PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfreigabe auf externer HDD

Buchse
05.04.2010, 17:11
hat jemand ahnung wie ich das ändern kann ?
ich gebe ein verzeichniss auf einer externen usb hdd frei und wenn ich die platte mal aus mache und dann wieder an ist die freigabe auch wieder weg.
die platte hat einen festen laufwerksbuchstaben bekommen

Toyoliker
05.04.2010, 17:23
Im Windows Explorer: Extras --> Netzlaufwerkwerk verbinden... Festplatte auswählen und fertig

Dann erscheint die Festplatte immer unter Arbeitsplatz und er meckert, wenn die Festplatte nicht angeschaltet ist, aber versucht Sie bei jedem Start wieder neu zu finden.

Buchse
05.04.2010, 17:32
nein, da hst du mich glaub ich falsch verstanden
es ist ja ein usb laufwerk und kein netzlaufwerk (NAS)
ich habe lediglich auf dem usb laufwerk ein verzeichniss im netztwerk freigegeben
so wie du es beschrieben hast könnte ich einem nas einen bestimmten buchstaben zuordnen der dann immer gleich bleibt.
das ist aber nicht mein problem
mein problem ist wenn ich das usb laufwerk einmal aus hatte ist die freigabe des verzeichnisses verschwunden.
ich müßte es jedesmal neu freigeben wenn ich damit im netzwerk arbeiten möchte.
der buchstabe bleibt aber immer gleich

Toyoliker
05.04.2010, 18:02
Ok, neue Idee:

Arbeitsplatz, Rechte Maustaste, Verwalten, Laufwerksbuchstaben löschen. Irgendwo einen neuen Ordner erstellen. Dann in der Verwaltung. Laufwerksbuchstaben oder Pfade ändern. hinzufügen. in folgenden leeren NTFS Ordner bereitstellen. Dort den erstellten Ordner auswahlen. Dann erscheint der Inhalt der Festplatte immer in dem Ordner. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Vielleicht kann das doch besser am Telefon erklären, aber wie gesagt. Funktioniert. Achja, das Ordnersymbol verändert sich auch immer zum Festplattensymbol, wenn die Festplatte angeschlossen ist

Buchse
05.04.2010, 18:10
Ok, neue Idee:

Arbeitsplatz, Rechte Maustaste, Verwalten, Laufwerksbuchstaben löschen.

das fällt leider schon flach, weil es sich eigendlich um 8 usb laufwerke handelt denen ich allen einen bestimmten buchstaben zugeordnet habe. und für das was ich damit vorhabe ist es sehr nützlich immer den gleichen laufwerksbuchstaben für ein laufwerk zu haben.
sehe auch keinen sinn den buchstaben zu löschen. das hat ja nur zur folge das windows mir einen neuen freien zuordnet, in der regel dann d oder halt der , der im alphabet als erstes frei ist.

Irgendwo einen neuen Ordner erstellen. Dann in der Verwaltung. Laufwerksbuchstaben oder Pfade ändern. hinzufügen. in folgenden leeren NTFS Ordner bereitstellen. Dort den erstellten Ordner auswahlen. Dann erscheint der Inhalt der Festplatte immer in dem Ordner. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Vielleicht kann das doch besser am Telefon erklären, aber wie gesagt. Funktioniert. Achja, das Ordnersymbol verändert sich auch immer zum Festplattensymbol, wenn die Festplatte angeschlossen ist

sorry, da komm ich irgendwie nicht so recht hinter was du damit vorhast :anonym:
ntfs kommt aber auch nicht in frage, die usb laufwerke können nur fat oder fat32

Toyoliker
05.04.2010, 18:37
Gut, ein Schritt weiter.

Der Laufwerksbuchstabe müsste nicht umbedingt gelöscht werden. Es muss aber zusätzlich der Ordner ausgewählt. Ob wir jetzt von Fat, Fat32 oder NTFS sprechen ist in diesem Punkt egal. Windows nennt diesen Punkt eben so. Der Sinn hinter der ganzen Sache ist. Das ich nicht den USB Stick selber freigebe, sondern die Dateien die in dem zusätzlich erstellten bzw. verlinkten Ordner sind, weil die Freigabe bleibt auf diesem Weg bestehen und Verbindung vom USB Stick (Egal in welchen USB Port ich benutze) zu dem bestimmten Ordner wird auch wieder nach einem Neustart hergestellt.

http://www.administrator.de/Usb_Festplatte_im_Netzwerk_freigeben.html#64907

Hier ist der Weg nochmal ähnlich beschrieben

Sascha80
07.04.2010, 09:03
Hi,

ich geh mal schwer davon aus dass du deinen Rechner ohne expliziete Benutzeranmeldung startest, also keinen Benutzer und kein Passwort angibst zu beginn.
Dann nämlich beziehen sich die Freigaben die du eben so erstellst auf "Jeder", welche aber nach ausschalten der USB Platte wieder weg ist.
Lege einen Benutzer mit Passwort an bzw. gib deinem eines, und lege dann Freigaben auf den Platten an für diesen Benutzer inkl. Berechtigungen.

