PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennsportversicherungen

Hoppy
21.01.2005, 21:31
Hat jemand noch eine gute Adresse zu Thema Versicherungen bei Motorsportveranstaltungen für Fahrer?
Es scheint da äußerst unterschiedliche Auffassungen der einzelnen Gesellschaften zu geben.

Jürgen Wollering
27.01.2005, 11:19
ADAC Clubausweis

Auf Nummer sicher

Der ADAC Clubausweis ist eine Jahresversicherung für Hobbysportler, die beispielsweise an Kart-Clubrennen teilnehmen. Der Ausweis kann über den ADAC Ortsclub beantragt werden. Die jährliche Verlängerung erfolgt durch die Sportabteilung des für Sie zuständigen Regionalclubs.

Versicherte Sportarten:

T1:
Kart (Rundstreckenrennen)
3 Stunden Enduro
Enduro/Moto-Cross Clubsport Training
Enduro Treffen mit Ausfahrten
Moto-Cross Clubsport
Lizenzfreier Automobil Slalom bis 800 m

Jahresprämie:
14,- Euro für ADAC Mitglieder
19,- Euro für Nicht-ADAC Mitglieder

T2:
Kart-Slalom
Kart-Turnier
Kart-Trophy
gf-Trial
Auto-Trial
Automobil- und Motorrad-Turnierveranstaltungen
Touristische Motorrad-Oldtimerveranstaltungen

Jahresprämie:
7,- Euro für ADAC Mitglieder
12,- Euro für Nicht-ADAC Mitglieder

Versicherungssummen:
16.000 EUR Todesfall
32.000 EUR Invalidität mit 200% Progression
64.000 EUR bei Vollinvalidität

Nähere Einzelheiten erhalten Sie in der Sportabteilung des für Sie zuständigen Regionalclubs.

Hab ich so im Internet vom ADAC-Motorsport gefunden.
Ich selber bin schon seit jahren Privat Versichert

Dieter Veddeler
27.01.2005, 15:01
Bei Motorsportversicherungen ist doch unser Kamerad Uwe Demant Fachmann, oder gilt das nur für Veranstalter ?

Am besten per PN anfragen oder mail an devk.demant@gmx.de

bis denne

Uwe Demant
03.02.2005, 09:10
Hallo auch,
Dieter, danke für Deine Empfehlung.

Bei Motorsportversicherungen ist doch unser Kamerad Uwe Demant Fachmann, oder gilt das nur für Veranstalter ?

Am besten per PN anfragen oder mail an Demant.Motorsport@gmx.de

bis denne

Bin selbstverständlich nicht nur für Veranstaltungen ansprechbar, sondern für alles was so mit Versicherungen zu tun hat. Also auch über den o.g. Versicherungsschutz des ADAC. Dieses ist aber nicht als Rechtsberatung zu sehen und damit nicht gegen den Autor zu verwenden.
Grundsätzlich kann man sagen, dass in den "normalen" privaten Unfallversicherungen das Risiko Motorsport ausgeschlossen ist, sobald es u.a. um die Erziehlung von Höchstgeschwindigkeiten geht. Bei einigen wenigen Gesellschaften kann man dieses Risiko, einschließlich der dazugehörigen Übungsfahrten, auf Antrag wieder einschließen.

Eins ist aber ganz sicher: Egal ob mit Clubausweiß, als Lizenzsportler oder Fahrer, Beifahrer, Helfer usw. auf Veranstaltungen, die Deckungssummen von 15.500 ? für Tod und 31.000 Grundsumme für Invalidität mit 200% Progression kann nur ein Grundschutz sein. Dieses Summen kommen aus der Verwalungsvorschrift zu § 29 StVO und sind somit auch nur als Grundschutz zu sehen. Leider schließen auch immer noch nicht alle Veranstalter die Unfallversicherung mit ab, obwohl dieses oft eine Pflicht ist. Die angeführten Versicherungssummen sind mittlerweile auch verdoppelbar.
OK, im Todesfall bekommt man mich mit 15.500 ? gut unter die Erde. Aber kann mir einer sagen, wie ich bei Vollinvalidität, wenn also 62.000 ? ausgezahlt werden müssen, auskommen will. Wenn ich Glück gehabt habe und vielleicht nur meine Hand verloren habe, sieht es finanziell mit diesen Versicherungesummen noch düsterer aus.

Vollinvalidität bedeutet z.B. Verlust der Sehkraft auf beider Augen oder Verlust eines Armes und des Gehöres auf einem Ohr. Und was habe ich von der gesetzlichen Seite, also LVA / BfA zu erwarten!?

62.000 ?, gut angelegt, ergibt bei einem 30jährigen mal gerade 160 ? Leibrente im Monat (vor Steuern!). Und nun? Wie geht´s weiter? Kohle weg, Auto weg, Haus weg, Job weg, Familie, auch bald weg?

Fazit: Kümmert Euch um vernünftigen Versicherungsschutz! So teuer ist das nicht.

Gruß Uwe Demant
Demant.Motorsport@gmx.de (hat sich geändert) 8)

Rennsemmel
03.02.2005, 21:33
Ich habe auch mal etwas recherschiert und bin dann nach Rückfrage auf folgende Adresse gestossen:

HL Consult Verden
Telefon: 04230 - 942530
Diese Firma hat eine Versicherung gefunden, welche Fahrer zu sehr günstigen Tarifen versichert. Gruppen bzw. Verbände erhalten Sonderkonditionen.

Vielleicht ist ja dem einen oder andern damit geholfen.

Mit motorsportlichem Gruß
"Rennsemmel"

Anonymous
28.02.2005, 10:46
//** WERBUNG VOM ADMIN RALF BRAND GELÖSCHT **//

Buchse
28.02.2005, 17:00
hallo liebe autocross gemeinde
leider muss ich mich hier mal wieder zum thema werbung in unserm forum melden.
ich persönlich finde es nicht gut das hier in unserm forum werbung für irgendwelche firmen, versicherungen oder änliches gemacht wird.
hoppy seine ursprungsfrage bezog sich eindeutig auf adressen
es war keine rede davon hier komplette angebote rein zu posten.
seine frage wurde ja auch eigendlich von jürgen, dieter und rennsemmel beantwortet.
in anderen bereichen dieses forums gibt es auch zeitweise anfragen , z.b. zu reifen. diese werden aber bisher immer per pn oder email von den leuten beantwortet, die sich angesprochen fühlen. keiner unser rennsport-shops hat hier z.b. ein angebot gepostet (was ich persönlich sehr positiv finde. nich wahr bernhard du weißt was ich meine :wink: )
ich finde werbung , die ich nicht angefordert habe , persönlich zum :reihern:

was haltet ihr davon ????? wie sollen wir damit weiter vorgehen ????
letztens hatten wir schon mal so einen änlichen fall, den ich in quaratäne geschickt habe, weil er aber auch absolut nix mit autocross zu tun hatte.

das alles hier spiegelt wie so immer nur meine persönliche meinung wieder.
gruss
buchse

Hoppy
28.02.2005, 17:14
Ok, mit der Werbung hast du recht, das sollte hier nicht Überhand nehmen.
Vielen Dank für die Beiträge. Eine Kontaktadresse sollte in Zukunft genügen.
In dem Geschäft geht es doch ohne persönliche Beratung eh nicht.
Ich für meinen Teil werde mich dann bei den möglichen Partnern melden.
Gruß der Hoppy

Thorsten
28.02.2005, 17:20
Hallo,
ich muß Buchse da zustimmen das Werbung im Forum nicht das wahre ist.
Ich kenne das aus anderen Foren wo das auch der Fall war und das artet früher oder später in heißen Diskusionen oder auch Streit aus und macht das Forum unatraktiv :!:

Persönlich habe ich selbstverständlich nichts gegen Geschäftsleute hier im Forum,und es ist sicherlich auch eher positiv in den meißten Fällen z.B. bei der Teilesuche etc.

Aber das Forum sollte nicht für Werbung genutzt werden.

Ich würde vorschlagen, in dem Fall wie jetzt mit der Versicherung, diese in eine Linkliste einzuordnen z.Bsp. auf deiner (Buchse) Hompage unter Rennsportversicherungen das jeder der Interesse dran hat darauf zurückgreifen kann. :idea:

MfG Thorsten

Buchse
28.02.2005, 17:25
ja thorsten, im prinziep ist das eine ganz gute idee mit dem link.
allerdings würde ich dann z.b. uwe demand benachteiligen, da er meines wissens keine eigene homepage hat.
ich denke wenn jemand etwas wissen will, kann er sich, genauso wie hoppy, hier melden, und die, die meinen sie sind damit angesprochen worden, können sich dann bei dem jeneigen melden. so einfach ist das.
gruss
buchse

Ralf Brand
28.02.2005, 17:37
Meiner Meinung nach sollte ein Forum werbefrei bleiben.

Heute Vormittag fand ich den Beitrag der Versicherung als eigenständiges Thema im Forum und habe dies schon gelöscht.

Im Grunde ist doch alles so wie gewünscht. Jemand stellt eine Frage und ich glaube die wurde mit allem drum und dran beantwortet. Das die Versicherung sich nun wie in einem Werbeflyer hier zu Wort meldet und das auch noch mit einem Doppelposting finde ich unseriös.

Jeder der intresse hat, hatte alles um sich bei Interesse an der richtigen Stelle zu melden.

Hoppy
25.09.2005, 15:45
Wer vielleicht noch vorhat sich für die nächste Saison als Fahrer zu versichern dem lasse ich gerne eine Leistungsübersicht von meinem Dienstleister zukommen. Vergleichen und Entscheiden kann dann jeder für sich.
Bitte nicht gleich wieder eine Werbekampagne starten.
Ich wollte es nur noch einmal ins Gedächnis rufen, es gibt so etwas und passiert ist jawohl auch genug.

ir-alx
03.10.2005, 18:27
Das mit der Werbung finde ich allgemein in Foren etc. nicht so Unbedingt angebracht. Wenn jemand konkrete Angebote machen möchte dann wie schon erwähnt entweder per PN, Mail oder halt als Kontaktadresse / Nummer , aber alles andere sollten die Leute dann selbst klären. das hat dann im Forum nichts zu suchen.