Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMSB macht Motorsport ?
Dieter Veddeler
30.04.2005, 10:16
Im letzten Herbst hatten Wir uns entschlossen, einen neu aufzubauenden Serientourenwagen auch nach DMSB Bestimmungen herzurichten.
Damit Wir dabei keine Fehler mit einbauen und alles streng nach den Bestimmungen ausfällt, wollten Wir uns bei der Motorschow in Essen auf dem DMSB-Stand das Regelwerk besorgen bzw. Info`s dazu. ( müßte eigendlich kein Problem sein dachten Wir.)
Also einfach dort vorstellig werden und Fragen, War aber leider gerade kein kompetenter Ansprechpartner vor Ort, Wir sollten doch in einer Stunde nochmal Vorbeikommen. Kein Problem, die Zeit hatten Wir ja.
Nach einer Stunde wieder keiner da der uns irgendwie weiterhelfen konnte (oder wollte). Nach reichlich einer weiteren Stunde das gleiche Ergebnis.
Also unverrichteter Dinge nach Hause, eben kein DMSB taugliches Auto! :?
Ende Januar diesen Jahres hab ich dann doch noch einmal beim DMSB angerufen und tel. nachgefragt, ob mann Mir weiterhelfen könne.
Ich bin dann mit einer Person verbunden worden, welche durchaus kompetend zu sein schien und auch einige Fragen sofort zu Beantworten wußte. Na Prima dachte Ich vieleicht wird`s ja doch noch was. Die aktuellen Technischen Bestimmungen für das Jahr 2005 werde mann Mir zusenden, sobald diese fertig seien, wurde Mir versprochen.
Sind gestern schon angekommen, am Sonntag war aber schon Saisonauftakt beim DMSB. Danke DMSB, Wer nicht will der hat schon. :shock:
also wirklich dieter, hör ich da vieleicht etwas ironie raus bei dir ? :wink:
das grenzt ja schon an hoheitzbeleidigung was du da machst.
also ich sag zu dem thema nix........ :unknown:
:D
Dieter Veddeler
01.05.2005, 20:51
Zu meinem Text habe Ich eine Antwort bekommen aus dem Raum Ibbenbüren/Tecklenburg. da das aber eine Mail an Mich war und nicht hier gepostet wurde möchte Ich die Antwort hier gerne wiedergeben :
Hallo
Wenn man sich etwas im Netz auskennt,hätte man sicher diese Seite finden können, dort gibt es das Reglement schon lange zu download. http:www.autocross-deutschland.de/download.htm
PS.Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch!!!
Das war so bei Mir in der Mailbox, eine Adresse war auch dabei aber die behalte Ich jetzt mal für mich.
Demnach darf mann also nur DMSB fahren, wenn mann über einen Netzanschluss verfügt. Jemand, der so wie Wir das jetzt versucht haben, einfach den DMSB persöhnlich anspricht oder anruft, muss selber sehen wo er bleibt oder einfach kein Autocross beim DMSB fahren, oder was ?
Es kann Mir doch keiner erzählen das Jeder heutzutage über einen Netzanschluss verfügen muß, um an solche Info`s zu gelangen.
Nene, dann schon lieber freie Rennserien, da kommen auch manchmal mehr als 30 starter. :wink:
Ich kann Dieters Ärger schon nachvollziehen, -klingt doch auch richtig uncool was er da (ohne Internetanschluss) auf der so populären Motorshow in Essen erleben musste! Wenn dort die vom DMSB auserwählten Herrschaften vom repräsentativen Messeteam das Reglement für eine "noch" wenig populäre Sportart wie Autocross nicht in ihren Köpfen haben, sollten diese doch wenigstens jetzt eine Schulung bei ihrem Arbeitgeber beantragt haben um den Autocrossaktiven vielleicht in Zukunft mit Rat und Tat und ihren stets begleitenden Labtops auf den Motorsportmessen zur Seite zu stehen....
