Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DM Reglement
Sebastian Müller
14.11.2009, 12:42
Habt ihr schon das neue DM Reglement gelesen ?
Jetzt heißen die Spezialcrosser dort Buggys :stupid:
So ein Buggy (http://www.kaeferfreunde-weiz.at/infusions/auto/upload/PICTGeri21.JPG) oder so ein Buggy (http://www.babyzeug24.de/images/produkte/15-skl8-22w1.jpg) ???
Dann müssen wohl alle Spezialcross Fahrer zu nächstes Jahr umrüsten.
Nachdem Techn.-Reglement ist jetzt auch das Reglement für 2010 auf der DAV Seite online.
Th.
Do-Ki-Cross
17.11.2009, 16:38
Hallo Sebastian, in den Achtzigern hießen die Teile bei uns auch schon Buggys. Ist jetzt schon etwas gewöhnungsbedürftig da die von Dir im Bild vorgestellten Renner in der jetzigen Zeit eher dieser Bezeichnung zugeordnet werden. Aber hast Du mal irgend einen ahnungslosen Menschen, und damit meine ich wirklich jemanden der "nur Allgemeinbildung" hat, angesprochen und erzählt das Du einen Spezialcrosser fährst ? Die Reaktion ist dann immer die selbe: "Häää...?, was machst du ? Was ist denn das ? Zur einfacheren Erklärung sagst Du dann: Ich fahre Buggyrennen.... Wollen wir wetten das dieser Typ dann trotz Motorsportunkenntnis sofort weiß worum es geht ?
...ich denke wir werden uns daran schon gewöhnen, aber etwas grinsen muss ich doch, bloß gut das ich Supertourenwagen fahre ..............
Grüße aus Ostgermanien !
Torsten
Wenn Du einem Außenstehenden von einem Buggy erzählst, dann denkt der sofort an dem im Bild abgebildeten Wagen - Buggy - das sind Buggy`s wie sie jeder kennt..
Ich finde, der Name Buggy, ist nicht gerade gut ausgesucht,
Deutscher Autocross - Buggy Meister?? hört sich nicht so toll an.
Buggy`s im Autocross gab es Anfang der 70ziger Jahre, neben den damals schon startenden Spezialcross Fahrzeugen.
Das waren dann auch wirklich die dem Aussenstehenden bekannten Fahrzeuge - jeder wird jetzt meinen, das man eine DM mit diesen Fahrzeugen ausfährt.
Seit 40zig Jahren heißen die Fahrzeuge Spezialcross und in allen anderen Verbänden in Deutschland meines Wissens auch - warum muß gerade der DMSB da wieder ausscheren??
Wenn man einem Aussenstehenden sagt - DU - ich fahre ein WRC Fahrzeug - da weißt der mit WRC auch nicht viel anzufangen.
Der Name Spezialcross sagt aber einiges aus, Spezial = Speziell für den Cross Sport gebaut.
Für mich sind und bleiben es Spezialcross Fahrzeuge die, so steht es auch im Reglement:
ausschließlich einsitzige, speziell für den Autocross-Sport gebaute Fahrzeuge
gebaut sind.
Th.
Do-Ki-Cross
17.11.2009, 18:47
Wenn ich das Zitat lese fällt mir wieder die Diskusion wegen der Cross-Karts ein...grins.... Mir gefällt es auch nicht so richtig......naja, und nun ?
Über die Spezis in den vierzigern und siebzigern in D kann ich nichts sagen, da war mein Teddy noch aktuell, ich habe mich erst seit ca. 1980 als jugendlicher Schrauber damit beshäftigt....bin übrigens in der DDR groß geworden - da waren es eben Buggys - was solls.....
Ralf Brand
17.11.2009, 19:02
Und wird die Jugendklasse dann die neue Maxi Cosi Klasse? :clowm: :D :cyclop: :versteck:
Buggy`s im Autocross Sport:
http://www.autocross-history.de/fotos/lizenz_70-74/ef712b.jpg
Buggy - das hat wenig mit dem heutigen Spezialcross Fahrzeug gemein - oder??
Aber das oben ist ein Buggy.
Do-Ki-Cross
17.11.2009, 19:16
Coole Kisten, so etwas gab es bei uns im Osten nicht.....da hattest du keine Möglichkeiten....
Ach so, die untere Zeile habe ich übersehen, hast recht !
