Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meppen 2008
Daniel W.
20.01.2008, 13:07
Hallo ich wollt mal fragen wie es denn mit der Veranstaltung in Meppen aussieht?
In den Örtlichen Zeitungen steht, das es in diesem Jahr aufgrund fehlender Strecke! keine Veranstaltung geben wird!
Meines Wissens nach wird die Rennveranstaltung auf dem bekannten Gelände ausgerichtet.
Dieter Veddeler
20.01.2008, 16:24
Haben Wir denn keine User welche im MACC sind ?
Die sollten doch eigendlich informiert sein.
M.f.G. Dieter
Daniel W.
20.01.2008, 17:50
Also es steht in dem Ausschnitt das der MACC keine neue Genehmigung für diese Jahr bekommen wird. Das Rennen im letzten Jahr war die Letzte Veranstaltung an der Stelle!
Da es ein Wasserschutzgebiet ist, müsse der Erhalt des Bodens im Vordergrund stehen!
Komisch das da noch keiner was von gehört hat!
Erschwerend kommt hinzu das es noch immer keine Ausweichmöglichkeit gibt, was den Schluß zulässt das es dieses Jahr kein Rennen in Meppen geben wird!
Daniel W.
20.01.2008, 18:05
Hier mal den Link dazu!:
http://www.ems-report.de/emsreport/emsreportonline/seitenanzeige.inc.php?site=03
das liest sich so als sei meppen das erste opfer der grünen . schade drum dabei waren sie auf der jahreshauptversammlung des drcv noch sehr optimistisch eine veranstalltung nochmals genemigt zubekommen .
vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort aus den meppenern reihen
hier der erste teil des zeitungsberichtes
http://www.ems-report.de/emsreport/emsreportonline/seitenanzeige.inc.php?site=01
hallo,
wenn ich den Sachverhalt in der presse richtig verstanden habe hat der verwaltungsausschuss schon im letzten frühjahr die 2007'er saison als "letzte" veranstaltung des macc festgelegt.
dass die grünen sowieso wieder schuld haben halte ich eher für eine fehlinterpretation.
diese sind doch sowieso auf der seite des natur- und klimaschutzes und das ist ja auch in ordnung so. dafür sind sie ja auch da:) hier in hessen sind allein die grünen gegen den ausbau des rhein-main airport, was nach meiner ansicht auch völlig okay ist. und in meppen hat das wasser und das klima grüne priorität im stadtparlament. ich wundere mich nur warum sich darüber noch jemand wundern muss. vielmehr scheint autocross im meppener genehmigungsverfahren von allen politischen richtungen unerwünscht zu sein.
laut der aussagen der parlamentarier müsste die Crossanlage schon längst restlos umgebaut sein.
schade dass das "aus" für meppen schon so lange erfolglos verhandelt worden ist!
hier im forum hätte man bestimmt gerne geholfen. da bin ich mir sicher!
aber der drcv hat ja trotzdem noch 10 rennen!
tut mir echt leid für die meppen fans!
gruß,
avanti
Ralf Brand
19.02.2008, 11:26
Gibt es denn mittlerweile zu diesem Thema ein paar News oder ist noch alles beim alten?
B&B Racing
29.02.2008, 00:43
Warten auch noch auf Neuigkeiten.
Nur rein zur Planung.
Daniel W.
05.03.2008, 20:00
Also wenn sich hier kein Meppener meldet..........
Ich hab ein !!Gerücht!! gehört, dass es das Rennen nun doch am genannten Termin geben soll man weiß bloß noch nicht auf welcher Strecke!
Auf der die Rennen bis jetzt gefahren wurden ist definitiv nicht mehr da!
Stefan Kiepe
06.03.2008, 07:50
...wie, ist nicht mehr da???? Ist alles abgebaut???
MfG Stefan
Bin letztens noch über die Panzerstraße gefahren also die Tribüne steht noch! Mehr konnte ich leider nicht sehen! Und ich hatte leider keine zeit eben hinzufahren!
Unter google earth: meppen Schlagbrückener Weg
kann man noch sehen wie es mal aussah.
marc mürmann
07.03.2008, 19:08
Hab heute mal auf der Hp des Fun Parks in Meppen gestöbert. (http://www.funpark-meppen.de/cms/index.php?siteid=1) Wenn da jetzt noch eine Autocrossstecke beikommen würde ...........:zustimm:
Gruß Marc Mürmann
Es wundert mich, dass die Meppener (oder besser der MACC; sonst würde ich ja seit neustem dazugehören:) ) nicht schon früher nach einem Ersatz für ihre Strecke gesucht haben. Die Gerüchte über das Aus der Bahn gibt es ja schon lange. Und das das Rennen so lange stattfinden konnte überrascht mich etwas. Da hätte die Stadt auch schon eher "NEIN" sagen können.
Wenn sie es auf einer "nicht festen Bahn" (Also auf einem Acker) hinbekommen würden, dann würde es mich sehr freuen und ich auch sicherlich zu den Besuchern gehören.
Uli
Chris Hermes
19.03.2008, 15:04
richtig !die bahn die da jetzt ist, ist auch nicht so mein fall ziemlich langweilige Rennen wer vorne startet gewinnt meistens! Und ich kenne viele Fahrer die das genaus sehen also holt euch ein Akker und ab gehts:biggrin:
Also da muss ich Euch beiden aber mal widersprechen. Ich persönlich find (bzw. fand) die Bahn in Meppen super geil. Es ist eine absolute Freude dort zu starten und für mich zählt sie mit Hoope zu meinen Lieblingsstrecken. Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass dort keine Rennen mehr gefahren werden, fände ich das sehr sehr schade... :cry:
es ist aber nunmal tatsache das es die strecke in meppen nicht mehr gibt .
somit können wir nur noch hoffen das sie ein ausweich gelände finden um ihre veranstalltung durchzuführen .
