Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Kennzeichen für Wohnmobil
Hallo,
ich möchte für meinen Camper ein H-Kennzeichen beantragen. Wer hat so etwas in irgendeiner Form schonmal gemacht? Bei dem Wohnmobil handelt es sich um einen Mercedes L 508 DG Baujahr 1977. Der TÜV-Onkel sagte mir, dass bei einem selbst umgebautem Innenausbau kein H-Kennzeichen ausgestellt werden könne. Mit dieser Aussage bin ich aber nicht ganz einverstanden und habe sowas auch noch nie gehört.
Gruß Lala
soviel wie ich weiß, muß der Umbau schon 20-(oder 25) Jahre eingetragen sein, dann ist es egal
Sabrina M
23.02.2009, 18:41
Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist (?Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.? § 2 Nr. 22 FZV).
Die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren.
Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber ?zu viele? gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.
In keinem Fall werden H-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativkriterium. Anfangs waren sogar Kat-Nachrüstungen als zeituntypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der ?H?-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET (http://de.wikipedia.org/wiki/DEUVET) gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als ?3? ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.
also laut meiner logik muss alles so sein wie es mal war ...
prinz-tts
25.02.2009, 07:24
Also ich kann als Besitzer einiger alten Fahrzeuge folgendes dazu beitragen.
Erstens muß das Fahrzeug historisch wertvoll sein,also in einem gutem Zustand,aber nicht perfekt restauriert.
Zweitens müssen Änderungen der Zeitepoche entsprechen,es ist nicht wichtig das die Eintragungen 20 Jahre und älter sind,sondern das die Teile zum Fahrzeug passen.
Habe selber nen neu aufgebauten NSU wo nichts eingetragen war auf H gebracht,und dabei ist halt wichtig das da zeitgenösiche Felgen drauf sind oder halt Weber Vergaser und keine E-Spritze.
Gut ist wenn man eine Historie als historischer Rennwagen im Fahrzeugbrief nachweisen kann,oder halt über Änderungen auch Datenblätter und Kopien von Eintragungen
aus der alten Zeit hat.
prinz-tts
25.02.2009, 09:11
der hat auch ne H-Zulassung obwohl ein Wohnwagen drauf ist,kannst dich eventuell mal mit dem Besitzer in Verbindung setzen.
http://cgi.ebay.de/Hanomag-Henschel-F45-Wohnmobil-H-Kennzeichen-TUV-neu_W0QQitemZ300295888381QQcmdZViewItemQQptZDE_Aut o_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen?hash=item300 295888381&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318