:biggrin: Bekannt aus Film - Funk und Fernsehen:
http://www.youtube.com/watch?v=wuC8s6kR8ec (http://www.youtube.com/watch?v=wuC8s6kR8ec)
http://bp2.blogger.com/_v0fV15P7uQo/RnVR9qtRY1I/AAAAAAAAAyg/u4kD8Hfk9rA/s400/watch+buggy.jpg (http://bp2.blogger.com/_v0fV15P7uQo/RnVR9qtRY1I/AAAAAAAAAyg/u4kD8Hfk9rA/s400/watch+buggy.jpg)
Hey,
hat schon jemand Änderungen gefunden, auser der neuen Namensgebung?
Finde ich viel spannender!!!
Gruß Josch
Joachim Röder
17.11.2009, 23:24
Auch ich habe noch zwei Buggys gefunden:
http://www.kinder-elektroauto.com/images/go-buggy-kinderauto.jpg :biggrin:
Oder das nenn ich mal einen klasse Buggy:
http://www.buggyboys.de/wp-content/uploads/2009/09/buggy-049.jpg :zustimm:
Ich PERSÖNLICH finde Buggy daneben :naja: Für mich bleiben es die Spezialcrosser :ja:
Gruß JoRö
www.rallycrossmodelle.de (http://www.rallycrossmodelle.de) / mit neuen News
Nico Albrecht
18.11.2009, 08:12
lt. DMSB ist die Punktevergabe - auch nur hälftig - bei lediglich drei Startern nicht gerecht gegenüber Klassen, in denen fünf und mehr Fahrzeuge starten. Eine generelle Reduzierung auf drei Starter widerspricht dem Ziel einer Deutschen Meisterschaft, die bundesweit ausge-schrieben ist.
Insofern bleiben die Regelungen analog zu 2009 bestehen
Nico - ich kann dir nicht folgen was du meinst??
Ich PERSÖNLICH finde Buggy daneben :naja: Für mich bleiben es die Spezialcrosser :ja:
Gruß JoRö
ich kann mich mit dem begriff buggy auch nicht anfreunden, muss dann immer an bud spencer und terence hill denken, an den einen film wo sie den buggy bekommen an dem rummelplatz.
ich hätte es eher verstanden wenn sie wie in frankreich den begriff "prototypes" gewählt hätten.
wenn man einem völlig uninformierten spezialcrosser sagt kann man es erklären, wenn man buggy sagt kommen eher falsche vorstellungen auf denke ich, vor allem bei den cross-karts die haben echt gar nix mit dem zu tun was man sich gewöhnlich unter buggys vorstellt. da wäre der begriff sprint-car auch eher angebracht wenn man unbedingt die bezeichnung ändern wollte.
für mich bleiben es aber spezialcrosser und cross-karts, egal was im reglement steht.
zu den änderungen im technischen reglement hab ich nicht viel neues gefunden. bei den tourenwagen ist im bereich der a-säule eine zusätzliche strebe anzubringen wenn der punkt vom knick bis vorne weiter als 20cm entfernt ist und bei den cross-karts ist eine feuerschutztrennwand vorgeschrieben.
Nico Albrecht
19.11.2009, 09:01
die getrennte Wertung & Punktevergabe erfolgt nur bei mindestens 5 Startern pro Klasse...ansonsten kommt es zur Klassenzusammenlegung & gemeinsamen Wertung wie es 2009 in den Klassen 1 & 2 bzw. 5 & 6 häufig der Fall war.
Lt. Aussage der Offizielen sollte dies für 2010 wieder auf drei Mindeststarter reduziert werden, sodass bei weniger als fünf Fahrzeugen in einer Klasse zwar gemeinsam gefahren wird, aber am Veranstaltungsende dennoch eine getrennte Wertung und Punktevergabe erfolgt - war glaube ich 2008 noch so...?
Entspricht aber wohl nicht dem Charakter einer Dt. Meisterschaft - tw. durchaus nachvollziehbar...
Hoffe, es ist nun klarer !?
quer4mat
19.11.2009, 15:02
also ich meine ja das man sich unter buggy durchaus noch nen spezialer vorstellen kann......wenn du aber einem den begriff crosskart an den kopf wirfst weiss er garantiert auch nicht was das sein soll:nixweiss:.....von daher......ist doch eigtl auch egal......für die einen wirds immer ein spezi sein und für die anderen ein buggy.....jedem das seine
Do-Ki-Cross
19.11.2009, 17:46
Hallo Nico, also mir wäre das neu, das irgend jemand gesagt hätte, das nächses Jahr wieder ab 3 Starter Punkte verteilt werden sollen...... Welcher "Offizielle" soll denn das gewesen sein ? Ich glaube wenn sich die DM weiter so entwickelt gibt es da keine Probleme mehr. Nur für die Klasse 1 sehe ich schwarz, die wird wohl kaum noch in Erscheinung treten - sehr schade...
