PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Division II Radaufhängung/Stoßdämpfer

A. Knust UKR
15.01.2008, 17:09
Hallo Fahrer der Division II,

es sind einige Fragen bei uns eingegangen die den Punkt 4.3 des Reglements betreffen. In der jetzigen Version gibt es da einen Wiederspruch in der Formulierung.

Bei der Fahrerversammlung Anfang 2007 wurde
für die Div. II Klassen 4, 5 und 6 folgendes beschlossen:

Zum Punkt Radaufhängung / Stoßdämpfer
Die serienmäßigen Querlenker, Stabilisatoren und Spurstangen dürfen verstärkt werden. Alternativ kann man die Querlenker selber bauen, sofern die serienmäßigen Abmessungen erhalten bleiben.
Die original Achsanlenkpunkte müssen ebenfalls erhalten bleiben.
Stoßdämpfer und Federn sind freigestellt.

Wir werden dieses schnellstmöglich in die aktuelle Version einarbeiten.

Danke für Euer Verständnis

strike41
15.01.2008, 18:37
...Zum Punkt Radaufhängung / Stoßdämpfer
Die serienmäßigen Querlenker, Stabilisatoren und Spurstangen dürfen verstärkt werden. Alternativ kann man die Querlenker selber bauen, sofern die serienmäßigen Abmessungen erhalten bleiben.

dann wird dieser Satz so in die aktuelle Ausschreibung übernommen ?

J.Biermann 9
15.01.2008, 18:40
Dann dürfte der Corsa ja doch weiter der 4 fahren oder??

strike41
15.01.2008, 19:03
ich glaube nicht das er die serienmässige Achs-anlenkpunkte verwendet hat :anonym: , Stichwort "Spitznagel-Technik"

Kassenwart
15.01.2008, 20:26
Wenn der Corso 424 von Olaf Hossmann gemeint ist, dann kannst du drauf wetten das er Original Anlenkpunkte hat. Es sind nur die Anlenkhalter geändert :biggrin:

strike41
15.01.2008, 20:35
nur mal aus Interesse, wo hat er denn hinten seine Stossdämpfer befestigt? am Käfig oder an der Karosse?:anonym:

Kassenwart
15.01.2008, 20:55
Bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine an der Karosse. Es geht aber auch nicht um die Stossdämpfer, wenn ich den Text richtig Interpretiere sondern, um Achsanlenkpunkte. jetzt könnte man aber zwischen den Zeilen lesen und meinen die Dämpfer wären Anlenkpunkte, zählt aber meiner Meinung nach nicht dazu, da sie keinerlei Führungsaufgaben haben (wie beim Div III Fahrzeug). Mit Spritznagel liegst du schon nicht falsch, allerdings wurde es für dieses Fahrzeug kompl. geändert damit es auch einen Wagenpass erhält (hat er ja)

strike41
15.01.2008, 21:08
ich denke bei einer Ausschreibung wird man immer "zwischen den Zeilen lesen können", einer mehr /einer weniger :biggrin: , bin nur der Meinung das Willi letztes Jahr gesagt hat, das die Stossdämpfer auch dazugehören, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Na ja, aber dafür haben wir ja unsere techn. Abnahme, die werden die Autos schon dahin stecken wo sie hingehören:anonym:

Marcel Biermann
15.01.2008, 22:46
hmmm naja wird sich zeigen in welche Klasse welches Auto kommt...

_Tom_
16.01.2008, 00:15
Ich würde ganz gern wissen ob der Wagen von Hossi jetzt in der 4 starten darf oder nicht. Wenn ja, bauen wir unsere Fahrzeuge auch so. Die Hinterachse ist der einzige Weg eine leichte und stabile Einzelradaufhägung mit nur "2" Anlenkpunkten zu realisieren. Ein "Verbundlenker Allrad" wie ich es letzte Saison gefahren habe, ist da ganz klar unterlegen.
Es kann also nicht sein das solche wichtigen Entscheidungen kurz mal an der Rennstrecke erledigt werden. Dann haben andere Fahrer keine Möglichkeit auf gleichwertige Technik umzurüsten. Auch andere bauen neue Fahrzeuge für die DIV 2 das betrifft also mehrere Fahrer.

Ich denke mal das es wohl nicht besonders schwer sein wird das im Vorfeld klarzustellen.

Gruß _Tom_

crossdriver716
16.01.2008, 05:32
Na wollt ihr jetzt wieder ein schnelles Auto was Perfekt und nach der Ausschreibung gebaut wurde in der IDC verbieten in der kl.4 zu fahren nur weil er über das Jahr hinaus zu schnell für euch wahr???????
Das heißt dann wieder ein Fahrer weniger u.s.w.
Denkt mal nach:idee:

Marcel Biermann
16.01.2008, 06:08
Also nach der Ausschreibung die man das ganze Jahr im Netz runterladen konnte war der bestimmt nicht!

War ja nur ne Frage ob das nun alle so Bauen dürfen oder wieder nur einige auserwählte...

Hallo
16.01.2008, 06:23
Glaube kaum,das einer ein Auto verbieten lässt,was nach der Ausschreibung gebaut wurde.Und auserdem,wurde gesagt soweit ich das noch weiß das er nicht die Orginal Punkte hat,er darf Fahren weil er ein Wagen-Pass hat.Meine Meinnung ist,wen Das beschlossen ist mit den Orginal Punkten dann spielt es keine Rolle ob er ein Wagen-Pass hat oder nicht.Andere Fahrer haben deswegen ihre Autos verschrottet.Also ab in die 12 ,Ist doch langweilig wen man immer nur vorne Fährt,wo ist da der ergeitz.
mfg willy :snoopy:

crossdriver716
16.01.2008, 06:40
Also nach der Ausschreibung die man das ganze Jahr im Netz runterladen konnte war der bestimmt nicht!

Woher willst Du das den wissen haste das Auto genau gesehen oder oder beim Aufbau mit angefasst.

Ich möchte ja hier keinen Angreifen aber soll ich euch mal etwas sagen ihr seit alle nur "NEIDISCH" weil Olaf ein Top Auto auf die Beine gestellt hat und ihr damit nicht klar kommt:angry:

Baut euch doch auch so ein Auto

P.S Wetten das die Punkte passen:clowm: :clowm: :clowm:

Marcel Biermann
16.01.2008, 06:51
Also ich schreibe mal den Text wie er in der Ausschreibung DIV2 die letztes Jahr und auch noich jetzt auf www.id-cup.de ist:

4.3. Radaufhängung / Stoßdämpfer
Freigestellt.
Serienmäßig. Die serienmäßigen Querlenker, Stabilisatoren und Spurstangen dürfen verstärkt werden. Die originalen Anlenkpunkte müssen erhalten bleiben. Stoßdämpfer und Federn sind freigestellt.

ist zwar wiedersprüchlich aber so stand es da

So und nicht anders steht es da und seine Achsen waren selber gebaut oder nicht!? Ich glaube schon das ich geung Zeit hatte das Auto anzusehen...

Und wie gesagt wenn sie jetzt erlaubt sind ist da ja auch OKI!!! Aber schön wäre es wenn die TK einfach jetzt sagen würde das es so zulässig ist dann haben alle noch etwas Zeit ihre Autos so zu bauen!
Also einfach abwarten und locker bleiben...

so und nun habe ich genug von der Schreiberei...

P.S.: Ist meine Meinung und ich Spreche weder für unseren Fahrer noch irgendein Team!!!

J.Biermann 9
16.01.2008, 07:03
Ganz klar das Auto ist top gebaut wenn die Anlenkpunkte passen

ist es ein 4er.

Alles gute zu Meister 2008,weil es wir schwer sein so wie ich es

sehe da gegen an zu kommen.Wir haben es ja 2007 gesehen

Start und wech.:roll:

Marcel Biermann
16.01.2008, 07:14
Guten Morgen Brüderchen:-)

Wie Jasper schon richtig geschrieben hat wenn die Punkte passen dann ist er ein Klasse 4 Wagen..