Mark Kiepe
25.03.2008, 11:43
Ich bin gestern mal dagewesen an der Strecke. Ich kann nur sagen: "traurig". Da blutet einem das Herz!;-(
Ich bin gestern mal dagewesen an der Strecke. Ich kann nur sagen: "traurig". Da blutet einem das Herz!;-(
Moin Mark
Timo und ich waren gestern auch da, ist echt jammerschade! Ich bin noch einmal mit dem sprinter rumgefahren, wahrscheinlich war es meine letzte runde dort!!
@Rafael: nein alles abgebaut noch lange nicht die Tribüne besteht noch, aber die leitplanken sind weg und sie sind angefangen die bahn da wieder rauszuholen!!
bye bye, schöne strecke ;-(
Crossfan_Meppen
26.05.2008, 19:16
Guten Tach erstmal,
Also bin auch noch mal da gewesen letzte Woche. Langsam wird es immer weniger und die schönen Tage an der Panzerstraße sind vorbei! Für immer und definitiv!
Ich denke es lag an einer rechtsverbindlichen Genehmigung für die Strecke (will da aber meine Hand nicht für ins Feuer legen) - dadurch konnte erst ein Wasserschutzgebiet ausgewiesen werden!
Ich hätte da mal ne Frage hinsichtlich des Gerüchtes, ob das Rennen auf dem Gelände zu zukünftigen Fun-Parks ausgetragen werden soll? In dem Konzept für diesen Park sind versch. Strecken vorgesehen. Ich hab aber keine Ahnung wie weit die Arbeiten sind und ob schon verhandelt wurde?
Steht viell. jemand von hier im näheren Kontakt zu Wolfgang Schlüter? Der dürfte doch mehr wissen, oder?
Jan Hans
27.05.2008, 13:46
wenn man mal auf folgender seite schaut könnte es wohl sein das es eine cross strecke gibt...
http://www.funpark-meppen.de/cms/index.php?siteid=3
unten rechts die racing cross strecke...
unten rechts die racing cross strecke...
. . nebst Fahrerlager mit angeschlossenem Wellness Bereich :biggrin:
Erpel-motorsport
27.05.2008, 18:07
ja richtig aber wenn ich den maßstab richtig gelesen habe würde ich ja fast sagen" eine runde und das war´s"
ja richtig aber wenn ich den maßstab richtig gelesen habe würde ich ja fast sagen" eine runde und das war´s"
1. würde es das für uns einfach machen :) :bindafür:
2. wenn ich den maßstab richtig lese sind das unten links 200m, alsu insgesamt ~700m...
3. sind das eh alles nur gerüchte, wäre aber eine interessante alternative.
Jan Hans
28.05.2008, 05:10
möchte mal eben klar stellen das ich hier kein gerücht aufsetze... ich sagte vll könnte es ja so sein...und den maßstab hatte ich nicht gesehen.
und nun mal fakten...habe einfach mal ne e-mail zum betreiber geschickt und gefragt ob es eine autocrossstrecke in zusammenarbeit mit dem macc geben wird...die antwort lautet:
Sehr geehrter Herr Hans,
es haben Gespräche stattgefunden und es werden noch
Gespräche stattfinden. Entschieden ist aber noch nichts.
Mit freundlichem Gruß
Heiner Meiners
das nur mal um gerüchte zu vermeiden...
Crossfan_Meppen
28.05.2008, 06:45
Aber diese Antwort lässt doch zumindest mal hoffen...
Also lasst uns guten Mutes sein, wa!
habe gehört, das die neue strecke von meppen in diesem funpark komplett asphaltiert ist (laut aushang beim rennen in osnabrück).
ist das noch autocross? dann können wir ja auch nächstes jahr in ter apel und als vorprogramm der dtm fahren.
Daniel W.
15.07.2008, 16:47
Na klar ist das Autocross halt sehr abwechslungsreich!:clowm:
Dann können wir von uns sagen das wir auf jedem Boden Klar kommen bzw fahren können ;-) :mukkies:
Immer positiv denken :biggrin:
Jan Hans
15.07.2008, 16:57
ich bin gespannt auf die neue strecke...asphaltiert oder nicht ich denke wir sollten erst mal hinfahren und gucken wie es sein wird...
bastiteufel
15.07.2008, 17:45
Nabend weiss einer ob dieses jahr schon auf der neuen Strecke gefahren wird mb
gruß Sebastian
Jan Hans
15.07.2008, 18:15
also die alte gibt es nicht mehr...wo sie fahren wollen weiß ich auch nicht...aber ich meine auf der neuen strecke...
bastiteufel
15.07.2008, 19:07
ok danke :winkewin:
crossastra rgb
15.07.2008, 20:14
100 Prozent Asphalt fänd ich mal ganz geil, da kommt es noch mehr auf den Fahrer an als aufs Auto !
Erpel-motorsport
15.07.2008, 20:55
bei 100% Asphalt können wir auch mal sehen wer seine "hausaufgaben" gamacht hat und nicht 4 spuren in den schnee zieht:D.
und zu dem können wir froh sein wenn wir überhaubt noch irgend wo fahren dürfen.
bei 100% Asphalt können wir auch mal sehen wer seine "hausaufgaben" gamacht hat und nicht 4 spuren in den schnee zieht:D.
und zu dem können wir froh sein wenn wir überhaubt noch irgend wo fahren dürfen.
Seh ich genauso. Lass die Meppener man machen... Vom Verlauf her, sieht sie Bahn ja schonmal recht vielversprechend aus. :gut:
Erpel-motorsport
15.07.2008, 21:43
Also 1 mal im jahr 100% Asphalt ich bin dafür. Hoffe das die bahn fertig wird.
