! So jetzt reicht es... bis dahin Stefan Kiepe
Selbst wenn sich alle zusammen schließen und versuchen was gescheites aufn Tisch zu bringen, wird es sowieso wieder nichts. Es gibt einfach viel zu viele Leute die was zu sagen haben wollen! Das macht die Sache nur noch schlimmer. Die Idee von Stefan Kiepe das der Nwdav sich mal mit dem Drcv unterhalten sollte finde ich gut. Dadurch würde sich vielleicht einiges klären. Vielleicht sollte man auch mal so eine Art Fahrerbesprechung machen, wo alle Fahrer (auch die vom Drcv) eingeladen werden. Die können am besten sagen worauf es ankommt und was sie sich wünschen würden an Veränderungen. Um die geht es hier ja auch schließlich. Man sollte wirklich deren Meinung mehr berücksichtigen. Ich hab schon von vielen gehört das sie nicht zum Nwdav fahren, weil ihnen dort zu wenig los ist. Das ist keine Lösung, ganz im Gegenteil. Dadurch wird es nur noch schlimmer!
Ist aber nur mal so ein Vorschlag von mir!
Dieter Veddeler
09.08.2005, 19:54
Selbst wenn sich alle zusammen schließen und versuchen was gescheites aufn Tisch zu bringen, wird es sowieso wieder nichts. Ich hab schon von vielen gehört das sie nicht zum Nwdav fahren, weil ihnen dort zu wenig los ist.
Durch so unsinnige Aussagen kommt es doch erst dazu das weniger Fahrer kommen, schon mal drüber nachgedacht ? :oops:
Ich glaube auch nicht das ein Zusammenschluß der Weisheit letzter Schluß ist, eine gesunde Portion Kooperation ist da eher Sinnvoller.
Ein klein wenig guter Wille hat noch keinem geschadet :!:
Und wenn das jetzt 40 Seiten werden, kein Problem. :D
Sorry, aber ich glaube du kannst nicht lesen! Ich habe geschrieben das ich das von vielen Fahrern gehört habe und nicht das ich so denke!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Dieter Veddeler
09.08.2005, 20:08
Dann hättest Du doch den threat über die V8 besser lesen sollen anstatt immer wieder anderer Leute Meinung hier kundzutun und zu wiederholen, schreib doch einfach Deine Eigene. :wink:
Ich kann lesen und überlege Mir im allgemeinen meine Beiträge.
Ich weiß nicht wie oft ich mich bei dir noch wiederholen muss! Wenn du die Beiträge von Anfang an genauer gelesen hättest dann wüsstest du meine Meinung. Mag ja wohl sein das du dich jetzt angegriffen fühlst aber darum geht es hier nicht!!!
Bernd Teppe hat auch geschrieben:
Um auch andere Klassen etwas preiswerter bauen zu können, sollte Allradantrieb nur in der jetzigen Klasse 4 zugelassen werden.
Dannn erklär mir mal bitte seine Aussage wenn du alles so super deuten kannst!
Dieter Veddeler
09.08.2005, 20:14
Das ist doch ganz einfach, um Eigenbauklassen etwas günstiger werden zu lassen, Allradantrieb nur in der größten Klasse zulassen, siehe unser Kollegen in den Niederlanden. Ist doch auch nur ein Gedanke von herrn Tebbe, um hier darüber zu diskutieren. :wink:
Ich denke Ich habe alle beiträge von Anfang an gelesen und versuche auch, wie alle anderen auch, das geschriebene so wie es hier steht zu deuten, Gedanken kann Ich allerdings nicht lesen
Alles klar.
Meine Meinung ist ganz einfach. Man sollte nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen! Ich habe mit einem guten Freund gesprochen, der im Nwdav tätig ist und dort auch mitwirkt. Selbst er ist der Meinung das der Nwdav, wenn er so weiter macht und noch mehr ändert in so kurzen Abständen, ausstirbt!
Ich denke das sich sehr viele dieser Meinung anschließen wenn man es genau betrachtet!
