Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserieteile in der Serienklasse
Ralf Brand
30.08.2004, 18:08
Wie ist es mit der Karosserie in der Serienklasse? Ich habe auf vielen Rennen gesehen, daß die Haube, Türen, Heckklappe von fast sämtlichen Streben befreit wurden.
Damit sind die Hauben,.... natürlich nicht mehr sehr stabil. Aber wenn es eine Serienklasse ist, dann sollte das Auto doch in diesen Bereichen auch Serie sein. Oder wird das durch das Gewichtslimit geregelt. ???
Eigentlich müssen die Serienfahrzeuge im 'Strassenzustand' sein,heißt also daß keine Hauben/Türen etc ausgeschnitten werden dürfen.
Greetz Olli P.
Dieter Veddeler
31.08.2004, 10:22
Im letzten Jahr ist im DRCV ein Seriencorsa nicht als solcher zugelassen worden, Weil zu viele Streben und Bleche entfernt wurden. Der kam glaube Ich aus Dauborn und war für die Klasse 13 ( Jugendklasse ) gedacht. Meines wissens ist der Vater dann noch mal mit dem Auto in der Klasse 4 damit gefahren. War aber, da er nur 60 PS hatte, dort nicht sehr erfolgreich.
Ich finde es sehr schade, daß es immer mehr Fahrzeuge in der Serienklasse gibt, die sehr viel Streben raus machen und auch an anderer Stelle dicke Rohre reinmachen.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Die Knautschzonen eines Serienturenwagens sollte Serienmäßig bleiben!
Dann passieren auch weniger sogenannte Rennunfälle.
Matthias
10.10.2004, 22:27
Schließ ich mich an, eine Tür mit dem inneren Blech und Fensterrahmen ist viel stabiler als so'n ausgeschnittenes Teil.
Um den Flankenschutsch aber so weit wie Möglich nach außen zu bekommen, muß ich leider das innere der Tüt etwas herausnehmen.
Denn jeder Zentimeter beim Flankenschutz zählt.
Den Rest der Tür muß ich dann ja sowiso wider zumachen:
Dieter Veddeler
12.10.2004, 14:58
Um den Flankenschutsch aber so weit wie Möglich nach außen zu bekommen, muß ich leider das innere der Tüt etwas herausnehmen.
Denn jeder Zentimeter beim Flankenschutz zählt.
Den Rest der Tür muß ich dann ja sowiso wider zumachen:
Ist aber dann nicht mehr Serie und demnach nicht gestattet. Richtig ?
Flankenschutz ja, aber bei Serienmäßiger Tür und zumindest einer Verkleidung ! bis denne
Aeffchen
12.10.2004, 15:52
Hallo, da muß ich dem dieter recht geben, das hat dann nichts mehr mit Serie zu tun. Dieses Problem wird es aber immer wieder geben. In Uelzen haben wir es auch schon angesprochen. Auch spezielle Fahrer wurden schon kontrolliert ( na die Autos) aber es passiert nichts. Diese Fahrer dürfen so weiter fahren . Es ist schade das einige Vorschriften nicht wirklich beachtet werden.
Gruß Aeffchen
man sieht sich in HOOPE - BMW-
In den Serienklassen ist es gestattet,die Tür in Höhe des Flankenschutzes auszuschneiden,nicht die ganze Tür.Die Verkleidungen dürfen aufgrund des Brandschutzes entfernt werden.
Greetz Olli P.
Danke olli P.
Zum schutz der Fahrer sollte man den Flankenschutz immer entlang der Tür legen!!
Wo man allerdings kein Rohr rein machen sollte ist im Heck des Fahrzeuges. Dort sollten sie an den hinteren Domen oder kurz dahinter aufhören.
ich bin nun, zugegeben, etwas verwirrt. :roll:
ein bekannter wurde mit seinem serienauto kl 1 ermahnt doch bitte nicht mit den flankenschutz nicht in der tür zu fahren und die tür komplett mit einem blech zu schliessen (ohne ausschnitt für das rohr) sons dürfte er das nächste mal nicht starten. was darf ich nun im drcv? :?
