PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überrollkäfig für Tourenwagen selber bauen oder Kaufen ???

Titty
30.01.2005, 13:39
Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass ich mit der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage finden konnte, daher wage ich es, diesen Thread zu eröffnen :)

Ich suche für einen Ford Fiesta einen Überrollkäfig für die DRCV Serienklasse 2.

Nun zu meiner Frage.
Neu kostet so ein Käfig bei Wiechers ca. 400 Euro aufwärts.
Was würde es mich kosten, wenn ich selber die Rohre kaufe und selber loslegen würde?
Ich frage mich nur, ob es erlaubt ist, selber so einen Käfig zu schweißen. Da gibt es doch bestimmte Dinge, die man beachten müsste. Desweiteren wie bekommt man die Biegungen hin?
Oder gibt es Betriebe in NRW oder Niedersachsen, die so etwas im Auftrag günstig bauen?

Als anderen Käfig würde mir jetzt noch Heigo einfallen.
Ich bräuchte den Käfig für einen Ford Fiesta GFJ Baujahr 1990-1995 beim DRCV.

Wie habt ihr eure Käfige gebaut oder gekauft?

Reicht es eigentlich aus, den Käfig am Fuss mit dem Fahrzeugboden zu verschrauben, oder sollte man ihn fest verschweißen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bernhard Schlueter
30.01.2005, 14:35
Hallo,

frag mal bei Gerd Stubbe.

Titty
30.01.2005, 14:46
Gerd Stubbe ist mir ein Begriff, nur unter welchem Namen finde ich ihn hier im Forum?

Wie könnte ich einen Kontakt zu ihm aubauen ?

kaschi
30.01.2005, 14:48
Gerd Stubbe 04964-235 in Rhede/Ems

:wink:

Hoppy
30.01.2005, 14:50
http://www.nwdav.de/kontakt.php

Gerd Stubbe
Emsstraße 14
26899 Rhede

Hoppy
30.01.2005, 14:52
@ Kaschi,
2 min schneller, aber du hattest auch weniger zu schreiben.
PS. Lieber hier als auf der Strecke, Gruß und bis Samstag Alter.

kaschi
30.01.2005, 14:56
auf der strecke bin auch schon mit 1 sec. zufrieden... :wink:

see you :!:

Titty
30.01.2005, 14:56
Besten Dank :)

Heinzi
30.01.2005, 15:11
Habe da noch einen Tipp für dich! Dieter Veddeler hier aus dem Forum hat ´meine bisher alle gebaut und ich war immer sehr zufrieden und echt nicht teuer!!
Vielleicht äußert er sich ja selber mal dazu ob er zeit hat!

Rafael
30.01.2005, 16:48
kannst auch mal bei nem metallbetrieb bei dir in der nähe fragen, die dir das auch evtl machen können bzw biegemaschine usw leihen könnten, und du baust dir den käfig selbst ein. so wird es dan evtl auch billiger. allerdings würde ich das schweissen nicht am käfig üben... :roll:
wenn du es nicht kannst und auch keine bekannten mit den fähigkeiten hast, würde ich wie hier erwähnt z.b. mal gerd stubbe oder dieter veddeler fragen.

MW-21
30.01.2005, 17:36
Ich habe meine Käfige alle mit meinem Vater zusammen selber gebaut
die Käfige sind top und halten mindestens genausoviel aus wie ein gekaufter
geschweißt hat sie mein Vater! ich kann zwar auch schweißen, habe mich an Käfige bisher nicht rangetraut
hängt ja schließlich eine menge von ab

Dieter Veddeler
30.01.2005, 19:30
Habe da noch einen Tipp für dich! Dieter Veddeler hier aus dem Forum hat ´meine bisher alle gebaut und ich war immer sehr zufrieden und echt nicht teuer!!
Vielleicht äußert er sich ja selber mal dazu ob er zeit hat!

@ Heinzi und alle mit Interesse am Cross-sport
Da Du das jetzt hier schon angeschnitten hast kann Ich mich ja auch dazu äußern.
Wie Heinzi schon erwähnt hat habe Ich bisher noch niemanden abgewiesen der mit einem solchem Problem zu Mir gekommen ist und immer nach bestem Wissen und Gewissen geholfen. Ich möchte lieber in einigen Jahren noch zum Auto-cross kommen und dazu beigetragen haben das uns der Nachwuchs nicht ausbleibt. Bis jetzt hat sich auch sonst noch keiner negativ geäussert. Zeit für Auto-cross habe Ich manchmal mehr als meiner Frau Lieb ist! :wink:

bis denne

Titty
30.01.2005, 20:35
Ich habe gerade mal ins Regelment geschaut.

Welche Rohrmaße sind aus welchem Grund empfehlenswert?
40mm x 2
oder
38mm x 2,5

@ Dieter Veddeler
Sie haben eine pn bekommen.

acc-grossenzersdorf
30.01.2005, 20:51
ich bau meine auch selber....immer
wirklich gute käfige kosten viel geld, und ich hab schon billige gekaufte gesehen, die haben sich verbogen wie nix....
also wenn du selber schweissen kannst würd ich ihn mir selber machen...

Titty
30.01.2005, 20:57
Vorallem sehen bei den Gekauften die Schraubverbindungen sehr wackelig aus.
Die halten vielleicht eine Rolle, aber dann ..... ?

