Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man Crossfahrwerke für einen Ford Fiesta ??
Bei Schlüter und Bear Speed Parts habe ich nichts gefunden.
Kann man die bei Bilstein nur als Sonderanfertigung bestellen?
Auf muss man beim Kauf achten?
Danke für Eure Tipps im voraus.
Bilstein ist schon eine gute Adresse.Frage dort einfach nach einem Fahrwerk aus der alten Rallye-Gruppe G6,das Fahrwerk ist gut und günstig :wink:
Greetz Olli P.
acc-grossenzersdorf
27.01.2005, 19:28
ein guter tip ist tschechien, die firma hp sporting....
macht fahrwerke da stehen alle hinten an und ist spezialisiert auf crossgeschichten...
mfg markus
Danke für eure Antworten.
Nur, sehe ich das richtig, dass ich auch Dämpfer nehmen kann, die Strassenfahrzeuge-Tuningautos verwenden?
Bei den Dämpfern sollte man doch z.B. eine 2,5cm längere Feder montieren.
Wo bekomme ich die für den Fiesta?
Hinten wäre die originale doch ok, oder ???
Und, für vorne wäre ein mehrfach verstellbarer Dämpfer empfehlens wert, oder?
Was habt ihr verbaut, sofern ihr es Preis geben möchtet?
Wäre interessant zu erfahren.
Bernhard Schlueter
30.01.2005, 14:39
Hallo,
lass fürs Cross die Finger von Tuningdämpfern wie Koni, Spax......
Die halten bei Mc-Pherson Federbeinen nicht.
Bilstein mit einer vernünftigen Einstellung sind preislich sicher am interessantesten.
Hallo,
lass fürs Cross die Finger von Tuningdämpfern wie Koni, Spax......
Die halten bei Mc-Pherson Federbeinen nicht.
Bilstein mit einer vernünftigen Einstellung sind preislich sicher am interessantesten.
Du / Sie meinen die Bilstein G6 Dämpfer ?
Danke für diese Info.
Nur, warum halten die Dämpfer die Belastungen nicht aus ?
Material- und Herstellungsbedingt ?
Bernhard Schlueter
30.01.2005, 16:19
Hallo,
es sind B6 Dämpfer von Bilstein. Es gibt aber für den Fiesta keine, mit einer für Cross tauglichen Einstellung, daher müssen diese in Zug- und Druckstufe umgestellt werden (erledigen wir gerne für dich :)).
Fast alle Sportdämpfer, welche einstellbar sind, sind Zweirohrdämpfer. Bei diesen Dämpfern befindet sich in der Patrone ein relativ dünnwandiges Rohr in welchem sich der Kolben bewegt. :idea: Dieses Rohr ist auch die Schwachstelle an allen konventionellen Dämpfern. Auch wenn die Kolbenstange sehr dick ist, und unheimlich stabil anmutet, sind die Dämpfer nicht stark genug, und neigen sehr schnell zu Überhitzung.
Die Bilstein B6 Dämpfer sind nach dem De-Carbon Prinzip aufgebaut.
Das heißt, das der eigentliche Dämpferkörper (Chromrohr) als Führung dient, und somit sehr stabil ist. Dabei wird auch die Wärme besser abgeführt.
Nach demselben Prinzip werden auch Proflex, Reiger oder Öhlins Dämpfer für McPherson Federbeine aufgebaut. Nur diese sind wegen des externen Gasbehälters nicht überall erlaubt :( , und auch um einiges teurer als Bilstein.
Dieter Veddeler
30.01.2005, 19:15
Danke für eure Antworten.
Nur, sehe ich das richtig, dass ich auch Dämpfer nehmen kann, die Strassenfahrzeuge-Tuningautos verwenden?
Bei den Dämpfern sollte man doch z.B. eine 2,5cm längere Feder montieren.
Wo bekomme ich die für den Fiesta?
Hinten wäre die originale doch ok, oder ???
Und, für vorne wäre ein mehrfach verstellbarer Dämpfer empfehlens wert, oder?
Was habt ihr verbaut, sofern ihr es Preis geben möchtet?
Wäre interessant zu erfahren.
Zu den Dämpfern hat der Herr Schlüter ja schon die Richtigen Aussagen gemacht, Da Er in diesem Gebiet Fachmann ist und von den gleichen Dämpfern berichtet, mit denen wir bei unseren letzten Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht haben möchte Ich da nichts hinzufügen.
Aber bei dem Federproblem fällt Mir eine auch von uns schon öfters praktizierte Lösung ein. Die Federn des jeweiligen Dieselmodell`s sind unserer Erfahrung nach etwas länger oder etwas stärker im Drahtdurchmesser als die der Benzinermodelle. Sind meines Wissens auch in allen Mir bekannten Serien erlaubt und günstig zu erstehen!
Beim Opel Corsa sind ausserdem die Federn des Corsa B etwas besser als die des Corsa A bei ansonsten identischem Fahrwerk. :wink:
bis denne