Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauban April 2008
TrabicrosserZI
04.04.2008, 09:55
auf www.daubanerautocross.de (http://www.daubanerautocross.de) kann der vorläufige zeitplan eingesehen werden...
Schnackschnack
19.04.2008, 22:18
Hallo, meine hübschen (und demnächst wohl einzigen) Cross-Fahrer!!!
Hier in der Lausitz wird kräftig behauptet, dass aufgrund der strengeren Regeln und den ansteigenden Preisen sich bis jetzt nur 30 Fahrer für Dauban angemeldet haben.
Würde mich echt nicht wundern, können die "einfachen" Hobby-Crossfahrer doch nach nur zwei Veränderungen am Auto schon in der DM mitfahren - soll heißen, dass sich viele die neuen Standards nicht leisten können.
Und da heißt es in der Satzung, dass dies ein Sport für jedermann sein soll, besonders für die Jugend und Leute aus der Region. Tja, frag mich, wer wohl wirklich Zielgruppe der Vereine ist ...
Mal schauen, was wird (oder auch nicht).
Hallo erstmal,
also ich tue mich ja immer sehr schwer damit, auf irgendwelche Gerüchte überhaupt einzugehen, da der Klatsch und Tratsch der ja nur auf Unwissenheit und Halbwahrheiten beruht, doch immer mehr kaputt macht, als er konstruktiv beizutragen mag.
...Hier in der Lausitz wird kräftig behauptet, dass aufgrund der strengeren Regeln und den ansteigenden Preisen sich bis jetzt nur 30 Fahrer für Dauban angemeldet haben...
Zum Thema Dauban, ich weis nicht woher die Informationen über 30 Starter stammen (es gab eine vorläufige Nennliste vom 06.04.08 mit 24 Startern), aber die aktuelle Nennliste vom 19.04.08 - 23.57 Uhr (http://www.ilp-autocross.de/) sagt genau 96 Starter (74 ILP und 22 Trabant). Soviel dazu.
...können die "einfachen" Hobby-Crossfahrer doch nach nur zwei Veränderungen am Auto schon in der DM mitfahren - soll heißen, dass sich viele die neuen Standards nicht leisten können...
Zum Thema neue Standards und hohe Preise, ich weis zwar nicht genau was du damit jetzt meinst, aber die Preise sind genauso wie im letzten Jahr auch. Und neue Standards sind zwar auf der ILP Abschlussveranstaltung bekannt gegeben worden, aber eigentlich kann auch jeder auf der ILP-Seite nachlesen:
Die Veränderungen zwischen 2007 und 2008 sind im Reglement kursiv und fett gedruckt. Die im Reglement aufgeführten FIA-Standards für Sitze und Sicherheitsgurte sind lediglich ein Hinweis und keine Forderung, diese Teile benötigen keine gültige Aufnahmeplatte, müssen aber in ihrer Funktion den Forderungen des Reglements entsprechen.Was mich aber noch mehr wundert, genau dieses Thema ist auf der ILP Anschlussveranstaltung 07 besprochen worden, da habe ich niemanden dazu gehört und jetzt (5 Monate später), eine Woche vor Dauban gehen auf einmal die Diskussionen dazu los.
Auf den leidigen Spruch, das dies ja nur zur Sicherheit der Fahrer gemacht wird und dies wohl an oberster Stelle stehen sollte, hab ich ja eigentlich keine Lust, aber nun steht´s ja da.
...Und da heißt es in der Satzung, dass dies ein Sport für jedermann sein soll, besonders für die Jugend und Leute aus der Region. Tja, frag mich, wer wohl wirklich Zielgruppe der Vereine ist ...
Im übrigen ist der ILP kein Verein, hat demzufolge auch keine Satzung. Die 96 bis jetzt genannten Starter beantworten wohl alle weiteren Fragen...
TrabicrosserZI
20.04.2008, 00:55
alles blödsinn, unter der daubaner autocross seite ist die aktuelle nennliste einzusehen und es verspricht nen gut gefülltes fahrerlager zu werden. dazu sollten noch einige tschechische trabifahrer kommen...
kann man nur hoffen das der wettergott mitspielt
Richtig, genauso sieht´s aus...
Jana6677
20.04.2008, 08:16
Sorry, aber ich bin auch der Meinung, dass man als Normalsterblicher finanziell nicht langsam mehr mithalten kann. Und soviel Jugend wie Früher sieht man auch nicht mehr. Und zum Thema Hauptversammlung... Irgendwann muß ich auch noch das Geld Heim bringen, um dieses Hobby noch bezahlen zu können...