@nico: @do-ki-cross:
ich persönlich hätte es auch schöner gefunden, wenn man ab 3 fahrer einzeln gewertet hätte.
die klasse 1 ist aus meiner sicht weniger geworden, weil die fahrer vorher wußten, wenn nicht mind. 5 am start sind, muß ich wieder mit der klasse 2 in eine wertung und habe fast keine chance auf gute punkteausbeute.
3 klasse 1 fahrer würde man schon eher zusammen bekommen und die könnten wie von nico erwähnt, mit der kl. 2 zusammenfahren und bekommen dann aber ihre pkt. für die kl. 1 - damit steht man dann in der dm wertung besser da.
was die entwicklung der dm angeht wie von torsten angesprochen - was passiert wenn die kl. 3 nur einmal nicht auf die geforderten 5 starter kommt??
dann ist für diese fahrer die dm gelaufen und sie werden sich nur noch die rennen heraus suchen auf die sie lust haben - und dann??
obwohl ich auch davon ausgehe, das die dm 2010 mind. auf die gleichen starterzahlen kommen wird wie 2009 - evtl. etwas mehr - wer weiss, wackelkandidat könnte evtl. die klasse 3 sein und Klasse 1?? muss man sehen - denke torsten hat recht.
@ckaups:
wenn man einem völlig uninformierten spezialcrosser sagt kann man es erklären, wenn man buggy sagt kommen eher falsche vorstellungen auf denke ich, vor allem bei den cross-karts die haben echt gar nix mit dem zu tun was man sich gewöhnlich unter buggys vorstellt.
da gebe ich dir recht - unter Buggy versteht man normalerweise etwas anderes und bestimmt nicht ein spezialcross fahrzeug.
der begriff cross kart passt schon, cross für gelände und mit dem begriff kart kann fast jeder etwas anfangen.
und auch wenn sie jetzt buggy heißen, es bringt keinen zuschauer mehr an die bahn und bei doppelveranstaltungen fahren dann spezialcross fahrzeuge und buggys auf der selben strecke am selben tag - da blickt der aussenstehende dann richtig durch.
th.
. .an bud spencer und terence hill denken, an den einen film wo sie den buggy bekommen an dem rummelplatz. . . .
Genau an den musste ich auch als erstes denken, mit diesem fiesen leiernden Filmsong aus´n 70ern, der so schlecht wieder das Ohr verlässt. Fürchterliche Schnulze.
http://www.youtube.com/watch?v=ZS1P-s-Q6hA
...toll! Jetzt hab ich wieder nen Ohrwurm! DAS waren noch Filme...
Joachim Röder
20.11.2009, 11:40
Und was bei dem Videoclip nach genau 0:38 auf dem weißen Schild steht :biggrin: lustitsch ...
Du mußt den Clip weiterschauen, dort steht dann, das das der 1. Preis für das Rallycross am.... ist.
Und was gibt es als 1. Preis - richtig - einen Buggy!!!!
Th.
Joachim Röder
20.11.2009, 16:46
http://up.picr.de/3272627.jpg :supercoo:
Gut aufgepasst Thomas, ein wirklich schöner Buggy :biggrin:
Jo
Hey Jo,
du hattest in Siegbachtal wohl doch zu viel Cola!!!
Seh zu das das Video fertig wird!!!!!!!!!!!!!
Und ob der Buggy, Müller oder Meier heißt ist mit auch Wurscht, wie die Hessen sagen, hauptsache die Show ist die gleiche!!
Also, seh mal zu das du das Video fertig bekommst!
Gruß Josch
P.S. Ist in dem Buggy im Schaufenster irgendwas aus Holz verbaut????????????
Sebastian Müller
21.11.2009, 10:52
Guten Morgen,
Video und Siegbachtal ?? ist aber ganz knapp am aktuellem Thema vorbei geschrieben.
Es sieht doch so aus, als ob der Name Buggy nicht ganz gut ankommt um beim Thema zu bleiben.
Im neuen Reglement stehen bestimmt noch mehr Änderungen im Vergleich zum Jahr 2009, nur das die Namensänderung mir sofort ins Auge gefallen war.
Ich glaube man sollte das noch einmal überdenken, wenn wie hier im Themenbereich bereits erwähnt, in ganz Deutschland die Autos Spezialcross oder Eigenbau heißen, warum muß man dann dafür in der DM extra einen anderen Namen aussuchen??
