PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine änderung des NWDAV`s

Stefan
24.01.2005, 16:25
Allgemeine änderung!

Vorstand:

1Vors. B.Tebbe
2Vors. P.Büttner
1Schriftf. G.Romberg
2Schriftf. J.Romberg
1Kassenw. A. Fischer

Sportkommissar Obmann: St. Nienaber
Sportkommissare

H. Kollhoff
J. Bandett
S. Berger
W. Berger
Ch. Janssen
I. Robben
H. Kronabel
D. Veddeler
F. Schnettberg
B. Nienaber
H. Nordlohne
G. Stubbe
H. Rickling

Rote Flagge:

Flagge für Sportkommissare: Beim Zeigen der roten Flagge ist sofortiger Halt für alle Fahrzeuge (Rennabbruch). Fahrzeuge die schon vor dem zeigen der Roten Flagge ausgefallen sind, dürfen am Wiederholungslauf teilnehmen. Sollte ein Neustart erforderlich sein, so muss der Verursacher hinter dem Starterfeld starten! Bei einem Überschlag muss ein Neuabnahme des Fahrzeuges erfolgen.

Serienfahrzeuge

Ein Serienfahrzeug muss der Serie entsprechen, und darf keinen Tourenwagen ähneln. Das heißt Tunen von Motor und Getriebe sowie das erleichtern der Karrosse ist VERBOTEN!

Klasseneinteilung:

Klasse 1

Sprintfahrzeuge bis 1600ccm, 4-Vergaser, 8 Ventile, 2 Rad Antrieb
Sprintklasse bis 1600ccm
Das Tunen von Motor und Getriebe ist erlaubt. Einspritzanlagen sind nicht Zugelassen. Die Vergaseranlage (8Ventiler) ist freigestellt. Die Auspuffanlage ist freigestellt. Fahrzeuge mit Allradantrieb und Motor und Gertiebeeinheiten aus dem Motorradbau sind verboten.

Für das Jahr 2005 gibt es in dieser Klasse ein Übergangslösung für 16 Ventiler. In diesem Jahr sind1x36er Doppelvergasser oder 1x48 Drosselklappenvergasser erlaubt.

Klasse 2

Spezialfahrzeuge bis 1400ccm ( Ausgerüstet mit Motoren und Getrieben aus dem Automobilbau)

Klasse 3

Spezialfahrzeuge
bis 1800ccm bei 4 Rad Antrieb
bzw. bis 2000ccm bei 2 Rad Antrieb

Klasse 4

Spezialcrossfahrzeuge
über 1800ccm bei 4 Rad Antrieb
bzw. über 2000ccm bei 2 Rad Antrieb

Klasse 5

Serienfahrzeuge bis 1400ccm

Klasse 6

Serienfahrzeuge bis 1800ccm

Klasse 7

Serienfahrzeuge über 1800ccm

Klasse 8

Tourenwagen

bis 1400ccm bei 4 Rad Antrieb
bzw. bis 1800ccm bei 2 Rad Antrieb

Klasse 9

Tourenwagen
über 1400ccm bei 4 Rad Antrieb
bzw. über 1800ccm bei 2 Rad Antrieb

Fahrzeuge der sogenannten ,,Supertourenwagen" sind in dieser klasse zugelassen. Die Meisterschaftswertung erfolgt hier getrennt von den normalen Klasse 9 Fahrzeugen.

Klasse 10

Spezialcrossfahrzeuge bis 1300ccm
(Motorradklasse)

Klasse 11

Ladyklasse
in der klasse sind fahrzeuge der klassen 5,6,7,8 und 9 erlaubt.

Klasse 12

Jungendklasse
Nur Fahrzeuge aus der klasse 5.

Sicherheitsgurt

Es ist ein Sechs Punkt Gurt vorgeschrieben.
In den Serienklassen sind auch Fünf Punkt Gurte zugelassen.

Startnummern

Eine Startnummer muss auch von jedem Teilnehmer an der Frot des Fahrzeuges angebracht sein. So dass der Startaufsteller, Zeitnahme er gut lesen können.

Gruß

St. Nienaber

Jürgen Wollering
25.01.2005, 09:23
Difiniere doch mal SUPERTOURENWAGEN.
Heißt ich darf einen EB mit Karosse fahren?