Tach zusammen...
also mir gefällt der Gedanke 100% Asphalt gar nicht!!!:saddev:
Habe gehört, das die strecke im Innfeld der DTM-Strecke entstehen soll, meiner Meinung könnte man dann doch drüber nachdenken, evtl. die Strecke halb - halb zu machen! Asphalt & losen Untergrund, z.B. Lehmboden oder Schotter...
Diese Variante würde mir besser gefallen!!!
MfG
Schumi
Rallybanden.com
15.07.2008, 22:37
100% asfalt wird es auf jedenfall, hab ich gehort aus erster Hand. Und das Rennen soll anfang Oktober stattfinden, mit ne asfaltstrecke hat mann ja einige vorteile wegen wetter :mrgreen:
Ich hab auch ne zeichnung von der Bahn und die sieht sehr gut aus. Es gibt viele Kurven und wenig gerade strecken. Und die Hollandklasse ist auch eingeladen, und bestimmt wird es wieder viele Holländische Fahrer geben mit diesen schön eigenbau karossen.
Toyoliker
15.07.2008, 23:23
Also mir gefällt dieser Gedanke mit dem Asphalt nicht wirklich. Man sollte bedenken das eigentlich viele unserer Getriebe nicht für Asphalt ausgelegt sind, da es ja dort definitiv keinen Schlupf gibt. Ich bin für einen Start auf Lehm oder Schotter.
Auszug aus "Was ist Autocross" Quelle: www.Wikipedia.de (http://www.Wikipedia.de):
Laut Definition der Weltautomobilsporthoheit FIA müssen die Rundstrecken eine Gesamtlänge zwischen 600 und 2000 Meter aufweisen und ausschließlich über losen Streckenbelag (Erde, Sand, Schotter usw.) verfügen. In verschiedenen europäischen Ländern werden jedes Jahr zehn bis zwölf Wertungsläufe ausgetragen.
Crossfan_Meppen
16.07.2008, 07:30
Ich hab auch ne zeichnung von der Bahn und die sieht sehr gut aus. Es gibt viele Kurven und wenig gerade strecken.
Wo hast du die Zeichnung denn gesehen bzw. wo kann man die im Netz viell. betrachten?
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe Verständnis für die Bedenken (sportlich und technisch), aber auch trotz Asphalt bin ich der Meinung, dass es in Meppen immer ein tolles Event war und durch den Fakt, dass die alte Strecke wohl nie mehr befahren wird, sollte man doch zumindest dem Neuen offen gegenüberstehen und mal nen Versuch gestatten! Auch wenn das dann keine vereinseigene Rennstrecke ist, sondern eine die dem Investor des Funparks gehört!
Außerdem wird ja so anscheinend versucht das Event wieder dauerhaft zu etablieren um nicht jedes Jahr nen neuen Acker suchen zu müssen!
Also ich find das sehr lobenswert und hoffe natürlich sehr auf das Rennen und umso mehr auf ein zahlreiches und attraktives Fahrerfeld.
Grolschi
16.07.2008, 08:01
Also ich persöhnlich freue mich auf die Bahn.Den Bahnverlauf kann man unter http://www.macc-auto-cross.eu/4.html mal angucken.
Jetzt wird hier geschrieben ob das Autocross ist oder nicht ?!?!
Wenn mann schon so kleinlich ist... wir wahren hier im DRCV (Deutscher Rallye-Cross Verband)
Auszug von Wikipedia über Rallye Cross: Ein Rallycross (laut Duden (http://de.wikipedia.org/wiki/Duden) auch das Rallyecross oder älter Rallye-Cross) ist ein Autorennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilsport) für geschlossene Fahrzeuge, auf einer permanenten (http://de.wikipedia.org/wiki/Permanenz) Rennstrecke (http://de.wikipedia.org/wiki/Rennstrecke) mit wechselndem Streckenbelag, der fast immer aus Asphalt (http://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt) und Schotter (http://de.wikipedia.org/wiki/Schotter) besteht. Quelle: www.Wikipedia.de (http://www.wikipedia.de/)
weiß noch ganz genau, wo es am anfang des jahres der terminkalender für diese saison rauskamm und einige am stöhnen waren wegen der vielen rennen im august (soviel zum thema können froh sein über jedes rennen)
der einzige vorteil an meppen wird wohl sein, dass das auto nicht allzu dreckig wird auf asphalt.
im grunde ist es entscheidungssache des drcv.
wollte halt nur meine ansicht und meinung dazu äussern
ich bin kappi's meinung und wir brauchen hier nicht über die definition von Auto-Cross oder sonst was du diskotieren, jeder weiß was gemeint ist!
@Crossfan Meppen: vom Event des Meppener AC hat nie einer was gesagt, du hast recht, das es toll was und bestimmt auch wieder wird!
zum Testen oder versuchen könnte man einen bestehende Strecke nehmen, nur wenn diese Neue Strecke in Meppen steht, dann wird sie bestimmgt nicht mehr geändert, darum geht es doch auch...
und so wie Toyoliker schon schrieb, die meisten getriebe sind für sowas garnicht ausgelegt, reifen ist auch ein tehma, das sollte alles brücksichtigt werden und nicht einfach sagen, so da!
denn das ist eine Situation, die evtl. nach hinten los gehen kann, um sowas vorzubeugen, solltem die verantwortlichen mal drüber sprechen... oder sehe ich das falsch???
