Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfang mit Spezialfahrzeug?
Rallybanden.com
06.02.2008, 15:28
Hallo Jungs,
Ich hab mir mal überlegt ob ich vielleicht mal mit ein Speziellcrossfahrzeug fahren will. Im moment hab ich die möglichkeit ein fast fertiges Spezi günstig zu kaufen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich so etwas machen soll.
Es handelt sich um ein VW motor 1800er GTI mit 40er Weber vergaser, 2 rad antrieb und Käfer getriebe. Den handler hat mir gesagt das das Rahmen aus der mitte der 90er jahre ist. (Hersteller bei mir unbekannt).
Kann ich mit sowas in jeden Verband starten?
Und hat es sinn? Ich meine in Klasse 8 (NWDAV) sind ja auch allrad spezi's erlaubt :clowm:
Ich bitte um eure Rat :biggrin:
Schnuckel
06.02.2008, 20:48
Hallo Jungs,
Ich hab mir mal überlegt ob ich vielleicht mal mit ein Speziellcrossfahrzeug fahren will. Im moment hab ich die möglichkeit ein fast fertiges Spezi günstig zu kaufen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich so etwas machen soll.
Ich kann dir dazu nur raten. Als Andreas seinen zum ersten mal in einem Rennen bewegt hatte, hatte er noch Minuten später gläsernde Augen :) . Das hat ihm total viel Spass gemacht mit dem Spezi.
Ist ganz klar etwas anderes als mit nem Fiat Turbo mit turbofaktor 1,7.
Mach es Jan,
Gruss Markus
Das ist jetzt natürlich spne sache! Was willst du? Einfach nur Fahren oder vorne mit Fahren? Ich denke das du mit diesem Motor nicht vorne Fahren kannst! Eventuell den 1,8 Hinter weg und nen 2.0 16V Golf3 Motor mit den Webern versuchen! Wird aber schwer im NWDAV gegen Ohmann, Lange und Co!
Toyoliker
09.02.2008, 17:15
Oder einfach ne 1600 er Kurbelwelle rein und uns in der Klasse 1 (NWDAV) oder Klasse 12 (DRCV) unterstützen.
Schnuckel
09.02.2008, 20:04
Also Jan ob es Sinn macht lasse ich mal dahingestellt:), wenn man jedoch das nötige Kleingeld hat sich so ein "Ding" zuzulegen dann rate ich nur dazu. Es gibt folgekosten die bestimmt nicht unerheblich sind, aber es ist Adrenalin pur und macht einen heiden Spass. Ich bin das "Ding" von Andreas nur einmal gefahren und es war super, trotz schlechtem Fahrwerk damals. Der Schub, die Geschwindingkeit und einfach das Gefühl, alles passt :biggrin:.
Auch wenn man "erst mal" hinterher fährt, ist das feeling gleich. Ich denke mal, alles andere kommt dann von ganz allein :biggrin:
Dieter Veddeler
10.02.2008, 10:22
Oder einfach ne 1600 er Kurbelwelle rein und uns in der Klasse 1 (NWDAV) oder Klasse 12 (DRCV) unterstützen.
@ Roman,
auch im NWDAV ist das jetzt Klasse 12.
Klasse 1 sind Serientourenwagen mit -1400 ccm.
(Aber die Idee ist gar nicht schlecht, als Sprinter hätte das Auto doch Chanchen.)
M.f.G. Dieter
Ja das ist ne gute idee von Roman! Daran hatte ich garnicht gedacht! Sone Kurbelwelle bekommt mann ja wohl und das um bauen ist auch kein problem!
Rallybanden.com
10.02.2008, 11:51
Okay ich hatte mir gedacht in den "Einsteigerklasse" zu bewegen mit ne andere Motor und Getriebe, aber vielleicht is Klasse 12 ein bessere :idee:
Brauche ich ein 1600er GTI kurbelwelle?
Und dann ist es fertig?
Oder muss ich auch noch andere Dinger umbauen:shock:
Dieter Veddeler
10.02.2008, 12:03
Wie Du ja gesagt hattest ist es ein 1800er VW Längs mit Weber Vergasern, wenn Der nun durch Umbau auf 1600ccm reduziert wird erfüllst Du eigendlich die Vorraussetzungen für die Klasse 12.
M.f.G. Dieter
titte power
10.02.2008, 12:24
du brauchst nur um auf die 1600ccm zukommen die kurbelwelle vom golf 2 1600ccm mit 72ps nehmen!die kurbelwelle hat 77,4mm hub und mit der serienbohrung vom 1800er(81mm)kommst du auf einen hubraum von 1594ccm!sie paßt auch so in den gti motor da es ja die gleiche motorgeneration(827er)ist!
wenn ich da jetzt keinen gedanken fehler habe müsstest du dann andere kolben mit höherer kompressions höhe verbauen oder den block planen .
da sonst auf grund des geringeren hubes der kurbelwelle die verdichtung nicht mehr passt .
Rallybanden.com
10.02.2008, 12:50
wenn ich da jetzt keinen gedanken fehler habe müsstest du dann andere kolben mit höherer kompressions höhe verbauen oder den block planen .
da sonst auf grund des geringeren hubes der kurbelwelle die verdichtung nicht mehr passt .
:shock: dann wird es wieder zumlich kompliziert
titte power
10.02.2008, 14:07
es ging ja jetzt nur um den hubraum!denn jeder fährt sein eigenes verdichtungverhältnis der eine mehr und der andere weniger!das muß dann jeder selber für sich entscheiden!
Rallybanden.com
10.02.2008, 14:53
Ja naturlich, den Hubraum ist ja wegen Klasse 12.
Aber ich will auch gerne im obere mittelfeld fahren, nicht nur als Letzter.
Wenn ich mir den Wertungslisten von 2007 anschaue (NWDAV und DRCV) wird das knap eng gegen Fahrer wie Wibbeler, Schulte, Nienaber etcetra. Darum hat Roman glaub ich auch geschrieben "unterstutzung" :freak:
titte power
10.02.2008, 19:10
also ich weiß markus wibbeler ist mit dem gleichen motortyp meister im drcv geworden!
Du kannst aber auch was ganz anderes machen! Häng einfach nen giftigen Motorradmotor rein,z.B. 1100-1300ccm Kawa motor! Die Spezi mit solchen Motoren gehen ja immer wie Teufel!
mfg Andy:angry: