PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgeld gerechte Verteilung ??????

Hansi
13.05.2009, 08:14
Ich habe mir mal einige Gedanken über die Preisgelder für die ersten 3 Plätze gemacht. Hierzu ein Auszug aus dem NWDAV Reglement 2009.

2.11 Preise
Die aufgeführten Preise stellen das Minima dar.
Für den Klassensieger in der NWDAV Meisterschaft: 80 Euro

Für den Zweitplazierten: 60 Euro
Für den Drittplazierten: 40 Euro.

Alle eingenommen Nenngelder müssen zu 100% als Preisgeld wieder ausgeschüttet werden. Es kann jedoch maximal das eingenommen Startgeld ausgeschüttet werden.
Sollte diese Summe als Gesamteinnahme auf alle Klassen gleichmäßig verteilt werden, oder die Ausschüttung pro Klasse erfolgen ?

Ich wäre für eine Verteilung pro Klasse.
Z.B. 15 Starter Serienklasse A x 30 € = 450 € .
4 Starter Serienklasse B x 30€ = 120 €
Ich empfinde es als ungerecht, das Startgeld der Klasse A zu nutzen um die Preisgelder der Klasse B auszahlen zu können.
Um Geldpreise zu bekommen muss
Fahrer A 12 Fahrzeuge,
Fahrer B nur 1 Fahrzeug hinter sich lassen.

Beispiel: Verteilung nach Klassen:

A: 200.- € - 150€ - 100 € = 450 €
oder bei großen Starterfeldern bis zum 5. bzw. 6. Platz
A: 150.- € - 100€ - 80€ - 60€ - 40€ -20€ = 450€

Müssen bei 4 oder noch weniger Fahrern 3 Geldpreise gezahlt werden ?

B: 60 € - 40€ - 20 € = 120€ - oder nur bis zum 2. Platz
B: 70 € - 50€ = 120 € oder nur für den Sieger
B: 120€ = 120€

Minimum laut NWDAV: 80-60-40 = 180€ Pro Klasse.

Woher sollen wir dieses Geld nehmen ?
Ist es richtig ( gerecht ) ? -
falls in einer Klasse nur 1 Starter antritt -
er nachdem er nur einen Lauf zu 2/3 gefahren ist -
schon als Sieger feststeht und somit minimal 80€ erhält ?

Außerdem müssen von den Startgeldern ( soweit der Veranstalter diese nicht aus anderen Einnahmen beisteuert) ja noch die Geldpreise für die Endläufe finanziert werden.

Lala
13.05.2009, 09:35
Hansi, ich stimme Dir in allen Punkten eindeutig zu :gut:

Es ist auch in meinen Augen ungerecht, in einer Klasse mit 3 Fahrzeugen den gleichen Preisschlüssel zu nehmen, wie in einer Klasse mit 12 Autos.

Desöfteren habe auch ich schon das Argument gehört : "Ich nenne heute in Klasse X, da sind doch nur 3 Autos. Da hab ich wenigstens mein Preisgeld sicher"

Es werden bei 3 Fahrzeugen, 120€ eingenommen. Wenn ich in dieser Klasse nur 1 Lauf fahre, mit ner Runde Rückstand, bekomme ich ja automatisch meine 40€ zurück. Im Gegenzug fährt ein Klasse X Auto mit 10 Kontrahenten in der Klasse alle 3 Läufe und wird im Endeffekt 4. und steht am Ende des Tages mit leeren Händen da.

Dort fehlt in meinen Augen die Gerechtigkeit.

Die Leistung des Autos und des Fahrers/Teams sollte belohnt werden.

P.S. Dieses "Problem" gibt es aber nicht nur im NWDAV.

Timo E.
13.05.2009, 12:09
Nach den Beiden Postings von Hansi und Lala gibt es nichts mehr zu sagen! Die Beiden haben zu 100Prozent recht!

Kroni
13.05.2009, 13:32
Was kann denn der Fahrer dafür wenn an einem Renntag mal nicht alle Autos da sind..Gründe sind ja egal..Wenn jedesmal (2008-Klasse9)wenig Autos da sind, dann kann man es vll so regeln..

Matthias
13.05.2009, 20:52
Leistung muss belohnt werden, Hansi's Gedankengang find ich gut.
Und wenn jemand in einer Klasse mit großen Starterfeld 4. oder 5. wird ist dies doch auch eine Leistung. Warum nicht auch da ein geringes Preisgeld?

Schumi
13.05.2009, 22:15
wenn genug da ist, ist das kein problem!

Hansi
14.05.2009, 16:14
Was kann denn der Fahrer dafür wenn an einem Renntag mal nicht alle Autos da sind..Gründe sind ja egal..Wenn jedesmal (2008-Klasse9)wenig Autos da sind, dann kann man es vll so regeln..

Was meinst du mit vielleicht so regeln ... ?
Geldpreise nach Klasseneinnahme verteilen oder volle Klassen unterstützen die leeren Klassen ?

Kroni
14.05.2009, 19:26
Sollte es an einem Renntag mal so aussehen , dass nicht viele Fahrzeuge da sind , dann sollten die vollen Klassen diese Klasse unterstützen..Sieht man aber, dass z.B nach 2 Rennen immer noch so wenig los ist, dann sollte man auch nur das eingezahlte Startgeld der jeweiligen Klasse ausbezahlen..
Sonst bin ich natürlich für die Ausschüttung pro Klasse aus dem Startgeld der jeweiligen Klasse!
Man sollte aber immer bedenken, dass noch was für die Endläufe übrig sein sollte..Also Auszahlungen bis zum 5. Platz sind da immer schwierig..Ich finde die Endläufe sollten auch immer mit gutem Preisgeld ausgestattet sein..