PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Häuser, 1 Wasserwerk, 1 E-Werk, 1 Gaswerk...

Ralf Brand
28.04.2005, 19:23
Kennst Du das? Fragte mich vor kurzen jemand....

Klar hatte ich damit auch schonmal getüftelt.....
Schnell war Papier und Stift organisiert und es ging los.

Da wir nach einigen Versuchen das ganze aus Zeitgründen abgebrochen hatten, würde mich mal Interessieren, ob hier jemand die Lösung kennt.

Also zum Problem...
Es gibt 3 Häuser und jeweils 1 Wasser-, 1 E- und ein Gaswerk. Nun soll jedes Werk jedes Haus direkt versorgen und keine Leitung darf sich kreuzen.

Sie anordnung ist folgende:

alle drei Häuser oben nebeneinander und die drei Werke darunter nebeneinander.

So nun bin ich mal gespannt......

Rafael
28.04.2005, 20:09
bis auf eine leitung is alles versorgt.. :twisted:

Buchse
28.04.2005, 20:20
ja rafi das is kein problem, das kriegt ja jeder esel hin.......aber dann :wall:

Rafael
28.04.2005, 20:32
umfrage machen wer auf was verzichten kann und einem haushalt was streichen? :lol:
bin ja mal gespannt wer es lösen kann

makuex
28.04.2005, 20:34
Man Ralf, was soll so ein Mist hier in diesem Forum???? :evil: :evil: :evil:

Ich habe auch noch andere sehr wichtige Sachen zu tun. :evil: :evil:

Die letzte Stunde habe ich nur damit verbracht auf drei Zetteln mit jeweils sechs Punkten und fast einem dutzend Strichen rumzumalen.

Spaß bei Seite eine super Aufgabe bei der ein richtiger Ergeiz entsteht. :D :D :D
Aber bist du dir sicher, dass es darauf eine Lösung gibt?

Heinzi
28.04.2005, 23:40
Ich glaube hier will jemand von nem anderen Thread ablenken anders kann ich mir diesen Quatsch hier nicht vorstellen!!

ach ja hier der link zu dem anderen Thread http://forum.cross-welt.de/viewtopic.php?t=810 nicht das der noch vergessen wird!!

Heinzi
29.04.2005, 00:02
:lol: und jetzt habe ich den beweis das er uns hinhalten will also ich versuche das mal zu erklären nein gag habe die Lösung gefunden nachdem ich rausgefunden habe das es niemals gehen wird!

In der euklidschen Ebene gibt es keine Lösung!

Die Graphentheorie liefert den mathematischen Beweis dazu, Stichwort planare Graphen: "Ein Graph heißt planar, falls er in die Ebene gezeichnet werden kann, so dass sich zwei Kanten (genauer, die sie repräsentierenden Kurven) höchstens in ihren Endknoten schneiden."

Eulersche Formel: Sei f die Anzahl der Gebiete in einer ebenen Einbettung eines planaren Graphen G mit V Knoten und E Kanten, der aus insgesamt c Komponenten besteht. Dann gilt:

|V|-|E|+f = c+1In unserem Problem haben wir 6 Knoten (Versorgungswerke und Häuser), 9 Kanten (Versorgungsleitungen) und eine Komponente (d.h. der Graph ist zusammenhängend), also müsste gelten:

6-9+f = 1+1 -> f = 5

Tatsächlich ist aber f=8, der Graph ist also nicht planar.

Also eigentlich ganz simple oder?? :wink: :lol: Auf gut deutsch es ist nur möglich wenn mann die leitungen durch die häuser legt!! Etwa so wie HIER (http://www.hk-racing.de/raetsel.htm)
ich hoffe ich habe euch jetzt nicht den Spaß genommen!! :oops: :oops:

Olli P.
29.04.2005, 07:05
Man muss die Leitungen nicht durch die Häuser legen,man kann auch die Anschlüße von anderen als nur der Vorderseite anbringen :wink:

Greetz Olli P.

Heinzi
29.04.2005, 13:13
ja stimmt aber die letzte leitung MUSS man durchs haus legen sonst geht es nicht!! :wink:

Olli P.
29.04.2005, 13:59
Stimmt.Das ist mir aber alles viel zu kompliziert,ist nicht mein Job :roll:

Greetz Olli P.