Ich wollte mich vor einiger Zeit mal im Baumarkt beraten lassen wie mann/frau am besten Fliesen verlegt. Da ging es mir ähnlich wie dem Dieter, -eineinhalb Stunden habe ich dort auf einen "Spezi" warten müssen, welcher dann beim schauschneiden der Fliesen einen Haufen Scherben produzierte und sich dann in die Mittagspause verabschiedete:-)
Im Internet habe ich dann richtig gute und verständliche Anleitungen zum Thema gefunden, -tja.
Bleibt nur zu hoffen dass wenigstens die Fahrernennung in Zukunft noch auf dem Postweg möglich ist. Wäre doch auch sehr Schade wenn die schönen Rennautos sonst in der Garage bleiben und deren Fahrer auf der Couch dann notgedrungen Formel 1 gucken müssen...
:?
Ich finde es mehr als beschämend,wenn ein "großer" Motorsportverband wie der DMSB keine Mitglieder mit ausreichenden Kenntnissen zu solchen Veranstaltungen entsenden kann.Dann dürfen sich Damen und Herren auch nicht wundern,daß deren Starterfelder nicht voll werden :wink:
Greetz Olli P.
Rennsemmel
02.05.2005, 18:52
Kleiner Tip von mir !
DMSB Lizenz beantragen und Ihr werdet behandelt wie Götter !! :oops:
Dieser Satz ist ironisch gemeint , endspricht allerdings der Wahrheit . :wink:
Dieter Veddeler
02.05.2005, 20:31
Ich kann Dieters Ärger schon nachvollziehen, -klingt doch auch richtig uncool was er da (ohne Internetanschluss) auf der so populären Motorshow in Essen erleben musste! Wenn dort die vom DMSB auserwählten Herrschaften vom repräsentativen Messeteam das Reglement für eine "noch" wenig populäre Sportart wie Autocross nicht in ihren Köpfen haben, sollten diese doch wenigstens jetzt eine Schulung bei ihrem Arbeitgeber beantragt haben um den Autocrossaktiven vielleicht in Zukunft mit Rat und Tat und ihren stets begleitenden Labtops auf den Motorsportmessen zur Seite zu stehen....
Ich wollte mich vor einiger Zeit mal im Baumarkt beraten lassen wie mann/frau am besten Fliesen verlegt. Da ging es mir ähnlich wie dem Dieter, -eineinhalb Stunden habe ich dort auf einen "Spezi" warten müssen, welcher dann beim schauschneiden der Fliesen einen Haufen Scherben produzierte und sich dann in die Mittagspause verabschiedete:-)
Im Internet habe ich dann richtig gute und verständliche Anleitungen zum Thema gefunden, -tja.
Bleibt nur zu hoffen dass wenigstens die Fahrernennung in Zukunft noch auf dem Postweg möglich ist. Wäre doch auch sehr Schade wenn die schönen Rennautos sonst in der Garage bleiben und deren Fahrer auf der Couch dann notgedrungen Formel 1 gucken müssen...
:?
Ich denke nicht unbedingt, das die jetzt eine Nachschulung bekommen .(wollen) Ich verfüge zwar über einen Internettanschluss, aber es soll immer noch genügend Fan`s und Cross-willige geben die sich aus irgendwelchen Gründen mit diesem Thema noch nicht beschäftigt haben (können). Aber auch ein normal am Cross interessierter Mensch sollte sich auf allgemein üblichem Wege über sein Hobby Info`s besorgen können und auch informiert werden können. Ich spreche hier über Tatsachen !
Tja, mir erging es nicht viel anders! Sonntag morgen ins Rennbüro, Papiere auf den Tisch! Klasse 1, mit Tageslizens, was bekam ich zu hören? Geht nicht, aber in der Ausschreibung steht ganz klar, dass es geht, man bekommt nur keine Punkte für die DM! Na gut dachte ich mir, dann halt im Sonderlauf. Abnahme alles überstanden. Ich zu 1 Freien Training, da läuft mir Horst Laubach über den weg u. fragte mich, ob ich verrückt wäre mit einem Serien Auto gegen Spezis zu fahren. Er ins Rennbüro u. siehe da ich durfte in der Klasse 1. Starten, neue Abnahme usw. eine Angelegenheit von ca. 30 Min. alles noch einmal, was ich eine Stunde vorher schon mal gemacht habe! Dann der Hammer, wo ist Eurer Datenblatt? Wie bitte fragte ich, ich habe nun alles vorgelegt, Wagenpass, Homolagation usw.! Durfte nach langer Überredung dann endlich Starten, zu Hause angekommen, als erstes noch mal geschaut u. siehe da, es gibt dieses Datenblatt, zu erhalten beim DMSB für 15?!!!!!! Ich sage danke, DMSB für die Abzocke.
Erpel-motorsport
03.05.2005, 11:18
Was für ein "Datenblatt"????Ist das aus Gold oder wofür die 15 Euro??
Der DMSB hat es anscheinend nicht nötig, die Türen für neue Fahrer aufzumachen...!!!
Bin früher selbst DMSB gefahren...hat mich eine Menge Geld gekostet(Wagenpass, Fahrerlizens,etc.)!
Man auch schon öfters, von anderen Fahrern, in der Vergangenheit gehört, dass wenn man mit seinem Auto beim DMSB fahren möchte,man bald Arm bei wird... (neuster Helm, neuster Anzug, etc.)
Meinen Vater wollten Sie mal nicht fahren lassen, weil er einen Helm hatte, der angeblich im Autocross- Sport nicht erlaubt sei, bei Moto-Cross Veranstaltungen hingegen schon!!!(da frage ich mich was gefährlicher ist!?)
Aber wenn sie mit ihren 30 Autos glücklich sind, sollen sie nur so weitermachen...
(Meine Meinung!!!)
Mark Kiepe
23.10.2007, 12:47
Aber wenn sie mit ihren 30 Autos glücklich sind, sollen sie nur so weitermachen...
Ich glaube bei dem Thema waren wir vor einiger zeit schon mal. Da ging es um lizensierten Motorsport, freie Szene und so!
Ich kann nur sagen, da wo ich fahre waren es beim letzten Mal 191 Fahrzeuge, davon alleine in meiner Klasse(Spezialcross Allrad mit 1800ccm, ohne Allrad bis 2000ccm) 25 Fahrzeuge! Material vom feinsten, und alles ohne Lizenz!
Ich wollte jetzt nicht damit sagen, daß der DMSB keinen guten Motorsport macht, vielleicht ist das nur ein wenig zu kompliziert und zu umfangreich um dort an den Start zu gehen. Die Strecken jedenfalls scheinen sehr interessant zu sein!
audicrosser
23.10.2007, 15:08
Hi,
ja mag sein, dass DMSB fahren etwas teurer ist als woanderst.
Aber wenn ich mich als Zuschauer z.B. an Hesborn erinnere, dann besuch ich lieber eine DMSB Veranstaltung. Thema Sicherheit!
Passieren kann zwar auch dort immer etwas, aber hinter einer Leitplanke z.B. fühlt man sich doch etwas sicherer, als hinter einem rot/weißen Absperrband.
Sollte jetzt kein Angriff sein, hab Hesborn nur als Beispiel genommen.
Außderdem gibts halt nur eine "echte" deutsche Autocrossmeisterschaft und die dazugehörigen Meister...eben vom DMSB.
Aber jeder sollte halt dort fahren, wo er sich am wohlsten fühlt...jeder Verband ist wie eine kleine Familie und die paar Euros für einen Wagenpass und die Lizenz sollten in diesem Sport keine Rolle spielen. "Befristete" Gurte und Helme sind ja wieder für die eigene Sicherheit und wer daran sparen will, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Klar können ältere Helme und Gurte auch noch sicher sein, aber irgendwann kommt mal jemand mit Opa´s Ausrüstung daher...
MfG
Hallo audicrosser,
Außderdem gibts halt nur eine "echte" deutsche Autocrossmeisterschaft und die dazugehörigen Meister...eben vom DMSB.
die Annahme scheint relativ weit verbreitet zu sein, ist aber definitiv falsch. Wenn ich eine deutsche Meisterschaft im Tischtennis machen kann, kann mich auch niemand daran hindern, denn es gibt nicht "die" deutsche Meisterschaft...
