Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe erleichtern
Wer hat Erfahrungen mit einer erleichterten Schwungscheibe im Tourenwagen.
Da die Masse der Schwungscheibe immer mit beschleunigt werden muss dreht ein erleichterter Motor schneller hoch.
Allerdings speichert die Schwungscheibe Energie die beim Start oder aus der Kurve heraus mit anpumpen in Vorwärtsbewegung genutzt werden kann.
Soweit die Theorie, wer hat?s mal ausprobiert und kann mir sagen wie es sich tatsächlich verhält.
marc mürmann
04.07.2005, 18:30
In der Serienklasse ist so etwas strickt verboten!!!
Zumindest soweit bin ich top informiert :wink: :wink: :wink:
gruß marc
titte power
04.07.2005, 21:21
da muß ich dem marc recht geben!!aber ich habe das mal ausprobiert!aber ehrlich gesagt bringt das nicht viel denn drehmoment......!mehr will ich hier nicht dazu sagen!!
aber da gibt es ein sprichwort:probieren geht über studieren!!!!!
Durch erleichtern der Schwungmasse/-scheibe dreht der Motor leichter und schneller hoch,allerdings geht das Drehmoment in den Keller.Dieses brauchst du aber,um aus engen Ecken und vom Start gut in Bewegung zu kommen.Allerdings bringt es nicht sonderlich viel,wenn du nur die Schwungscheibe erleichterst.Die Kurbelwelle hat auch maßgeblichen Einfluß.Wichtig ist nach der Erleichterung das Feinwuchten,sonst läuft der Motor anschließend wie ein Sack Nüsse bei der Tour de France :wink:
Greetz Olli P.
Erst mal danke für eure Antworten.
Nein die Schwungscheibe soll, wenn überhaupt, definitiv nicht in meinen Serientourenwagen sondern in die 0190,das ist der in dem schickem lila, meiner Frau damit wir da schon mal drüber gesprochen haben. :D
Das Argument weniger Drehmoment höre ich ständig von alten Hasen aus dem Autocross In anderen Motorsportarten ist es Gang und Gebe die Schwungmasse zu erleichtern.
Wobei das Drehmoment ja selber nicht verändert wird sondern nur die Möglichkeit die vom Motor erzeugte Energie zu speichern. Die Hauptaufgabe des Schwungrades ist es für einen ruhigen Motorlauf zu sorgen, das kann man ja wohl vernachlässigen. Falls ich einen Denkfehler habe verbessert mich.
titte power
05.07.2005, 14:09
jetzt überleg dochmal wie oft die fahrzeuge zum beispiel am ring von unten raus beschleunigen müssen!fast garnicht die fahren ausschließlich hohe drehzalen selbst in kurven!die müssen ihre fahrzeuge nicht so oft aus dem keller beschleunigen wie wir!also mit einem geänderten getriebe mach das vielleicht besser gehen aber wir haben halt ziemlich viele enge kurven wo die drehzahl halt in den keller geht!!! :shock:
Stefan Kiepe
07.07.2005, 17:55
Also bei nem Honda bringt es gar nichts, und das Fahrzeug ist eher langsamer geworden! Man bedenke doch einfach mal dabei den Namen "Schwungscheibe"!!!! Ich stimme dem Olli P. da voll zu! Umsonst ist das Ding nicht so schwer!!!!
Hondaracing
07.07.2005, 19:34
Ich lerne Kfz-Mechaniker und uns wurde in der Berufsschule bei gebracht,
dass die Schwungscheibe nur so dick ist um den Motor leichter starten zu können und die Schwingungen auf zu fangen damit man einen höheren Fahrkomfort hat.
Habe bis jetzt weder gehört noch gelesen das die Schwungscheibe Drehmoment speichert.
Wieso sollte den das Drehmoment sinken wenn man eine Schwungscheibe erleichtert, dann würde man ja bei Rennmotoren auch nicht die Kurbelwelle erleichtern.
Das ist im endeffekt die gleiche wirkung.
Um so niedrieger die drehende Masse ist um so leichter hat es der Motor die Leistung mit möglichst geringen Leistungs Verlust an die Räder zu bringen.
Deswegen wird in der Rally-WM ja auch mit Kardanwellen aus Carbon gefahren!
acc-grossenzersdorf
12.07.2005, 23:04
ich kann hondaracing nur beipflichten, das mit dem drehmoment halt ich auch für ein gerücht.
grundsätzlich : abdrehen ist gleich weniger gewicht....leichter ist immer besser. wenig zu beschleunigende masse, d.h. der motor dreht schneller hoch.
obs tatsächlich leistungsmässig was bringt lass ich dahingestellt....
ein schmiedekolben z.b. bringt auch keine leistung...
er macht den motor nur drehzahlfester....leistung kannst du bei einem motor nur oben rausholen, der unterkader muss es nur aushalten...
Thorsten
13.07.2005, 15:48
Hallo,
was ihr bedenken müßt ist das der Motor mit einer erleichterten Schwungscheibe auch schneller in den Drehzahlkeller fällt,z.B. beim Bergauf fahren.
Das die Motoren schneller hoch drehen ist richtig,aber sie sind auch wieder schneller im Keller wie mit einer schweren Scheibe.
MfG
Hallo,
ich versuche jetzt mal das Halbwissen etwas abzubauen.
