Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPAM
Ralf Brand
14.07.2008, 19:24
Ich bin grad ein wenig mit Anti Spam Programme am herumprobieren.
Was habt ihr für Tools laufen und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Derzeit arbeite ich mit Spamihilator (http://www.spamihilator.com) und bin ganz angetan von der Arbeit dieses kleinen Tools.
strike41
14.07.2008, 21:24
Derzeit arbeite ich mit Spamihilator (http://www.spamihilator.com) und bin ganz angetan von der Arbeit dieses kleinen Tools.
den haben wir auch drauf, finde den ziemlich genial, mehr braucht man/frau eigentlich nicht
Sascha80
15.07.2008, 07:11
Jop, hab auch einiges ausprobiert, Spamihilator macht seinen job am besten. Noch besser ist allerdings, beim Provider direkt filtern lassen. Bei all-inkl.com kostet dieser Service zwar extra, hat aber meinen täglichen Spam-Anteil von ca. 90 mails auf 3-4 verringert. Und diese landen direkt im Spamihilator.
Grüße Sascha
Sehr effektiv geht die Filterung auf dem Mail-Server so...
Grey-Listing (http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting) -> für den postfix heißt das Paket postgrey
Policy-Weight -> Paketname policyd-weight, ist zwar noch Beta, funktioniert aber hervorragend
Nicht mehr wirklich nötig, aber falls doch eine Spam-Mail durchrutscht: SpamAssassin. Funktioniert aber nur bei Postfächern, nicht bei Weiterleitungen!
Die Kombination läuft bei mir seit 1 1/2 Wochen und ist ziemlich effektiv :) Mein PC brauchte sowieso noch nie einen Spamfilter, weil SpamAssassin schon sehr gut arbeitet. Durch die Weiterleitungen auf dem DRCV-Server musste aber was anderes her.
Ralf Brand
15.07.2008, 10:26
An Greylisten auf dem hatte ich auch schon gedacht aber zahlreiche Artilel im Netz sprechen davon, dass die Wirksamkeit nachlässt und von daher habe ich mal ein wenig mit Blacklisten experementiert.
Habs am Wochenende mal auf einem Server eingerichtet und werde mal den Maileingang kontrollieren.
Da aber nicht jeder einen eigenen Mailserver betreibt, sind natürlich die "privaten" Lösungen sehr interessant.
Sascha80
15.07.2008, 12:09
grey-listing in kombination mit policy-weight und oben drauf noch filtern der Adressen mit den bekannten Spam-Datenbanken (spamhaus.org xbl/sbl) ist meiner Meinung nach das beste was man momentan machen kann. Leider haben "Home-User" diese Möglichkeiten nicht immer .. aber wie bereits erwähnt, mein privater Anbieter bietet genau diese Möglichkeiten als Zusatzpaket an.
grüße
An Greylisten auf dem hatte ich auch schon gedacht aber zahlreiche Artilel im Netz sprechen davon, dass die Wirksamkeit nachlässt und von daher habe ich mal ein wenig mit Blacklisten experementiert.
Policy Weight nutzt unter anderem auch Blacklists. Wenn man ausschließlich mit Blacklists arbeitet, kommt noch eine ganze Menge durch, denn die Listenbetreiber müssen erstmal reagieren...
Übrigens: Wird die Greylist ineffektiv, muss nur die Adressliste geleert werden.
Da aber nicht jeder einen eigenen Mailserver betreibt, sind natürlich die "privaten" Lösungen sehr interessant.
Die "üblichen Verdächtigen" wie GMX, Web.de usw. nutzen meines Wissens nach ein ähnliches Konzept wie ich oben beschrieben habe. Es gab mal Probleme mit eBay- und PayPal-Mails, und genau dieses Phänomen tritt auf wenn man beim Policy Weight eine bestimmte Prüfung aktiviert (der MX-Eintrag passt nämlich nicht mit der Sender-IP überein).