Mag sein, dass es durch solche Meinungen nicht besser wird, aber man sollte trotzdem diesen Standpunkt im Auge behalten!
:shock: das wird ja immer schlimmer... :cry:
meiner meinung nach sollte man nicht allzu viel ändern...
das grundgerüst sollte dem drcv angepasst bleiben...
die hecktriebler haben ja normalerweise im sand vorteile... warum die allradfahrzeuge also verbieten... werden dann ja eher weniger fahrzeuge :!:
aber vielleicht ein, zwei alternativen zu den jetzigen klassen... das könnte funktionieren :wink:
beim drcv hat man ja auch damals das gerüst des dmsb übernommen :!:
und dann überlegt was man noch braucht und funktioniert... siehe spezialcross 1150 ccm (mopeds, ohne allrad) oder
spezialcross 1600 ccm (sprinter, ohne allrad usw.) oder die tourenwagen bis 1800 ccm (ohne allrad)
ich glaube diese klassen sind super angenommen worden...
da muß man sich halt mal zusammen setzen... nicht nur einmal...
Stefan Kiepe
10.08.2005, 17:02
Genau Kaschi! So sehe ich das auch! Und es wird jetzt schon Zeit, daß man sich zusammen setzt, damit man auch früh genug als Fahrer weiß, was nächstes Jahr los ist! Bin aber grundsätzlich der Meinung, daß man beide Meisterschaften zusammen schließen sollte! Wann ist treffen??? :D
der meinung bin ich auch.
jetzt wieder alles umzuschmeißen wäre sicherlich nicht richtig.
natürlich sind vorschläge von einem 1. vorsitzenden immer sehr willkommen und einige sachen hören sich auch nicht schlecht an, aber vielleicht zu einem falschen zeitpunkt, da man gerade einen umschwung gemacht hat.
Zu den Toyota´s in der Klasse 6 sag ich nur Serientourenwagen sind Serientourenwagen und es gibt nu mal Autos mit Front- bzw. Heckantrieb.
Dann müßen wir uns jetzt bei der Autoindustrie beschweren das die nur noch PKW´s mit Front- oder Heckantrieb bauen oder eine Klasse einführen wo nur Hecktriebler starten dürfen.
mfg Markus
Stefan Kiepe
11.08.2005, 17:11
Man sollte sich auch mal die Überschrift durchlesen! Da steht was mit "kleinen" Überlegungen! Man sollte sich doch nicht über Kleinigkeiten beschweren die man sowieso nicht ändern kann! (z.B. Heck/ Fronttriebler) Es geht hier um eine Meisterschaft, die meiner Meinung nach, und da bin ich bestimmt nicht allein, die es nach noch einer eventuellen Änderung nicht mehr gibt! :( Deswegen konkrete Vorschläge, die man auch umsetzen kann, um diese Meisterschaft zu erhalten, und vor allem für Fahrer aus anderen Meisterschaften attraktiver zu machen! Ich bin mir sicher, daß es viele gibt, z.B. von DRCV, die gern beim NWDAV mitfahren wollen! Aber man muß nicht auf die Fahrer "warten"! Man muß auf sie zu gehen! HÖRT HÖRT! Ich habe erstmal fertig!