Habe das selber so bei mir laufen und es funktioniert,

grüße Sascha

Buchse
07.04.2010, 10:02
richtig, genau so ist es.
ich bin aber als admin am windows angemeldet, nur halt ohne passwort und so
der benutzer "all users" spielt bei mir eigendlich keine rolle
ich glaub dir ja das es so klappt, wäre für mich persönlich aber eher unbefriedigend die lösung
warum soll ich mich mit allem brimborium bei win anmelden wenn ich eh der einzigste bin der an dem rechner was zu suchen hat ? :shock:

Christoph Holzer
07.04.2010, 17:14
Was mir dazu einfällt ist, in ner Batch Datei reinzuschreiben dass er auf die externe HDD die Freigaben setzt. Diesen batch file dann in den Autostart. Leider kann ich dieses skripten net. Ist aber vielleicht nen Stichwort nach dem man googlen könnte.

Ansonsten wäre ein NAS eher eine Lösung für dich. Gibt günstige...Is dann mit vernünftigem Gigabit LAN auch schneller als USB 2.0...

Hast du ansonsten das aus der ersten Antwort hier: http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/33630440/wie-kann-sich-xp-freigabe.aspx schon ausprobiert? Quasi das mounten der usb platte in nem ordner bei dir auf platte so wie ich das verstanden habe. Hab ich aber auch noch nie gemacht.
Grüße
Chrisi

Toyoliker
08.04.2010, 06:28
Was mir dazu einfällt ist, in ner Batch Datei reinzuschreiben dass er auf die externe HDD die Freigaben setzt. Diesen batch file dann in den Autostart. Leider kann ich dieses skripten net. Ist aber vielleicht nen Stichwort nach dem man googlen könnte.

Hast du ansonsten das aus der ersten Antwort hier: http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/33630440/wie-kann-sich-xp-freigabe.aspx schon ausprobiert? Quasi das mounten der usb platte in nem ordner bei dir auf platte so wie ich das verstanden habe. Hab ich aber auch noch nie gemacht.
Grüße
Chrisi

Das Thema in einen Ordner mounten habe ich ja schon lang und breit in meinen vorherigen Posts geschrieben bzw. versucht zu erklären.

Hier findet man den Weg über die Batchdatei:

http://www.windows-forum.info/showthread.php?t=27220

Christoph Holzer
08.04.2010, 16:43
Schon ausprobiert Buchse?

Buchse
08.04.2010, 18:49
ja, aber nicht wirklich weiter gekommen

diese methode die von toyoliker erklärt wurde kapier ich irgendwie nicht
ich soll einen leeren order erstellen und diesen dann freigeben ?
wofür ??? ich habe ja einen ordner der heißt "Public"
diesen gebe ich im netzwerk frei (rw)
solange wie das ext. usb an ist ist ja auch alles gut, nur wenn ichs mal ausmache und sagen wir mal morgen wieder anmache dann ist die freigabe wieder weg.
somit fällt auch die methode mit der batchdatei flach, denn es geht ja um keine freigabe auf meinem rechner sonder um eine freigabe auf einer ext. festplatte
das thema "mounten" würde ich unter windows eher nicht verwenden, mount ist ein alter unix befehl, ich weiß zwar was gemeint ist, aber ich denke viele user nicht.

sorry, aber wie gesagt, die methode von toyoliker kapier ich nicht. vieleicht hats ja jemand verstanden und kann es noch mal erklären :kaffe:

Buchse
08.04.2010, 18:57
Kommando zurück. Ich glaub ich habs, muss mal eben testen

ALLES KLAR. Funktioniert auf den ersten Blick

Christoph Holzer
08.04.2010, 21:52
Bestens! :)

Das mit der Batch Datei will ich dir gern genauer erläutern:

In dieser Batch Datei stehen Befehle drin die dafür sorgen dass auf dem Laufwerk welches von den Befehlen in der Batch Datei betroffen ist Freigaben neu gesetzt werden.

Nehmen wir folgenden Fall. Du machst die USB Platte an und fährst den Rechner hoch. Ist das Windows geladen, sorgt die Batch Datei dafür dass die Ordner auf deiner USB Platte gemacht werden. Dies machst sie automatisch da diese Datei im Autostart liegt.
Am Besten wäre es wenn du auch diese Reihenfolge beim Starten deines Rechners einhälst: USB Platte anklemmen und einschalten -> Rechner hochfahren. Denn, ist die Platte nicht eingeschaltet oder nicht angestöpselt, so kann diese Batchdatei die Freigaben nicht machen da das entsprechende Laufwerk fehlt. Und im Falle dessen dass die Freigaben nicht gemacht werden konnten gibt die batch datei mittels der Zeile "echo Freigaben aktivieren war nicht erfolgreich!" eine Mitteilung / Fehler aus:

@echo off
net share musik="D:\MP3"
if errorlevel 1 goto error
net share Filme="D:\Filme"
if errorlevel 1 goto error
goto ende
:error
echo Freigaben aktivieren war nicht erfolgreich!
:ende
exit Des Weiteren hast du Recht damit dass "mount" ein Unix Befehl ist der z.B. in Linux Betriebssystemen verwendet wird um einen Datenträger (Festplatte, CD, SD Karte usw.) "einzuhängen". Jedoch bezeichnet man in der Fachsprache dieses Initialisieren eines Datenträgers in einem Betriebssystem (egal welches) als "mounten". Auch wenn das ganze unter Windows vollkommen automatisch abläuft so ist der technische Vorgang der selbe. Nur eben auf andere Art und Weise.

Zu der Methode von Toyoliker kann ich auch zu deinem Verständnis nochmal versuchen anders auszudrücken:

Du hast eine Festplatte in deinem PC und du hast die USB Festplatte. Freigaben auf deiner INTERNEN Festplatte sind nach einem Neustart noch da wohingegen Freigaben auf der EXTERNEN USB Platte verschwinden. Der Trick ist sozusagen der dass du auf deiner INTERNEN Festplatte einen Ordner erstellst. Diesen gibst du frei und diese Freigabe bleibt erhalten. Die Vorgehensweise von Toyoliker sorgt nun dafür dass deine EXTERNE USB Platte innerhalb dieses Ordners auf deiner INTERNEN Platte "eingehängt" wird. Hierbei werden die Daten deiner USB Platte NICHT in diesen Ordner kopiert sondern dieser Ordner verweist sozusagen auf deine USB Platte. Im Rückschluss beduetet dies nun dass du eine bestehende Freigabe auf deiner INTERNEN Platte hast dessen Inhalt sich ändert, je nachdem ob die USB Platte an ist oder nicht.
Bei Linux Betriebssystemen werden Laufwerke auch in bestehende Ordner gemountet (eingehängt). Diese Ordner bezeichnet man als Mountpoint.

Buchse
08.04.2010, 21:59
das mit der batchdatei hab ich sogar kapiert :biggrin:

ne mal ernst, ich weiß wohl was ne batchdatei ist und wie man eine erstellt.
diese batchdatei für die freigabe im netzwerk macht aber insofern keinen sinn für mich, weil in dem moment wo der rechner bootet und die batch ausgeführt wird, nicht unbedingt die ubs platten schon an sind. hört sich vieleicht komisch an... ist aber so :shock:
die usb platten sollen nur bei bedarf eingeschaltet werden und dann muss halt die freigabe da sein
hat aber bis jetzt alles so hingehauen wie ich das wollte, wenn ichs jetzt noch hin bekomme das ganze mit meinem enigma2 zu verheiraten dannbin ich schon glücklich....
aber ich schätze mal am wochenede nehm ich mir mal die zeit , und dann haut das schon hin

nochmal danke an toyoliker, der tip war gold wert, und man sieht mal wieder..... obwohl ich alle computerzeiten mitgemacht hat (ab BASIC für ATARI ,oh mann is das lange her :biggrin: ) ..... man lernt trotzdem nich aus

Christoph Holzer
08.04.2010, 22:48
weil in dem moment wo der rechner bootet und die batch ausgeführt wird, nicht unbedingt die ubs platten schon an sind. hört sich vieleicht komisch an... ist aber so :shock:Ich habe dafür mal Toyoliker's Weg mal dokumentiert.
Allerdings verwende ich Windows 7. Jedoch ist der Weg an sich der selbe unter XP. Ist vermutlich nur das eine oder andere Fensterchen anders benannt.

golf16v
16.01.2011, 17:09
Hi Leute,

ich steh vor dem gleichen Problem hab da allerdings noch eine Frage.
Ich hab auf meiner externen USB-Festplatte mehrere Ordner die auch über verschiedene Zugriffsrechte (Benutzer) verfügen. Wie kann ich das lösen? Werden in dem Ordner auf dem Desktop automatisch die Verknüpfungen (Ordner) der USB Festplatte erzeugt und kann ich dort dann feste Freigaben einrichten oder geht das nicht ?

Christoph Holzer
19.01.2011, 19:03
kann dir grade nicht ganz folgen...
Mit unterschiedlichen Benutzerbasierten Restriktionen habe ich das Ganze noch nicht ausprobiert. Würde sagen, probieren geht über studieren. Auf jeden Fall kann man das volle Paket an Sicherheitsrestriktionen auf den Freigabeordner auf dem Desktop anwenden. Inwiefern Berechtigungen von Unterordnern greifen weiß ich nicht.
Aber wie wäre es für die Unterordner jeweils Desktop Ordner zu machen und diese ebenso zu mit den Berechtigungen zu konfigurieren wie du sie bereits angelegt hast....wenn ich dir jetzt ansatzweise folgen konnte xD