Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCC Technisches Reglement TCC 2010
Vielleicht gibt es auf dieser Seite eine sachliche Diskussion!
Zum Thema: Es wurden 2 neue technische Vorschriften für den TCC, von 2 verschiedenen Seiten im TCC Forum vorgestellt. Zur einer sachlichen Diskussion ist es nicht gekommen.
Alle oder besser, fast alle Sportfreunde des TCC sind der Meinung, hier sollte etwas geschehen. Aber was muß geschehen? Diese Frage ist nicht ausreichend beantwortet!
Es gibt Meinungen, die sind für ein ganz neues Konzept, andere wieder sehen das von 2009 als gut an und wieder andere sind für das Urreglement von Stromi.
Meine Meinung ist, das von 2009 ist das richtige, wenn die strittigen Punkte klar definiert und es keine Winkelzüge ermöglicht. Was war den der Aufhänger von 2009?
Offiziell der Ü-Käfig von Felbi, in Wirklichkeit, das von ihn gebaute Fahrzeug! Es ist konkurrenzlos, weil superleicht!
Auch wenn Felbi gern betont, sein Fahrzeug ist schlagbar. Die Gesetze der Physik sagen etwas anderes.
Und wenn Felbi nicht gewonnen hat, lag es nicht an sein Auto!
Warum nicht das Reglement von 2009 mit entsprechenden Klarstellungen?
Nun ein Wort zum Mindestgewicht!
-Wenn das bis jetzt freigegebene für 2010 beibehalten werden soll (Radaufhängung/Bremsen/GFK), dann muß ein Mindestgewicht den Extrembau Einhalt gebieten!
-Wenn alle Teile des Trabant serienmäßig bleiben müssen, mit den entsprechenden Hinweis "können den Anforderungen des AC Sports geändert/verstärkt werden", dann wäre ein Mindestgewicht nicht notwendig.
Also Sportfreunde, das ist der einzige strittige Punkt für 2010. In Kleinseitschen wurde für ein Mindestgewicht von 500kg abgestimmt! Also Felbi, dann handle nach den Regeln der Demokratie und akzeptiere die Entscheidung der Mehrheit!
Gruß Micha
Ps.: zur Erinnerung, über die Möglichkeit des Wiegens der Fahrzeuge ist in Kleinseitschen auch ein Lösungsweg gefunden worden.
Do-Ki-Cross
03.12.2009, 17:54
Hallochen, ein Mindestgewicht ist nicht nur eine "Kostenbremse" weil keine utopischen Ausgaben und Arbeitsstunden für Extrembauten anfallen....sondern dient dann auch der Sicherheit der Fahrer. Wer wird denn dann noch so "kühn" sein und sein Auto ultra erleichtern und eigentlich (wahrscheinlich) bis zum Beginn der Instabilität schwächen um danach wieder Gewichte reinzuschrauben. Ganz nebenbei erreicht man dadurch auch eine größere Leistungsdichte auf der Piste, weil eben nicht alle die Zeit oder das Geld haben ihr Auto wie einen Supertourenwagen aufzubauen. Schaut doch einfach mal in das Reglement der DM, da ist das eigentlich ganz easy geregelt.
Gruß Torsten
x-drive501
10.12.2009, 07:17
Hallo
Also ich finde das mit dem Mindesgewicht und dem Reglement von 2009 keine schlechte Sache.
Denn Ihr müst Aufpassen was Ihr macht. Gebt Ihr nächstes Jahr alles frei (Radaufhängung, Bremsen, GFK usw.) dann wird es 2011 noch schlimmer.
Und irgendwann habt Ihr dann Spezialcrosser. Und ob das noch der Sinn des TCC ist? Ich weiß nicht.:gruebel:
Micha, mich würde noch interessieren wie Ihr wiegen wollt?
Da wir ja das gleiche Problem beim ILP haben, mit der Klasse 5. Wäre nett wenn Du mir das mal zu kommen lässt.
Da hätten wir schon erst mal in Dauban ein Problem weniger.
Da sich da wohl der Veranstalter drum kümmern muß.
Gruß Birk
Hallo
Micha, mich würde noch interessieren wie Ihr wiegen wollt?Gruß Birk
Es ist schön das wenigstens Außenstehende ihre Meinung in Sachen Mindestgewicht im TCC darlegen.
Hallo Birk, das Thema ist eigentlich schon länger ein Diskussionsstoff bei uns. Nach Freigabe der "schweren Teile" gab es warnende Stimmen nicht nur beim TCC!
Zum Beispiel, beim ersten Rennen in Dauban 2009, wurde ich von 2 Sportfreunden, die sich richtig im Motorsport auskennen und unseren Cup sehr viel Sympatie entgegen bringen, auf eine gefährliche Entwicklung in unseren Cup aufmerksam gemacht, "wenn nicht der Entwicklung Einhalt geboten wird, stirbt der Cup", so deren Aussage.