Mark Kiepe
11.08.2005, 22:45
Mann, wir brauchen wieder volle Klassen! Ich habe nicht vor die Hecktriebler zu bestrafen, weil sie Hecktriebler sind. Da können die nix für :?: :gruebel: .Ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben, um vielleicht ein paar Ideen zu bekommen, wie man diese Klassen wieder voll und ausgeglichen bekommt!(Danke Jens) Das gilt eigentlich für alle Klassen :!: Mir ist doch die Klasse 6 eigentlich egal, ich fahre dort eh nicht mehr! Aber mir liegt noch was am NWDAV!...Und Autos gibt es noch genug(für jede Klasse :!: )Mir kann keiner erzählen, daß die alle auf´m Schrottplatz vermodern :cry:
Und nun mal noch ne Frage an die DRCV Fahrer zum Ende! ( Weil sich das viele fragen): Weshalb kommt ihr eigentlich nicht mal auf unsere Rennen? Die Antwort würde vieles klären!!!!! So jetzt reicht es... bis dahin Stefan Kiepe
Hallo Stefan, ich kann nur von einigen vielen DRCV Fahren sagen, daß die einfach keine Lust haben auf Sandböden Rennen zufahren. Siehe die Serienfahrzeuge im DRCV die müssen die Kühler an dem Serieneinbauort lassen, und im Sand werden die Motoren dann einfach zu heiss. Und wenn die dann mal wieder richtig Drehlzahl auf harten und schnellen Bahnen bekommen , dann fangen sie meistens an zurasseln (defekte Lager). Aber mal ganz ehrlich fährt nicht jeder lieber auf eine schnelle Hartebahn als auf eine Langsame Sandbahn mit extremen Löchern. Das gilt natürlich nicht für jede Sandbahn. Denn es gibt auch Veranstalter die einen Super Bahndienst herbei zaubern Itterbeck dieses Jahr z.B. einfach Super.
Frank Tieben
13.08.2005, 21:09
Siehe die Serienfahrzeuge im DRCV die müssen die Kühler an dem Serieneinbauort lassen, und im Sand werden die Motoren dann einfach zu heiss.
Vielleicht ist das ja mal ein Punkt, der bei einem gemeinsamen Treffen angesprochen werden könnte, da wir uns fragen, warum man dies nicht beim DRCV ändert (z.B. in Ahlen hatten mehere Fahrzeuge Kühlungsprobleme), also wir würden gerne ein paar Rennen beim DRCV mitfahren, aber es lohnt sich nicht immer den Kühler umzubauen und auch würden wir einige Kühlungsprobleme haben, wenn der Kühler vorne eingebaut ist...
vllt passt dies hier nicht grade gut zum Thema :oops: , aber es würde uns mal interessieren, was eure Meinung dazu ist :?:
MfG
THC-Racingteam
Das Thema ist beim DRCV schon lange ein Thema, die Kühler umzusetzen. Aber bekanntlich wo viele Leute sind, gibt es auch viele Meinungen. Einige sagen das ein Serienmotor nicht zuheiss werden kann. Andere sagen wenn z.B. beim Golf der Kühler versetzt werden darf haben die viel mehr Platz vorne und können dann wieder mehr mit der sogenannten Brechstange fahren. Und dann ist es ja auch so wenn man dieses dann freigestellt hat wird, irgendwann noch das und jenes freigestellt und dann immer mehr und irgendwan ist es wieder keine Serienklasse mehr. Dieses Problem gab es schon mal in den späten 80er Jahren. Aber naja vielleicht könnten ja wirklich mal die Bestimmung etwas besser angelichen werden damit auch die Serienfahrzeuge beim NWDAV und Beim DRCV gleich werden. Aber dieses liegt leider oder zum Glück nicht in meiner Hand. :D
WolleTrack
14.08.2005, 15:23
Allso zu dem Thema Schlicktown: Auf dem Rennen waren letztes Jahr die meisten Autos von allen Nwdav Rennen! Die meisten Fahrer haben einfach keine Lust mehr beim Nwdav zu fahren weil es dort langweilig ist, weil viele Fahrer denken das es sich dort nicht lohnt zu fahren und weil manche Sportkommisare beim Nwdav wunder denken was sie wären! Ich will niemanden beim Namen nennen und auch keinen persönlich angreifen, aber so denken wir aus unserem Verein zum größten Teil!
Allso da muss ich auch wohl auf einem falschen Rennen gewesen sein ich habe in Schlicktown die wehnigsten Fahrzeuge der gesamten Saison gesehen
mfg Wolfgang :(
Ps. Meiner Meinung nach sollte man bei den Serien Fahrzeugen einfach mehr auch drauf achten das es auch serie ist, würde mit sicherheit schon einiges
helfen diese Klassen wieder voller zubekommen. Es kann sich nicht jeder leisten seinen Motor oder was auch immer machen zulassen und da man auch keine Lust hat nur hinterher zufahren mit reiner Serie kommen etliche erst garnicht mehr. So das ist meine Persönliche Meinung dazu!!
