Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stock-car verpönt?
hallo.
immer wieder stosse ich in diesem forum auf diffamierende äußerungen gegenüber motorsportlern, welche sich im stock-car bereich am besten aufgehoben fühlen.
jedesmal frage ich mich warum ihr den jungs und mädels dieser sportart so wenig anerkennung zukommen lassen wollt, wo doch die bedingungen und das ziel sich mit der von euch ausgeübten sportart so gleichen. es sieht ganz so aus als ob es einigen usern hier probleme bereitet wie der ein und andere sportsmann seine punkte einfährt. im grunde genommen siegt jedoch immer der glückliche schnellere.
niemand zwingt euch in einem verbeulten stock-car platz zu nehmen. ihr non-stocker versucht eben nur als schnellster in's ziel zu fahren, okay! die anderen versuchen das gleiche. wenn sie einen kollegen auf dem weg dorthin auf's kreuz legen ist das für den verunfallten eben die ehre des pechvogels, -so wie bei den boxern ein handshake. zur nächsten veranstaltung kann es genau andersherum laufen, -okay.
das reglement der stocker sieht dann eben noch vor, dem fiesling zusatzpunkte gutzuschreiben:)
der verunfallte könnte ja in diesem fall vernünftig werden und zum autocross wechseln. meistens denkt er aber gar nicht daran sondern freut sich, genau wie ihr auch, auf das nächste rennen.
und wenn einige unter uns meinen dass stock-car für die zuschauer gefährlich sei, dann sollten diese generell einen bogen um motorsportveranstaltungen machen.
das die autos der boxer nicht so schick umherkreisen wie euereine, ist zu verschmerzen.
ist die swasv hier eher dorn oder wegbereiter?
who knows?
gruß,
avanti
Schnuckel
03.05.2008, 19:38
Hi Avanti,
die Sportart Stock car ist bestimmt nicht verpönt, denn es ist eine Sportart wie jede andere auch.
Jedoch ist das Fahren in "Stock car manier" im Autocross verpönt.
Es sind einfach zwei verschiedene Arten des Motorsports.
Ich gucke es mir auch mal ganz gerne bei D-MAX an und ich denke die Jungs machen auch ganz gute Arbeit in Sachen Sicherheit aber mitfahren möchte ich dort nicht.
Nichts desto trotz ist diese Sportart für die Teilnehmer bestimmt genauso interessant wie unsere für uns.
Man braucht sich nur mal die Zuschauerzahl anschauen,das spricht Bände Habe ich in den 4 Jahren Autocross noch nicht erlebt.Und vor allem was die Jungs auf die Beine stellen,und das ganze drum herum da kann sich so manch ein Veranstalter eine Scheibe abschneiden.
Beide Sportarten sind spitze und verdienen Anerkennung:olympia: :olympia: :olympia: :olympia: :olympia: :olympia: :olympia:
mfg willy
crossastra rgb
05.05.2008, 20:10
Hallo, ich bin beides schon gefahren. Beide Arten des Motorsports haben seine vor und nachteile. Mir macht beides Spaß.
Hallo Leute,
ich fahre jezt im 18. Jahr Autocross.
Kennen gelernt habe ich es Aktiv 1990 bei der EBACO. Anfangs habe ich das sogernannte Stippenrennen gefahren.
Der Veranstalter sieht in diese Klasse den Zweck: Für wenig Geldeinsatz neue Fahrer zu begeistern und in die Amateur und Profiklassen zu gewinnen.
Leider muß ich aus Erfahrung sagen, das dieses rüberholen nur selten gelingt.
Ein geroßer Teil dieser Fahrer legt es gerade zu darauf an Unfälle zu provuzieren und fahren rücksichtsloß, was die Karren auch hehr geben.
Wir (ACC-AACHEN) fahren diese Klassen hin und wieder auch mal, jedoch mit Omega 2,4 Ltr ,Senator 3,0 Ltr Mazda 323 4WD, die auch vorne fahren. (auch wenn wir mal von ganz hinten starten müssen.)