Nun ist eine Entscheidung demokratisch gefallen, so, daß auch die Sportfreunde ihr Fahrzeug mit eben diesen leichten Achsen,Bremsen,GFK in Zukunft noch einsetzen können. Mit der Einschränkung eines Mindestgewichts!
In erster Linie ist der Fahrer verantwortlich für den Aufbau seines Fahrzeuges und somit auch für das Gewicht! Beim Trabant ist es kaum ein Problem, wenn nur serienmäßige Teile mit reglemententsprechenden Veränderungen, verbaut werden.
Bleibt aber, wie eventuelle Proteste in Sachen Mindestgewicht bei Veranstaltungen behandeln?
Ein oben erwähnter Sportfreund hat uns Hilfe diesbezüglich zugesichert!
Aber wir müssen nicht immer und alle Fahrzeuge wiegen. Es reicht wenn, vielleicht fünf Fahrzeuge ausgelost werden und diese dann irgendwann während der Veranstaltung gewogen werden. Und da wir voraussichtlich immer im Rahmen des ILPs fahren, dürfte auch dieses Problem gelöst sein.
Gruß Micha
Birk, schalte Dich mal kurz mit Andreas!
x-drive501
11.12.2009, 07:04
Hallo Micha
Habe mich gestern mal wegen des wiegens der Fahrzeuge rumgehört.
Und habe da zumindestens für Dauban eine Lösung gefunden.
Wir könnten einen Volvo Radlader mit einer geeichten Waage bekommen welche auf 1 kg genau wiegt.:mukkies:
Also lange Gabeln dran, Waage auf null stellen und Auto anheben. Schon haben wir ein Gewicht. Der Wert kann dann sogar ausgedruckt werden.
Ist, glaube ich ne einfache Sache und man kann alle betreffenden Fahrzeuge wiegen weil es schnell geht.
Und keiner kann sich Aufregen.
Gruß Birk
Hallo Birk, so ähnlich hat sich auch Dipl.Ing Herr Speer beim Rennen zur EM in Weigsdorf zur Möglichkeit des Wiegens für die Trabanten geäußert! So gesehen ist es die einfachste Variante.
Das Problem "wie wiegen" ist damit gelöst. :mukkies:
Über das Auswahlverfahren sollten wir Stillschweigen bewahren, nur soviel, daß es durchaus genügt, "es wird gewogen"!
Gruß Micha
Die Idee mit dem Radlader ist natürlich spitze und so genial einfach...
Da kann jeder, jederzeit mal schnell gewogen werden, sogar im Vorstart.
Ist sicherlich für viele Fahrer die sonst nicht so einfach die Möglichkeit einer Waage haben, auch mal interessant wie viel Ihr Auto wiegt.
Für alle die, die Glückwünsche zu Ennos erneuter Vaterschaft vermissen, diese hab ich in die Glückwunsch- Ecke (http://www.cross-forum.eu/showthread.php?t=8769)verschoben.
Ich weiß ne warum ihr alle immer Felbi vors Loch schieben müsst! Sein Auto hat den Bestimmungen entsprochen und ist wesentlich sicherer wie andere Lauben . Immer macht weiter so bis irgendwann niemand mehr bei euch mitfährt weils kein Spaß mehr macht wenn jeder gegen jeden aufhätzt oder seh ich das falsch!
Immer macht weiter so bis irgendwann niemand mehr bei euch mitfährt weils kein Spaß mehr macht wenn jeder gegen jeden aufhätzt oder seh ich das falsch!
Wer hier hetzt..., das überlaß ich einfach mal den Leser im Forum.
Es geht nicht mehr um Felbi und auch nicht mehr so richtig um sein Renner. Hier soll eine, im Nachhinein erkannte Fehlentscheidung, im TCC Reglement korrigiert werden.
Laß dir doch mal den DMSB Wagenpass von Felbis Sportgerät vorlegen und les den Eintrag von Dipl.Ing. Herr Speer techn. Kommissar bei intern. Autocrossveranstaltungen!
Felbis Fahrzeug ist ein reinrassiger Supertourenwagen und dürfte eigentlich in einen seriennahen Cup keine Starterlaubnis erhalten!
So gesehen gebe ich Dir Recht, wenn im TCC Reglement keine Änderung erfolgt, dann werden sicher einige Sportfreunde die Lust verlieren, weil es eben deswegen kein Spaß mehr macht und mit den Gedanken spielen, aufzuhören oder die Klasse wechseln.
Alles andere zum Thema kannst Du in meinen vorherigen Beiträgen lesen.