MfG
Schumi
Crossfahrer18
16.07.2008, 16:17
also ich bin auch gegen 100% aspahlt ihr werdet schon sehen wieviele getriebe hoch gehen das werden denke ich nicht gerade wenig sein
B&B Racing
16.07.2008, 20:58
Ich möchte ja nicht unsportlich erscheinen, wenn es so in Meppen sein sollte , mit der "TeerDecke"
kann sich jedes Team drauf vorbereiten!
Meine Meinung!!!
Matthias
16.07.2008, 21:11
Cross ist Cross. Mir tun die Leute leid, die auf die Meisterschaftspunkte angewiesen sind und dort folglich auf Asphalt starten müssen.
grins, endlich auch mal den crosser tieferlegen
ich bin gespannt und freu mich auf das was da neues auf uns zukommt...
hallo,
ja, kann aber auch sein das 100% asphalt einmal im jahr riesig spaß machen kann wie bei der dm. und getriebe sind in gründau auch nicht auffällig kaputt gegangen.
aber reifen sind dann wohl schon fällig. und mut zum limit.
reifen kommen und gehen, -immerhin könntet ihr die avon dann jahrelang in meppen fahren und der veranstalter könnte schon deshalb mit euch rechnen:)
ich finde einen gemischten belag auch die beste alternative...aber 100% teer ist besser als nichts.
meisterschaftspunkte hin und her...doppelveranstaltungen werden zukunft haben.
...im übrigen werden sich die bauherren in meppen schon vor uns gedanken gemacht haben:)
gruß,
avanti
Ein Punkt sollte beim fahren auf Asphalt auch berücksichtigt werden. Mal abgesehen vom Getriebe was sicher noch das geringste Problem ist, sind natürlich AX-Fahrwerke überhaupt nicht für Asphalt geeignet. Der wichtigste Punkt sind allerdings die Reifen, denn jemand der sich es "nur" leisten kann, normale Straßenreifen (alte Winterreifen oder ähnliches) aufzuziehen, ist natürlich wesentlich im Nachteil gegenüber jemandem der spezielle Motorsport-Rennreifen für Asphalt hat. Das ist dann natürlich ein wesentlicher Kostenfaktor, für 1mal im Jahr...
Der wichtigste Punkt sind allerdings die Reifen, denn jemand der sich es "nur" leisten kann, normale Straßenreifen (alte Winterreifen oder ähnliches) aufzuziehen, ist natürlich wesentlich im Nachteil gegenüber jemandem der spezielle Motorsport-Rennreifen für Asphalt hat. Das ist dann natürlich ein wesentlicher Kostenfaktor, für 1mal im Jahr...
Da könnte der DRCV sich ja auf normale Strassenreifen festlegen bzw. vorschreiben.So bleibt es günstig..
Martin V6
17.07.2008, 14:28
Hättet ihr euch den Link angesehen und durchgelesen, dann wäre euch vielleicht aufgefallen, das eh nur Reifen mit einer maxbreite von 225 und einer STRASSENZULASSUNG gefahren werden dürfen.
Gruß Martin
Rallybanden.com
17.07.2008, 15:52
Hättet ihr euch den Link angesehen und durchgelesen, dann wäre euch vielleicht aufgefallen, das eh nur Reifen mit einer maxbreite von 225 und einer STRASSENZULASSUNG gefahren werden dürfen.
Gruß Martin
Semi slicks (zB Colway, Markgum, Fedima) haben Strassenzulassung mit E-Nummer und DOT.
Jürgen Wollering
17.07.2008, 18:42
Gruß Martin
was soll den der blödsinn ????????
crossastra rgb
17.07.2008, 19:39
Gab es in Meppen nich auch schon auf der Alten Strecke ne Reifen vorgabe ? Und wie auf jeder andern Bahn wären auch in Meppen auf 100% Asphalt für jeden die gleichen bedingungen, also warum nicht ? Ich wäre dabei.
B&B Racing
17.07.2008, 22:01
was soll den der blödsinn ????????
Genau, Leute freut Euch doch das der Meppener Verein eine Strecke gefunden hat.
Und Getriebe hin oder her ,usw. Reifen usw.
Vor 3 Jahren sind Team Wollering, Schollmeier ,Hoppy, Söhnel auch in Holland gefahren (Race of Champion ) für den DRCV und zum eigenem Spaß.
Also mit den ich bis jetzt gesprochen haben finden das richtig GEIL , auf eine niegelnagel neue TEER DECKE zu fahren.
Also Reifen drauf, tieferlegen und ab geht die Post. :D
Crossfan_Meppen
18.07.2008, 07:17
Genau, Leute freut Euch doch das der Meppener Verein eine Strecke gefunden hat.
Also mit den ich bis jetzt gesprochen haben finden das richtig GEIL , auf eine niegelnagel neue TEER DECKE zu fahren.
Also Reifen drauf, tieferlegen und ab geht die Post. :D
Mensch der Beitrag macht mich jetzt aber mal richtig glücklich! Also ich freu mich!
Und als Fan bleibt mir - bei den gespaltenen Meinungen - ja nur die Hoffnung, dass die Meisterschaft bis zum Rennen in Meppen noch weiter spannend bleibt und die Leute evtl. auf die Punkte angewiesen sind. Und das übrige Fahrerfeld kommt dann viell. zum Spass! :happy::happy:
Nach mal ne kurze Frage zu den Reifen:
Mit was wird denn in Gründau so gefahren bzw. mit welchen Pneus sind die Leute da unterwergs
in rotterdam die alljährliche aktion ist ja auch nur just for fun und ist ja auch kein meisterschaftslauf!!!
die letzten jahre war meppen für die zuschauer ja auch interessant muss ich zugeben (gab viel schrott immer)
also wenn ich nicht hin müsste, würd ich zuhause bleiben -aber das wird sich ja noch herausstellen-
Auszug aus dem Dmsb-Reglement
Die Reifen müssen ein Negativprofilanteil von mindestens 17 % aufweisen. Auch
handgeschnittene Profile sind zulässig.
