Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnahme Rütenbrock SK's unter Volldampf
Es sollte ein gemütlicher Samstagnachmittag werden nach Rütenbrock fahren und 30 Punkte abholen(Da ich an meinem Wagen seit 2004 nichts verändert hatte dachte ich das wäre auch kein Problem).Aber es kam anders,beim Wiegen noch kein Problem ich darf noch 120 kg abspecken.Beim Bremsen auch (fast)kein Problem im 2ten Anlauf blockieren alle Räder(was machen die wenn einer mit ABS fährt).Dann kam der Hammer ich hatte meine Motorhaube noch garnicht richtig aufgemacht da schrie schon der erste SK er habe eine Strebe gesehen und zeigte drauf(Mir ist vor Schreck die Haube aus der Hand gefallen).Ich sagte zu ihm das diese Strebe zum Auto gehört(so wird der E30 hald ausgeliefert)Diese Strebe ist auch keine Strebe sondern ein vierkantblech das von einem Schweißroboter verarbeitet wird.Naja konnte er nicht verstehen hat er aber anscheinend zum positivem verarbeitet.Dann der 2te Punkt ein Riffelblech unter meiner Oelwanne da meinte der SK das wäre viel zu dick das ist ein Rammschutz.Nein sag ich das ist kein Rammschutz,das ist wirklich nur ein Schutz für die Oelwanne und die Servopumpe.Ich war im letzten Jahr in Steinfeld um meinen Wagen abnehmen zu lassen und die SK's vor Ort hatten mir dringend geraten vor die Oelwanne ein Blech zu machen.Dann kam der nächste Hammer O-Ton SK(brüllend,schreiend)"Den Überrollbügel nehme ich dir so nicht ab".Er hatte in meinem Überrollbügel Schweißnähte gesehen die da an der Stelle Wohl nicht sein sollten.Das mag schon sein aber nachdem ich mich in Steinfeld (2004)zweimal mit meinem Wagen Überschlagen und danach ohne irgentwelche Kratzer ausgestiegen bin finde ich das die Schweißnähte so genau Richtig waren.
Ich finde es gut wie es gelaufen ist aber das da einige nicht mit zufrieden sind war auch klar!! Hast du denn jetzt deine 30 Punkte bekommen??
Und ich möchte dich hier jetzt auch bitten deinen namen preis zu geben weil wer sich so auslässt sollte dazu stehen und das nicht anonym tun!!!
HaHa steht für Hans Haneburger ich fahre den schwarzen BMW in der Klasse 9.Ich weiß nicht ob ich meine 30 Punkte bekommen habe.Am Samstag war ich so sauer das ich danach nicht mehr gefragt habe.
Matthias
04.04.2005, 09:04
Es gab aber Kritikpunkte an vielen Autos, es wurde halt auch auf Dinge geguckt, die in den letzten Jahren niemanden interessiert haben. Und diesen Trend finde ich positiv.
Den Trend finde ich auch positiv aber wenn die SK's wirklich genau hingesehen hätten wäre ihnen z.B aufgefallen das meine Sicherheitszelle mit 3,3mm Wandstärke und 49mm Durchmesser weit über dem gefordertem liegt.Das haben Sie aber nicht gesehen.
Matthias
04.04.2005, 15:45
Kann ich nichts zu sagen, hab ich nicht mitbekommen, bin auch kein Sportkommissar. Willst du denn deinen Wagen in Steinfeld doch noch abnehmen lassen?
Dieter Veddeler
04.04.2005, 19:43
Es sollte ein gemütlicher Samstagnachmittag werden nach Rütenbrock fahren und 30 Punkte abholen(Da ich an meinem Wagen seit 2004 nichts verändert hatte dachte ich das wäre auch kein Problem).Aber es kam anders,beim Wiegen noch kein Problem ich darf noch 120 kg abspecken.Beim Bremsen auch (fast)kein Problem im 2ten Anlauf blockieren alle Räder(was machen die wenn einer mit ABS fährt).Dann kam der Hammer O-Ton SK(brüllend,schreiend)"Den Überrollbügel nehme ich dir so nicht ab".Er hatte in meinem Überrollbügel Schweißnähte gesehen die da an der Stelle Wohl nicht sein sollten.Das mag schon sein aber nachdem ich mich in Steinfeld (2004)zweimal mit meinem Wagen Überschlagen und danach ohne irgentwelche Kratzer ausgestiegen bin finde ich das die Schweißnähte so genau Richtig waren.