In diesem Sinne auf ein schönen und Spannenden Motorsport auch gfür kleine Geldbeutel.
Mark Kiepe
14.08.2005, 17:28
Da ist was dran, was du über die Serienfahrzeuge sagst. Da sind bestimmt einige Autos dabei die nicht der Serie entsprechen bzw. faul sind. Diese gehören aussortiert! Aber auch nur erst dann wenn ihre Schuld bewiesen ist, und nicht so wie letztes Jahr in Steinfeld :!: Da wurde nur nach irgendwelchen Mutmaßungen entschieden und dann auch noch zu Unrecht! Naja, ich denke jeder weiß ,welche Geschichte ich meine :!:
Dieter Veddeler
14.08.2005, 17:49
Nu fange doch bitte nicht wieder damit an, Mark.
Der Fahrer ist doch in der Beweispflicht das sein Auto dem Serienzustand endspricht. Und ein Serienfahrzeug, welches nicht mit Diff-sperre ausgeliefert wurde, aber bei einer Abnahme von der Rolle fährt muß nun mal als nicht Serie eingestuft werden.
Mark Kiepe
14.08.2005, 19:56
Is ja schon gut, Dieter! Ich hatte auch nicht vor rumzusticheln. Nur wenn ich das Wort Serientourenwagen höre, kriege ich leider immer noch´n dicken Hals!!! :aerger:
Dieter Veddeler
14.08.2005, 20:09
Deinen Dicken Hals kann ich ja auch verstehen. :P
(Mußte aber ja jetzt auch haben, bei den Kurvengeschwindigkeiten mit deinem jetzigen Fahrzeug)
Mark Kiepe
14.08.2005, 20:18
Ich muß da noch ein Dementi abgeben! Es wird behauptet, ich würde in meinem Spezialcrosser mit Sauerstoffmaske fahren, weil ich bei der enormen Beschleunigung keine luft mehr kriegen würde. Dem ist nicht so :!: :wink: :wink: :wink:
Dieter Veddeler
14.08.2005, 20:22
Dann ist an der Sache mit deinem Bremsfallschirm sicher auch nix dran, oder ? :roll: :wink:
Mark Kiepe
14.08.2005, 20:31
Aber nich weitersagen, is noch geheim :!: :stumm: :!:
Ralf Brand
14.08.2005, 20:45
Verlassen wir hier das Thema????
Stefan Kiepe
15.08.2005, 19:42
Ihr werdet jetzt alle immer besser und lustiger! Schön für euch,wenn ihr euren Spaß habt! Kein Wunder, daß viele schon gar nicht mehr schreiben! Bei so einem Schwachsinn!!! Bremsfallschirm!!! Kein Wunder, daß andere Meisterschaften die NWDAV nicht ernst nehmen! Ich halte mich jetzt auch mal lieber raus! Macht doch was ihr wollt!
Dieter Veddeler
15.08.2005, 20:53
@ Stefan K. Ich bitte Dich.
Kein klein wenig Spaß erlaubt? :wink:
Ja okay, Thema verlassen, ich fühle Mich Schuldig im Sinne der Anklage!
Aber :Ich finde nach so nem besch....... tag darf mann doch auch mal ein bisserl lässiger sein. Warum alles so verbissen sehen ? Rennen abgesagt, Wetter wie im Spätherbst, dann die wiedersprüchlichen Meldungen zum Unfall,Mag ja sein das das Thema abschweifte, aber werd den Bremsfallschirm ernt genommen hat versteht auch keinen Spaß, danke. :roll:
Weil sich jeder nur die letzten Beiträge anschaut - hier noch mal der Auslöser dieser Diskussion. Um euch ein wenig zu helfen habe ich Auszüge der mail von Bernd Tebbe in neuen Themen nochmals eingestellt.