Beim Autocross gibt es eben die "Deutsche Meisterschaft des DMSB" und die "Deutsche Meisterschaft des DRCV" (und bestimmt noch andere, die ich vergessen habe).
da ist schon ein unterschied denke ich - der dmsb ist der fia angeschlossen und da liegt der punkt - und er ist im deutschen sport bund, meine ich ebenfalls mitglied.
man kann jetzt natürlich sagen - dann mache ich meine eigene europameisterschaft, das geht bestimmt auch - aber sie wird nicht den stellenwert der fia - em haben.
die deutsche meisterschaft im tischtennis schreibt der dttb aus glaube ich - man kann auch hier eine eigene meisterschaft machen, aber die deutsche meisterschaft des dttb wird immer höher angesiedelt sein, denn sie ist die deutsche meisterschaft und das kann man immer weiterführen über fußball - handball etc. .
beim fußball wird auch immer die meisterschaft des dfb , die deutsche meisterschaft sein.
desweiteren stellt der dmsb den deutschen rallymeister - slalommeister - bergmeister - usw. .
von daher stimme ich audicrosser schon zu.
mfg
th.
P.S. - allerdings weiss ich auch nicht was diese diskussion bringen soll - alles was dabei heraus kommen wird, ist mal wieder böses blut zwischen den verbänden - jeder verband denke ich hat seine vor und nachteile - den perfekten verband wird es wohl nicht geben von daher stimme ich ebenfalls audicrosser zu - jeder sollte dort fahren wo es ihm am besten gefällt und spass bringt - alles andere nützt dem cross-sport eher weniger.
Rallybanden.com
23.10.2007, 16:57
Ich kann euch nur sagen das den DMSB gleich anhort wie den Holländische KNAF.
Aber den Autocross lizense sind die großte abteilung im KNAF, wie ist das beim DMSB??
P.S. - allerdings weiss ich auch nicht was diese diskussion bringen soll - alles was dabei heraus kommen wird, ist mal wieder böses blut zwischen den verbänden - jeder verband denke ich hat seine vor und nachteile - den perfekten verband wird es wohl nicht geben von daher stimme ich ebenfalls audicrosser zu - jeder sollte dort fahren wo es ihm am besten gefällt und spass bringt - alles andere nützt dem cross-sport eher weniger.
Da stimme ich dir absolut zu, niemand macht alles perfekt. Wollte nur klarstellen das "die" deutsche Meisterschaft nicht existiert. Wieso die DMSB-Meisterschaft höher angesiedelt sein soll, weil sie einen (zugegeben großen) Dachverband hat, versteh ich nicht, weil ich da keine Grundlage für sehe (abgesehen von dem subjektiven Eindruck). Aber das kannst du mir ja per PN mitteilen ;)
Da ich mir nie sicher sein kann, das jeder erkennt das ich hier meine persönliche Meinung äußere...
Das hier ist meine persönliche Meinung :)
Das Thema gab es schon mal!
Ich sage auch (nur) meine Meinung.
Zitat von mir aus (keine Ahnung 2005) Buchse bitte berichtige mich! Danke
"Wer im Umkreis fährt wird Umkreis Meister und wer in Deutschland fährt wir Deutscher Meister."
Wichtiger ist es das Reglement anzupassen damit jeder, immer wenn er Lust und Zeit(Geld)
hat überall fahren kann.
Das ein schneller DRCV Fahrer einen schnellen DAV (DMSB) Fahrer schlagen kann ist nichts neues.
Gruß Josch
Ralf Brand
23.10.2007, 19:36
Das Thema gab es schon mal!
Jo da hat jemand ein uraltes Thema hersugesucht. Dieses Thema hier wurde erstellt am: 30.04.2005, 11:16
Also nicht wundern. Das Thema ist nicht doppelt sondern wurde nur wiedergefunden ;)
Mann Mann Mann
bist du schnell!!! LOB