LG
Sebastian
hat ckaups schon erwähnt - die tw müssen eine zusätzliche strebe einbauen, das ist glaube ich nicht die allerbeste lösung.
wenn man bedenkt, das evtl. mal ein fahrer nach einem unfall durch die fensteröffnung der fahrertür geborgen werden muss - das wird dann aber schon eng.
und für die cross - karts hat ckaups ebenfalls eine änderung erwähnt.
ich werde mir das reglement am wochenende mal in aller ruhe durchlesen - und dann schauen wir mal was noch geändert wurde.
erst einmal finde ich gut, das die klassenzusammenlegung weiterhin bestehen bleibt, wenn nicht genügend starter in kl:1 - 2 - 5 od. 6 sind.
Joachim Röder
22.11.2009, 14:06
@ Josch, ja musste ja noch fahren! Und das mit dem Kurz-Video MUSS noch warten. Habe erstmal vieles anderes zu bewerkstelligen! ...
LG Jo
Kann es sein, das Ihr Beide - wie oben erwähnt, etwas am Thema vorbei schlidert??
Joachim Röder
22.11.2009, 14:09
Habe nur ne Antwort geschrieben! ... ist dagegen was einzuwenden ? Ausserdem bin ich das schon sehr viel gefragt worden !
habe gehört, man kann auch per pn antworten.
aber egal - zurück zum thema - dm reglement 2010.
Joachim Röder
22.11.2009, 14:15
Jaja ... ich schreibe PRIVAT! schönen Sonntag noch.
Das ist schön, ebenso noch einen schönen Sonntag .
Dann einmal eine Frage zum neuen Reglement, es sind ja nun alle Veranstaltungen Nat. A - ausländische Teilnehmer zugelassen - ausgeschrieben.
Wie verhält es sich mit dem Wagenpass - ich denke hier an die Serietw.??
Die ausländischen Teilnehmer benötigen eine Auslandsstartgenehmigung ihres ASN, wird diese auch von den deutschen Fahrern beim Lauf in Frankreich - der zur DM zählt - benötigt??
Wenn es dann nicht mehr um das Thema Buggy oder Spezi geht bin ich gerne dabei.
Gruß Josch
Hallo
deine erste Frage bezieht sich auf den Wagenpass, meinst du den Art. 3 ?
Ist glaube es ist doch deutlich beschrieben!
"Art. 3. Zulassungsvoraussetzungen für Fahrzeuge
Für das vom Bewerber oder Fahrer genannte Fahrzeug gelten Zulassungsvoraussetzungen:
1. DMSB-Wagenpass bzw. Wagenpass eines anderen ASN
2. Übereinstimmung mit den gültigen technischen Bestimmungen des DMSB
3. Übereinstimmung mit den DMSB Geräusch- und Abgasvorschriften
4. Übereinstimmung mit den Werbebestimmungen der FIA / des DMSB, des Veranstalters und
der Serienausrichter.
5. Für eine Veranstalterwerbung ist dem Veranstalter ein Streifen von 50 cm Länge und zwölf cm
Höhe oberhalb der Startnummern auf beiden Seiten sowie maximal zwei weitere Flächen gleicher
Größe an beliebiger Stelle am Fahrzeug zur Verfügung zu stellen
6. Fahrzeuge, die dem Ansehen des Motorsports schaden, werden nicht zum Start zugelassen."
bei deiner zweiten Frage würde ich sagen, man braucht vom DMSB keine Genehmigung um an einer DMSB-Meisterschaft teilzunehmen wenn man einen Wagenpass vom DMSB hat und eine Fahrerlizens wenn man die Zulassungvoraussetzungen erfüllt!! Egal wo dieser stattfindet.
Gruß Josch
Buggy - das ist doch die "englische Bezeichnung" - für Spezialcross Fahrzeuge ...
glaub der "Namen" ist allgemeiner und verständlicher!!!
A.Krautzberger
28.11.2009, 16:57
" freies Training"????!!!!
2. Teilnehmer ohne freies Training gelten als Starter, wenn diese mit Genehmigung des Rennleiters
am Ende des Feldes zum Zeittraining bzw. einem Qualifikationsrennen gestartet sind.
Sollte ich diesen Artikel richtig deuten, dann ist das jetzt sogenannte FREIE Taining zum PFLICHT Training mutiert, denn ohne freies Training nur mit Genehmigung der RL Teilnahme am Zeittraining!!