Stefan
25.01.2005, 18:05
Da hast du vollkommen recht, das darf man.
Das Fahrzeug muss äuserlich einem Serien Fahrzeug ähnlich sehen.
Dann hast du einen Supertourenwagen.
Oder du baust dir einen Polo mit Mopedmotor.

Heinzi
25.01.2005, 22:32
Habe da auch mal ne frage zu den supertourenwagen! Darf man in der klasse auch mit flachkäfer starten?? so wie in der swasv??

Matthias
25.01.2005, 22:41
Gute Frage. Ich schätze mal nur die, deren Karossen in der Höhe nicht reduziert sind. Also keine Flachkäfer. Aber hört auf die Kommissare, die wissen es genau!!

Heinzi
26.01.2005, 22:12
Deswegen wollte ich das wissen, weil es nicht genau definiert ist! Brauch ich ein "Hochdachkäfer" (habe ich von nem 3 jährigen :wink: ) oder kann ich ihn als flachkäfer bauen ist ja ein orginal dach nur halt ein bissl abgeschnitten :lol:

gth576
27.01.2005, 07:05
Waere mal Interessant zu wissen, wo man mit einem Flachkaefer bei euch starten muss!
Wenn ich schon mit einem Gruppe3 mit serienaehnlicher Karosserie bei den Supertourenwagen starten darf, muesste es doch mit einem Flachkaefer ebenfalls moeglich sein!
Immerhin muessen diese aus serienmaessigen Achsbauteilen aus dem Kaefer bestehen!

Jürgen Wollering
27.01.2005, 09:33
Auf jeden fall wird es caos geben wenn fremde mit nem Supertourenwagen kommen.
Ich das geschrei jetzt schon,"da hab ich keine chance gegen" "wenn der
mitfährt lad ich auf".
Bin ja mal gespannt wann es etwas offizielles zu den Regularien gibt,wie so`n Auto gebaut sein soll.

Aber bitte nicht so lange warten damit ich unseren EB umbauen kann,in meiner Klasse ist ja wieder nichts los.

Jürgen Wollering
27.01.2005, 09:35
Sorry war zu schnell.
"Ich hör" sollte es heißen

horst
28.01.2005, 15:42
es wahr erst so vorgesehen das wen ein superturenwagen bei der NWDAV fahren möchte es in der klasse 9 möglich ist und wen das intrese da ist wollten wir für 2006 eventuell eine eigene klasse einrichten aber bei dieser nachfrage werden die Bestimmungen schon ballt bekannt gegeben wir SK sind am ausarbeiten bitte einwenig Geduld MFG SK Horst :)

jockl-osna
29.01.2005, 10:17
www.duden.de/

:les:

rallyralf1
29.01.2005, 13:35
jockel,schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!! :D

Martin V6
29.01.2005, 20:52
Äh, Jürgen, waren wir auf einer anderen Versammlung, oder hast du etwas von einer "Eventuellen neuen Klasse in 2006" gehört?
Gruß Martin

Heinzi
29.01.2005, 21:58
So es reicht! :twisted: :twisted: :twisted:

Also ich spreche jetzt alle an, die sich Lustig machen über die rechtschreibung von horst! Ich finde es unmöglich wie er hier momentan behandelt wird! Ich habe es mir lang genug angeschaut! Also jockl-osna hast du nichts besseres zu tun, als sich darüber lustig zu machen! Wenn du was schreibst dann doch bitte was sinnvolles! Von den drei beiträgen die du hier geschrieben hast sind zwei stück nur zum lustig machen da! Traurig! :( :twisted:

Horst ist einer der wenigen Sportkommisare des NWDAV die sich hier bemühen alles zu erklären, um uns Fahrern damit weiter zu helfen! Danke dafür! :gut: Also ich hatte bis jetzt nie Probleme irgendeinen seiner Beiträge zu verstehen! Ich denke mal er gibt sich größte mühe hier im Forum, also sollte man ihn die Rechtschreibfehler verzeihen!! Er macht es bestimmt nicht absichtlich!!

