PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Test in Weigsdorf Köblitz

Rallye
01.03.2009, 19:30
Ist für dieses Jahr, eigentlich wieder ein Frühjahrstraining in Weigsdorf-Köblitz geplant???:confused::confused::confused:

Kessel
02.03.2009, 03:48
Das ist ne gute Frage!
Wenn ja, dann sollte dies auf jeden Fall frühzeitig bekannt gegeben werden!!!
Ebenfalls wäre interessant, ob es dann wieder eine Fahrerschulung für Neueinsteiger in der Jugendklasse geben wird.

Auch ist meiner Meinung nach das bisherige Startgeld von 50€ zu hoch für einen Testtag und schreckt somit viele potenzielle Fahrer ab. Ob nun 10 Mann kommen und 50€ bezahlen, oder 20 Mann kommen und 25€ bezahlen, kommt auf´s gleiche raus.

Hoppy
02.03.2009, 10:48
. . . dann wieder eine Fahrerschulung für Neueinsteiger in der Jugendklasse geben wird . .

. . . und wo doch die Cross-Welt e.V. dieses Frühjahr die Kostenübernahme für Jugendfahrerlehrgänge im Werte von 500 ? verlost. ;D:jump:;D
siehe hier (http://www.cross-forum.eu/showthread.php?t=7209)

ktv-lauba
02.03.2009, 11:16
Tag die Herren!

wie ich mir soeben nochmal von offizieller Seite her bestätigen lassen habe, findet auch dieses Jahr wieder ein Testtag am Matschenberg statt.
Termin: 04.04.09! :zustimm:

Bedingungen wie letztes Jahr, soll heißen 50,00€ Startgeld für Nichtmitglieder des MC O-Bergland!
Zum Thema Fahrerschulung weiß i leider auch nix.

Gruß, der Fiedi

Der Ennoindd
09.03.2009, 21:24
Also wenn man bedenkt das ein ganzes Rennwochenende 50 Euro Startgeld kostet, dann kann man ja eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, was der "Testtag" kosten soll! Dann muss man auch noch eine Mittagspause einhalten! Das sieht so aus als wäre das ein Muss für den Veranstalter!

Harry Hirsch
14.03.2009, 21:43
So mal kurz zur Erläuterung für die Unwissenden:Die Ruhepause ist von der Gemeinde vorgeschrieben,da es sich um keine offizielle Rennveranstaltung im Sportlichen Sinne handelt,und die Anwohner nicht verärgert.Dann noch was zu den 50?:Ich gebe mal zu bedenken,das dem Verein auch Kosten entstehen an dem Tag(Bergetechnik,Tauglichkeitmachung der Rennstrecke die Tage vor dem Samstag.u.s.w.) und mal bissel Googeln was andere Rennstrecken für solche Testage verlangen,zur Info 50? und noch mehr!!!Es ist keiner gezwungen am Matschenberg zu fahren,aber lieber 50? investiert und probiert ob der wagen läuft,als das beim ersten Rennen die *Defekthexe* zuschlägt oder?Und wenn dem MC Oberlausitzer Bergland noch ein paar Euros am Ende des Tages übrigbleiben,sei es ihnen gegönnt,denn schließlich müssen im Jahr 2009 zwei Rennwochenenden finanziell abgesichert werden.

Der Ennoindd
15.03.2009, 18:45
Die 2 Rennwochenenden sollten sich ja wohl von selbst finanzieren, sonst macht es ja keinen Sinn! Also irgendwie eine komische Erklärung.

Frank301
15.03.2009, 19:23
Also wenn ich in dauban testen fahre kostet das auch 50,-!
Bin auch der ansicht dass man das günstiger hin bekommt!?

Harry Hirsch
15.03.2009, 19:54
Klar doch aus Sicht der Fahrer muß man das unbedingt günstiger hinbekommen,aber die Kosten bleiben nun mal.Aber wer keine Ahnung von den Finanzen der Vereine hat,der sollte hier nicht so scharf schiessen.Den MC Oberlausitz kosten die zwei Veranstaltungen alleine schon zwischen 50000-70000?!Die Kosten die übers Jahr anfallen noch nicht mitgerechnet,also erstmal nachdenken darüber was hier einige Vereine auf sich nehmen.Ich denke in Dauban werden die zwei Veranstaltungen auch ein paar tausender kosten.