Ich persönlich würde mir nirgends eine Mail-Adresse holen, wo ich keine Möglichkeit zur Serverseitigen Spam-Filterung habe... Aber jedem das seine :biggrin:
Ralf Brand
15.07.2008, 12:54
Wenn die Greylist sauber integriert wurde, dann brauchst du doch nur über die Crontab alle soundsoviel Minuten die Liste (MySQL Tabelle) leeren oder wie lange wartest du auf die Folgemail.
Ich hab mal grad die XBL von Spamhaus und die BL vom Spamcop eingestellt.
Dafür musste ich zwar vom SMTP 25 auf den 587 wechseln aber derzeit kommt so wenig SPAM durch, dass ich schon das gefühl hatte mal wieder irgendwas vermuckelt zu haben.
Die Testmail kam aber durch.
Das mit Greylisten ist bei PSA mit QMAIL zwar auch möglich aber derzeit waren die Blacklisten noch der einfachere Weg.
Seit dem die Laufen habe ich auf allen Mailkonten von mir pro Tag nur noch sehr geringe SPAM bei.
Ohne die Blacklisten lag mein privater Score bei ca. 530 laut Spamihilator und seit den Listen komme ich vielleicht auf 10-20.
Mal sehen ob diese Sache ausreicht oder ob ich mir auch noch gedanken um die Greylisten machen muss ;)
Wenn die Greylist sauber integriert wurde, dann brauchst du doch nur über die Crontab alle soundsoviel Minuten die Liste (MySQL Tabelle) leeren oder wie lange wartest du auf die Folgemail.
Falscher Ansatz :)
Die Greylist lässt du einfach laufen - erst wenn das Spam-Aufkommen irgendwann mehr werden sollte, kannst du dir die Logs ansehen. Wenn die Spam-Mail nicht geblockt wird, weil sie in der Liste steht, solltest du die Liste der Absender (Stichwort Whitelist!) leeren. Normalerweise sollte das aber gar nicht nötig sein...
Eine Mail wird in der Standard-Konfiguration 5 Minuten lang nicht angenommen, aber auch das nur bei der ersten Mail eines bestimmten Absenders. Sollte der entfernte Mailserver danach versuchen, die Mail zuzustellen, wird der Absender in die Whitelist übernommen. Beim nächsten Zustellversuch wird die Mail dann direkt akzeptiert.
Das Spam-Aufkommen bei meinem Postfach liegt seit Greylist & Co. bei unter einer (!) Spam-Mail pro Tag, und das obwohl die verschiedenen Mail-Adressen größtenteils öffentlich sind. Ich kann also nicht meckern :)
Ralf Brand
15.07.2008, 16:28
Also Stand heute haben die Listen auch schon einen guten Job gemacht.
Die meisten Mails kamen noch durch Weiterleitungen alter Domains. Hab die auch nochmal herausgenommen.
Mal sehen wie sich das weiterhin verhält.
Die Einbindung der Greylisten hatte ich mir schonmal auf www.huschi.net (http://www.huschi.net) angesehen. Da gibt es ein nettes ToDo für die Einbindung vom Greylisting unter PSA mit QMAIL.
Gibt es denn noch ein paar SPAM-Alternativen für den User-Desktop?
Spamikann doch nicht allein den Kampf aufnehmen oder?
Schnuckel
15.07.2008, 17:35
Das Thema fing ja so einfach an aber ....
Provider,Spamihilator
Grey-Listing, postfix ,postgrey
Policy-Weight ,policyd-weight,Beta, SpamAssassin
Blacklisten
Crontab ,(MySQL Tabelle)
XBL ,BL SMTP 25, 587 , vermuckelt,PSA,QMAIL,privater Score ,Spamihilator
Domains, QMAIL.
Spamikann
...nun versteh ich hier garnichts mehr:spot::biggrin:
Also ich mach es mir ganz einfach:
Die zwei Spam-mails die ich am Tag bekomme, lösche ich einfach :gruebel::freude::idee::biggrin:.
Gruss Schnuckel
Sascha80
15.07.2008, 17:53
Fachidioten unter sich ;) Mach dir nichts draus