PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendklasse

honda power
20.05.2009, 20:47
Hi
Habe dieses grade auf der HP der Jugend gesehen,

In der Jugendklasse des NWDAV fahren ebenfalls Jugendliche im Alter von 14 - 18 Jahren, die in 2 Gruppen aufgeteilt sind, einmal die Jugendlichen von 14 u. 15 Jahren und in der anderen Gruppe die 16 bis 18-Jährigen.

Ist das so Richtig?
Falls es so ist, wie ist es wenn zwei sich ein Auto teilen ( 17Jähriger fährt als erster Fahrer und 15 Jähriger soll einige Läufe als zweit Fahrer machen) ?

MFG

Schumi
20.05.2009, 21:20
Nein, das ist nicht so ...
Es giebt zwar die Jugendklasse ab 14 Jahre diese Saison im NWDAV und alle neuen Jugendlichen müssen an einen Fahrerlehrgang teilgenommen haben, aber sie Fahren alle in einer Gruppe!!!

MfG
Schumi

Stephanie Rickling
20.05.2009, 21:37
Hi
Habe dieses grade auf der HP der Jugend gesehen,

In der Jugendklasse des NWDAV fahren ebenfalls Jugendliche im Alter von 14 - 18 Jahren, die in 2 Gruppen aufgeteilt sind, einmal die Jugendlichen von 14 u. 15 Jahren und in der anderen Gruppe die 16 bis 18-Jährigen.

Sorry, ich dachte es wäre so wie beim DRCV.
Habe es sofort geändert.

Timo E.
22.05.2009, 11:27
Ich bin mal Gespannt ob die Jugendklasse im NWDAV auch so gefüllt sein wird wie im DRCV!

Hansi
23.05.2009, 01:26
Zum Saisonauftakt in Rütenbrock haben wir bislang
10 Voranmeldungen in der Jugendklasse.

Ist doch schon ein erfreuliches Ergebnis.
Im letzten Jahr waren es maximal 9 Starter.

Timo E.
23.05.2009, 11:02
Na das hört sich doch schon super an! Dann können die Jugendlichen ja wieder Zeigen was sie so drauf haben!

Hartmut Rickling
26.05.2009, 11:50
Nein, das ist nicht so ...
Es giebt zwar die Jugendklasse ab 14 Jahre diese Saison im NWDAV und alle neuen Jugendlichen müssen an einen Fahrerlehrgang teilgenommen haben, aber sie Fahren alle in einer Gruppe!!!

MfG
Schumi

Auf der Jhv. wurde das aber anders abgestimmt. Dort wurde beschlossen es genau so zu machen wie beim DRCV. Das würde dann heißen das die 14+15 Jährigen alleine fahren.

Gruß
Hartmut

Dieter Veddeler
26.05.2009, 19:32
Das ist Richtig, Hartmut.
Auf der letzten Versammlung wurde beschlossen, das bis dahin noch nicht zu 100% feststehende Regelwerk des DRCV komplett zu übernehmen, sobald dieses feststehen wird. (Eigendlich logisch, denkt doch mal an die beiden Doppelveranstaltungen:roll:)

M.f.G. Dieter

summersun
02.06.2009, 08:34
Logischer wäre es ja eigentlich, nicht nur nach dem alter zu schauen, sondern nach anfänger die das erste mal starten u nach teens die bereits im vergangenem jahr gestartet sind...
nur weil jemand 16 ist u das erste jahr startet, heißt das noch lange nicht das er mehr erfahrung oder reifer ist...

wie man ja bereits oft genug die erfahrung gemacht hat, hat reife nichts mit dem alter zu tun...:lupe:

ansonsten hätten sie sich in der tat den jugendlehrgang sparen können.

Crossrunner93
03.06.2009, 09:27
Also meiner Meinung nach sollte die Jugendklasse beim NWDAV so aufgeteilt werden wie beim DRCV oder wenigstens danach Sortiert werden wer einen Lehrgang gemacht hat und wer nicht.

Dieter Veddeler
03.06.2009, 09:31
Lehrgangsteilnahme ist eh Pflicht.
Ferner wurde ja auf der letzten Vorständeversammlung verkündet das jegliche Bestimmungen der Jugendklasse 1 zu 1 vom DRCV übernommen werden. (Diese standen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu 100% fest. Um aber mit den Bestimmungen nicht noch mehr von diesem in einigen Punkten ja schon angeglichenen Regeln abzudriften wurde vereinbart, zumindest diese komplett zu übernehmen.)

M.f.G. Dieter

Crossrunner93
03.06.2009, 09:41
Es wurde auf dem Lehrgang gesagt wir müssten die Lizenz auf jedem Rennen vorzeigen und wenn nicht könnten wir nicht Fahren.

bastiteufel
03.06.2009, 19:47
moin habe mal ne frage wie wird es den in Werlte sein wenn Drcv und Nwdav zusammen fahren so wie auch in herbern?

lg basti

kaschi
03.06.2009, 20:53
werlte und herbern werden identisch ablaufen!!!

