PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reifen würdet ihr für die Bahnen des Nwdav nehmen?

majo
01.03.2005, 15:45
Hallo,
vielleicht sollte ich mich erst mal vorstellen, da ich neu hier bin...also ich komme aus haren an der ems und fahre wahrscheinlich bzw. eigentlich ganz sicher nächstes in der jugendklasse der nwdav mit.
Da ich ein fast neuling bin (bis auf vier rennen letztes jahr), wollte ich mal fragen, ob jemand für mich ein paar tips für die reifenwahl hat. wie schon gesagt für den untergrund der bahnen des nwdav;
und ob vielleicht noch jemand gegebenenfalls passende reifen hat, da ich/wir noch schüler sind und uns das geld für neue reifen fehlt.=(
naja ich danke schon mal im voraus.

Hondaracing
01.03.2005, 17:07
Was für ein Fahrzeug fährst du den?
Schon wichtig für die Reifenwahl.

majo
01.03.2005, 17:44
rover 114 gti
1,4l und 103PS

Dieter Veddeler
01.03.2005, 20:13
Ein Reifen, der funktionieren müßte ist der Unigom Barrage in 145 R 13 oder 155 R 13. Ich habe beide größen noch als gebr.
Aber bei Reifenfragen ist das immer ein kleines Problem. Einige schwören auf dieses Profil, andere auf gänzlich anderes. Bei jedem Auto kann je nach Bahn mal der eine mal der andere reifen passend sein.(Im letzten Jahr hat in Herbern ein Klasse 10 Eigenbau mindestens einen Lauf mit V Profil, Trecker-Rädern gewonnen. Wenn das jemand vorhergesagt hätte der währe gesteinigt worden. :wink: )

Vieleicht solltest Du mal bei einem Händler für Motorsport Zubehör nachfragen,Im Emsland ganz in deiner Nähe soll doch einer sein, aber auch in Sprockhövel soll es so einen geben. Vieleicht gibt es da aber auch noch andere Bezugsquellen. :wink:

bis denne

Matthias
02.03.2005, 17:03
Ich würd sagen 3 Reihen Noppen. Haben wir gute Erfahrungen mit gemacht. Solltest mit deinem 1400er nur nicht gerade die größten und breitesten nehmen.

Hondaracing
02.03.2005, 20:02
Würde mal Immler drei Reihen aus probieren die müsste dein Auto eigentlich reißen und die haben auch noch einiger maßen grip.
Aber wenn es mal richtig naß und schwer ist würde ich Mattias recht geben und die drei Reiher Noppen nehmen.

Heinzi
02.03.2005, 22:23
Also wir haben einen ax gefahren und ich kann nicht empfehlen 3 reihen noppen oder immler zu fahren da geht der wagen unter da er nicht das drehmoment hat das andere wagen haben (Meine Meinung und etwas erfahrung)

Habe vielleicht noch interessante reifen für dich! Mit denen hat unser 1400 sehr gut gelaufen!!

Crossfahrer18
03.03.2005, 16:34
ich habe auchnoch die barrage in 13 Zoll und Treckerreifen 13 Zoll anzubieten

Jörch
03.03.2005, 17:44
Nichts führ ungut majo, aber du solltest jemanden fragen der keine reifen zu verkaufen hat, die meinungen gehen ja (je nach zu verkaufenden bestand) weit auseinander. mir fällt da aber gerade ein, das ich 16 zoll 205 eurocross empfehlen kann, welch ein zufall, hab noch welche!!! :flamingd: :bgdev: (nur Spass). viel glück bei der reifenwahl!!

Matthias
03.03.2005, 18:40
Vielleicht kann man auch an grobe, große 2 Reihen Noppen denken?!

Bernhard Schlueter
03.03.2005, 20:17
Oder doch mal nen Reifenhändler fragen?

Das Dingelchen hat extrem kleine Reifen in der Serie, und das ist nicht so ganz einfach da den passenden Reifen für zu finden.
Steven Laubach hat so ein Auto sehr erfolgreich in der DM bewegt, aber das lässt sich nicht mit NWDAV Verhältnissen vergleichen.
Mit Reifen wie sie hier auf Golf oder Honda gefahren werden kommt man nicht zurecht.
Also eigentlich ist das Auto viel zu schade für Sand und Matsch.
Buxtehude, Gründau, Pfeffelbach oder Meppen wären schon richtige Bahnen für solch ein Fahrzeug.

Heinzi
03.03.2005, 20:21
Nichts führ ungut majo, aber du solltest jemanden fragen der keine reifen zu verkaufen hat, die meinungen gehen ja (je nach zu verkaufenden bestand) weit auseinander. mir fällt da aber gerade ein, das ich 16 zoll 205 eurocross empfehlen kann, welch ein zufall, hab noch welche!!! :flamingd: :bgdev: (nur Spass). viel glück bei der reifenwahl!!