Auszug aus Allgemeinen Bestimmungen für den Auto-Cross-Sport in der NWDAV Stand 18.1.2005 :
Punkt 6.2 Technische Spezifikation des Überrollbügel bei Tourenwagen:
Hauptüberrollbügel, seitlicher und vorderer Bügel. Die Bügel müssen aus einer durchgehenden Rohrlänge bestehen. Ihre Fertigung muss tadellos sein.
Das sollte eigendlich zur Aufklärung des Problems langen.
Siehe Dir doch einfach einmal dein Auto unter Zugrundelegen dieses Regelauszuges genau an. Den Weg nach Steinfeld kannst Du Dir mit dieser Fragwürdigen Konstruktion sparen.
Es ist sehr wohl aufgefallen das die Diemensionen des verwendeten Materials erheblich über den geforderten Werten liegt. Deshalb sind noch lange nicht alle anderen Punkte des aktuellen Regelwerkes auser Kraft!
Außerdem haben Dich bereits im letzten Jahr einige Personen auf dieses Problem hingewiesen. Jetzt sich darüber hier beschweren kann definitiv nicht der Richtige Weg sein. Richtig gewesen währe es, wenn alle bereits im letzten Jahr bekannten Probleme beseitigt worden währen!
M.f.G. Dieter Veddeler, einer der beteiligten und demnach hier angegriffenen SK`S
Frank Tieben
04.04.2005, 20:02
@ Dieter: Wofür ist eine Abdeckung über der Batterie gut wenn ich diese am orginallen standpunkt habe also im Motorraum das versteh ich nich bei der Abnahme hat mir kein Sk das erklärt wär nett wenn du das machs. Ich bin ja auch noch ein neuling im Crosssport :D .Wenn ich die Batterie hinten eingebaut hätte würde eine abdeckung ja noch sinn machen wegen der verletzungsgefahr. Aber im Motorraum kann ich ja keine säure abbekommen mein Vater kratzt sich auch darüber denn kopf
Dieter Veddeler
04.04.2005, 20:33
HaHa steht für Hans Haneburger ich fahre den schwarzen BMW in der Klasse 9.Ich weiß nicht ob ich meine 30 Punkte bekommen habe.Am Samstag war ich so sauer das ich danach nicht mehr gefragt habe.
30 Abnahmepunkte für ein Auto mit nach einhelliger Meinung aller anwesenden SK`S ohne erkenbar sichere Sicherheitszelle sind demnach undenkbar.
Übrigens war das nicht das einzige Auto was ohne Chanche auf Abnahmepukte vor Ort war.
Wenn es ein neues oder in einigen Punkten verändertes Regelwerk gibt sollte mann sich doch Bitte auch nach diesem Richten und sich nicht darauf berufen, "aber im letzten Jahr durfte Ich das noch......"
Dieter Veddeler
04.04.2005, 20:40
@ Dieter: Wofür ist eine Abdeckung über der Batterie gut wenn ich diese am orginallen standpunkt habe also im Motorraum das versteh ich nich bei der Abnahme hat mir kein Sk das erklärt wär nett wenn du das machs. Ich bin ja auch noch ein neuling im Crosssport :D .Wenn ich die Batterie hinten eingebaut hätte würde eine abdeckung ja noch sinn machen wegen der verletzungsgefahr. Aber im Motorraum kann ich ja keine säure abbekommen mein Vater kratzt sich auch darüber denn kopf
Auch wenn deine Batterie am original Einbauort geblieben ist, stelle Dir doch bitte mal den ungünstigen Fall vor das Du mit deinem Auto auf dem Dach liegend, oder mit dem vorderem teil des Daches auf einem Wall liegen geblieben bist . Die Batterie ist evtl. nicht ganz Dicht oder beschädigt worden. Du hängst auf dem Kopf in deinem Auto und Batteriesäure tropft durch irgenwelche Ritzen oder Löcher aus dem Motorraum genau auf Dich. :!:
Batterie abdecken oder sonst irgenwie gut schützen hat noch niemandem geschadet. Dieses jedoch zu unterlassen kann Dir sehr Wohl schaden.
bis denne
Matthias
04.04.2005, 21:02
Stimmt schon, Batterie abdecken kann nicht schaden.