Die Profiltiefe darf max. 15 mm und muss beim Start mindestens 2 mm betragen. Zu keinem
Zeitpunkt während der Veranstaltung darf die Profiltiefe der am Fahrzeug montierten Reifen
weniger als 1,6 mm betragen. Dies gilt für mindestens ¾ der gesamten Profilfläche.
Profillose (Slick-) Reifen sind somit verboten.
Ein Protest gegen die Profiltiefe ist nicht zulässig.
Jegliche thermische Behandlung der Reifen, z.B. durch Heizdecken, Heizkammern oder
anderen Hilfsmitteln zum Zwecke einer Erhöhung der Reifentemperatur, ist verboten.
Selbstverständlich darf weiterhin das Reifenprofil mit Hilfe einer thermisch arbeitenden
Vorrichtung geschnitten werden.
Darüber hinaus sind die Reifen freigestellt.
Hersteller. Indy, Fedima ,Avon usw.
Jan Hans
18.07.2008, 12:59
also wenn ich nicht hin müsste, würd ich zuhause bleiben -aber das wird sich ja noch herausstellen-
guck dir die strecke doch erstmal an...vielleicht ist sie ja nicht so eng wie die alte...vielleicht gibt es ja gar nicht so viel schrott...kann man doch vorher nicht sagen...erstmal angucken und dann meckern...meiner meinung nach sollte man nicht schon vorher sagen "da fahr ich nicht hin wenn ich nicht unbegingt muss"
soll jetzt nicht angreifend sein...also nicht falsch verstehen...im ersten augenblick habe ich auch sehr viel skrupel wegen 100% teer aber man sollte es sich erst wenigstens einmal angucken...
hast wohl recht jan!!
auserdem ist bis dahin ja noch einiges an zeit.
die zukunft wird es zeigen was wird
Als Herr Schlüter damals anfing die Cross-Strecke mit Teer zu versehen haben auch alle gejammert und gemeckert "das hat doch nichts mehr mit Autocross zu tun" und solche Geschichten.Wenn man nun aber mal die Starterzahlen betrachtet muss man doch eindeutig sagen,daß es doch von vielen gut angenommen wurde und so manch einer hat sich richtig gefreut mit seinem Crosser mal so richtig schnell zu fahren und nicht am Start schon den ganzen Laden voller Erde hatte.Zudem hat man auch mal Fahrzeuge auf den vorderen Plätzen gesehen die auf unwegsamen Gelände nicht so oft dort anzutreffen waren.Es ist dann eben mehr Wert auf die Abstimmung und das fahrerische Können zu legen und dann geht das schon.
Ich werde mir das Spektakel auf jeden Fall mal anschauen und hoffe,daß andere das auch so sehen und die Zuschauerränge gut gefüllt sein werden.:zustimm::zustimm::zustimm:
In diesem Sinne,
Greetz Olli P.
Viele Crosser haben ja auch schon am Ovalracing in Ter Apel teilgenommen. Keine besonderen Probleme mit dem Getriebe. Die haben dort allerdings einen fliegenden Start.
Die Bremsen müssen allerdings einiges mehr aushalten.
Fahrzeuge werden in der Regel mit Spanngurten oder Ketten tiefer gehalten. Da in Meppen mit Profilreifen gefahren werden muss, klärt sich die Reifenfrage auch automatisch. Reifen für Dauborn wird man dann wohl auch in Meppen nutzen können.
Wir fahren gerne nach Meppen. Sind für uns ja auch nur ein paar Kilometer. Wird sicherlich eine interessante Bahn.
Wird schon Spass machen.
Trotzdem bleibt eine Frage:
Ob DRCV nun den Namen Rally beinhaltet, oder wir unseren Sport Autocross nennen - Meppen ist 100% Asphalt.
Passt diese Veranstaltung als Wertungslauf in den Kalender ?
Meine Meinung: Meppen hat und wird auch in Zukunft Spass machen. Mal auf Asphalt zu fahren - sicherlich werden viele diese Chance gerne wahrnehmen. Auch ohne Meisterschaftswertung glaube ich an viele Starter und reichlich Zuschauer.
Was mir grad noch einfällt - die speziell für Ovalracing gebauten Fahrzeuge passen auch teilweise in unsere Klassen.
Mehrere dieser Fahrzeuge könnten den Tag für Fahrer die um Meisterschaftspunkte fahren ganz schön durcheinander wirbeln.
Auch wenn sie nicht gewertet werden - sie sind auf der Bahn.
Jürgen Wollering
21.07.2008, 10:10
Ich find´s ja auch super mal wieder auf Teer zu fahren aber was soll diese Reifen Regelung.
Was macht es denn aus die Reifen freizustellen.Wer genug kohle hat holt sich eh gute sportreifen mit E kennzeichnung.
Jetzt sagen bestimmt einige "der hat ja auch die Sliks von Rotterdam". Stimmt,aber gebrauchte Sliks bzw. Regenreifen sind günstiger als ein guter sportreifen.
Ich meine diese regelung macht es nur unnötig teuer.
Ansonsten find ich Wolfgang Schlüter´s einsatz für den Motorsport super.Hut ab für seinen einsatz.
TeamHomburg
21.07.2008, 10:29
und freue mich schon sehr, dort zu fahren :heiss: !! wird bestimmt eine spannende und tolle veranstalltung !! und wie sagt man so schön "öfter mal was neues" und 10 % schwund gibts immer :ja:
Stefan Kiepe
21.07.2008, 10:51
Ich bin ganz deiner Meinung Jürgen!!!