Die Anderen könne dann ja auch sowas bauen...

Aber wie gesagt das sollen die TKs entscheiden und durch das geschreibe hier helfen wir dem IDC garade eher wenig sondern eher im Gegenteil!!

also abwarten und schonmal Teile zuschneiden:-)

Grüße marcel

Karsten 111
16.01.2008, 07:33
Hallo Leute
Lehst den Text von A. Knust mal genau durch der als anhang mit in die ausschreibung kommt,da steht Stabi,Spurstangen,Querlenker Serie, dürfen verstärkt werden.

Alternativ darf jeder die Querlenker selber Bauen(Div II),wenn die original Maße eingehalten werden und die anlenkpunkte stimmen.
So klare Aussage,zu Hossmann seinem Wagen kann ich jetzt nicht ja oder nein sagen,habe das auto noch nie genau gesehen,wenn gebaut wurde wie es in der Ausschreibung steht darf er Fahren,wenn nicht dann Klasse 12.

Zu 716
Keine frage schönes Auto,ich denke es geht nicht um Neid,aber wenn dann sollten wir alle gleich behandeln,auch wenn das auto einen Wagenpass hat.
Ich biete olaf gere an mir das Auto im vorfeld mal anzuschauen damit er Gewissheit hat in Klasse 4 starten zu dürfen oder nicht.
So ihr Lieben muß jetzt was Tun.
Bei Fragen E.Mail K.Sauk@web.de oder 0171-4968454.

Hallo
16.01.2008, 11:54
Neidisch?? Nee ergeitz auch ein Hossi ist zu knacken,wäre schön wenn er in der 4 bleibt.Und keine Frage das ist ein super Auto.Das weckt den Jagd instinkt.
mfg willy

Kassenwart
16.01.2008, 13:07
Super Einstellung Willy. Sportlich faire Entscheidung :zustimm: Es wird immer schnellere Fahrzeuge geben, aber auch diese kann man überholen. Schön ist, wenn es auf der Strecke geschieht und nicht aufgrund zweideutiger auslegung der Ausschreibung (wenn es denn so ist, währe es OK)

Kuni
16.01.2008, 15:41
Ich sage mal was zu den corsa der ist in seelow 2007 am start gewesen da habe ich mir den genau angeschaut, und ich glaube die hinterachse hat es so bein nem corsa nie gegeben d.h. nix mit orignal anlenkpunkte weil einzelrad aufhängung mit einer zugstrebe

HCS-Racing-Team
16.01.2008, 16:50
Zum Punkt Radaufhängung / Stoßdämpfer

Wir werden dieses schnellstmöglich in die aktuelle Version einarbeiten.

Danke für Euer Verständnis

Wenn ich aber die Hinterachse eines Frontrieblers der Hinten keine Einzelradaufhängung hat auf Einzelradaufhängung umbaue sind die Serienmäßigen Abmessungen (siehe roten Text oben) doch niemals mehr gegeben.
Also ist ein Umbau auf Allrad (ausgenommen Golf Syncro) doch schon garnicht mehr wirklich machbar.
Dann haben wir also doch bald wieder ne langweilige Golfklasse !
Suuuuper !!

:runterdr:

Jörg
HCS-Racing-Team

Heiner522
16.01.2008, 18:39
Ja Udo langweilig wird es für dich dann nicht! Aber mal im ernst, ich baue meinen Motor in den Golf lang ein. Und bei der Hinterachse mache ich das mit einem Achskörper von einen Audi . Da sind dann doch die Original anlenkpunkte für die Dreieckslenker gegeben. Geht das dann nun in der 5 ????? :mukkies:

HCS-Racing-Team
16.01.2008, 19:09
Nicht Udo ! Jörg hat hier geschrieben ! Zu Deiner Frage würde ich sagen wenn ich die Ausschreibung zu Grunde nehme NEIN.
Die Abmessungen und Anlenkpunkte der Audi Achse werden nicht mit denen der Golfachse übereinstimmen.

:idee:

Ich habe ja die Hoffnung, dass einer der Verantwortlichen das Thema noch klären kann

Gruß
Jörg
HCS-Racing-Team

Heiner522
16.01.2008, 19:45
Also doch golf 2 von vorn nach hinten!

Mofel-Mofi
16.01.2008, 20:52
Hallo, ich muß mal fragen warum man in einer nicht Serienmäßigen Klasse Serienmäßige Abmessungen einhalten muß ?!? Normalerweise ist doch in Klasse 4, 5 und 6 die Möglichkeit gegeben das Auto umzubauen. Ergibt das denn einen Sinn?

MfG
Femke
:confused:

Karsten 111
16.01.2008, 21:34
Hallo Leute
Bleibt locker es wird morgen denke ich noch eine änderung geben die alles klar stellt,das wird auch das letzte mal sein für 2008 und ich denke auch die nächsten Jahre.

Gruß Karsten

Heiko111
17.01.2008, 08:08
warum orientiert ihr euch nicht an dem reglement der Div1 (spezialtourenwagen) in der EM?? da ist alles genau umschrieben und auch wie man einen frontriebler zum allrad umbauen darf.
auch die formulierung stossdaempfer freigestellt beinhaltet immer das die original anglenkpunkte erhalten bleiben aber auch verstaerkt werden duerfen...
kl 4,5,6 sind spezialtourenwagen das ist richtig, aber auch da gibt es grenzen was geaendert werden darf. im grossen und ganzen geht es ja darum das keine rohrrahmen (haendling wie ein buggy / spezialcrosser) mit einer karosse versehen werden. beispiele dafuer gibt es in der in der vergangenheit genug...Koenig, Kratzat, Schoendorn, Krug...gegen solche autos habt ihr maemlich wenig chancen wenn die strecke schlechter wird.
Motor das selbe...drehen ist erlaubt, aber nicht in einen polo motor hinten einbauen oder so.
ob man nun fuer diesen corsa einen compromise eingehen kann fuer die anlenkpunkte der daempfer die wie hier geschrieben wurde keine guiding function...wie ein mcpherson federbein...
also vielleciht in dem falle sich das teil mal genau ankucken und wenn es nicht wirklich ein vorteil fuer Hossie bringt ihn fahren lassen
Heiko

Marcel Biermann
17.01.2008, 08:21
Um den Polo mit Motor hinten (619) aber um solche "extrem" Umbauten geht es ja schon länger nicht mehr... (Meiner Meinung nach schade)

Mal schauen was heute für ne Regelung verkündet wird.

Grüße Marcel

_Tom_
17.01.2008, 10:13
Hallo!
Einen Vorteil gibt es schon. Ohne zusätzliche Anlenkpunkte ist es nicht möglich eine Einzelradaufhängung zu bauen. Und Allradwagen mit umgebauten Verbundlenker sind in unebenen Kurven ein kaum kontrollierbarer Kompromis.
Warum wird denn beim Allradumbau nicht die Möglichkeit gegeben auf 4 Anlenkpunkte aufzurüsten. Das ist bei Serienallrad-Fahrzeugen auch so. Dann darf auch Hossi in der 4 starten und alle sind glücklich.
Ich finde es nur ärgerlich das einfach auf der Fahrerbesprechung gesagt wird wir ändern nichts ohne sich die Vorschläge der Fahrer vorher anzuhören.

Gruß _Tom_

Kassenwart
17.01.2008, 11:10
Genauso sehe ich das auch. Wenn ich nicht ganz irre, dann wurde auf der Fahrerbesprechung 2007 gesagt, das Umbauten die für den Allradantrieb nötig sind erlaubt sind, bis auf eben die Anlenkpunkte. Mit der Original Hinterachse wäre ja ein Antrieb nicht zu realisieren. Das ein Corsa hi. keine Einzelradaufhängung hat, ist denke, ich jedem klar. Die Maße sind aber eingehalten worden, das Rad läuft ja im original Radkasten, Hossi hat ja kein Pullmann Corsa also ist er auch nicht länger geworden. Wenn das jetzt verboten würde, dürfte in Div II bis auf Kl.12 kein Umgebautes Allradfahrzeug mehr fahren

Jimmy
17.01.2008, 16:04
Hallo.