Dieter Veddeler
14.10.2004, 18:10
ich bin nun, zugegeben, etwas verwirrt. :roll:
ein bekannter wurde mit seinem serienauto kl 1 ermahnt doch bitte nicht mit den flankenschutz nicht in der tür zu fahren und die tür komplett mit einem blech zu schliessen (ohne ausschnitt für das rohr) sons dürfte er das nächste mal nicht starten. was darf ich nun im drcv? :?
Genau so habe Ich das regelwerk auch interpretiert.
Wer aus der Tür Bleche ausschneidet, um mit dem Flankenschutz noch weiter nach außen zu gelangen, handelt nicht nach den regeln. Wenn dieser von den abnahme-kommissaren nicht erkannt wird, hat er evtl. Glück gehabt. Ein Flankenschutz, welcher genau an der Inneren Türverkleidung endlanggeführt wird,bringt nach unseren doch mitlerweile langjährigen Erfahrungen einen ausreichenden und sicheren Schutz des Fahrers. Ein Flankenschutz, welcher an den äußeren Türblechen endlanggeführt wird, kann auch darauf deuten, das der Fahrer keine Angst vor "Feindberührungen" hat oder sich doch gerne mal an einem anderen Fahrzeug "anlehnt" um einen etwas zu eng gewählten Kurvenradius doch noch zu schaffen. Das hat aber im Autocross doch eigendlich nichts zu suchen ! :D bis denne
Also die Interpretation des durch die Tür gelegten Flankenschutzes läßt mich etwas schmunzeln.Der "Überlebensraum" kann für einen Fahrer niemals groß genug sein.Stellt euch mal folgende Situation vor:
Ein Fahrzeug knallt (beabsichtigt oder nicht,völlig egal) in die Fahrertür eines anderen Fahrzeugs.Der Flankenschutz ist nicht durch die Tür gelegt.Diese verkeilt sich dermaßen,daß sie von aussen oder innen nicht mehr geöffnet werden kann.Durch diesen Aufprall ist der Fahrer bewusstlos geworden (ich weiß,ist vielleicht übertrieben,aber sowas kann vorkommen!).Wie kommt man nun an den Verunfallten?Andersherum,ist der Flankenschutz durch die Tür gelegt ist die Tür immer noch zu öffnen.
Alle diese Maßnahmen dienen wohl eher überwiegend der Sicherheit als der absichtlichen Rempelei oder? :wink:
Greetz Olli P.
ich möchte nun ganz einfach mal behaupten, das ein vernünftiger flankenschutz nur minimal ineinander geht. d.h. ein kreuz in der tür. man siehe sich auch mal andere rennserien an, dtc (glaub ich) z.b. hatt auch nicht dir rohre in der tür oder rallye wm. wen es besser wäre den flankenschutz ihn in der tür zu verlegen hätten sie es bestimmt auch so gemacht. ausserdem ist jeder bogen wieder ein punkt andem der käfig abknicken kann. ich hab z.b. bei einem kl 6 auto gesehen das der flankenschutz in der tür duch einen unfall sich verbogen hatte (kein kreuz einfache strebe) und das ist sicherlich auch nicht gerade sicherer. ich bin der meinung das ein kreuz als flankenschutz ausreicht an stabilität und so nichts passieren sollte, eigendlich :roll:
bsp:
http://rafaelklein.ru.funpic.de/Golf04/html/div%20029.html
Im DRCV darf man mit sicherheit beide varianten fahren. Ich weiß aus eigener Erfahrung das Proteste sowiso gegen irgendwelche Rohre nicht angenommen werden!!!
Man erkennt darin keinen Wettbewerbsvorteil!!
warum wurde es dan bei der abnahme beanstandet? (billerbeck letztes oder vorletztes jahr)
Dieter Veddeler
14.10.2004, 20:08
Im DRCV darf man mit sicherheit beide varianten fahren. Ich weiß aus eigener Erfahrung das Proteste sowiso gegen irgendwelche Rohre nicht angenommen werden!!!
Man erkennt darin keinen Wettbewerbsvorteil!!
Nicht unbedingt einen Wettbewerbsvorteil, aber eine nicht ganz saubere Art der Versteifung, welche für den Insassenschutz keinen Vorteil bringt, siehe DTC oder ehemalige DTM vor den Kohlefaserzellen.