Mit den Reifen ist es doch auch so auf den anderen Bahnen!!! Wer viel Kohle hat kauft originale Immler, der andere kauft irgendwelche nachgemachten ohne orangenen Streifen in der Mitte...
Und genau so wie du sagtest....Der Wolfgang Schlüter hat die letzten Jahre immer wieder was an der Bahn und dem Fahrerlager gemacht! Und er hat meiner Meinung nach nur gute Sachen gemacht. Nebenbei gesagt...zu 99% hat er die Bahn allein gebaut. Veränderungen konnte man in jedem Jahr sehen...Und gerade deswegen ist der Meppener Verein immer mit hohen Starterzahlen und super Veranstaltungen belohnt worden!!!
MfG Stefan Kiepe
Rallybanden.com
21.07.2008, 13:36
Ich bin ganz deiner Meinung Jürgen!!!
Mit den Reifen ist es doch auch so auf den anderen Bahnen!!! Wer viel Kohle hat kauft originale Immler, der andere kauft irgendwelche nachgemachten ohne orangenen Streifen in der Mitte...
MfG Stefan Kiepe
Meines wissen haben die Immler keine E-kennzeichen und dürfen damit nicht in Meppen fahren Stefan. Immler hat nur ne (alte) karkasse mit ne neue laufflache und haben damit kein E-kennzeichen. Aber vielleicht irre ich mich.
Jan-Cor
Grolschi
21.07.2008, 13:48
Meines wissen haben die Immler keine E-kennzeichen und dürfen damit nicht in Meppen fahren Stefan. Immler hat nur ne (alte) karkasse mit ne neue laufflache und haben damit kein E-kennzeichen. Aber vielleicht irre ich mich.
Jan-Cor
So wie ich es verstanden habe, ging es ja nicht darum, das er Immler in Meppen(asphalt) fahren will.... was ja sowieso total bescheuert währe... sondern wohl eher um den Vergleich der Kosten, das jemand der Geld hat, sich immler kauft (für welches Rennen auch immer) und jemand der das Geld nicht so lokker sitzen hat auf ne günstigere Variante ausweicht...
Rallybanden.com
21.07.2008, 14:08
Ja so hab ich das auch gelesen Grolschi, aber dann hat er vielleicht ware BF Goodrich oder Pirelli ein bessere vergleich :mrgreen:
Die semi slicks gibt es in viele varianten von verschiedene hersteller und kosten fast genau soviel oder weniger wie die verschiedene crossreifen die es gibt.
Naturlich muss mann investieren weil mann reifen braucht für asphalt und da die noppenreifen nicht nutzen kann/darf. Aber die meiste fahrer haben ja auch verschiedene crossreifen / profile wegen unterschiedliche bodenverhältnisse.
MfG, Jan-Cor
crossastra rgb
21.07.2008, 19:59
Wer halt nich viel investieren will/kann , kann sich doch Reifen vom Reifenhändler holen. Da kriegt man für kleines Geld noch Reifen die für den Strassenverkehr zwar nix mehr taugen aber für sowas immer. Ick kann mir vorstellen das einige meiner Vereinskollegen die sonst in Gütersloh beim Flugplatzrennen an den Start gehen dann auch in Meppen an den Start gehn werden. Die Renner sind von der Ausschreibung her ähnlich. Und für die Zuschauer vom optischen her sicherlich auch sehr Reizvoll.
Chris Cross
21.07.2008, 20:07
Ich finde das der DRCV die Spielregeln vor geben sollte und nicht ein Verein!!!
Man kann doch nicht einfach vorschreiben was man für Reifen zu fahren hat und welche nicht. Wenn das jeder Verein machen würde müßten wir ja ca. 30 versch. Reifen sätze haben.
vieleicht etwas übertrieben... aber wo kommen wir den dann hin. !?!? Demnächst darf man in Herbern nur noch mit Kawasaki Motor fahren oder in Steinfeld muß jeder Diesel tanken oder wie ???
Wenn doch jemand spaß daran findet seine Stollenreifen auf asphalt zu ramponieren dann soll er das doch tun oder nicht? Jeder sollte doch am besten wissen was er auf den verschiedenen Bahnen für Reifen braucht...bzw. sein Auto!!!
Ich lasse mich einfach mal überraschen was dort so in Meppen alles passieren wird. Persöhnlich gesehen finde ich eine asphaltierte Rennstrecke nicht so dolle.
Ist halt Autocross...
Also dann
MfG Chris.
crossastra rgb
21.07.2008, 20:12
Ich denke mal die Reifenvorschrift ist dafür da um die Strecke zu schonen.
Röhrinho
21.07.2008, 20:18
Ich lasse mich einfach mal überraschen was dort so in Meppen alles passieren wird. Persöhnlich gesehen finde ich eine asphaltierte Rennstrecke nicht so dolle.
Ist halt Autocross...
MfG Chris.
Seh ich genauso. Ich werde es mir einmal antun und mir dann meine endgültige Meinung dazu bilden. Ich habe mich ja mal ganz bewußt für Autocross entschieden, eben auch weil es nicht auf Asphalt stattfindet!
Chris Cross
21.07.2008, 20:27
Kann sein... aber was soll denn auf asphalt so schlimmes passieren...???