Grüsse an Alle
AK
Es gibt nach wie vor Freies- und Pflichttraining.
Doch ab nächstem Jahr ist es so, dass man schon als Starter gilt, wenn man freies Training gefahren ist. In diesem Jahr war man erst mit dem Zeittraining Starter.
In dem Absatz den du genannt hast geht es nur darum, dass wenn man aus irgend einem Grund das freie Training nicht fahren konnte und dann ja auch kein Starter ist, die Chance hat mit Erlaubnis des Rennleiters Zeittraining oder dann erst einen Lauf zu fahren um als Starter zu gelten.
wenn der rennleiter es verweigert bist aber raus - oder??
der Rennleiter muss duch froh sein über jeden der kommt und fahren will!
klar wird er jeden starten lassen, wollte damit nur sagen, das es schon so ist wie a. krautzberger es geschrieben hat - am ende hat der rennleiter das wort ob man überhaupt zum pflichttraining darf.
damit hat das freie einen anderen stellenwert bekommen und ist praktisch zur pflicht geworden.
es gibt leute, die meinen, das ich in jeder suppe ein haar finde und daher habe ich meinen beitrag zurück genommen .
möchte nicht schuld sein, wenn die dm 2010 evtl. nicht so läuft wie geplant, nein das möchte ich nicht.
dann schreibe ich jetzt etwas positives zum neuen reglement 2010:
es ist gut und das meine ich ernst, das die klassen 1 und 2 sowie die klassen 5 und 6 weiterhin zusammengelegt werden können, falls in einer dieser klassen nicht genügend starter sein sollten - gut das diese regelung bei behalten wurde.
ich finde es auch gut, das :
Für eine Wertung in der Klasse muss der Teilnehmer in mindestens zwei Qualifikationsrennen jeweils 2 gezeitete
Runden absolviert haben.
das ist eine gute änderung, da man bisher - nach dem reglement 2009 - in mind. einem lauf die volle distanz gefahren haben musste um überhaupt gewertet zu werden, die neue regelung ist deutlich besser meine ich.
gruß
th.
p.s. so, jetzt müssten alle wieder zufrieden sein.
ktv-lauba
16.01.2010, 14:16
Hallo Leute,
um mal wieder Richtung 2010 zu sehen, mal eine Feststellung und zwei Fragen von mir...
Lt. DACM wird jedem Teilnehmer ab 10 durchgeführten Veranstaltungen - ein Streichergebnis angerechnet. Bei neun (mehr sinds derzeit nicht) od. weniger durchgeführten Veranstaltungen entfällt das Streichergebnis.
Frage 1: Gibts schon nen "Ausweichkanidaten" für Ortrand und wird da überhaupt einer gesucht?
Frage 2: Eher was technisches...
In wie weit hat Anhang J Artikel 279 / 255.5.7.3.9 der DM was zu sagen?!? Schnell-Lösevorrichtung fürs Lenkrad...:nixweiss: Eigentlich nix ne...!?
Gruß Fiedi:kaffe:
Hey,
wenn es nur neun Rennen sind wird es leider, kein Streichergebnis geben!
Die Einschreibefrist für Veranstalter ist abgelaufen! Daher denke ich ich das sich daran nix ändert!
Die zweit Frage:
Ich denke eher das die mit den Spezis zu tun hat (Anhang J Artikel 279 / 255.5.7.3.9)
Aber fragen die klarheit bringen sind an diese Adresse zu richten http://www.autocross-deutschland.de/kontakt.php
Gruß Josch
Kesseltaler Calibra
19.01.2010, 08:47
Ich habe beim DMSB ( Harald Klemann ) nachgefragt wegen dem Streichergebnis, als Antwort habe ich folgendes bekommen.
nach Absage der fest angemeldeten Veranstaltung Autocross DM Ortrand verbleiben neun Veranstaltungen. Daher gilt die Prädikatsbestimmung, dass kein Streichergebnis angerechnet wird.
Eine Änderung des Reglements bzw. der Prädikatsbestimmungen in Bezug auf die Wertung ist grundsätzlich im Lauf des Jahres nicht möglich.
Daher überlegen wir - und für die Meinungsbildung dienen auch die Gespräche vor Ort mit den Teilnehmern - jedes Jahr neu.
Dabei wird auch der Verlauf der Saison berücksichtigt.
beste Grüße
Harald Klemann
ktv-lauba
19.01.2010, 14:05
besten Dank Thorsten!
Jetzt fleißig weiter schrauben:biggrin:
Gruß Fiedi