Dieter Veddeler
30.01.2005, 21:10
Ich habe gerade mal ins Regelment geschaut.

Welche Rohrmaße sind aus welchem Grund empfehlenswert?
40mm x 2
oder
38mm x 2,5

@ Dieter Veddeler
Sie haben eine pn bekommen.

Jedes Rohrmaß hat sicher irgendwo Vorteile, aber 38X2,5 läßt sich zumindest meiner Erfahrung nach besser biegen als 40x2.
Der Preis ist sicher auch ausschlaggebend. Ich habe z.B. einen Bekannten der das in 38x2,5manchmal günstig mitbringen kann. :wink:
Sicherlich gibt`s noch andere Gründe, Ich weiß z.B. nicht welcher Querschnitt schwerer ist ?

bis denne

@Titty, das SIE bitte weglassen, ich höre nur auf DU. :wink:

Matthias
30.01.2005, 22:44
Der 40x2 müsste nach meinen Berechnungen bei gleicher Rohrlänge gut 14% leichter sein.

Titty
04.02.2005, 16:56
Danke an Alle, die mir hier mit Tipps und Hinweisen geholfen haben.
Ich habe aus einer Metallfirma ein Biegewerkzeug bekommen und schon den Käfig fasst fertig, bis auf Kleinigkeiten.
Ging wirklich super einfach.

Danke Euch :D

Rafael
04.02.2005, 18:47
bilder?? :)

Hondaracing
12.02.2005, 16:02
Ich würde mir ein paar Bilder von teueren gekauften Käfigen besorgen und ihn dann nach diesen Vorbildern nachbauen.
Wir bauen unsere Käfige auch immer selber und die bis her jeden überschlag ausgehalten.
Also Geld sparen und selber bauen.

Rallybanden.com
17.02.2005, 22:38
Hallo Titty,

40x2 mm (1,90kg/meter) is Leichter in Gewicht als 38x2,5 (2,22kg/meter)

MfG, JC

schiri
17.02.2005, 22:57
Bei einer Aufladung des Motors mit Turbolader oder mit mechanischen Ladern (Kompressoren), z.B. G-Ladern, wird der Gesamthubraum mit dem Koeffizienten 1,7 multipliziert und das Fahrzeug in die sich dann ergebende Hubraumklasse eingeteilt. Für Rotationskolbenmotoren, abgedeckt durch NSU-Wankelpatente, ist ein äquivalenter Hubraum wie folgt zu errechnen: Einstufungshubraum = 1,5x (maximales Kammervolumen minus minimales Kammervolumen).
Für die Hubraumberechnung ist die Kreiszahl n mit dem Wert 3,1416 einzusetzen.

so kann mir mal bitte jemand sagen wie ich das zurechnen habe??? oder kann mir jemand mal eine beispiel rechnung aufschreiben??

greetz

Heinzi
18.02.2005, 05:43
Hallo Schiri!

Was hat das mit diesem Thema zu tun ich möchte dich bitten einen neuen thread aufzumachen oder vielleicht kann der Moderator das ändern! Wenn du das machst matthias dann lösch auch diesen Beitrag von mir!

Danke!

Also schiri mach bitte beim nächsten mal ein neues Thema auf

Ich möchte auch die anderen User bitten eben mit den antworten zu warten bis das geändert worden ist! Zu diesem eigentlichen Thema Bügel könnt ihr gerne posten

schiri
18.02.2005, 09:36
hallo heinzi
ich würde das auch bei antworten reinsetzen aber dort antwortet mir ja keiner!!!

ich habe keine zeit um auf eure antworten zu warten ich hab heute meine Präsentation und das wir gefragt und ich muss das wissen!! (sorry wenn das jetzt nen bissel unhöfflich klingt)

ich brauch bitte schnell ne antwort!!!

greet schiri

Ingo
18.02.2005, 12:10
Hallo Schiri,
hast du einen 1,2 Liter Motor so musst du seinen Hubraum von 1,2 mal den Turbofaktor 1,7 nehmen, also 1,2x1,7=2,04.
2040 ccm wäre der sich dann ergebende Hubraum.
Du musst also mit deinem Turbomotor in der Klasse fahren, in der die 2040 ccm reinpassen.

Die Zahl pi ist ja eigenlich unendlich also 3,1415926535897932384626433832795......
bei ungefähren Berechnungen kann man aber auch mit 3,1416 arbeiten, da dass Ergebnis schon ziemlich dicht dran ist.
Hubraum wird ja berechnet durch
Vh = z*(d/2)^2*h*pi
Vh ist der Gesamthubraum in ccm
d ist der Bohrungsdurchmesser in cm
h ist der Hub in cm
z ist die Zylinderzahl
also beim Vierzylinder z = 4 => Vh = d^2*h*pi

Beim Wankel- bzw. Kreiskolbenmotor wird das angegebene Kammervolumen des Motors mit 1,5 mal genommen und der Motor dann in die sich ergebende Klasse eingeteilt.

MfG

Ingo

P.S.: Keine Gewähr auf Vollständigkeit

Matthias
18.02.2005, 20:55
So, nun aber bitte zurück zum Thema "Überrollkäfig"!