Habe mich ja in letzter zeit ziemlich rausgehalten aber jetzt muss ich doch mal was dazu sagen,....
Also auf der Fahrerbesprechung wurde nur das was 2007 drinne stand erwähnt und wir Fahrer sollten entscheiden wie wir es gerne hätten. Und jetzt daran rummeckern find ich nicht richtig. Dann hätte man gleich was sagen sollen!!!
Gut wenn es etwas unstimmigkeiten gibt kann man die ja klären aber so über den daumen gesagt alles doof, wie es mir hier rüberkommt ist doch scheiße. Wir haben eine neue Session und sollten kleinkrahm sicherlich klären aber, wir sollten so wie wir es besprochen haben hinnehmen und nicht im nachhinein rummeckern...... Und ich sage mal es wird bestimmt super dieses Jahr. Immer positiv denken,....

Gruß Jimmy Augustin

Kassenwart
17.01.2008, 16:12
Wer meckert denn ihr ??????. Es ist eine normale Diskussion mit pro und kontra und keiner hat gesagt alles Doof. Wenn du zwischen den Zeilen liest und da irgenwas reininterpretierst kann keiner was zu. Ausserdem habe ich doch ganz klar geschrieben, "wenn ich mich nicht irre", bin mir aber fast sicher das es so war, weil wie gesagt anders ein Antrieb fast nicht zu realisieren ist.

Christoph Holzer
18.01.2008, 00:04
keep cool Kassenwart. Scheint mir ja fast so als ob du dich angegriffen fühlst. Muss doch aber gar net sein :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich bin der Meinung Diskusion sollten immer erlaubt sein und sollte es auch geben. Nur, der Jimmy hat auch irgendwo Recht mit seiner Aussage. Zumindest in Teilen sehe ich es auch so, dass nun auf der Versammlung ja alles in Tüten und Kartons gekommen ist. Es gab Zeit Fragen zu stellen und Dinge die man als wichtig erachtet hat anzusprechen. Im nachhinein Entscheidungen zu torpedieren die dort getroffen worden sind ist sicherlich der falsche Weg und auch der sozial eher dürftige Weg. Aber ich muss sagen dies tut hier niemand. Nichts desto trotz ist Jimmys Aussage gut gemeint und ich bin mir sicher, Worte die ihn zum Beispiel noch fehlten waren diese: "Lasst es auf euch zu kommen".

Wollt ihr dennoch sofort klare Aussagen zum Beispiel zu Olaf Hossmanns Corsa (nebenbei bemerkt eines der schönsten aufgebauten Autos seit langem dass ich im Autocross der freien Szene gesehen habe) so müsst ihr euch gedulden und euch vielleicht auch mal in Olafs Lage zu diesem Thema versetzen. Ist bestimmt kein tolles Gefühl wenn viele über ein mit Mühe und viel Zeit gebautes Auto meckern und tottern. Ich persöhnlich, und so geht es einigen anderen auch, finde dass die Formulierung der Ausschreibung in dem Bereich deutlich genug ist. Wenn der Corsa diese Bestimmungen einhält, ohne dass die Texte der Ausschreibung anders interpretiert werden oder mit Worten jongliert wird, dann darf dieses Auto natürlich in der Klasse 4 starten und dass ohne jeden Zweifel. Wie gesagt, wenn. Ob dem so ist weiß ich nicht.

Und nun die Moral von der Geschichte: Muss es wirklich sein dass extra Bemühungen um nachzuweisen dass der Corsa regelkonform gebaut ist, eine Bringschuld ist? Es gibt so einige andere Autos über die viel getuschelt und geredet wird. Vielleicht sollten die Leute lieber anfangen vor ihrer eigenen Haustür zu kehren...

Liebe Grüße der böse, böse, böse
Chrisi

crossdriver716
18.01.2008, 05:37
Olaf und Karsten stehen in Telefonischem Kontakt und werden alles untereinander klären.
Sehr schön geschrieben mit der Haustür :spot: :spot:

Also könnt ihr dieses Thema jetzt zu den Akten legen!!!!!

Heiko111
18.01.2008, 08:16
Mr. Opitz...hoffe du bist gut reingeruscht!

also einfach zu den akten is auch nich richtig...die anderen fahrer der klasse4 sollten schon wissen wie entschieden wird, meinst du nicht?

nebenbei...faehrt dieser trabbi eigentlich noch??? wenn ja in welcher klasse???

und dann dieser polo den Horst U. gebaut hat...wo faehrt der??

Carsten Pietsch baut um wie ich gehoert hab damit er wieder in die 6 kann....

und Mr Schewe...wo faehrt der?

mmhhhhh.....es haetten sich die fahrer dieser klassen vielleicht mal vor der saison zusammensetzen sollen und beraten was sie wollen und haetten so solche diskusionen und umbauten vermieden.

Carstens auto hat naemlich absolute serien aufhaengungen...nur der motor is mir etwas zu weit nachhinten gerutscht weil es mit dem allrad antrieb nicht anders ging...in diesem falle vorn, und nicht hinten!
aber der motor ist immer noch im motorraum zu 50%... warum muss er in die 12 oder eben umbauen jetzt??

mmhhhhh.....vielleicht haette man techn. reglement besser dem fahrerfeld / intresse anpassen sollen.

aber nu is zu spaet...:shock:

_Tom_
18.01.2008, 09:28
Hallo Heiko 111

Ich bin ein "Nachbar" von Michael Schewe. Der baut gerade einen Golf 1 für die 6 auf. Ich sag nur ein Höllengerät... Der wartet ebenfalls auf eine Antwort ob eine "Pendelachse" in der 4 so verbaut werden darf.

Zu mir:
Ich habe in der letzten Saison in der 4 einen Polo gefahren der nachträglich mit Allrad ausgerüstet war.
Dazu habe ich an der Hinterachse in der mitte aus dem Verbundlenker ein Stück herausgetrennt damit Kardanwelle und Verbundlenker beim einfedern nicht kollidieren.
die geschwächte Stelle habe ich durch einschweißen von Material unterhalb des Verbundlenkers wieder verstärkt.

Folgende Probleme treten dabei auf. Der Verbundlenker besteht aus Federstahl in der mitte damit er sich verwinden kann. Ich habe nun Federstahl wieder eingeschweißt. Dabei ist die geschwächte Stelle vom Verwindungsdrehmoment ganz anders als das Original.
In einer unebenen Kurve werden Dämpferbewegungen der eine Seite jetzt viel Stärker auf die andere Seite des Fahrwerks wiedergegeben als es normalerweise der Fall wäre. Die jetzt auch noch angetriebene Achse verstärkt den Effekt sogar noch.
In der Praxis gibts dann ein Heck was unkontrollierbar ausbricht.
Probiert habe ich dabei Fedima Schotterreifen, Eurocross die ich mir kurz geliehen habe und ein paar selbstgeschnittene Konstruktionen. Ebenfalls habe ich mit den Übersetzungsverhältnissen an der HA experimentiert. dabei kam mit unterschiedlichen Reifengrößen eine Übersetzungsdifferenz von ca. -4% 0% und +4% zustande. Die probleme wurden meiner Meinung nach geringer als ich die HA 4% langsamer als die VA laufen lassen habe ( hinten kleinere Räder ) Perfekt war das aber auch nicht.
Ein Achse von Hossi ist dazu im gegensatz leichter und seitenweise komplett einzeln aufgehängt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil so wie ich finde.
Ich frage mich nur ob die Antriebswelle am Differential als Anlenkpunkt gesehen wird, weil wenn die bei Hossi abmontiert wird fällt der Wagen hinten zusammen. Ich würde meinen Wagen nun auch so wie Hossis Renner umbauen. Michael Schewe wartet dabei auch auf eine Antwort.
Es geht mir nicht darum das Hossi nicht in der 4 starten soll. Das ist mir Wurscht. Ich habe nur keine Lust am ersten Rennwochenende bei der Abnahme zu stehen und bekomme dann gesagt " Nee nee das geht ja so gaaarnich. Also da musst du in die 12 " Dann habe ich Tagelang gebaut um nachher alles in die Mülltonne zu werfen.