Gruß Micha
Achja, ein Wort zu Lauben. Welche Fahrzeuge sind denn in deinen Augen "Lauben", die Startnummern bitte!
Was heißt hier wenn es den Fahrern keinen Spaß mehr macht?Zu einer Serie gehören immer 2 Parteien.Die einen die mit Spaß und Freude fahren wollen und die anderen die das gleiche in der Organisation tun.Leider hat sich die Fahrerschaft zum Kläger und die Org.zum Richter und Schlichter entwickelt.Das neue Reglement muß einfach zum Gesetz der Gemeinschaft werden.Wem es nicht paßt der muß sich eben auf der Welt eine Sportart suchen wo er die Gesetze selber für sich machen kann.Deswegen muß mann auch einfach mal Danke sagen an die Fotografen,Abnehmer,Punkteschreiber,Rennleiter und alle anderen hier nicht genannten.Denn "Keine Schuld ist dringender ,als die,Dank zu sagen"(Marcus Tullius Cicero):kaffe:
Ein Dank?
Dieser Gesellschaft in Teilen ist das Wort "Dank" vollkommen unbekannt!
Hi "Pappe", dein Beitrag bringt es auf den Punkt.
Danke.
Gruß Micha
Zum Reglement für 2010, es wurde auf ein Mindestgewicht von 500 kg abgestimmt. Alles andere im neuen Reglement wird kaum wesentlich vom letzten abweichen. Und wenn wesentliches, dann für eine Übergangszeit, wie wir das immer praktizierten. Zum Beispiel H - Strebe am Ü-Käfig.
Hallo TCC Sportfreunde, unser überarbeitetes Reglement ist als pdf. Datei auf unser Homepage. Da schon erste Anfragen bei mir eintrafen, gebe ich hiermit ein Ausschnitt meiner Antwort an die Sportfreunde wieder.
......."Felbis Fahrzeug, so gut es auch ist, dürfte in einen Cup wie der unsrige, nicht starten. Sein Aufbau wird vom DMSB als Supertourenwagen klassifiziert. Und nur sehr wenige könnten hier technisch und finanziell mitgehen. Ich gebe Dir recht, das auch Motor und Getriebe teuer sind, wenn man nicht selbst vieles machen kann. Aber Radaufhängungen und Bremsen zu verbauen, die dieses hohe Niveau von Felbis Fahrzeug haben und das ist ein wichtiges Argument in Sachen Sicherheit, ist nicht nur teuer, sondern für viele Sportfreunde im TCC schlicht und ergreifend unmöglich.
Und somit sollte deine Kritik über "jedermann in der Garage bauen" entkräftet sein.
Allerding gäbe es eine Möglichkeit für Edelbastler, wir brauchten nur eine offene Klasse innerhalb des TCC aufnehmen. Wenn mehr als 6 Fahrzeuge dort melden würden, gänge es........
........Zum Bestandschutz der Bremsen: Sandro fuhr schon 2008 mit einer Scheibenbremse, nachdem das Reglement nach seiner Anfrage dahingehend geändert wurde. Es wurde dafür abgestimmt ! ............. Warum ist das in deinen Augen "wischiwaschi" wenn wir es diesen Sportfreunden noch für ein Jahr gestatten, das einzusetzten, was einmal im Reglement stand? Der Gewichtsvorteil den zumindest Felbi hatte, ist durch das Mindestgewicht nicht mehr gegeben. Wir sind keine MOTORSPORT-Institution, die das Reglement ändert und es bis zum nächsten Jahr fordert umzusetzen und alles bisherige sich im Schrott wiederfindet. Das ist nicht nur meine Meinung! ......"
Soviel zu eventuellen Fragen zum Reglement.
Gruß Micha
Werte Sportfreunde des TCC
Ich wollte zwar hier nichts mehr reinschreiben aber durch die Veröffentlichung des neuen Regelwerkes bin ich gezwungen mal was klarzustellen. Wir haben uns das Reglemant angeschaut und festgestellt das unsere Namen darunter stehen. Wir (Ich und Sandro) haben aber mit diesem Reglemant nichts zu tun. Wir wollen uns lieber an die Abmachung unserer Abschlußfeier halten,bei der wir beschlossen haben das nur originale Trabantbremsen erlaubt sind. Brems- und Lenkungsteile erlaubt zu schwächen ist für uns absolut unverantwortlich und in dem Punkt Überrollbügel sind wieder irgendwelche DMSB Absätze von denen die wenigsten Ahnung haben. Die Übergangsregelung mit den Bügeln vom letzten Jahr ist zwar richtig aber sie sollte auch nur für die Bügel mit einem 45 Hauptbügel gelten. Ich glaube nun bin Ich mal wieder der Böse weil ich mich hier wieder zum Reglemant geäußert habe,aber ich kann damit leben. Wir vom TECSAS-Racing-Team wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Meine Antwort dazu hab ich leider in unser Gästebuch geschrieben. Sorry
Wir haben uns das Reglement angeschaut und festgestellt das unsere Namen darunter stehen. Wir (Ich und Sandro) haben aber mit diesem Reglement nichts zu tun.