Anfangs sind wir nur diese Rennen gefahren, haben aber die Lust an diesen As.......i-Rennen verloren.
Am 3.5.08 habe ich mit meinem Omi 2,4 beim Amateurlangstreckenrennen in Fourons schön den 3. geholt. In dieser Klasse fahren eigendlich die gleichen, wie im Stippenrennen (As....i-Rennen), jedoch vernünftige Fahrer. Da macht das Rennen auch wieder Spaß.
Jezt muß ich aber auch einigen Veanstaltern die Schuld an den verpöhnten Fahrverhalten geben.
Aus eigener Erfahrung kann ich volgendes Berichten:
Morgens vor dem Start werden alle Fahrer zusammen gerufen.( Fahrerbesprechung)
Es wird ausdrücklich vor unfährnis gewarnt und mit der schwarzen Fahne gedroht.
Vor dem ersten Satrt sind aber die Veranstalter, Posten und sonstige Helfer teilweise schon so besoffen, das sie zwischen schwarz, gelb, rot oder grün nicht mehr unterscheiden können.
Da kann man schnell die Lust verlieren.
Wir hatten einen Veranstalter (Erich Cohnen +2005),
der ließ ein solches Verhalten nicht zu. Fahrer, die agresiev und rücksichtsloß Unfälle verursachten bekamen ihren Sippenwagen mit einer Baggerbehandlung zuerquetscht zurück.
Und nur dies kann der richtige Weg in dieser Klasse (Stippenrennen) sein.
Gruß
Lippi
hi lippi,
reden wir jetzt wirklich über stock-car?
...aber besoffene fahrer, veranstalter und helfer sollten da besser nicht teilnehmen.
stippenrennen ist mir völlig neu!
gruß aus hessen!
avanti
hi avanti,
in meinem Bericht geht es um die verpöhnte Farweise, die ehr in Sportart Stock-Car gehört. Leider aber immer wieder von einigen Fahrern im Autocross angewand wird.
Stippenrennen ist eine Autocrossrennen mit unverbauten Tourenwagen, in denen anstelle eines Käfigs nur 3 Holzbalken den Fahrer schützen.
Gruß
Lippi
hi lippi,
das dingens mit der verpöhnten fahrweise kenne ich und es ist international, - holzbalkenverkleidete tourenwageninnenräume sind mir jedoch völlig fremd:)
sachen gibt's ^^
gruß,
avanti
. . Fahrer, die agresiev und rücksichtsloß Unfälle verursachten bekamen ihren Sippenwagen mit einer Baggerbehandlung zuerquetscht zurück.
Und nur dies kann der richtige Weg in dieser Klasse (Stippenrennen) sein.
Gruß
Lippi
solche Methoden machen es denjenigen, die Stockcar Fahren vielleicht eher sportlich sehen nicht gerade einfacher sich gegen die vorherrschende Meinung durchzusetzen.
Ein jeder mag sich in seiner Freizeit mit dem beschäftigen voran er Spass hat. Auch die Namensgebung für diese Art der Beschäftigung steht jedem frei.
Hey,
mal über den Tellerrand hinausschauen.
Der Motorsport Stock-Car ist in der EU sehr anerkannt und auch ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit diesen Clubs gemacht.
Ein Stock-Car Club, der 4 bis 5 Fahrer zu einem LANGSTRECKENPOKAL (ADAC-Bergwinkel-Autocross-Cup) meldet, bei dem nach dem ISG (Internationalen Sport Gesetz) gefahren wird und dies auch sehr gut einhält, da muß ich sagen die haben den Sport im Vordergrund und das Reglement verstanden!
Als Motorsportler sollte man mal in die Bücher schauen bevor man am Start steht und nicht nur einfach los fahren.
Der Stock-Car-Club den ich meine findet Ihr unter www.MSC-Crazy-Horse.de
Es gibt aber bestimmt auch noch viele andere.
Mit motorsportlichen Grüßen
Jürgen Schäfer
P.S. Nicht das etwas falsch verstanden wird ich habe eine DMSB Sportwart-Lizenz
ich stehe zum DMSB und zum Motorsport!