Autocross wird immer meine große Leidenschaft sein, aber zur Elite werde ich nie gehören, da mir das nötige Kleingeld fehlt.
Eure Jana
Meine Meinung dazu:
Man schreibt ja nicht in ein Reglement Standarts die ich danach widerufe und sage alles was FETT und KURSIV gedruckt ist , ist bloss ein Hinweis.....sowas führt zu Missverständnissen
Bloss das hätte man auch schon eher und ist ja auch teilweise schon ausdiskutiert worden.
Und wer denkt ich nehme den ausgenudelten Kadett von meinem Opa und baue aus Gerüstrohr oder ähnlichen ein Gewirr was evt, ein Käfig darstellen soll ein und dazu von irgenwo ein 4 Punkt Gurt und noch schnell nen Not-Aus Schalter der sollte sich in Nenntmansdorf zum Stock-Car anmelden. Hier der Link:
http://www.msc-bahretal.de/index.php
Und zum Thema Dauban : wer Gerüchte in die Welt setzt sollte sich vorherr mal schlau machen den das ist gegenüber den Veranstaltern nicht sehr fair.
Und wer noch Fensternetze braucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne einen netten freundlichen Herren aus Dresden der fertigt diese in Eigenproduktion aus alten Spangurten mit FIA-Zulassung und kann diese mit nach Dauban bringen.
Das ganze wäre kostenlos.
Um Abgabe alter Spangurte wird gewünscht ist aber nicht bedingung...................
Hier der Link:
http://www.kunert-motorsport.de/pageID_5221494_1.html
Also weiterbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!
Nur 6 Tage
Und nochwas vielleicht sollten einige erstmal Geld in die Sicherheit und dann in die Technik investieren................
das würde einige Probleme lösen denn es gibt genug Kollegen die haufen Geld in Motor usw. investieren aber beim Käfig, Sitz und Gurt sparen.........................und sich dann wundern wenn sie nach einem Überschlag ins Krankenhaus müssen mit Verdacht auf Wirbelsäulenschaden. Weil der Sitz gebrochen ist. Oder der Gurt nachgegeben hat.
Jana6677
20.04.2008, 08:55
OK. Dann werde ich die ganze Sache an den Nagel hängen. Denn es war nicht böse gemeint, aber wenn man gleich als kindergartenähnlicher Spinner abgestempelt wird...
Ach und noch was. Ich schaue genau auf die Sicherheit, denn ich bin zweifache Mutter und trotz allem Gerede bin ich seit 4 Jahren dabei, aber so ein Gemache gabs noch nie.
Tschau.
TrabicrosserZI
20.04.2008, 09:12
unbegreiflich, am ende sind doch die neuerungen EURE sicherheit
Damit warts du nicht gemeint @Jana
es ging um die Allgemeinheit sorry wenn das so rüber kam.
Und meiner Meinung nach ist das Reglement schon fast DM-Tauglich nur wurde dieses von der Fahreschaft und den Veranstaltern abgesegnet und evt Änderungen hätte eher besprochen werden müssen .
Mir ging es auch darum das man ni eine Woche vor dem Saisonbeginn anfangen kann solche grundsätzliche Dinge auszudiskutieren dafür war der ganze Winter da:idee:
Auch ist hier keiner ein Spinner jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
Steve W.
20.04.2008, 09:57
Also ich finde diese Diskusion immer wieder Kindergarten!
Ich frage mich, was ist so schwer, sich einmal einen Helm,einen Überrollkäfig, einen ordentlichen Sitz,einen Tank mit D-Stopp und paar ordentliche Gurte zu versorgen? Wenn man nicht gerade die Automarke wechselt,behält man das für mehrere Jahre.Wenn man das dann noch ordentlich in ein Auto reinbaut, sich vieleicht mal helfen läst wenn mann es selber nicht kann, dann steht doch dem Spaß-faktor Autocross nichts im Weg.Sicherlich kostet das alles Geld,aber Bier Kino und Disco etc kosten auch Geld.Vieleicht reicht dann das nächste Jahr das Geld für ein paar Reifen oder den Motor, weil wer kauft sich jedes Jahr neue Gurte etc. Das Heist erst nachdenken und dann Meckern.Als ruhig bleiben und Kaffe Trinken.:kaffe:
Ich wünsche allen die es schaffen bis Dauban fertig zu werden ein Schönes Rennwochenende!