VW Alex
16.03.2009, 10:01
Erstmal schön das Frank301 nun auch endlich das Internet erreicht hat...:flower::flower::flower: Fein fein! So, nun auch zum Thema. Bin auch der Meinung das 50 Euro natürlich erstmal ganz schön weh tun, aber man sollte eben das Wort "Testen" besser für sich selber definieren. Will man nur aus Spaß an der Freude paar Runden drehen weil man es nicht mehr erwarten kann, oder will man wirklich sich vorbereiten und eine Runde nach der anderen abspulen!? Nur zum Spaß wären natürlich 50Euro etwas sinnlos! Wenn wir mal die Rundenanzahl an einem Rennwochenende durch zählen dann kommt folgendes raus: 1. Freies Training: 5 Rnd.
ev. 2. Freies Training: 5 Rnd.
Zeittraining: 5 Rnd.
1. Vorl.: 6 Rnd.
2. Vorl.: 6 Rnd.
3. Vorl.: 6 Rnd.
Finale: 8 Rnd.

Gesamt: 41 Runden!

So, nun hätte man ja an so einem Testwochenende denke ich mal bestimmt sechs Stunden Zeit um immer fahren zu können, oder? 9.00uhr bis 12.00 und von 14.00 bis 17.00uhr ??? so in etwa... Denke mal, wenn alles glatt läuft, sollte man doch da mehr Runden schaffen als an einem Renn WE!? Wie gesagt, wenn man wirklich ernsthaft sein Auto testen will! Natürlich fehlt einem das ganze drum herum und einen Pokal gibts natürlich auch nicht :cry: Fazit: weniger Geld wäre natürlich immer besser, aber wie schon von Harry Hirsch gesagt, die Kosten müssen auch gedeckt werden für so ein WE egal ob bloß 3 oder 15 Autos da sind! Der Aufwand ist der selbe! Testen müssen, muß man ja nicht und damit bleibt es ja zum Glück jedem selber überlassen, ob er für 50 Euro testen will. Kaputt gehn tun die Autos sowieso immer im falschen Moment, da kann man vorher testen wie man will. Und so lange man als Zuschauer beim testen keinen Eintritt zahlen muß, gehts ja. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so viel mehr testen würden, wenns nur 30 Euro kostet!? Hab eher das Gefühl, dass zu dieser Zeit noch bei den meisten gebaut wird und nur halbe Autos zu hause stehen :zwinker: Mich mit eingeschlossen.

Ferdy
16.03.2009, 10:41
Also zu Dauban mal, wir müssen mit 10% der Summe auskommen, wenn man den Vergleich zu Bergland sieht. Und nichts ist umsonst. Auch wenn uns regionale Unternehmen mit Technik unterstützen. Fahrer, Betriebsstoffe, manchmal Reparaturen wenns unglücklich läuft, usw. kosten auch. Und das ist nur ein Punkt, um eine AC Veranstaltung ordentlich abhalten zu können. FFW, Med.Hilfe, Versicherungen, Genehmigungen und wer weiß was noch, das gibt es auch nicht umsonst. Das Stromaggregat läuft nicht ohne Diesel. Und um jede Diskussion diesbezüglich gleich zu begegnen. Die Anlage wird immer vor einer Veranstaltung von einen Fachbetrieb geprüft! Wenn dann kein Strom..., da sollte jeder mal nachdenken.
Und da bin ich auch schon bei einen wunden Punkt angelangt. Im Herbst bekam ein Sportfreund die Kurve im Fahrerlager nicht, trotzt 10 km/h Begrenzung und demolierte ein E-Kasten. Trotzt Zusagen an den Veranstalter sich darum zu kümmern, ist bis heute nichts geschehen. Bitte liebe Sportfreunde, bringt vorsichtshalber eure Generatoren mit, sollte die Anlage vom Fachbetrieb gesperrt werden. Reparaturkosten des Vorfalls über 1500 Euro.
Einnahmen von Zuschauern, na da sollte einer mal mit den betreffenden freiwilligen Kassierer/innen sprechen, was diese sich alles so anhören müssen, der Eintrittsgelder wegen.
Apropo freiwillige Helfer, in Dauban gibt es noch ein paar verrückte Alte, die nicht ein Cent für ihre Arbeit und Aufwand verlangen. Ist diesen irgendwann mal die Lust vergangen, ich weiß nicht ob dann die Jugend eingreift. Obwohl hier in Dauban diesbezüglich noch Unterstützung funktioniert.
So und sollten dann mal ein paar Euro übrig bleiben, kaufen wir Mineralgemisch für die Strecke. Und wer wird das dann zu einer "Rennstrecke" verarbeiten? Ja, genau die eingangs erwähnten und so schließt sich der finanzielle Kreis. Es gibt nichts umsonst!