Die Schwungscheibe dient, wie ihr Name schon sagt, in erste Linie dazu einen gleichmäßigen Schwung des Motors zu erhalten. Ein Einzylinder 4-Takt-Motor zündet einmal in 2 Umdrehungen. Bei 4 Zylindern also 4 mal bei zwei Umdrehungen. Damit der Motor zwischen den Zündphasen nicht "langsamer" wird, speichert die Schwungscheibe die Drehenergie des Motors. Durch hohes Gewicht, damit hoher Massenträgheit, wird ein möglichst ruhiger Motorlauf auch bei niedriger Drehzahl, also bei hohen Zeitabständen zwischen den Zündungen, gewährleistet.
Das effektive Drehmoment eines Motors ist abhängig vom Zünddrück und -verlauf im Zylinder. Bei einer bestimmten Drehzahl ist dies unabhängig von den mitgeschleppten Bauteilen.
Möchte ich nun die Drehzahl erhöhen, muss ich die gesamten Schwungmassen beschleunigen also Energie in den Speicher stecken. Dies dauert länger, je nachdem wie schwer die Massen sind. Bei schwerer Schwungscheibe dreht der Motor also langsamer hoch.
Geht man vom Gas, wird dem Motor keine Energie mehr durch die Verbrennung zugeführt. Die Reibung bremst den Motor, indem sie langsam die gespeicherte Energie abbaut. Hat man nun viel Energie gespeichert, also schwere Schwungmassen, fällt die Drehzahl langsamer ab.
Es ist wichtig das gesunde Mittelmaß im Erleichtern der Schwungscheibe zu finden.
Zum einen behindert die hohe Massenträgheit den Hochlauf des Motors beim kurzfristigen Beschleunigen, also aus Kurven raus oder wenn der Fahrer eine Lücke sieht und nochmal beschleunigen will.
Zum anderen fällt die Drehzahl am Start bei geringer Schwungmassen sehr tief, da wenig Energie gespeichert worden ist. Wenn man Pech hat, fällt die Drehzahl so tief, dass man nicht mehr im optimalen Leistungsbereich des Motors liegt und das Auto insgesamt sehr schlecht startet. Dies ist dann wieder abhängig von den Bodenverhältnissen, den gewählten Reifen und von der Länge des ersten Gangs.
Außerdem schwankt die Drehzahl des Motors bei leichten Schwungmassen im Stand sehr stark. Man muss die Leerlaufdrehzahl anheben, damit er nicht von alleine ausgeht.
Die passende Schwungscheibe ist also nur durch ausprobieren zu finden.
Sie muss auf das gesamte Auto und die häufigsten zu fahrenden Bahnverhältnisse abgestimmt werden.
Ich hoffe ich habe die meisten Aspekte zum Thema Schwungscheibe aufgegriffen und richtig dargestellt.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit usw. blablabla. :lol:
MfG
Ingo
Mark Kiepe
13.07.2005, 20:26
Man,man,man!!!Kaum hat der Mann sein Diplom in der Tasche, haut der so aufe Sahne!!! Trotzdem: Super Beitrag Ingo :gut: ! Endlich mal einer, der Ahnung hat! Wir sehen uns in Ledde!!! :bia:
jaja ingo und a²+b²=c²
aber ich zolle dir meinen großen respekt vor diesem beitrag :shock:
Stefan Kiepe
14.07.2005, 14:24
Sag ich doch Leute! :) :) :idea: :idea:
Hondaracing
14.07.2005, 21:58
Man, man , man wat für ein hammer beitrag!
Dann weiß ich ja schon was auf mich in zwei jahren zu kommt wenn ich anfange meinen Diplom Ing. zu studieren.
dann wirst du keinen diplom ing. mehr machen können...es wird auf bachelor umgestellt...fang dieses jahr damit an
Hondaracing
16.07.2005, 17:42
Wie das wird auf bachelor umgestellt?
Hab ich ja noch garnichts von gehört!
Was soll den ein bachelor sein?
Kann noch nicht anfagen da ich erst meine Lehre zuende machen muß und dann noch ein jahr Fachoberschule Technik machen muß.
@Hondaracing
Das hat mit der EU zu tun.EU hat das Ziel :Schaffung eines einheitlichen Europäischen Hochschulraumes)...Die Bachelor und Master Abschlüsse dienen so zu sagen mehr für den internationalen Gebrauch.Das heisst das International ein Level herschen soll. Wenn du später mal ins Ausland willst hast du anscheinend bessere Chancen,so die Bachelor Informanten...Man hat uns aber an der FOS geraten den Dipl.Ing. zu machen ( wenns geht),da dieser Abschluß momentan noch aussagekräftiger ist... (Bachelor kennt fast keiner, naja mit Master kann man was anfangen :D )
Aber das werden die dir an der FOS noch erzählen... :lol:
Hallo Ingo,
danke für deinen Beitrag. Du sagst im Prinzip das gleich aus wie Ich nur schöner und ausführlicher 8)
Da das Auto wie gesagt in der Langstrecke bewegt wird und es dort keinen stehenden Start gibt sind die genannten Nachteile zu vernachlässigen. Werde die Schwungscheibe bei nächster Gelegenheit um ca 2 Kg erleichtern und dann mal ausprobieren.
mfg Tomcat