Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V max. auf IDC Rennstrecken
Moin,
würde gern ein paar Berechnungen für zukünftige Fahrzeugkonstruktionen anstellen.
Dazu würde ich gern wissen mit welcher Geschwindigkeit die schnellsten Renner auf den IDC Strecken unterwegs sind.
Für V.max kommen wohl die langen Geraden von Oschersleben, Uelzen und Mölln in Frage. Hat da jemand brauchbare Werte?
Ein genauer Tachowert von einer nichtangetriebenen Achse oder eine Angabe von der Radar-Messung in UE wären nicht schlecht.
Danke Gruß _Tom_
Thomas658
19.12.2008, 17:08
Moin,
Du meinst sicherlich meine kleine Spielzeuglaserpistole.
Soweit ich mich noch erinnern kann, war der schnellste in Uelzen ein Klasse 9 Renner mit ca 125 km/h am Turm. Gonzo wurde ,glaub ich, mit 115 km/h geblitzt.Die Jugend war mit ca.90 unterwegs
Karsten hat ja gemessen, vielleicht fallen ihm noch ein paar Werte wieder ein.
Um das mal gegenzuchecken hab ich mich mal mit meinen Privatwagen (Ford S-Max) messen lassen. Ergebnis: Ich=100 km/h - Pistole zeigte 97km/h an.Also ziemllich genau.
Hilft Dir das?
MFG Thomas 658
Ackerschnacker
19.12.2008, 21:43
Hi Tom...
Der schnellste gemessenene war glaub ich Markus Radtke mit 126 km/h......
...denk aber dran......
der V-max hat zwar gut Drehmoment aber er ist ziemlich Träge.....
....aber ich glaub DU kriegst ihn schon hin....
Donnerwetter! Da habe ich mich ganz schön verschätzt. :mukkies: Ich dachte immer am Turm ist der eine oder andere Renner noch deutlich schneller unterwegs. Die Werte sind eine Klasse Grundlage.
Ist die erreichbare Spitzengeschwindigkeit in Oschersleben noch höher? Da gibt es am Turm auch ein langes Teilstück.
Gruß _Tom_
Ackerschnacker
21.12.2008, 12:47
In oschersleben wird duch die kurve etwas speed raus genommen...... was passiert wenn man da voll stehen lässt hat dieter wohlers mit dem auto von heiner lorenz in derklasse 2 gezeigt...
...man fährt auf 2 rädern.....
Sabrina M
21.12.2008, 15:52
ich denke mal in mölln währe das mal interessant zu messen da man da ja den schwung von oben mit auf die gerade nimmt und die ja auch ziemlich lang is
also thomas nimm dein spielzeug ma mit nach mölln
ich denke aber das der Boden in Mölln zu weich ist um eine wirklich hohe geschwindigkeit zu erreichen