Diese Art der Versteifung dient meiner Meinung nach nur dem einen Zweck, sein Fahrzeug auch für Zwecke gebrauchen zu können, für das es im Autocross einfach keinen Platz hat. Das ist nun mal meine Meinung. Ich habe schon mehr als zwanzig Sicherheitszellen in Autos verbaut und schon so manche nach einem Unfall untersucht, ausenliegende Streben sind kein Sicherheitsvorteil ! :D bis denne
Dieter Veddeler
14.10.2004, 20:43
"Überlebensraum"
Ein Fahrzeug knallt (beabsichtigt oder nicht,völlig egal) in die Fahrertür eines anderen Fahrzeugs.Der Flankenschutz ist nicht durch die Tür gelegt.Diese verkeilt sich dermaßen,daß sie von aussen oder innen nicht mehr geöffnet werden kann.Durch diesen Aufprall ist der Fahrer bewusstlos geworden (ich weiß,ist vielleicht übertrieben,aber sowas kann vorkommen!).Wie kommt man nun an den Verunfallten?Andersherum,ist der Flankenschutz durch die Tür gelegt ist die Tür immer noch zu öffnen.
Alle diese Maßnahmen dienen wohl eher überwiegend der Sicherheit als der absichtlichen Rempelei oder? :wink:
Greetz Olli P.
Sorry, aber dieses " Verkeilen" der Tür, das sie nicht oder nur sehr schwer zu öffnen ist, habe Ich schon einmal gesehen, allerdings bei einem Flankenschutz der dierekt an der äußeren Türhaut verbaut war. Zum Glück ließ sich bei diesem Fahrzeug die Beifahrertür ohne größere Probleme öffnen, sodaß der Fahrer ohne fremde Hilfe sein Fahrzeug verlassen Konnte.
Ich habe allerdings auch schon in der ehemaligen Klasse 9 des DRCV (Serienklasse) einen ähnlichen Unfall gesehen, bei welchem das in Höhe der Fahrertür "getroffene" Fahrzeug,bei welchem der Flankenschutz durch ein vernünftig verbautes Kreuz konstruiert war, dem Fahrer nach dem Unfall keine Probleme bereitete es zu verlassen. Sicherlich gibt`s auch irgendwo andere Beispiele. :wink: Aber leider fahren einige der Fahrer, welche ihr Fahrzeug mit arg großzügig dimensioniertem Flankenschutz ausgestattet haben, manchmal andere Rennserien mit vieleicht anderem Zweck als dem, welchen Ich und sicherlich viele andere im Autocross sehen. :P Fahre nie so, wie Du es nicht von anderen erwartest ! :wink:
bis denne
honda power
14.10.2004, 20:43
hallo dieter
so einfach kann man das nicht sagen,da ich am letzten sonntag in werlte in der ersten kurve auf zwei räder gekommen bin(zu schnell) und mir dann noch einer reingedonnert war ich froh die bügel zuhaben .
und zur sache ob man die nach aussen zieht oder nur grade,kann ich dir ein beispiel geben : stubbe junior hatte die in der jugendklasse immer grade bis ihm mal einer durch ne staubwolcke rei gedonnert ist und er unter dem rohr fest saß :o ,seitdem wird dort die strebe nurnoch nach aussen gezogen!
schöne grüße manni
giebts da ein foto von? wie des gebaut war etc? soll ned heissen das stubbes keinen käfig bauen können interesiert mich nur
honda power
14.10.2004, 20:55
keine ahnung ob es da foto von gibt, werde ihn mal fragen!