Frank Tieben
04.04.2005, 21:04
@ Dieter: Ok danke ertmal für die Antwort :D
wie ist denn so die mängelrate gewesen? hatten viele mängel?
mfg
patrick
Diese "Fragwürdige Konstruktion"hat sehr gut funktioniert.Nach meinem Überschlag war keine Schweißstelle gerissen.Auch an dem Überrollkäfig war nichts verbogen.Darum durfte ich das Rennen auch fortsetzen.
Bei solchen Wandstärken und Durchmessern ist es nicht verwunderlich, dass deine "Fragwürdige Konstruktion" sich nicht verbogen hat.
Das Problem mit Rohren, die aus mehreren Stücken zusammen geschweisst wurden, liegt in der Knickung. Diese Stellen sind quasi Sollbruchstellen, da bei ihnen das Innere Gefüge des Rohres geschwächt ist.
Das Reglement wird ausgelegt nach dem Schlimmsten, was passieren kann. Das wäre dann mehrfacher Überschlag bei hoher Geschwindigkeit, auf der Seite liegen bleiben und die Nachfolgenden Fahrzeuge fahren mit hohem Tempo gegen das Dach und damit den Überrollkäfig.
Das alles muss dieses Teil aushalten ohne zu brechen oder sich sehr zu verformen. Daher müssen für die Konstruktion des Überrollkäfigs durchgehende Rohre verwendet werden.
Selbst bei deinen Wandungen und Durchmessern bin ich mir sicher, dass ein nahtlos gezogenes Rohr aus 44 x 1,5 mm, des gleichen Materials wie dein Überrollkäfig, nicht so schnell knickt, wie dein aus mehreren Stücken zusammen geschweisstes dickwandiges Rohr.
Dein Fahrzeug darf sowieso noch 120 kg abnehmen, also erspar uns allen noch eine längere Diskussion.
Schmeiß deinen alten Überrollkäfig raus, schnapp dir 40 x 2 oder 44 x 1,5
Rohr und bau schön sauber und Reglementkonform einen neuen leichteren und stabileren Rohrrahmen in deinen BMW ein.
MfG
Ingo
Dieter Veddeler
05.04.2005, 21:14
Bei solchen Wandstärken und Durchmessern ist es nicht verwunderlich, dass deine "Fragwürdige Konstruktion" sich nicht verbogen hat.
Dein Fahrzeug darf sowieso noch 120 kg abnehmen, also erspar uns allen noch eine längere Diskussion.
Schmeiß deinen alten Überrollkäfig raus, schnapp dir 40 x 2 oder 44 x 1,5
Rohr und bau schön sauber und Reglementkonform einen neuen leichteren und stabileren Rohrrahmen in deinen BMW ein.
MfG
Ingo
Wenn Dir das zuviel wird schmeiß doch einfach das ganze Dingen weg. :wink:
bis denne
Hey,Hey nu mal langsam.Wie soll ich den jetzt noch an einen ix rankommen.Wenn ich bis Rütenbrock noch an einen Wiechers Käfig komme das wäre nicht schlecht der ist verschraubt und den kann man immer wieder in ein anderes Auto einbauen.Aber das wird zeitlich eng.
Matthias
05.04.2005, 23:29
Wegschmeißen? Wiechers-Käfig? Existiert da auch ein Kompromiss zwischen beidem? :P
darf ich al fragen, wo die schweissnähte sind? :roll:
Habe den bügel der B-Säule oben am Dach geschweißt.D.h das grade Stück am Dach ist ab dem Radius links und rechts reingeschweißt.Auch der Bügel der A-Säule ist geschweißt.Wenn ich das richtig gelesen habe sollen diese beiden Bügel in einem Stück sein?
Martin V6
09.04.2005, 15:43
Hans, alle Rohre die sich zwischen Aund B-Säule befinden müssen aus einem Stück sein.
Ich werde wohl auch den Stubbe anrufen oder hinfahren und mir genauere Info's holen. Vielleich lass ich den Käfig auch da bauen dann kann ja eigendlich nicht's schief gehen.So melde mich ab gehe jetzt erst einmal 1 Woche in Bildungsurlaub.