Wie gesagt, dann werden demnächst in Steinfeld die Stollenreifen verboten um die Bahn zu schonen und man nicht mehr so viel Bahndienst braucht! ;-)
Grolschi
22.07.2008, 06:57
Ich weiß gar nicht so Recht, was da genau euer Problem ist, wenn ich mich richtig erinnere, sind in Meppen schon seit Jahren nicht alle Reifen zugelassen. Wenn ich das richtig habe durfte das Profil nicht größere Lücken als 15mmx15mm habe, dies diente meiner meinung nach hauptsächlich dazu, das steine nicht vom Reifen wie ein Schaufelrad hochgeschleudert werden und im Zuschauerberreich, oder im folgenden Fahrzeug landen... dies wird durch die kleineren Lücken größtenteils vermieden, da der Reifen dann nur durchdreht und die kleinen steinchen gerade und relativ flach nach hinten schmeißt.
Und wie Crossastra schon schreibt, gute gebrauchte Winterreifen bekommt man doch für richtig günstiges Geld von so ziemlich jeden Reifenhändler! Und ein Fedima, ist auch nichtmal mehr teuer, kostet sogar weniger wie ein Winterreifen in Markenqualität.
Ich freu mich auf Meppen, bin selber schon mit unserem Speci in Ter Apel auf asphalt gefahren, und muss sagen, es hat tierisch viel Spaß gemacht. Und da klappt es in der Regel auch mit wenig Müll auf der Strecke.
MfG Gerd Schultalbers
Crossfan_Meppen
22.07.2008, 07:33
Und genau so wie du sagtest....Der Wolfgang Schlüter hat die letzten Jahre immer wieder was an der Bahn und dem Fahrerlager gemacht! Und er hat meiner Meinung nach nur gute Sachen gemacht. Nebenbei gesagt...zu 99% hat er die Bahn allein gebaut. Veränderungen konnte man in jedem Jahr sehen...Und gerade deswegen ist der Meppener Verein immer mit hohen Starterzahlen und super Veranstaltungen belohnt worden!!!
Ja da sag ich mal:
Amen !!!
Vorrink J.
22.07.2008, 10:47
Die Bahn in Haren ist in einem "Fun Park" !
Damit gehört die Bahn den Parkbetreiber und nicht der Meppener Verein!!!!
Also wenn der Parkbesitzer die Reifenart vorschreibt, dann kann der Meppener Verein daran nichts ändern!
Der Meppener Verein sind sozusagen nur Gäste und können ihre Veranstaltung dort durchziehen.
Crossfan_Meppen
14.08.2008, 06:32
Für alle zukünftigen Meppen-Starter kann man sich ja mal dieses Video von Avanti anschauen - einfach die Hügel wegdenken und so um die Kurven gehen wie der Audi mit der Nr. 201:
http://de.youtube.com/watch?v=Fi-MkRq0tWM
Dann macht Meppen wieder Spass! Auch wenn es nicht 1:1 vergleichbar ist!
B&B Racing
28.08.2008, 21:30
Gibt es schon neues über Meppen 2008?
Veranstaltung, Zeitplan usw.
oder können wir es vom persönlichen Terminplan streichen?
Mark Kiepe
01.09.2008, 11:13
Würde mich auch mal interessieren! Es gab am WE in Vellern die wildesten Gerüchte. Die gingen von :"Es soll wieder auf der alten Bahn in Meppen gefahren werden" bis hin zu: "In Meppen werden dieses Jahr noch 3 Rennen gefahren( Meppen Rhede und Ledde)! Wo bei sich Ledde gestern erledigt hat!Die einen sagen ,das Rennen soll im November stattfinden, die anderen sagen:Im November kommt erst der Belag auf die Strecke. Is schon witzig, was manche Leute alles so wissen. Also Leute: nu Butter bei die Fische: Wat is denn nu los?:nixweiss::juggle::gruebel:
Crossfan_Meppen
01.09.2008, 16:31
Also nochmal - damit es auch den Letzten hier klar wird:
Leider wird auf der alten Bahn nie wieder gefahren werden! Das ist Fakt, da das Gebiet rund um die Strecke mittlerweile auch Wasserschutzgebiet ist! Zudem sind auch noch alle Leitplanken etc. von der Bahn entfernt werden und es sollte mich wundern, wenn die da einer wider dran klatscht!
Zudem Rest muss ich sagen, weiß ich auch gar nichts! Und auch mich würde brennend interessieren wat denn nu is?
VR6-Power
01.09.2008, 21:04
Ich habe jetzt eine Menge gelesen, das es viele toll finden dort zu fahren , oder auch nicht. Mir ist das egal, fahren kann man überall.Was mich nur intessiert , fahren wir nun in Meppen an dem genannten Termin oder nicht, es kam in Vellern auf der Fahrerbesprechung ja nicht mal eine klare Antwort von V.Wibbeler auf die Frage ! Kann das denn jemand mal klar beantworten mit JA oder NEIN.
Dieter Veddeler
01.09.2008, 21:09
Da gibts eine Klare Antwort:
Nein das kann noch keiner sagen, hier im Forum unter Vellern schreibt dazu Marco A. :
.................. da der letzte Termin (Meppen) noch nicht fest steht.
Alles klar ?
M.f.G. Dieter
honda power
02.09.2008, 08:45
http://www.macc-auto-cross.eu/10.html
Grade beim Stöbern gefunden.
MFG
im november????
beim skisprung gibts doch dieses neujahrspringen immer, dann können wir auch ein neujahrsrennen veranstalten oder wie?
sage nur: unglaublich!!!
Mark Kiepe
02.09.2008, 09:44
Schon mal einer an die Saisonkennzeichen der WOMOS gedacht? :schlaume:
Stefan Kiepe
02.09.2008, 11:04
Rennen im November!!! Na klar, kein Problem! Dann wünsch ich den Leuten viel Spaß, die ihr Wohnmobil nur bis Oktober angemeldet haben und vor allem denen wünsche ich viel Spaß, die auf den Rennplätzen ohne Wohnmobil kommen und im Zelt oder irgendwelchen nicht isolierten Bullis Übernachten müssen!