Hallo Jörch also eigentlich will ich meine nicht verkaufen vor allen will ich ihn nicht ausnehmen! Ich denke mal das mit den reifen muss man einfach mal ausprobieren aber meinetwegen kann er sich ja auch neue kaufen!!
Naja und schließlich hat er gefragt ob noch jemand welche hat!!

tobi
03.03.2005, 20:32
Tach, ausprobieren ist immer noch am besten. Nur nicht gerade in Buxtehude, Gründau, Pfeffelbach oder Meppen da kannst die sofort nach dem ausprobieren wieder entsorgen weil das Gummi sich auf den Bahnen verteilt hat :cry: . Aber die Bahnen sind zum schnellen fahren recht gut :D . Nur die Reifen mögen es nicht so :cry: . Aber es gibt ja genügent Händler die immer die passenden Reifen dabei haben. Also dann aml viel Spass beim suchen und ausprobieren.

majo
03.03.2005, 20:56
erstmal danke für die vielen antworten.... :top:
also letzte saison hatte ich 3 reihen noppen 175/80, die warn eigentlich zu groß, manchmal musste ich in den kurven zurück in den ersten gang...
heinzi was hast du denn noch für reifen?

Olli P.
04.03.2005, 06:52
Auf schwerem Boden reichen für einen 1400er 155er Reifen,die anderen sind zu breit und kosten Schwung und Leistung.So ein 'kleiner' Motor hat nicht das nötige Drehmoment um mit breiteren Reifen noch schnell genug zu sein.
Ich habe vor ca. 10 Jahren auf einem 1300er Polo 155/70 R 13 gefahren,hat gereicht.Als Pofil dreireihige 'Karonoppen',weiß nicht genau wie die heißen.Ist vom Aufbau genauso wie Noppies,nur halt nicht runde Noppen sondern eckige und um 90° verdreht,also karomäßig.Die Reifen sind auch recht günstig zu bekommen,allerdings nicht bei mir :wink:

Greetz Olli P.

rd-team
04.03.2005, 12:06
Hallo Majo,
Bei uns im Verein gibt es doch viele erfahrene Standardklasse-Fahrer (HKK, Nyhuis-Berends, diverse Plagge-Fahrer, ...)
Diese werden dir alle auf jeden Fall weiterhelfen. Wahrscheinlich haben die auch noch diverse Reifen, die du ausprobieren kannst bevor du irgendwas kaufst.
Also keine Angst zu fragen, so sind wir alle angefangen. Und nciht unbedingt die Fragen, die noch was zu verkaufen haben. Das, was die noch haben, ist immer die ideale Lösung :D

MFG
Klaus Specken

Hondaracing
04.03.2005, 15:57
Bei uns im Team hat noch jemand 145/12 Zoll akkerslipper die sind nicht so hoch und breit.
Vielleicht wäre das was für einen Hubraum schwachen Wagen.

majo
04.03.2005, 18:05
klaus, also, wenn die das aus unserm machen wär das wirklich wohl das beste...

hondaracing, das mit 12zoll geht schon mal nicht da ich nur 13 felgen habe und der lk bei rover 95 dreiviertel ist und somit man nicht so einfach felgen bekommt=))

naja danke für die vielen tips

mfg
patrick tieben

Hondaracing
04.03.2005, 22:00
Passen nicht die vom Mini der hat doch glaubig 12 Zoll?

Rafael
05.03.2005, 00:10
aber der mini hatt nen andern lochkreis :wink:

crossastra rgb
07.03.2005, 17:32
Also ich bin damals auf meinem 1300 corsa 2 reihige immlers gefahren ! Das reicht vollkommen aus da du eh nich höher als im 2 gang fährst ! Und 3 reihige Sandreifen wie von olli P beschrieben kannste schon mal gleich vergessen , die fahr ich jetzt auf meinem 2.0 16v und der geht da schon so langsam mit in die knie !

citroen189
10.03.2005, 11:57
bin aufm polo und auf ax sport mit zwei reihigen immler gefahren,ging eigentlich ganz gut,solange die strecke weich enug war..wenns härter wurde hat er dann über die voerderräder geschoben.
würde trotz allem nen kleinen drei reiher versuchen,wenns getriebe passt.

Jan Hans
10.03.2005, 15:47
Schon mal an Colway gedacht???
Bin ich auch schon gefahren mit nem 1400ccm citroen ax gt (in oldenburg)...wens trocken ist gehen die recht gut...nur der start ist fürn ars...aber auf der bahn ist man damit super unterwegs weil das auto dann fein dreht...dreireihige noppen kannst du vergessen da scheißt dein auto sich in die hose, außer dein getriebe ist schön kurz...aber wie die meisten schon sagen immer schön ausprobieren sonst hilft doch nichts...also viel spaß beim testen...