Der Ennoindd
16.03.2009, 19:55
Hallo Ferdy. Logischerweise ist nichts umsonst! Und ich bewundere jedes Renn- wochenende die Helfer und Streckenposten,die bei Wind und Wetter uns Fahrern zur Seite stehen! Ich glaube das dieser Job anstrengender ist als unserer.(Und ich bin nach jedem Rennwochenende im Eimer!)
Aber wenn bei euch ein Testtag eventuell preiswerter zu ermöglichen wäre, warum veranstaltet ihr dann keinen ? Ich denke mal das der Zuspruch bestimmt groß wäre.

Ferdy
16.03.2009, 20:49
Der 300er Meister hat es schon angedeutet, auch bei unseren Testtag wird eine Gebühr von 50 euro fällig. Aber vielleicht könnte man im Club über den Preis nochmal nachdenken.
Aber ich gebe zu bedenken, ein Strassenhobel und Walze ist nach den Testtag fällig, egal wieviel Crosser wie lange an diesen Tag fahren. Und das muß bezahlt werden.
Trotzdem, ich werde das Thema "Gebühr für`s testen" mal im Club ansprechen.

Rallye
16.03.2009, 20:53
Aber Micha,bis jetzt gab es doch nur einen offizelen RALLYE-Test und da hatten wir uns auf 50,-€ geeinigt!?!

Ferdy
16.03.2009, 21:10
Richtig Rene, aber man kann ja mal über den Preis reden.
Und ob nun Rallyeautos oder AC-Autos oder beide gleichzeitig testen, ist doch egal.
Wie gesagt, Thema bei der Versammlung.

Rallye
16.03.2009, 21:14
Ja,das wollte Ich eigentlich damit sagen!?! Es könnten alle Testen umso mehr umso besser?!? Aber bis jetzt gab es nur nen Rallyetest!?! (mit AC-Autos)

Der Ennoindd
17.03.2009, 21:33
Es gab mal Zeiten, da hatte man damals Hagen(Joe) Kammer an einem Sonnabend mal einen Zehner in die Hand gedrückt und man konnte mal sein Auto testen. Das ist schon einen Weile her. Zwischendurch hat sich natürlich auch der Zustand und das Niveau der Strecke in Dauban stark zum positiven verändert! Und das alles teurer wird und ist, darüber brauchen wir nicht reden!

Frank301
18.03.2009, 20:32
Ich war glaube zu schnell mit der äußerung"das beim testen was am preis zu machen geht". Aber was Micha sagt stimmt,die kosten die beim testen entstehen sind die gleichen wie nach nem rennen.
Und wenn der jeweilige club mal einen taler extra einnimmt kommt es ja in der regel allen zugute.
Weil,was dauban und auch ordrand in den letzten jahren,und bestimmt auch diesen winter, in die strecken und fahrerlager investiert ist echt enorm!!! :respekt:

Rallye
18.03.2009, 21:15
Es gab mal Zeiten, da hatte man damals Hagen(Joe) Kammer an einem Sonnabend mal einen Zehner in die Hand gedrückt und man konnte mal sein Auto testen. Das ist schon einen Weile her. Zwischendurch hat sich natürlich auch der Zustand und das Niveau der Strecke in Dauban stark zum positiven verändert! Und das alles teurer wird und ist, darüber brauchen wir nicht reden!