Noch ist ja noch nichts sicher, so wie es sich auf deren Seite liest. Aber ich würde sagen, es wird Zeit, das sich mal jemand vom Meppener Verein hier meldet, um die ganzen Gerüchte und den "Aufruf" auf deren Seite, zu klären!
Es gibt sehr viele Fahrer und Teams, die bestimmt gerne wüßten, wie lange die Saison jetzt dauert und wie sie planen müssen!!!
Ist toll, das sich der Verein so bemüht... Aber November?!?!?! Irgendwann ist auch mal gut gewesen! Meine Meinung!!!
Vorschlag: 2009 Anfang der Saison (April oder Mai) und 2009 Ende der Saison (Oktober) Veranstaltungen durchführen!!!
Gruß Stefan Kiepe
Alles sehr dubios ....., sieht auf deren HP http://www.funpark-meppen.de/cms/index.php?siteid=2 eh alles noch nach Baustelle aus !
November ist eindeutig zu spät, oder dachte man an Eis Spedway ?
Chaos Racing Team
02.09.2008, 14:12
Ich finde auch, sehr aktuell ist die Seite ja nicht, die letzte Aktualisierung ist vom 16.06.08 und schon im April wurde geschrieben, die Eröffnung muss auf 2009 verschoben werden!!
Also, es sollte jetzt mal jemand Klartext sprechen, dann könnte man die Wochenenden anders verplanen und November kommt für uns eh nicht in Frage, dann ist unser Womo im Winterschlaf!!
Sohn Bauer
02.09.2008, 15:28
Wir sollten mal Ennert abwarten, dort kommen bestimmt ein paar Informationen zusammen.
Wo gefahren wird und wann gefahren wird.
Henne210
04.09.2008, 20:18
Ich finde es langsam eine Frechheit, dass man uns solange hin hält und keine konkrete Antwort auf das Rennen bekommt.
Es kann doch wohl nicht sein, dass im September noch nicht fest steht ob hier ein Rennen gefahren wird oder nicht?
Es gehören doch auch gewisse Vorbereitungen zu solch einer Veranstaltung, wie will man sowas denn noch innerhalb dieser kurzen Zeit vernünftig auf die Reihe bekomen?
Habe langsam das Gefühl, dass man in Meppen nicht weiß wieviel Arbeit man in solch eine Sache stecken muß, wenn man nur einen Acker hat und kein festes Gelände.
Ich bin einfach nur sprachlos...
da kann ich dir nur zustimmen :aerger:
Cross-Horst
05.09.2008, 08:44
In Vellern wurde doch gesagt das in Ennert eine Entscheidung fallen wird. Ich glaub auf die 2 Tage kommt es nun auch nicht mehr an :mukkies:
Crossfan_Meppen
05.09.2008, 14:22
Habe langsam das Gefühl, dass man in Meppen nicht weiß wieviel Arbeit man in solch eine Sache stecken muß, wenn man nur einen Acker hat und kein festes Gelände.
Also das find ich eine Frechheit, hier den Meppener Organisatoren eine gewisse Unfähigkeit zu unterstellen.
Sicher ist das mit den Vorbereitungen richtig und sicher sollten auch die Temas planen können, nichts desto trotz bemüht sich die Orga-Truppe doch auch das Rennen langfristig zu organisieren. Das kann man doch schon an der Suche nach der festen Strecke und nicht jedes Jahr nach einem neuen Acker festmachen!
Also würd ich sagen - erst mal Ball flach halten
Crossfan_Meppen
08.09.2008, 18:55
Gab es nach diesem Wochenende denn schon was Neues wegen der Veranstaltung am 05.10. in Meppen?
Auf den Wertungslisten des DRCV ist das Rennen nicht mehr notiert, oder? Das machte mich jetzt stuztig, ob der Drops jetzt schon gelutscht ist!
Hab davon gehört das es in Ennert bei der Fahrerversammlung zu einer Abstimmung gekommen ist und das dagegen gestimmt wurde. Ich gebe aber keine 100 prozentige Garantie das es nicht stattfindet.
Sohn Bauer
08.09.2008, 19:20
In Ennert wurden die Fahrer gefragt ob sie fahren wollen und es kam zu einer Abstimmung.
Es wird zu keinem Meppener Rennen kommen, die Eindeutige Mehrheit war dagegen.
um nicht zu sagen alle, bis auf ca. 5, waren dagegen
Rallybanden.com
08.09.2008, 22:00
In Ennert wurden die Fahrer gefragt ob sie fahren wollen und es kam zu einer Abstimmung.
:grosseau:
Kann es auch sein das es kein DRCV Rennen gibt in Meppen aber vielleicht ne Freies Autocross Rennen??
Sohn Bauer
08.09.2008, 22:27
Davon wurde nichts erwähnt.
Ich denke mir aber, das es da keines gibt.
Lege dafür aber nicht die Hand ins Feuer.
Kassenwart
09.09.2008, 10:56
Auf dem mal genannten Termin von Meppen 4./5.10. richten wir vom MSC Extertal ein Wertungslauf der NAV/WACV und WBAC aus. Gaststarter sind natürlich immer willkommen. Da wir über eine feste Rennstrecke verfügen ist es vieleicht für den einen oder anderen mal eine Abwechslung dort zu fahren.
Wann sollte denn jetzt dieses jahr gefahren werden?
Sohn Bauer
09.09.2008, 15:03
Am 18/19 Oktober war der Termin.
Crossfan_Meppen
10.09.2008, 06:15
Sehr sehr schade!!!
Aber ich hatte es mir fast gedacht! Dann heißt es nun wieder hoffen auf viell. ein Rennen in Meppen 2009!
In stiller Trauer.......