@Dieter
Ich möchte nicht,daß du es persönlich nimmst,aber ich glaube du hast schon fast Paranoia was irgendwelche Streben im Auto angeht.Wie siehst du denn dann die Tatsache,daß in der Front des Fahrzeugs Streben und Bleche verschweißt werden?Sind das dann in deinen Augen auch irgendwelche Vorrichtungen um im Zweikampf härter rangehen zu können?Oder sind das dann gleich Stockcar-Fahrer?Sicherlich gibt es einige 'Spezialisten',die genau wissen wie hart ihr Fahrzeug an einigen Stellen ist und das dann im Gerangel ausnutzen,aber das ist wohl kaum die Mehrheit :wink:
Wie gesagt,ist kein persönlicher Angriff :wink: :!:
Greetz Olli P.
so ein käfig in der bauweise ohne in die tür zu gehen hatt auch in klasse 9 gehalten. und da ging es doch wohl härter zu sache oder?
wenn ich mir überlege wie gut unser diese saison davongekommen ist im gegensatz zu früheren bildern.. da hatt sich schon was getan (auch käfige wurden kleiner :wink: ).
zurück zum thema, wer meint den, das eine einzelstrebe in der tür mehr hält wie ein kreuz?? meiner meinung nach drückt sich die einzelstrebe in der tür eher herein, und wen das pasiert ist auch nichtmehr die sicherheut gewährleistet es sei denn man schweisst ein neues rohr ein. klar darf das kreuz nicht weit von der tür entfernt sein, sollte dann schon direkt an der türverkleidung anliegen (wie auch der rest des käfigs nah an der karosse sein sollte).
nu aber zurück zum thema!
marc mürmann
15.10.2004, 15:02
Ihr redet über Sicherheit und nix anders.
Jeder Zentimeter zwischen Flankenschutz und Körper ist wichtig!
Wir haben Familie und wollen noch ein paar Jahre weiterleben.
Es ist unsere Sicherheit!!!
PS: ich habe auch noch keinen gesehen der mit der Fahrertür ein Auto vor sich hergeschoben hat.
Gruß Marc
Danke Marc!
Ich seh es genauso wie du! also wer seitlich verstärkt das kann meines erachtens nur für die sicherheit sein weil anlehnen kann ich mich auch ohne flankenschutz da geht nichts kaputt!
wer aber vorne streben rein macht naja sehe ich eher als verstärkung wobei man sich jeden fall einzeln genau anschauen muss!!
@marc
hab da gerad ma ein bissl in dem alten bildern geguckt :lol: is scho ein bissl her.. :wink:
http://rafaelklein.ra.funpic.de/caprig2.jpg
http://rafaelklein.ra.funpic.de/caprig3.jpg
biddeschön :tanz:
(nicht mit heute zu vergleichen)
Dieter Veddeler
15.10.2004, 16:07
@Dieter
Ich möchte nicht,daß du es persönlich nimmst,aber ich glaube du hast schon fast Paranoia was irgendwelche Streben im Auto angeht.Wie siehst du denn dann die Tatsache,daß in der Front des Fahrzeugs Streben und Bleche verschweißt werden?Sind das dann in deinen Augen auch irgendwelche Vorrichtungen um im Zweikampf härter rangehen zu können?Oder sind das dann gleich Stockcar-Fahrer?Sicherlich gibt es einige 'Spezialisten',die genau wissen wie hart ihr Fahrzeug an einigen Stellen ist und das dann im Gerangel ausnutzen,aber das ist wohl kaum die Mehrheit :wink:
Wie gesagt,ist kein persönlicher Angriff :wink: :!:
Greetz Olli P.
Ich nehm`s nicht Persöhnlich, dazu ist dieses Disskusions-forum doch da. :wink: Ich habe halt nur geschrieben,was Ich persöhnlich von diesen Seitenaufprallschutzen in den Seriennahen Tourenwagenklassen halte und meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt. Meiner Meinung nach wurde, wie hier jemand schon schrieb, in der alten Klasse 9, wo noch Audi 100 gegen Golf`s und Polo`s fuhren, leider manchmal etwas zu Hart gefahren. Aber damals schon haben Seitenaufprallschutze ausgereicht, welche nicht bis ans äußere Blech der Serienkarosse gingen. Auch gibt`s in anderen Rennserien, welch auf Straßen und Pundkursen abgehalten werden meines Wissen`s diese Art des Flankenschutzes nicht. Ich habe noch keinen Matter oder Wichers Bügel damit Gesehen. Und diese werden vorwiegend in Straßenrennwagen eingebaut, welche bestimmt größere Geschwindigkeiten erreichen als Wir mit unseren Cross-autos.