Hiermit entschuldige ich mich, das ich Dank gesagt habe für eure Vorarbeit.
Wir wollen uns lieber an die Abmachung unserer Abschlußfeier halten,bei der wir beschlossen haben das nur originale Trabantbremsen erlaubt sind. Brems- und Lenkungsteile erlaubt zu schwächen, ist für uns absolut unverantwortlich und in dem Punkt Überrollbügel sind wieder irgendwelche DMSB Absätze von denen die wenigsten Ahnung haben.
Es sind nur serienmäßige Bremsen erlaubt, so steht es im Reglement. Mit der Ausnahme für die zwei Sportfreunde (siehe obere Artikel) die Scheibenbremsen verbaut haben. Das lässt sich aber sehr schnell Rückgängig machen.In welchen Artikel des neuen Reglements steht das diese Teile geschwächt werden können?
Die Übergangsregelung mit den Bügeln vom letzten Jahr ist zwar richtig aber sie sollte auch nur für die Bügel mit einem 45 Hauptbügel gelten.
Die jetzige Beschreibung wie ein Überrollkäfig gebaut werden muß, weicht kaum von unseren vorherigen ab und es ist ist alles wesentliche festgeschrieben. Und unseren Sportfreunden zu unterstellen, "das die wenigsten Ahnung haben" wie es zu verstehen ist, klingt für mich ein bisschen arrogant. Im Reglement von 2010 steht nichts von anderen Maßen des Hauptbügels. Und die in Zukunft geforderte H-Strebe ist kein Hauptbügel.
Ich glaube nun bin Ich mal wieder der Böse weil ich mich hier wieder zum Reglement geäußert habe,aber ich kann damit leben.
Nein Enno, das sehe ich nicht so. Allerdings sollte man sich tiefgründiger vorbereiten, bevor man kritisiert.
Wir vom TECSAS-Racing-Team wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das wünsch ich auch.
Gruß Micha
Danke Kessel, für deine Mühe. Ich wusst nicht wie man einen Text so splittet.
sense351
21.12.2009, 17:01
hmm also ich habe bei der abschlussfeier 3 sachen mitbekommen die meiner meinung nach da abgestimmt wurden... einmal bügel wichers odere mind. 45mm rohr (könnte man im regelwerk mit 2 sätzen schreiben das thema bügel und die bilder dazu)
dann: bremsen original und etwas sehr wichtiges das die querlenker original bleiben sollen zwar verstärkt und verlängert werden dürfen aber nicht aus anderen matterial gebaut werden sollen....(gut mit dem mindestgewicht bringt einem das ja eigentlich nix andere achsen zu bauen oder ein kleineres bügelrohr zu verbauen:) )
aber naja egal ich habe kein problem mit dem regelwerk ich finds gut das es wenigstens jetzt schon öffentlich iss:)...:mukkies::mukkies::mukkies::mukkies::mukki es:
hmm also ich habe bei der abschlussfeier 3 sachen mitbekommen die meiner meinung nach da abgestimmt wurden... :mukkies::mukkies::mukkies:
Hallo sense, eigentlich sollte man bei einer Feier für nichts abstimmen. Am besten nur den Abend geniesen.
Aber zum Glück gibt es das Internet und das Telefon, habe auf mehrfachen Wunsch das Reglement für 2010 geändert.
Es gibt kein Mindestgewicht, allerdings müssen alle Teile der Serie entsprechen, mit den erlaubten Änderungen.
Aber Du hast ja sowieso kein Problem, wie auch viele andere nicht. Deshalb kannst Du dich über die Weihnachtsfeiertage bis zum neuen Jahr gemütlich aufs Sofa legen.
Frohe Weihnacht Micha
sense351
22.12.2009, 10:43
jo euch allen auch frohe weinachten:biggrin:
naja ausruhen nicht muss ja alles in ne andere karosse schrauben motor bauen deine zylinder mal zurück bringen usw:) da leppert sich schon einiges zusamm
kannst mir ja mal das neue regelwerk schicken micha
marcust2001@gmx.de
TrabicrosserZI
22.12.2009, 18:28
Ich wünsche euch auch allen schöne Festtage und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Fürs nächste Jahr werde ich etwas kürzer treten--aus Familieren und Beruflichen gründen.