Hast du den jetzt schon mal wieder in Dauban nachgefragt???

Der Ennoindd
19.03.2009, 20:48
Ich brauch im Moment auch gar nicht übers Testen nachdenken!!! Bin froh, wenn ich das Auto bis zum "offiziellen Dauban" fahrbereit bekomme! :freak:

Ich habe noch nicht nachgefragt, gibt es denn da schon etwas Neues?

Harry Hirsch
31.03.2009, 20:34
So Sportfreunde,noch 4 Tage dann dröhnen die Motoren zum Testtag am Matschenberg,das Wetter soll ja suuuuuper werden:flower:Wer von den Forummitgliedern wird denn außer mir noch dort sein?Denke ein kleine Forumstreffen wäre da net schlecht um sich auch mal persöhnlich kennenzulernen.Also haut mal in die Tasten Jungs.

Kessel
31.03.2009, 23:37
Ich werd wohl nich vor Ort sein, hab Samstag leider keine Zeit. :cry:
Aber vielleicht macht ja irgend jemand ein paar nette Fotos uns schickt sie mir.:machkapu:
Wetter scheint ja diesmal wirklich super zu werden...:flower:

ktv-lauba
01.04.2009, 07:04
Tachen,

also wir werden da sein. Will auch die Internet-Technik mal testen und von vor Ort paar Bilder und nen Bericht "zum Mittag" reinstellen... Mal sehen ob´s funktioniert?! :schreibe:

Also Samstag mal fein auf www.racing-team-bundesmann.de.tl (http://www.racing-team-bundesmann.de.tl) vorbeischaun!

TrabicrosserZI
01.04.2009, 12:45
ich werde mal gucken kommen, es sei den mein lackierer möchte samstag anstatt freitag das auto lacken^^

DerNico
01.04.2009, 18:46
Hallo,

wir werden auch da sein, haben das Crosskart komplett überarbeitet.

VW Alex
01.04.2009, 20:51
Na hallöchen... Wäre auch liebend gern zum testen gekommen, aber mein Auto sieht noch sehr zerpflückt aus! Motor macht noch große Sorgen, ganz zu schweigen vom Rest des Fhz. was die Optik angeht. Naja, is ja noch bissl Zeit und Ostern steht auch vor der Tür!! Da wird bissl was fertig.... hoffe ich! :krank: Habe schon Urlaub eingereicht damits Hoffnung auf Fertigstellung gibt... Bis quasi Dauban! Und unsere DM-Spezialisten sehe ich ja schon in Höchstädt... Freu mich drauf euer Äxel Kee..:zustimm:

ktv-lauba
04.04.2009, 11:16
Ab auf den Newsticker beim Racing Team Bundesmann :rollsmil:

http://www.racing-team-bundesmann.de.tl/NEWSTICKER.htm?PHPSESSID=06e9d4ddbb64c6af14526fec5 04d808f

Harry Hirsch
06.04.2009, 16:08
So habe mal am Samstag paar zeiten von den Spezis handgestoppt.Buddlmeyer mit Rundenzeiten um die 32 sek,Hinnenkamp um die 33 sek,Stübner zwischen 32-34 sek,und Armin Pfalz mit seinem neuen Spezi mit 34sek!Insgesamt gesehen alles Topzeiten,die EM-Niveau haben,Respekt..Respekt meine Herren.

Kessel
08.04.2009, 00:01
War ja ganz schön was los am WE am Matschenberg, bei super Wetter...
Hab mal ein paar Bilder online gestellt,
die findet Ihr unter www.ilp-autocross.de (http://www.ilp-autocross.de/) ,
(http://www.cross-forum.eu/www.ilp-autocross.de) weitere Bilder gibts hier>> (http://www.autocross-ostdeutschland.de/pageID_7756932.html)