Ich kann auch mit ruhigen Gewissen behaupten das ich Karsten bei der Fahrerbesprechung gefragt habe. In der Pause habe ich mit ihm gesprochen das es Probleme mit der Hinterache von der DIV 2 gibt. Daraufhin habe ich folgende Antwort erhalten. "Wir wollen an der Technischen Ausschreibung nichts ändern" Diese Meinung wurde ja auch ganz klar von Hern Sauk und Herrn Knust am Podest so angsagt.

Mein Vorschlag dazu ist folgender: Die Anzahl der Anlenkpunkte darf in der DiV 2 auf 4 an der HA erhöht werden. Dabei dürfen die neu gschaffenen Punkte nicht an Bügel oder Gitterrohrkonstruktionen befestigt sein. Die
neu gechaffene Schwinge darf in ihrer Länge nicht vom Original abweichen ( Originalpunkt zu Radhaus mitte). Die Fahrzeugbreite darf dabei um 5cm pro Seite zunehmen. Pendelachskontruktionen sind freigestellt Die Schubstreben müssen dabei Serienlänge aufweisen.

2. Vorschlag: Man fügt nur die Erlaubnis ein, das Pendelachsen verbaut werden dürfen

Die Fahrzeugbreite habe ich mit aufgenommen damit man ein DIV2 Fahrzeug in geringen Maßen verbreitern darf. Damit brauchen keine Distanzscheiben oder extrem umgeschweißte Felgen gefahren werden. Der Kram zerrt nur an den Radlagern und erhöht die Sicherheit garantiert nicht.

Beim 2.Vorschlg ist zu bedenken das es dann bald nur noch solche Hinterachsen in der DIV 2 geben wird.

Ich bin auch kein Fan von DMSB oder EM Regelwerken. Wir fahren Autocross in IDC und nicht in der EM oder sonst wo. Wir sollten unsere Vorschrift machen die für unsere Streckenbeschaffenheiten passt. EM und DMSB Fahrzeuge sind bei uns ebenfalls wenig anzutreffen. Warum soll ich mich daran also orientieren. Die Fahrerfelder sind dort eh nicht so voll. Und die Regelwerke von denen verschaffen auch gern ein Vakuum im Geldbeutel von den Fahrern. (Siehe Änderung DMSB neue Rennanzugvorshrift). Ein Fahrzeug aus einer anderen Meisterschaft kann nach wie vor bei uns starten. Es musste noch nie einer wieder aufladen und im Notfall gibt es immernoch die 12 wenn die Technischen Veränderungen zu sehr von unseren Abweichen. Dafür wurde ja extra diese Klasse eingerichtet.

Gruß _Tom_

Cross-Horst
18.01.2008, 09:41
Ich bin auch kein Fan von DMSB oder EM Regelwerken. Wir fahren Autocross in IDC und nicht in der EM oder sonst wo. Wir sollten unsere Vorschrift machen die für unsere Streckenbeschaffenheiten passt. EM und DMSB Fahrzeuge sind bei uns ebenfalls wenig anzutreffen. Warum soll ich mich daran also orientieren.

Genau solche Aussagen katapultiert sämtliche Bemühungen , egal welchen Verbandes, ein gemeinsames Reglement zu finden zurück in die Steinzeit.

Super , Danke :angry:

Heiko111
18.01.2008, 12:13
die anlehnung an die EM regeln war auf einzelheiten wie umbau auf allrad z.b. bezogen. und achsanlenkpunkte.. ihr sollt euch da ideen holen und nich immer alles neu erfinden
keiner sagt das du ein Div1 auto bauen sollst...das ist klar das das dein bankkonto ruiniert!
diese genannte pendelachse...glaub das is ne erfinung von spitznagel, oder? wurde auch von Helmut Wild in seinem seat verwendet. diese gehoehrt meiner meinung nach zur gattung spezialcrosser...da die ungefederten massen extrem reduziert werden und die antriebswellen ja im prinzip ein teil der aufhaenung ist! und das gehoert nicht in einen tourenwagen.. meiner meinung nach wie gesagt!! und es war auch in der EM immer im "grauen bereich", egal...history!
aber das muesst ihr entscheiden wo die grenzen oder regeln fuer den umbau zum allradantrieb sind... vielleicht doch mal im FIA reg nachlesen... und wenn sich alle verbaende an ein reglement anlehnen mit einigen spezifischen erweiterungen fuer ihren verband (macht der DMSB uebrigens auch fuer die GrN autos in der deutscher meisterschaft..), dann kommen sich die techn. reglements am ende immer naeher, und das sollte das ziehl sein. aber wenn jeder verband immer sein eigenen kram neu erfindet wird das nie was. so wie diese diskusion uber den turbofaktor...laecherlich!

na und das ein fahrzeug mit einem DMSB oder FIA wagenpass immer startberechtigt sein sollte in der freien szene, das gebuehrt ja schon der respect..da sollte es garkeine diskusionen geben, da diese autos nach den neusten technischen und sicherheits bestimmungen, gebaut sind!!

oder will mir einer den start in pretzier mit meinem Div1 impreza in kl6 verbieten???

das waer ja nu mehr als laecherlich

also nu ma los, hingesetzt und aufgeschrieben und geszeichnet was moeglich und was nicht moeglich ist... nich mehr viel zeit bis zum esrten rennen...
unsere erste rally is in 19 tagen...

FABO 518
18.01.2008, 12:47
Ich habe jetzt auch mal nen Vorschlag/ne Anregung.
Man kann doch hinten eine Serienachse an den originalen Achsaufnahmen befestigen.
Zum Beispiel:
Bei einem Fiat Uno eine Alfa Allradachse.
Bei einem Fiesta ne Sierra Hinterachse.
Beim Corsa ne Kadett Hecktriebler Achse.
Bei einem Honda ne Subaru Justy Achse
usw........

Das die nicht anschraubfertig passen ist natürlich klar.

Funktioniert mit ein wenig geschick fast bei jedem Auto möchte ich meinen. AUSNAHMEN GIBT ES IMMER.

Den originalen Radstand sollte mann auch beibehalten können.

Das Fahrverhalten ist mit einer Serienachse bestimmt nicht so gut wie mit ner Pendelachse, aber wer sowas baut muss auch Kompromisse eingehen können.

Und Serienachsen gibts in den meisten Fällen günstig zu kaufen.

Meiner Meinung ist das eine bessere Lösung als Eigenbauähnliche Schwingen hinten zu erlauben um ein Fahrzeug was es serienmäßig nicht als Allrad gibt umzurüsten.

Dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte damit auch keinen Angreifen oder Beleidigen.

Mfg FABO 518

_Tom_
18.01.2008, 12:56
Cross Horst
Dann mach doch mal einen Vorschlag anstatt nur die Beiträge von anderen Usern zu kommentieren.
Ich habe ausführlichst meinen Standpunkt geschildert.
Ohne ausfallend zu werden.
Habe Vorschläge zu verbesserung der Situation gemacht
Habe auf Probleme hingewiesen

Wie wärs wenn Du uns mal erklärst in welcher Klasse /DIV Du fährst. Hast Du Vorschläge.....Hast Du das Thema in Munster angesprochen? Bist Du mal mit einer solchen Achse gefahren?

wenn du über böse Steinzeitsmileys kommunizieren willst bitteschön jedem sein level ->:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:: angry:

Ich sehe keinen Grund das wir Regeln aus anderen Verbänden abschreiben sollen. Von Abschreiben wird es niemals Innovationen und oder Verbesserungen geben. Gleiches trifft auch für die Rennstrecke zu. Wer nur nachbaut und auf vorhandenes zurückgreift kann immer nur hinter dem besten hinterherfahren. Der eigene Geist bestimmt die Leistung.
Alle sagen das geht nicht ...bis einer kam der hat es nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

Ich denke anders. Unser Regelwerk ist das beste. Sollen doch andere abschauen und !Aufschauen!