Also BITTE hört auf mit den scheiß kommentaren, wenn dann sagt es ihm im ordentlichen Ton!! OK!? :<

Sorry Matthias das musste mal raus!! :/

Rafael
29.01.2005, 22:07
bingo heinzi.
es soll halt auch leute geben, die die deutsche rechtschreibung nicht zu 100% beherrschen (inkl. mir) aber es geht doch wohl darum, hier über das thema autocross zu diskutieren und nicht rechtschreibfehler freie texte zu formulieren... oder? überlegt euch mal bitte, ob ihr es gut fändet wenn man sich über eure schwächen öffentlich lustig macht... :roll:

Matthias
29.01.2005, 23:16
Erstmal danke Heinzi, viel treffender hätte ich es auch nicht formulieren können. War auch schon am überlegen, wann ich einschreite.

Hoppy
30.01.2005, 13:53
Wie heißt es so schön? ?Der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein?
Ob Flüchtigkeits- oder Rechtschreibfehler, es ist halt bei jedem anders ausgeprägt. Passiert ist es doch jedem schon mal oder? Also etwas mehr Höflichkeit kann nie schaden.

Noch als Tipp: Macht euch einfach ein Word doc. neben dem Explorer auf, dann könnt ihr links lesen und rechts schreiben. Kleine Fehler werden sofort angezeigt, ihr könnt auch noch die Korrektur darüber laufen lassen (Extras / Rechtschreibung und Grammatik). Dann alles markieren, rechte Maustaste kopieren und im Forum einfügen.

Gruß der Hoppy :wink:

Hondaracing
30.01.2005, 14:43
In Klasse 6 ist es ja verboten Türen auszuschneiden aber ich hab gehört, das bei Autos für die man ganz schwer neue Türen bekommen kann, auch einfach die Türen komplett mit alublech dicht machen kann.

Rafael
30.01.2005, 16:40
wenns stimmt fände ich es ziehmlich bescheiden, wen man ein seltenes auto fährt sollte man auch die damit verbundenen e-teil probleme kennen oder? :roll:

Dieter Veddeler
30.01.2005, 18:58
In Klasse 6 ist es ja verboten Türen auszuschneiden aber ich hab gehört, das bei Autos für die man ganz schwer neue Türen bekommen kann, auch einfach die Türen komplett mit alublech dicht machen kann.

Angenommen Du fährst NOCH mit einem inzwischen seltenen Fiat X1/9, bist mit dem Auto schon einige Jahre dabei und möchtest dieses Auto auch im Jahre 2005 noch einsetzen. Wenn Du also mit einem solchen "Gebrauchtwagen" zur Abnahme kommst und hattest in den letzten Jahren die Türen ausgeschnitten werden Wir dieses Auto trotzdehm zulassen wenn die Türen wieder annähernd in den Originalzustand versetzt wurden. Wer aber einen neuen X1/9 bauen würde oder mit einem Golf,Kadett oder anderen "Großserien" Fahrzeugen kommt, MUß die Türen im Originalzustand vorweisen. :wink:

bis denne

rallyralf1
31.01.2005, 14:12
also, jockel-osna!!! dann lass mal deine bemerkungen :lol: mr.superschlau :idea: :D

Stefan
16.02.2005, 18:49
So jetzt ist alles geklärt. Das mit den Supertourenwagen steht fest.
Wir übernehmen es von der INAC!!!

Allgemeines
Spezialtourenwagen sind Fahrzeuge, bei denen die serienmäßige Karosserie voll erhalten bleibt. Motor und Getriebe und Achsen sind in Ausführung und Anbringung freigestellt.

Aufbau/Karosserie/Chassis
Karosserie
Die äußere Form der Karosserie und der Fahrhgastraum darf nur so weit verändert werden, dass die Marke und der Typ des Fahrzeugs optisch klar erkennbar bleibt. Frontmotorwagen müssen hinten geschlossen sein. Das Dach muß auf den Holmen stehen und darf nicht auf Bügeln geschweißt werden. Die Höhe der Fahrgastzelle darf nicht verändert werden. Selbstkonstruierte Karosserien und selbstkonstruierte Rohrrahmen sind nicht zugelassen. Scheinwerfer, Zierleisten und Radkappen müssen entfernt werden. Anhängerkupplung müssen komplett entfernt werden. Dei Gesamtbreite darf 2m nicht überschreiten.

Bodengruppe
Die Bodengruppe muß in Form und Anbringung serienmäßig bleiben. Es ist erlaubt, Änderungen durchzuführen, die für den Einbau einer neune Kraftübertragung notwendig sind (z.B.4WD ). Dabei muß die Bodengruppe zu 2/3 erhalten bleiben.

Gruß
Sportkommissar Obmann
Stefan