So, der erste Lauf ist nun Geschichte! Allen erfolgreichen Fahrern mein herzlichen Glückwunsch!!! :gut::gut::gut: Sind einfach zu viele, die sich super geschlagen haben, um jeden einzeln auf zu zählen....:respekt: Also Sport frei fürs nächste Rennen...:zustimm:
Huch da war ja jemand schneller wie ich................
:kaffe:
Huch da war ja jemand schneller wie ich................
:kaffe:
Wolltest Du ni eigentlich immer ne Sekunde schneller sein als wie ich???
War ich ja .................
aber meine online verbindung hat mich eingebremst:fight:
Die Kelle
29.04.2008, 11:44
Hallo, war doch nen supi Wochenende in Dauban....schickes Wetter....verbeulte Autos ;-(;-(;-( und Frühstücksteller:biggrin::biggrin::biggrin:
War schon ein super Wochenende zum Saisonauftakt in Dauban und das Wetter hat uns auch nicht enttäuscht! Viele, viele, vieeeele schöne neue Auto´s !!! Ist schon der Hammer, knapp 150 Starter im ILP, Trabant Cross Cup und der Tschechischen Meisterschaft. Und auch die Qualität der Auto´s war der Hammer, was manche da so an Zeit und Geld in Ihr Renngefährt stecken, ist schon Wahnsinn.
Die Rennen waren auch spitze, dank der Daubaner Streckenbauer, die die Piste in 1A Zustand hielten und es ging ja bis auf wenige Ausnahmen auch sehr fair zu. Sogar der Zeitplan war im Rahmen, was ja bei so vielen Auto´s nicht ganz einfach iss. :spot:
In Klasse 2 war´s wiedermal spannend, wer von den Favoriten Marko Gührig, Matthias Heinrich und Chris Jänecke die Nase vorn hatte, aber am Schluss setzte sich der Marko mal wieder durch. Auch unser Kuni konnte einen 2. Platz bei den Allradlern einfahren, das mit seinem Sauger, gegen eine Übermacht aus aufgeladenen Motoren und auch der Alex holte in klasse 4 mal wieder einen sicheren Sieg nach Hause! :mukkies:
Auch bei den Spezialcrossern lieferten sich André Pietschmann und Hagen Stübner EM verdächtige Duelle.
Super gemacht Jungs und meinen Glückwunsch an alle Gewinner, hoffen wir weiter auf eine super Saison.
Die Ergebnisse und jede Menge Bilder gibt´s auch schon unter www.ilp-autocross.de (http://www.ilp-autocross.de) .
http://www.autocross-ostdeutschland.de/garbage/40/401864/big_5910263_0_300-200.JPG
hi,
tolle bilder!
#766 in album 3 ist mein favorit:)
gut gemacht!
gruß,
avanti
#766 in album 3 ist mein favorit
Ja, ist schon erstaunlich wie hoch dort manche springen können, obwohl dort weit und breit kein Hügel in der nähe ist.
Danke für´s Lob! :spot:
Leider war dort kein Hügel sondern ein rausgefahrenes Loch .......deswegen war es an der Stelle so spannend
:lah::lah::lah:
aber trotzdem eine Topbahn und spitzen Wetter
Ich denk auch das sich die Streckenbauer alle Mühe gegeben haben, mein Lob! :mukkies:
Beim Rennbericht war Alex auch wiedermal der schnellste...:spot:, den gibt´s bei http://www.tobsucht.at/
Die Kelle
30.04.2008, 11:42
Ich denk auch das sich die Streckenbauer alle Mühe gegeben haben, mein Lob!Denk auch dat die Daubaner Strecke supi zum rumheizen is.....kann mich noch an Zeiten errinnern, da dachte man mit grauen an Dauban und an das wechseln verschiedener Teile der Achse:shock:,
aber "Hut ab" was daraus entstanden ist!!!:clowm:
Ob der Kelle da ein "r" vergessen hat???
Aber die Bahn is vom Zustand echt super und bis zum nä. Mal soll sie noch anspruchsvoller werden weil eine schicke Haarnadelkurve eingebaut wird und verlängert wird sie ja auch den mit 542m ist sie wohl die kürzeste im ILP.
Gruss von der Altautofraktion