Die Streckenverhältnisse, Bahnlängen, Finanzielles Umfeld sind in anderen Verbänden oder Meisterschaften ganz anders. Und wie schon gesagt. Gastfahrer sind immer gern willkommen. Notfalls in der 12 aber aufladen muss niemand. Wir können ja das Regelwerk von der EM oder so einfach abkopieren dann haben es alle Gastfahrer gut bei uns ...dann müssen eben nur die 70 Stammfahrer schnell mal ein neues Auto bauen ... *grübel grübel war da jetzt was falsch?*

Beleidigen lassen tut nicht not...lieber gehe ich in meine Werkstatt und überlege mir eine neue Hinterachse... Dann tu ich was sinvolles. verschwende keine Zeit, kann damit vielleicht einen Vorteil den anderen gegenüber ausdenken, muss mich nicht kritisieren lassen und werfe das Thema hier nicht in die Steinzeit zurück.
Gruß _Tom_

Kassenwart
18.01.2008, 13:16
Das man jetzt deswegen einen Streit vom Zaun bricht ist die Sache nicht wert, zumal es ja nur einige Fahrer betrifft. Die Vorschläge von Tom fand ich schon gar nicht so schlecht. Ob es dieses Jahr noch geändert wird müssen andere entscheiden. Nur eins sollte man bedenken. Die Div II sind Spezialtourenwagen und der Name sagt doch schon einiges aus. Wenn es Regelwidrig ist mit so einer Achse in Div II zufahren werden solche Autos dort bald verschwinden. Ein umbau mit anderen Serienachsen ist meines Erachtens fast nicht zu realisieren, ich denke es wird letztlich an der Übersetzung scheitern die vermutlich nur angefertigt werden kann und logischer weise dementsprechend kostet. Ich schliesse mich voll Heikos Meinung an. Es kann nicht sein das Fahrzeuge die einen Wagenpass besitzen nicht in der Klasse starten dürfen. DMSB und FIA Regelwerk ist nunmal das Maß aller dinge. Wenn selbst Deutsche Gerichte dort reinschauen um Klärung zu finden (und nur dort) kann es nicht sein das irgend ein "Verband" hergeht und sagt: juckt uns nicht. Man muss es ja nicht übernehmen aber sollte zumindest in solchen Streitfragen dieses zu Rate ziehen.

FABO 518
18.01.2008, 13:27
Das Stimmt ! ( der Beitrag von sven 133 unter meinem Beitrag)

Mfg Fabo

Sven 433
18.01.2008, 13:46
Wenn es erlaubt wird die Hinterachse zu ändern ist das ok. Denn muß ader auch erlaubt werden, Das die Vorderachse auch geändert werden darf. Mein problem liegt nicht an der Hinterachse sondern an der Vorderachse.Wenn nur umbauten für die Hinterachse erlaubt werden ,wäre es ungercht fur alle die ein problem mit der Vorderachse haben. Ich bin der Meinung. Wenn das Geändert wird nur für beide Achsen.Um das gerecht für alle zu machen.
Gruß Sven

Kassenwart
18.01.2008, 14:03
Jetzt wird's aber so langsam haarig. Dann müsste man das Regelwerk für Div II ja kompl. ändern. Mein Vorschlag:
Änderungen an Achsen und Aufhängungen sowie der Anlenkpunkte dürfen verstärkt und/oder selbst gebaut werden sofern die Originalen abmaße und Punkte eingehalten werden. Änderungen die für den Allradantrieb an Achsen und deren Aufhängungspunkten nötig sind (man beachte Allradantrieb und nötig) bedarf vorheriger Kontrolle des TK.
Ist vielleicht nicht ganz astrein, kann aber evt. anders vormuliert werden. Habe es schon erwähnt. Diese änderungen werden vermutlich 2008 nicht berücksichtigt werden können, dazu währe es ein bißchen spät.

Heiko111
18.01.2008, 14:31
o jott o jott...nu eskalierts!!!

Kassenwart
18.01.2008, 14:45
Ich denke auch, man sollte hier einmal die Bremse ziehen. Das sind alles Sachen die im Vorfeld hätten geklärt werden sollen und nicht jetzt wo eigentlich alle in den Startlöchern fürs erste Rennen stehen. Die die noch am bauen sind sollten das Regelwerk studieren und so bauen das es Wasserdicht ist, dann gibt es nachher auch keine Diskusion mit dem Abnehmer. Karsten wird sich des Problems annehmen und ich gehe davon aus, das er eine für alle akzeptable Lösung finden wird. Er muss die Fahrzeuge abnehmen und kein anderer.

Heiko111
18.01.2008, 14:57
genau...
Karsten mit K...
der andere mit C baut seinen BMW um...

HCS-Racing-Team
18.01.2008, 17:17
Hallo,
schön wäre wenn hier mal einer von den Offiziellen sagen würde was nun Sache ist.

Es sollte ja auch Gestern schon eine Änderungen bekannt gegeben werden "Hallo Leute
Bleibt locker es wird morgen denke ich noch eine änderung geben die alles klar stellt,das wird auch das letzte mal sein für 2008 und ich denke auch die nächsten Jahre.

Gruß Karsten".

Wichtig ist doch nur die Frage was denn nun los ist.
Darf ich die Hinterachse für den Allradantrieb umbauen in Verbindung mit dem Umbau auf Einzelradaufhängung oder nicht.

Das würde heißen, dass im Gegensatz zur Verbundlenkerachse zusätzliche Anlenkpunkte zugelassen sind (natürlich unter Einhaltung der Serienmäßigen Anlenkpunkte).

Wenn das geklärt ist, ist doch alles geklärt !

MmG
Jörg

Cajepi
18.01.2008, 17:50
Ihr könnt jetzt aufhören zu kwatschen ! Das Regelwerk für 2008 ist abgeschloßen!
Auf Einzelschiksale wurde und wird keine RÜcksicht genommen !
War so und wird auch so bleiben .
Freue mich schon auf Klasse 12 , wird wohl voll ?
Gruß
Carsten Pietsch

D.Droth
18.01.2008, 18:43
Ihr könnt jetzt aufhören zu kwatschen ! Das Regelwerk für 2008 ist abgeschloßen!

Das mein ich ja mal auch...man kann es halt nie allen recht machen :supercoo:

Cross-Horst
18.01.2008, 19:23
Cross Horst
Dann mach doch mal einen Vorschlag anstatt nur die Beiträge von anderen Usern zu kommentieren.

Nein danke, für die guten Vorschläge gibt es ja genug User in diesem Bereich.

Ich habe ausführlichst meinen Standpunkt geschildert.
Ohne ausfallend zu werden.

Wo bitteschön bin ich ausfallen geworden ?

wenn du über böse Steinzeitsmileys kommunizieren willst bitteschön jedem sein level ->:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:: angry

Sehr kreativ von dir

Ich sehe keinen Grund das wir Regeln aus anderen Verbänden abschreiben sollen. Von Abschreiben wird es niemals Innovationen und oder Verbesserungen geben. Gleiches trifft auch für die Rennstrecke zu. Wer nur nachbaut und auf vorhandenes zurückgreift kann immer nur hinter dem besten hinterherfahren. Der eigene Geist bestimmt die Leistung.
Alle sagen das geht nicht ...bis einer kam der hat es nicht gewusst und hat es einfach gemacht.
Ich denke anders. Unser Regelwerk ist das beste. Sollen doch andere abschauen und !Aufschauen!