So sehe Ich`s Halt. Jeder darf doch seine Meinung haben und Sie hier vertreten, gele. :D Ich bin auch der letzte, der jetzt eine abschaffung oder ähnliches fordert. Jeder Ist doch für seine Sicherheit in Seinem Rennwagen selber verantwortlich. :wink:
bis denne
Ich bin '93 auch noch in der 'alten' Klasse 9 gegen die Audis und Golfs usw gefahren,damals mit einem VW Derby.In diesen hatte ich damals auch meinen Flankenschutz (Gott sei dank :wink: ) durch die Tür gelegt.In einer Kurve ist dann ein Audi in eine Lücke gestochen die gar nicht da war und hat mich in Höhe der Fahrertür getroffen.Glücklicherweise hat sich nur das Blech um den Flankenschutz angepasst und ich war heil froh daß ich schon damals so gebaut habe :)
Greetz Olli P.
Ralf Brand
15.10.2004, 16:51
Ich finde das Forum ja genial :-) aus einer einfachen Frage so eine Diskussion :-)
Aber mal ehrlich. In der Ausschreibung heißt es doch "Serie" wenn man jetzt beigeht und die Türen ausschneidet um einen zusätzlich nach aussen geführten Flankenschutz einzubauen, dann ist das Auto doch keine Serie mehr oder?
Auf der andern Seite, sollte alles getan werden um den Fahrer so gut es geht zu schützen. Da finde ich das Kreuz in der Fahrgastzelle ne gute Idee.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, steht im DRCV-Reglement darüber nicht wirklich was Aussagekräftiges drin oder habe ich es überlesen? Beim NWDAV wird die grobe Käfigkonstruktion durch Beispielgrafiken dargestellt.
Sollte der herausgeführte Flankenschutz zulässig sein und dafür das Ausschneiden der Türverkleidung erlaubt werden, so stellt sich mir die nächste Frage. Wenn jetzt jemand die Tür an der Stelle des Flankenschutzes ausschneidet und aufgrund der daraus resultierenden Instabilität des Türinneren der Rest auch raus muss. Wo steckt dann da noch die Serie ?
Dieter Veddeler
15.10.2004, 18:17
Ich finde das Forum ja genial :-) aus einer einfachen Frage so eine Diskussion :-)
Aber mal ehrlich. In der Ausschreibung heißt es doch "Serie" wenn man jetzt beigeht und die Türen ausschneidet um einen zusätzlich nach aussen geführten Flankenschutz einzubauen, dann ist das Auto doch keine Serie mehr oder?
Auf der andern Seite, sollte alles getan werden um den Fahrer so gut es geht zu schützen. Da finde ich das Kreuz in der Fahrgastzelle ne gute Idee.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, steht im DRCV-Reglement darüber nicht wirklich was Aussagekräftiges drin oder habe ich es überlesen? Beim NWDAV wird die grobe Käfigkonstruktion durch Beispielgrafiken dargestellt.
Sollte der herausgeführte Flankenschutz zulässig sein und dafür das Ausschneiden der Türverkleidung erlaubt werden, so stellt sich mir die nächste Frage. Wenn jetzt jemand die Tür an der Stelle des Flankenschutzes ausschneidet und aufgrund der daraus resultierenden Instabilität des Türinneren der Rest auch raus muss. Wo steckt dann da noch die Serie ?