Ninchen
04.06.2009, 22:10
Zur Info:
Nach sorgfältiger Überprüfung wird es richtigerweise folgendermaßen in der Jugendklasse des NWDAV gehandhabt:
Startberechtigt sind alle Jugendlichen mit vollendetem 14. Lebensjahr und gültigem Jugendlehrgang.
Vollendet ein Jugendlicher zum ersten geplanten Rennen das 18. Lebensjahr darf er nicht mehr in der Jugendklasse starten.
Vollendet er nach dem ersten geplanten Rennen das 18. Lebensjahr, so darf er die Saison zu Ende fahren.

Vorstand NWDAV

Yvonne V
07.06.2009, 17:19
Ich hab da mal eine Verständnissfrage!

Muss jeder Jugendklassefahrer diesen Jugendlehrgang machen?

Zitat Ninchen:"Startberechtigt sind alle Jugendlichen mit vollendetem 14. Lebensjahr und gültigem Jugendlehrgang."

Denn es gibt Fahrer, die diesen Schein nicht haben.

LG Yvonne

Ralf Brand
07.06.2009, 17:21
Denn es gibt Fahrer, die diesen Schein nicht haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchen nur die "neuen" den Schein. Wenn jemand schon in der Jugendklasse gefahren ist, ist er nicht erforderlich.

Zumindest habe ich das so verstanden.

Dieter Veddeler
07.06.2009, 17:22
............evt. Fahrer, welche schon im letzten Jahr gefahren haben ? (und damit ihre Praxis schon haben)

Der Dieter

Ja, Ralf, so hatte Ich das auch gedacht, nur warst Du noch schneller

Schumi
07.06.2009, 18:11
das stimmt, Ralf & dieter haben recht!
alle neueinsteiger in der Jugend müssen an so einen Lergang teilgenommen haben!
Die Jugendlichen, die letztes Jahr schon gefahrewn sind, dort zählt der Fahrerausweis von der Letzuten Saison!

MfG
Schumi

summersun
07.06.2009, 19:08
dann habe ich noch mal eine frage...

u wonach wird das nun aufgeteilt??? nach alter oder nach neueinsteiger?

es gibt schließlich auch neueinsteiger dabei, die bereits 16 u 17 sind.
allerdings war in rütenbrock ja gut zu beobachten das diese fahrer das schlusslicht gaben.

lg...

Dieter Veddeler
07.06.2009, 19:15
auf der Seite des NWDAV steht:

5.4.13 Klasse 13 (Jugendklasse)

Es dürfen nur Fahrzeuge aus der Klasse 1 starten. Startberechtigt sind alle Jugendlichen, die
das 14. Lebensjahr vollendet haben. Für die Startberechtigung ist jedoch ein
Schulungslehrgang mit anschließender Prüfung Pflicht. Nur mit bestandener Prüfung erhält
der Jugendliche seine Startberechtigung. Anerkannt werden auch Prüfungszertifikate anderer
Verbände. Als Prüfungsnachweis gilt auch ein Fahrerausweis aus dem Vorjahr. Ein
Erziehungsberechtigter muss in Gegenwart eines Verantwortlichen der NWDAV seine
Einwilligung mit einer Unterschrift bestätigen. Er muss am Renntag anwesend sein. Es bleibt
dem Veranstalter überlassen, ob er die Jugendklasse am Rennen teilnehmen lässt. Vollendet
der Jugendliche innerhalb der Saison das 18. Lebensjahr, kann die Saison innerhalb der
Jugendklasse vollendet werden. Ein Wagenpass wird kostenfrei ausgestellt, so dass die
Meisterschaftsteilnahme kostenlos ist. Das Nenngeld in Höhe 20 �� wird am jeweiligen
Renntage komplett als Preisgeld ausgeschüttet.
5.4.14 Klasse

Eine Aufteilung ist hier so nicht ersichtlich.

Der Dieter

summersun
07.06.2009, 19:35
ja soweit so gut...
ist ja auch soweit verständlich...

aber auch bei einer doppelveranstaltung, wo die klasse sehr voll wird u es zu einer aufteilung kommt, kann man doch nicht nur nach dem alter aufteilen...

wenn ich das von der allgemeinen fahrpraxis betrachte; hat ein 14jähriger der zu hause in der landwirtschaft helfen muss u schon seit zb. 6jahren auf`m traktor sitzt bzw. fährt, sicher mehr fahrpraxis (gefühl für gas, bremse etc...), als ein 16jähriger der nur an dem fahrlehrgang teilgenommen hat.

aus diesem grunde kann ich die aufteilung in altersklassen nicht ganz nachvollziehen,
deswegen meine frage...

wäre ja nicht schlecht wenn man das auch mal erfahren könnte!

lg...

Dieter Veddeler
07.06.2009, 20:55
.......siehe posting 7 und 8 hier.
Gerade im Bezug auf die Doppelveranstaltungen wurde verkündet die Regeln des DRCV bei der Jugendklasse zu übernehmen.

Der Dieter

honda power
07.06.2009, 21:10
Wie solls gehen wenn sich zwei ein Auto teilen? Der Ältere ist erster Fahrer und der Jüngere ( neuling ) Zweitfahrer, fährt einige Läufe. Punkteverteilung?

Warum sollte es überhaupt geteilt werden, nur weil man vielleicht erst hinten Fährt? Alle sind mal angefangen und damit fertig geworden.
Vielleicht sollten die Ansprüche nicht gleich so hoch geschraubt werden und den Spass erstmal im Vordergrund stehen.
MFG