Siehst du, und genau da ist der Kasus Knacktus. Du hast es nicht kapiert wärend Heiko111 es sehr wohl verstanden hat wie es nur vorwärts gehen kann im Deutschen Autocross:

ihr sollt euch da ideen holen und nich immer alles neu erfinden

und wenn sich alle verbaende an ein reglement anlehnen mit einigen spezifischen erweiterungen fuer ihren verband (macht der DMSB uebrigens auch fuer die GrN autos in der deutscher meisterschaft..), dann kommen sich die techn. reglements am ende immer naeher, und das sollte das ziehl sein. aber wenn jeder verband immer sein eigenen kram neu erfindet wird das nie was. so wie diese diskusion uber den turbofaktor...laecherlich!

na und das ein fahrzeug mit einem DMSB oder FIA wagenpass immer startberechtigt sein sollte in der freien szene, das gebuehrt ja schon der respect..da sollte es garkeine diskusionen geben, da diese autos nach den neusten technischen und sicherheits bestimmungen, gebaut sind!!

Beleidigen lassen tut nicht not...

Wenn du durch ein :angry: schon beleidigt bist, dann gute Nacht. Aber sei es drumm, ist euer Ding . Oder auch deins , das weiß ich nicht genau. Mein Beitrag sollte nur dazu anregen mal seinen Horizont zu erweitern auf etwas was sich außerhalb des Uhlenköper Rings, bzw. des IDC abspielt. Aber thats it..... Wer nicht will der hat schon.

muss mich nicht kritisieren lassen und werfe das Thema hier nicht in die Steinzeit zurück.
Gruß _Tom_

Wenn du nicht kritikfähig bist, dann bist du meiner Meinung nach wirklich falsch hier in einem Forum

Marcel Biermann
18.01.2008, 19:54
geht es nun hier um die Div.2 oder eher ums Zitieren von Usern????

Wir werden doch sehen was die Officiellen des IDCs sich ausdenken. Und da spielt es keine Rolle
ob es sich an irgendeine andere Regelung anlehnt wir müssen erstmal eine haben. Vor allem bald oder wenigstens nochmal eine Bestätigung was denn nun angesagt ist.
Meine Meinung!!
Grüße Marcel!

_Tom_
18.01.2008, 22:16
Wie schon gesagt keine eigenen Ideen... Danke das ich hier so fleißig zitiert werde... Scheint wohl innovativ zu sein was ich von mir gebe. :shock: @ Cross Horst. Und wo bleiben Deine Vorschläge und geistigen Ergüsse zum Thema Achsaufhängung in der DIV 2 anstatt mich nur zu zitieren?

Noch ein Vorschlag: Es werden die Regeländerungen von Anfang 2007 wieder rückgängig gemacht. Bis auf auf die Mopped Motoren und den Einbauplatz des Motors. Fahrzeugbreite muss dann beachtet werden. Weil, nicht alles was einmal beschlossen wurde muss gut und brauchbar sein.
Vielleicht war das ja Unfug?!? Hmmmm
Es gäbe keinerlei Diskussionen über Hossis Wagen....und jeder kann schöne stabile Achsen bauen. Dazu noch ein Passus über das Verbot von Gitterrohrrahmenkontstruktionen (geiles Wort:)) innerhalb der DIV 2. Nebenbei bemerkt....Der Vorschlag würde alle Fahrzeuge von Anfang 2007 genauso einteilen wie jetzt auch. Nur ohne ärger wegen irgendwelcher Schwingen.:shock:

Gruß _Tom_

Christoph Holzer
19.01.2008, 00:06
Du gute Güte. Ist es vielleicht mal möglich auch etwas auf sich sitzen zu lassen? Muss man immer alles richtig stellen? Meiner Meinung nach nicht immer. Der ganze Schmu driftet sowieso ins unendliche ab. Bevor sich hier ein - zwei Leute an die Gurgel gehen wäre ich dafür dass sich jeder um sein Auto bemüht und wenn er Fragen hat Kontakt mit den Verantwortlichen aufnimmt.

Als dieser Beitrag von Herrn Knust erstellt wurde galt er als Information an alle was vor sich geht und was in Bearbeitung ist in Bezug auf die Technische Ausschreibung. Natürlich sollten wir darüber diskutieren aber doch bitte vernünftig und fundiert. Gemeinsame Regelwerke mehrerer Verbände, wer baut im Moment was, dass sind nur zwei Beispiele für den Stempel mit der Aufschrift: "Off Topic" Macht ein eigenes Thema auf wenn ihr das auf Gedeih und Verderb hier im Forum ausmachen wollt.

Grüße
Chrisi

Heiko111
19.01.2008, 08:48
hehehe...das is die total eskalation!!! geile unterhaltung, besten dank dafuer!!!
@tom...no comment, i have no words for that...no, i will not give at a name!!! :muede:

@carsten...das ist wohl das alles umschreibende beste kommentar hier!!! :mukkies:

aber fuer die unterhaltung...bitte weitermachen...hehehe

Cajepi
19.01.2008, 19:58
wie mir scheint möchtest du Heiko noch über das Thema reden???
Alle die in der Div 2 fahren oder starten möchten, sollten mal nachdenken, ob sie ein Serientourenwagen oder ein Spezialtourenwagen gebaut haben !
Die Div 2 ist nehmlich für Sp.Tourenwagen gemacht !
Und das sind Autos in denen man sehen kann das sie sich von der Serie absetzen .
Und in der Div 2 sollte wir nicht über Serienteile nachdenken müssen, wer das tut sollte lieber in Div 1 fahren .
Ich hoffe Karsten und Horst werden noch eine Lösung finden,in Absprache mit den Div 2 Fahrern. Da gehöre ich auch dazu !!
Guß
Carsten Pietsch

A. Knust UKR
20.01.2008, 16:20
Hallo Leute,

wir haben in der letzten Zeit sehr viel mit Karsten und anderen telefoniert, um den Punkt Radaufhängung/Stoßdämpfer zu besprechen. Es ist natürlich nicht einfach eine Lösung zu finden mit der alle 100%ig glücklich sind. Unser Ergebnis ist folgendes.

Die serienmäßigen Stabilisatoren und Spurstangen dürfen verstärkt werden. Alternativ kann man die Querlenker selber bauen. Stoßdämpfer dürfen nicht am Käfig befestigt sein, der originale Befestigungspunkt muss verwendet werden. Die originalen Achsanlenkpunkte müssen erhalten bleiben und verwendet werden. Zusätzlich dürfen an Vorder- und Hinterachse weitere Achsanlenkpunkte geschaffen werden. Es dürfen nur Originalachsen verwendet werden (nicht z. B. Spitznageltechnik). Stoßdämpfer und Federn sind freigestellt.

Ich glaube (und hoffe:biggrin: ) damit können alle leben.

Euer Team vom IDC

lacki169
20.01.2008, 17:24
hallo leute
jetzt will ich mich auch mal äußern.
da ich mir ja sowas schon gedacht habe,was ihr mit meinen auto vorhabt habe ich mir wiedermal die richtigen leute an meine seite geholt(sprich neue hinterachse).
wir haben uns für eine opel vectra 4x4 achse entschieden.
der kontsrukteur sagt das es vom fahrverhalten keinen nachteil gibt,einziger nachteil 15 kg mehr gewicht.
aber ich denke mal das das gewicht nicht zu tragen kommt,da ja der neue motor schon seit 10 tagen auf dem prüfstand läuft.
eins kann ich euch noch verrraten,diese zahlen die da auftauchen sind sehr vielversprechend.
mfg hossi(auch 2008 mit der 424 unterwegs)
:clowm: :clowm: :clowm: :clowm:

Dieter Veddeler
20.01.2008, 17:59
Tach Hossi.
Schön das der "neue" Motor zum Auto passt(Der "alte" war ja schon gut, den neuen kennen ja auch schon einige, mit 2 WD war der echt "unterfordert" :biggrin: , Schön das Du "Achsentechnisch" nun auch auf der sicheren Seite bist.
Ich freue Mich darauf das Auto 2008 im Einsatz zu sehen.
(Und das es demnach ja auch in 2008 "IDC Tauglich" ist.)
Auch gut das Du so lange geschwiegen hast, obwohl alle sich das "Maul" zerrissen haben über dein Auto.):spot:

M.f.G. Dieter

crossdriver716
20.01.2008, 18:00
wir haben uns für eine opel vectra 4x4 achse entschieden.
der kontsrukteur sagt das es vom fahrverhalten keinen nachteil gibt,einziger nachteil 15 kg mehr gewicht.
aber ich denke mal das das gewicht nicht zu tragen kommt,da ja der neue motor schon seit 10 tagen auf dem prüfstand läuft

Na dann auf und blöde Gesichter sehen

lacki169
20.01.2008, 18:29
musten motor ein bischen ändern

titte power
20.01.2008, 19:49
wieso das denn hossi?der hat doch vorher schon ordentlich moss gehabt!aber wie ich dich kenne wird dein auto schon funktionieren!

gruß titte

Schnuckel
20.01.2008, 20:32
Seit Heute sind unsere Termine online und somit werden wir zusammen in Oschersleben fahren. Wenn dann das Auto von Hossi fehlen würde, dann würde ganz klar dem IDC etwas fehlen. Ein super schönes und nebenbei auch noch schnelles Auto. Genau das ist was die Zuschauer (auch ich) sehen wollen. Und dann noch ein Fahrer, der das Geschoss beherrscht. Ich finde es einfach geil ihm beim Fahren zuzusehen.

Bommi
21.01.2008, 09:08
Die serienmäßigen Stabilisatoren und Spurstangen dürfen verstärkt werden. Alternativ kann man die Querlenker selber bauen. Stoßdämpfer dürfen nicht am Käfig befestigt sein, der originale Befestigungspunkt muss verwendet werden. Die originalen Achsanlenkpunkte müssen erhalten bleiben und verwendet werden. Zusätzlich dürfen an Vorder- und Hinterachse weitere Achsanlenkpunkte geschaffen werden. Es dürfen nur Originalachsen verwendet werden (nicht z. B. Spitznageltechnik). Stoßdämpfer und Federn sind freigestellt.

Die neue Regeländerung ist ja soweit ganz ok auch wenn ich persönlich der Meinung bin das da auf bestimmte Crosser rücksicht genommen wurde ... Ich verstehe nur nicht warum man nicht mehr die Dome änderen darf ... Es haben viele geänderte Dome damit man ein vernünftiges Fahrwerk verbauen kann und nun soll man damit nicht mehr fahren dürfen ??? Das ist für mich nicht nachvollziehbar !!!

Mfg Nadine

Heiko111
21.01.2008, 09:57
das ist so nicht ganz richtig Nadine...
wir haben sehr wohl vernuenftige daempfer in unseren GrN Subaru Imprezas.. letzte ausfuehrung von Reiger mit rebound release (WRC technik...) wo das set $26.000 kosten, also techinisch letzter stand... und die sind an den in der GrN vorgeschriebenen original ( lediglich verstaerkt..) aufhangungspunkten/ domen.. mit aluminium topmount...
also dom anderungen sind nicht unbedingt noetig um vernuenftige daempfer zu fahren..

@Carsten....hehehe, is doch unterhaltung pur hier!!! muss richtig lachen manchmal, und von der aufhaengungsseite hat dein BMW doch alles was vorgeschrieben ist...serienmaessige aufhaengunspunkt, querlenker...stabis habe wir ka wohl wechgelassen, wozu auch...

Kassenwart
21.01.2008, 10:20
Die neue Regeländerung ist ja soweit ganz ok auch wenn ich persönlich der Meinung bin das da auf bestimmte Crosser rücksicht genommen wurde ... Ich verstehe nur nicht warum man nicht mehr die Döme änderen darf ... Es haben viele geänderte Döme damit man ein vernünftiges Fahrwerk verbauen kann und nun soll man damit nicht mehr fahren dürfen ??? Das ist für mich nicht nachvollziehbar !!!

Mfg Nadine

Tja Leute. Damit hat man wohl die Klasse 4/5/6 für umgebaute Allrad Spezialtourenwagen so ziemlich totgeschrieben. In der Klasse 12 wird's dann voll und der Rest gähnend langweilig. Es scheint mir auch so das auf bestimmte Fahrzeuge rücksicht genommen wurde, ob dies der richtige weg ist, wage ich zu bezweifeln, zumal ja auch die Fahrzeuge mit Wagenpass in der "Sonderklasse 12" starten müssen - welch Ironie !!!!!!!

Marcel Biermann
21.01.2008, 10:31
So nun wissen alle wie sie es machen dürfen!!!
Die Regelung hört sich ganz gut an!!

Dumme Frage aber vielleicht kann es mir ja wer erläutern???

Was denn nun mir Orginalachsen gemeint????? weil erst steht da doch ist darf die Querlenker alternativ selber bauen nun sag mir mal bitte einer was mit Achse gemeint ist!? oder geht es du nur um PKW Achsen????

Vielleicht habe ich auch einfach nur die Falschen begriffe zu den Teilen im Kopf...

Danke im Vorraus... Marcel

HCS-Racing-Team
21.01.2008, 11:10
Ich denke mal das damit gemeint ist, dass man nur Achsteile verbauen (oder nachbauendarf) die auch in Serien PKW´s vorkommen.
Würde dann heißen das man auch Achsteile vom Golf in einem Polo verbauen darf wenn die Anlenkpunkte das zulassen.

Es geht doch einzig und allein darum keine Schwingen oder komplette Selbstbauten wie sie in der Div. 3 Verwendung finden zu verwenden.

@ Bommi
Stoßdämpfer dürfen nicht am Käfig befestigt sein, der originale Befestigungspunkt muss verwendet werden.

Auch mit diesem Satz ist denke ich nur gemeint, dass die Position nicht verändert werden darf. Was da aber nicht heißt das man den Dom nicht verändern darf.

MmG
Jörg

Heiko111
21.01.2008, 12:07
am besten ihr sucht euch ein allrad basis fahrzeug...than you are out of trouble!

autos mit wagenpass in klasse12...das trifft wohl nur auf einzelfaelle zu.

daempfer nicht am kaefig...ueblicherweise ist jeder kaefig an den domen verschweisst...wo ist also das problem???

_Tom_
21.01.2008, 14:34
Hallo.

Also darf ich z.B. eine Golf Syncro Schwinge unter einem Polo Fahren, solang ich die originalen Punkte verwende und mir z.B. 2 zusätzliche am Fahrzeug schaffe. Dann muss nur noch von der länge alles mit dem Radhaus passen und gut is...

Schöne Lösung wenn ich das richtig verstanden habe.

@Hossi da bin ich auf den neuen Motor richtig gespannt.
der alte war ja schon klasse....

Gruß _Tom_

Heiner522
21.01.2008, 16:47
Also Leute, ich werde mir das bei euch in diesem Jahr einmal anschauen. Auch bringe ich mein Auto mit. Wie es bei der Fahrerbesprechung hieß, wird es dort eine Abnahme geben, wo dann noch mal gesprochen wird, wie das nicht geht. Das also Ostern! Wir werden sehen! Dann fahre ich 1522 oder?????

Karsten 111
21.01.2008, 17:02
Zu Bommi

Es wurde auf niehmanden rücksicht genommen,wir haben versucht es so gerecht wie möglich für alle zu machen.
Zu Dom,du must ja nicht die orig Domlager oder Platten verwenden um ein Fahrwerk einzubauen,es gibt Adapter dafür,oder du baust dir welche.
Es geht nur darum das nicht der Dom entfernt wird und die Dämpfer am Käfig angeschraubt werden.

Zu Kassenwart

Was wollt ihr denn noch,sollen alle wieder bauen wie sie wollen,dann sind wir wieder am Anfang und keiner ist zufrieden,Sorry aber langsam reicht es.
Und wie ich gelesen habe,hat Hossi sein Problem gelöst wie er sein Auto ändert um in der 4 zu Fahren.
Alle haben jetzt die gleichen freiheiten.