Das mit dem Genial stimmt schon, Ralf ! :wink:
Ich finde diese Diskussion auch sehr Interessant. Und zwar durchaus im positiven Sinne ! 8)
Jetzt währe es evtl. mal schön, wenn jemand von etwas offiziellerer Seite her das ganze durchleuchtet. Das ist ähnlich wie bei einer neulich aufkommenden Frage nach der Vollständigkeit der Karosse in der Serienklasse. Da ging es z.B. um die Frage, ob ein Kofferraumdeckel entfernt werden darf oder nicht.Dazu habe Ich mir eine Stelle im DRCV Gegelwerk erklären lassen. ( Zumindest Versucht ) :lol:
Aber egal wie das ganze ausgeht, Die Sicherheit hat normalerweise immer Vorrang! :D Allerdings interressiert`s mich doch, wo Serie anfängt und wo es wieder aufhört. Ich persöhnlich finde z.B. die Autos in manchen Artikeln einer Auto-cross Fachzeitschrift nicht gerade Hübsch, wenn auf der Beifahrerseite die hälfte des Türblechs entfernt wird. Allein vom optischen Eindruck her.( Ist aber in diesen Meisterschaften z.T. Vorgeschrieben,um ein schnelles Verlassen eines Havarierten Fahrzeuges zu ermöglichen )
bis denne
WolleTrack
16.10.2004, 10:58
Also die Interpretation des durch die Tür gelegten Flankenschutzes läßt mich etwas schmunzeln.Der "Überlebensraum" kann für einen Fahrer niemals groß genug sein.Stellt euch mal folgende Situation vor:
WolleTrack :bindafür:
Greetz Olli P. :idea:
WolleTrack
16.10.2004, 11:02
Ich kann da dem Olli nur zustimmen.
Wir hatten in Werlte das Problem in der Ladyklasse gehabt das sind sie in unser Auto in die Beifahrerseite reingefahre und die ganze Tür war echt weit in den Fahrerraum gedrückt worden und zwar so das die Tür nicht mehr aufging.
Wenn das auf der Fahrerseite passiert währe ohne Flankenschutz, der in die Tür eingearbeitet ist,ob da ein einfaches Kreutz das abgehalten hätte?
Ich möchte es bezweifeln. :nixweiss:
mfg Wolfgang
Martin V6
17.10.2004, 11:19
Soweit ich weiß, ist es beim DRCV in der Serie erlaubt, jedoch darf nur soviel Blech ausgeschnitten werden, das man das Rohr in die Tür einarbeiten kann.
Ich habe bei meinem Scirocco die Fahrertür ausgeschnitten um den Bügel nach außen zu ziehen und ich wäre dafür dass dieses auch laut Reglement erlaubt wird. Bei der Abnahme gab es noch nie Probleme. Allerdings gibt es das Reglement ( hier DRCV ) nicht ausdrücklich her.
Ich sehe auch keinen Wettbewerbsvorteil im ausschneiden der Tür da der Gewichtsvorteil durch das einschweißen der Rohre wettgemacht wird. Gerämpelt, geschoben oder gedrückt wird ja wohl in den seltensten Fällen mit der Fahrertür, also sehe ich da auch keinen Vorteil. Letztendlich soll jeder das tun was er für richtig / besser hält. Allerdings habe ich diese Konstruktion auch schon in der Beifahrertür gesehen und da gehört sie meines Erachtens nicht hin.
Dieter Veddeler
28.12.2004, 20:12
Wenn Ich das jetzt Richtig verstanden habe Darf beim NWDAV ab 2005 die Fahrertür NICHT mehr ausgeschnitten werden, um einen Flankenschutz dadurch bis an die außenseite der Karosseriebleche zu bringen. :wink:
Das originale innere Türblech muß vollständig erhalten bleiben und darf nicht zerschnitten werden . ( In den Serienklassen )
Bevor jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt, Ich war bei dieser Abstimmung nicht dabei. :lol:
bis denne
Ralf Brand
29.12.2004, 09:10
Es wurde gesagt das die Serienfahrzeuge auch Serienfahrzeuge sein sollen. Dazu gehört (wenn ich es richtig mitbekommen habe) auch die Karosse. Es wurde drüber gesprochen, dass das Türblech verformt werden darf um einen weiteren Sicherheitsbügel einzusetzen.
Matthias
30.12.2004, 17:55
Mal 'ne andere Variante: Bei unserem Crosser war das innere Blech der Tür schon werksmäßig mit einer ziemlich großen Öffnung versehen, in die wir damals den Flankenschutz gelegt haben.
War letztendlich aber auch nicht das Wahre, wir haben denselben Fehler wie viele gemacht und den Flankenschutz zu hoch gelegt. Ich will ja nicht meinen Arm, sondern mein Becken und meine Beine schützen.
Ein einfaches Kreuz würde ich auch als ziemlich optimal erachten.
Ralf Brand hat es genau mit seinem Beitrag getroffen danke Ralf MFG SK Horst