PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminkalender V2.0 ist online

Ralf Brand
06.04.2005, 17:26
In den letzten Tagen, machte ich mir noch ein paar Gedanken zu dem Kalender von Buchse und mir.
Dabei kam ich auf ein paar Ideen, die ich doch tatsächlich umsetzen musste :D

Der neue Kalender sieht im ersten Moment so aus, wie der vorige. Dennoch hat er zahlreiche neue Funktionen, die ich euch hier mal kurz vorstellen möchte.

Der Link zum Kalender sieht für alle, die den verlinken möchten so aus:

http://www.cross-welt.de/termine.php?alle

Wenn man nu an das ende des Links "&anz=5" eingibt, dann wird die Tabelle je Zeile nur max 5 Rennserien / Verbände anzeigen. Natürlich könnt ihr die Zahl selbst einsetzten. Hier ist mal ein Testlink mit 5 Verbänden pro Zeile http://www.cross-welt.de/termine.php?alle&anz=5

So weiter...

nun ist es ja so, dass sich nicht alle für die ganze Liste interessieren. Aus diesem Grunde kann man bei dem Kalender wählen welche Verbände / Rennserien man nur sehen möchte. Dazu nutzt man den Befehl "&verb" gefolgt von einer Nummer (1-0; 10 Möglichkeiten) wichtig ist, dass "&verb1=" mit enthalten ist.

Auch hierzu habe ich mal ein Beipiel wo nur der DRCV, der NWDAV und die EM angezeigt wird. http://www.cross-welt.de/termine.php?alle&verb1=drcv&verb2=nwdav&verb3=em

In einigen Darstellungsmöglichkeiten mag dann vielleicht das Datum rechts stören. Ok. Schalten wir es doch einfach ab :) Dazu nehme ich als Testlink mal den aus dem letzten Beispiel. http://www.cross-welt.de/termine.php?alle&verb1=drcv&verb2=nwdav&verb3=em&rkd

Wie ihr sicherlich erkannt habt, habe ich einfach "&rkd" an das ende gehängt.

So ich hoffe, dass euch die Neuerungen gefallen.
Sollte jemand Lust haben, daraus eine Bedienungsanleitung erstellen zu wollen, so würde ich mich sehr drüber freuen ;)

Und nu sind mal wieder Eure Meinungen gefragt...

Rafael
06.04.2005, 17:31
ich hab ihn schon :wink: :lol:

Buchse
06.04.2005, 18:43
sieht cool aus :D

Heinzi
06.04.2005, 19:14
du musst einfach sonst nichts zu tun haben :lol: und wenn du nichts sonstiges zu tun hast kommen da nur geile sachen für uns crosser dabei raus :lol:

Ralf Brand
07.04.2005, 14:57
du musst einfach sonst nichts zu tun haben :lol: und wenn du nichts sonstiges zu tun hast kommen da nur geile sachen für uns crosser dabei raus :lol:

Mein Hobby ist halt die Fotografie und das Programmieren ;)

So wie ihr alle stundenlang unter und an euren Crossern schraubt, so schraube ich an irgendwelchen Scripten :D

claudia
07.04.2005, 21:35
Ich find ihn klasse. So kann jeder den Kalender nach seinen Wünschen anpassen.
Schön gemacht Ralf ;)

jenne
07.04.2005, 22:21
hast du ganz fein gemacht, ralf !!

finde ich super, dass du dir so einen kopp für das allgemeinwohl der crosser machst :D

bis denne
jenne

Ralf Brand
10.04.2005, 11:51
Der Kalener hat noch eine weitere Funktion erhalten, der allerdings nur die PHP Webmaster unter Euch interessieren dürfte.

Der Kalender bietet seit kurzem die Möglichkeit für einen XML Export.

So kann jeder den Export vom Kalender selber parsen und dei Daten komplett in die eigene Page integrieren.
Der Link zu dem XML Output findet Ihr hier www.cross-welt.de/termine.php?xml

Wenn jemand eine fertige Version eines Scriptes zum parsen hat, so würde ich mich freuen, wenn dies allen zur freien Verfügung bereit gestellt werden würde.

Ralf Brand
12.04.2005, 18:04
Der Kalender hat noch weitere Features bekommen.

Hier ist mal eine Aufstellung aller Befehle:
Der Anfangslink lautet: www.cross-welt.de/termine.php?alle

nun die Features die entweder einzeln oder kombinierbar anwendbar sind.

&anz= /hier kann angegeben werden, wieviel Verbände/Rennserein nebeneinander dargestellt werden
&rkd /damit wird das Datum an der rechten Seite ausgeblendet
&verb1= /einfach den Namen des Verbandes einfügen, der auch im normalen Kalender als Spaltenüberschrift dient
&verb2= - &verb0 /wie bei &verb1= schon beschrieben. Insgesamt können so bis zu 10 Verbände/ Rennserien ausgewählt werden
&bc= /Angabe in Hex-Farbcode (000000-FFFFFF) bestimmt die Hintergrundfarbe
&fc= /Angabe in Hex-Farbcode (000000-FFFFFF) bestimmt die Mouseover Farbe
&c= /Angabe in Hex-Farbcode (000000-FFFFFF) bestimmt die Text und Rahmenfarbe
&lc= /Angabe in Hex-Farbcode (000000-FFFFFF) bestimmt die Farbe der unbenutzen Links
&nlc= /Angabe in Hex-Farbcode (000000-FFFFFF) bestimmt die Farbe der aktiven Links
&ulc= /Angabe in Hex-Farbcode (000000-FFFFFF) bestimmt die Farbe der benutzen Links
&xml / Damit wird der Kalender als XML Version ausgegeben. Der Befehl ignoriert alle vorangegangenen Befehle.

So damit wünsche ich Euch viel Spaß beim Probieren und hoffe das mir in der nächsten Zeit nichts mehr einfällt..... ;)

Rafael
12.04.2005, 18:51
und hier (http://www.lerneniminternet.de/htm/tip_farbtabelle.html) gibts farbcodes.
viel spass :)

Ralf Brand
12.06.2005, 18:06
Leider konnte ich es mir nicht nehmen lassen, den Kalender noch weitergehend zu verändern.

Mehr darüber ist auf www.cross-welt.de zu lesen.

titte power
12.06.2005, 22:11
dazu kein ich nur eins sagen :respekt: !!!!!!!!!!!!!