Zu Marcel Biermann

Ja es geht darum das PKW Achsen verwand werden und nicht Div 3 Achsen,also Golf Syncro Achse in Polo usw usw istb erlaubt wenn das Reglem eingehalten wird.

So nun könnt ihr mich Schlagen,aber an der Meinung halte ich fest und die vertrete ich auch.

Gruß Karsten

Marcel Biermann
21.01.2008, 18:18
Dankeschön!!!! @ Karsten

Nun habe ich Meine Neugier befriedigt:-)

Grüße Marcel

crossdriver716
21.01.2008, 19:39
Ich kann das alles hier nicht ganz verstehen
jeder kann doch ein Käfergetriebe nehmen und umbauen.
Einen Flansch anfertigen usw .
Und jetzt soll man irgendein Allradgetriebe was mal von dem Hersteller war nehmen und dort drunter setzen.
Welchen Sinn macht das ?:idee:

Würde gerne mal die Gründe wissen was diese Entscheidung ausgemacht.

Karsten 111
21.01.2008, 19:53
Und jetzt soll man irgendein Allradgetriebe was mal von dem Hersteller war nehmen und dort drunter setzen.

Hallo Michael
Da hast du nicht richtig gelesen,es sind Getriebe auch von anderen Herstellern erlaubt,du kannst hinten in einem opel auch ein Golf div einbauen.
Es geht um Teile die in PKw,s verbaut sind,nicht Hersteller bezogen.
Am wichtigsten sind die Achsteile gemeint,die auch nicht Hersteller bezogen sein müssen sondern aus egal welchem PKW.

Gruß Karsten

crossdriver716
21.01.2008, 20:04
OK
Aber was macht das den für ein Unterschied zu dem was Olaf vorher hatte.Kann doch auch jeder so bauen.
Also welche Begründung gibt es dafür ???

J.Biermann 9
21.01.2008, 20:05
Jch weiß ja nich wieviel so ein dämpfer kostet....vielleicht deswegen

Meisenkaiser
21.01.2008, 21:00
Hut ab! Eine solch sachliche und faire Diskussion habe ich lange nicht mehr erlebt! Wobei ich den Streitpunkt nicht verstehe! Serienmäßiger Anlenkpunkt ist doch klar definiert! Oder:verweis:

audi605
21.01.2008, 22:45

es geht hier um die achse und nicht ums getriebe.orginale achsen ja(automarke freigestellt!!!eigenbauten nein(z.b.spitznagel)was ist da so schwer zu verstehen???kann leider auch nicht so bauen wie ich wollte,aber da müssen wir nun mit leben !!!ich bersönlich finde es gut wenn karsten es so durchziet wie es in der ausschreibung steht.erst genau lesen dann schreiben!!!!!

crossdriver716
22.01.2008, 05:26
Zu Audi 605:
Ich kann lesen:angry: :angry:

Sehr schön alles , aber als Beispiel:

Ich nehme vom Bulli hinten die Auhhängung(Dreiechslenker und Bulli Getriebe)

dann habe ich fast das selbe wie ( Spitznageltechnik)
nur wie vom Stand der 80er Jahre.

Also aus welchem Grund wurde der Fortschritt Verboten??

Marcel Biermann
22.01.2008, 05:52
ganz einfach weil es tierrisch langweilig ist wenn sich den Fortschritt nur ein paar Leute leisten können/wollen!!! Wie schon geschrieben wurde es gibt Einige die was anderes bauen wollten

Was jammerst du hier eigentlich rum so ist die Regelung und zum Glück bleibt sie auch so.

lieber 5 Autos mit Technik aus der 80er die sich geile Renenn liefern als ein Auto was einsam seine Runden dreht! ( ich weiß das es auch so, so kommen kann/?wird?) Aber es ist warscheinlicher das sich doch der ein oder andere mal rantasten kann. Meine Meinung.

Grüße Marcel

crossdriver716
22.01.2008, 08:15
Was jammerst du hier eigentlich rum so ist die Regelung und zum Glück bleibt sie auch so.

Antwort:

:respekt: schöner Spruch meine Meinung dazu ist:reihern:

Deine Meinung ist so meine ist anders also
Thema Ende

Marcel Biermann
22.01.2008, 09:02
Wird ja auch keiner dazu gezwungen so zu bauen! Gibt ja auch noch die Klasse 12. Irgendwo muss nun mal ne Grenze gesetzt werden.
Soll nicht so aussehen als würde ich hier einem die Meinung verbieten wollen.
So und nun lasst uns mal bei der Fahrwerkstechnik bleiben...

und nicht immer wieder Änderungen fordern.
Ich habe auch zu anderen Punkten in der Auschreibung in der DIV.1 z.B. andere Meinungen aber ich habe es in Munster vorgeschlagen und bin damit nicht durch gekommen und gut ist dann auch..

So und ich mache jetzt für mich nen Haken an das Thema!

Tiegeer
22.01.2008, 19:30
Ich habe mit meinem Kollegen ( Karsten ) gesprochen!
Und wir werden die T-Abnahme so durchziehen wie Angesagt!! Egal auch wenn es länger dauert , bringt viel
Zeit mit und kommt zeitig zur Abnahme! Und nun ist hoffendlich dies Thema erledigt!!
Gruß Euer Tieeger ( der mit dem Mopped )

Tiegeer
23.01.2008, 19:55
Hallo Leute habe ich Euch geschockt? Kein Kommentar?
Reden dürft Ihr noch miteinander! Warte auf einen Kommentar von Bommi!!
Gruß Horst

Bommi
23.01.2008, 20:30
Moin Horst ... Warum wartest Du auf ein Kommentar von mir ???

Mfg Nadine

_Tom_
24.01.2008, 12:30
Hallo,
Die Änderung im Regelwerk ist recht ordentlich gelöst worden denke ich. Damit sind entstandene Probleme aus der Ausschreibung von 2007 verbessert worden. Der Umbau von 2WD Fahrzeugen ist jetzt wieder möglich. Auch Hossi bleibt in der 4. solche kleinen Änderungen sind an dem Wagen ja fix gemacht.

An der Fahrzeugbreite hätte man noch ein wenig nachbessern sollen aber das ist kein Grund zum jammern. Durch Umschweißen der Felgen und/oder Distanzscheiben ist das Problem ja in den Griff zu bekommen.

Gruß _Tom_

Karsten 111
24.01.2008, 16:17
Hallo Tom

Die Fahrzeugbreite ist wie ich meine bei allen Verbänden jetzt gleich,da rütteln wir auch nicht dran rum.
Selbst mit felgen umschweißen hast du das maß einzuhalten,da geht kein weg dran vorbei.

Gruß Karsten

_Tom_
24.01.2008, 18:51
Hab da eben noch mal nachgelesen...die einzige breite ist für die ganze Karosserie vorgegeben .....das sind 2m ohne Spiegel. So breit will ich ja garnicht. Das wär ja auch unfug.

Die Ausschreibung ist gut so...alles prima ....alles gut:mukkies:

Gruß _Tom_

Tiegeer
24.01.2008, 19:46
Hallo Bommi , war nur Spaß , Du mußt nicht antworten! Ich meine nur Du gibst immer deine guten Gedanken hinein !
Gruß Tieeger

Schnuckel
24.01.2008, 21:09
Hallo Bommi , war nur Spaß , Du mußt nicht antworten! Ich meine nur Du gibst immer deine guten Gedanken hinein !
Gruß Tieeger

Gut gebrüllt Löwe äähhhh Tiegeer, so ein Lob tut Bommi bestimmt mal ganz gut.
Bevor ich es vergesse, ich stimme dem Beitrag zu:zustimm:.

Bommi
25.01.2008, 06:15
:danke: Tiegeer ...

Mfg Nadine