Freue mich natürlich über jede Reaktion, sollte aber zum Thema passen.
Wenn du wissen möchtest ob du aus dem Apfel Apfelmus machen kannst, ist es wenig hilfreich, wenn ich dir antworte daß mir Birnen nicht schmecken.
Bleibt bitte beim Thema, wir haben eine Funecke für andere Themen.
Verfasst am: 20.07.2005, 22:06 Titel: Kleine Überlegungen zur laufenden Saison 2005 im NWDAV!
--------------------------------------------------------------------------------
Heute erhielt ich eine Mail von Bernd Tebbe mit der bitte, diesen Text ins Internet zu stellen.
Zitat:
Kleine Überlegungen zur laufenden Saison 2005 im NWDAV!
Im Jahre 2004 und auch noch in der laufenden Saison 2005 wurde heftig über die neue Klasseneinteilung , der Klassenangleichung zum DRCV und den Neuerungen im NWDAV Regelement diskutiert und kritisiert. Mit viel Getöse wurde dann die Saison 2005 eingeleitet.
Die Verantwortlichen im NWDAV haben gehofft das die neuen Regelungen die Fahrer aus den beiden benachbarten Verbänden mehr zusammen führen würden und die Veranstalter auf mehr Teilnehmer hoffen durften.
Das Fazit ist, das viele Fahrer aus dem NWDAV an Rennen im DRCV teilnehmen, aber nicht umgekehrt. Das einige Fahrer aus dem NWDAV an der DRCV Meisterschaft teilnehmen, ist durchaus verständlich, wo doch einige Veranstaltungen im NWDAV in diesem Jahr abgesagt, oder aber noch nicht festgelegt sind. Es ist aber eindeutig feststellbar, das die neue Klasseneinteilung nicht in allen Belangen eine richtige Entscheidung war.
Die fast bedingungslose Annäherung am DRCV Regelwerk hätte mit den Fahrern längerfristig abgestimmt werden müssen.
In den Anfängen des NWDAV nahmen viele Fahrer aus anderen Verbänden an Rennen im NWDAV teil, weil es ein eigenes Regelwerk und eine Klasseneinteilung mit guter Aufteilung gab.
Die Verantwortlichen im NWDAV sollten vielleicht mal wieder darüber nachdenken eigene Wege zu gehen und mit allen Aktiven neue Ideen zu verwirklichen.
Wie z. B. ganze Klassenregelements zu überdenken und wieder preiswertere Fahrzeugtypen zu entwerfen, die dann in einigen Jahren an den Start gehen können.
Ich möchte hier schon mal einige mir zugetragene Ideen erwähnen und ich bitte alle Leser eine seriöse Meinung hier im Internet darüber zu äußern.
Die Klasse 1 ( Sprintklasse ) einst unsere stärkste Klasse; hier sollten Eigenbaufahrzeuge nur mit einem Serienmotor bis 2000cm³ in Quereinbauweise ohne Aufladung und Allradantrieb zugelassen werden. Evtl. noch der Diesel als TDI mit 2ltr. Triebwerk , hier allerdings mit Aufladung.
In der Klasse 10 sollten nicht mehr die seltenen und teuren Motorradmotoren bis 1400cm³ zum Einsatz kommen, sondern Großserienmotoren bis 1000 oder 1100cm³.
Ich hoffe dieser Text dient allen ein wenig zur Anregung und ich hoffe auf weiterhin viel Spaß am
Auto- Cross Sport.
Mit Sportlichem Gruß
Bernd Tebbe
Stefan Kiepe
16.08.2005, 18:11
@Dieter: Wenn du mich richtig kennen würdest, wüßtest du, das ich eigentlich, finde ich, keiner bin, der kein Spaß versteht! Nur bei diesem Thema verstehe ich keinen Spaß!!!!! Ist nun mal so!
Aber ich bin dem Chinaman sehr dankbar für seine Arbeit mit diesem Thema! Danke!!!! Da könnte was bei rum kommen!