PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotographie bei Auto-Cross Veranstaltungen

Rennsemmel
12.01.2005, 19:36
Hallo an alle in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand mir weiterhelfen wird. Über viele Jahre hinweg habe ich nun für meinen privaten Gebrauch auf verschiedenen AC Veranstaltungen Dia´s & Photos (analog wie Digi ) gemacht. Viele allerdings in Belen , Krautscheid und Lommel. Im vergangenen Jahr habe ich dieses auch auf Rennstrecken in meinem Einzugsgebiet versucht . Doch leider wurde ich immer wieder abgewiesen, Grund wäre die Versicherung. Und dieses obwohl ich vorher bei den meisten Veranstaltern angerufen habe. Alle alten sowie zukünftigen Bilder würde ich gerne zur Verfügung stellen. Muß man sich in Deutschland denn wirklich alles schriftlich geben lassen ?
Ich hoffe auf Kommentare von Eurer Seite.
Besten Dank im voraus von der "Rennsemmel"

Ralf Brand
12.01.2005, 19:47
Nun ja das Thema Versicherungsschutz ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Wenn du aus den Zuschauerreihen Fotografierst dürftest Du keine probleme haben. Allerdings wenn der Veranstalter jeden auf das eigentliche Renngelände lassen würde der Fotos machen will, dann wäre im Innenfeld kein Platz mehr.

Bei einigen Veranstaltungen kannst Du Dir einen Presseausweiß beantragen und bei den Verbänden gibt es zum einen den Verband der dazu Aussagekräftig ist oder aber der Veranstalter selber. Die meisten lassen einen aber erst dann frei herumlaufen, wenn sie sicher sind das Du die Bilder nicht einfach nur für Dich machst.

Was auf jeden Fall helfen könnte ist auffällige Kleidung.

Rafael
12.01.2005, 20:36
ich würde sagen um im innenfeld sein zu dürfen "musst" du (drcv) etwas älter sein, wichtig aussehende kamera dabeihaben und/oder die im innenfeld kennen dich, dafür ist ein bekannntes gesicht und bekannter name von vorteil. desweiteren wie ralf es gesagt hatte, rel. auffällige jacke/weste (oder ralf? :wink: ) ich darf auf jeden fall auch wen ich bilder für die homepage mache nicht im innenfeld stehen. aus diesen grund ne kamera mit ca 10x optischem zoom und in den zuschauerraum stellen. keine probleme mit den verantwortlichen.
ich möchte hier keine personen damit angreifen, es sind nur festellungen die ich dieses jahr gemacht habe.

Matthias
13.01.2005, 22:01
Einfach nett fragen hilft. So bin ich auch beim Europokel in Ledde ins Innenfeld gekommen.

Rennsemmel
13.01.2005, 22:24
Hallo , Hallo , ich wollte doch nur von Euch hier wissen, warum, wenn man vorher bei den Veranstaltern anruft , am Renntag der Zutritt zum Innenraum intersagt wird. Auch verfüge ich über eine orange-farbene Weste mit der Aufschrift " Sportfotos". Auch glaube ich, das ich mit 47 Jahren "alt" genug bin ! Oder ?
Zumal ich als ehemaliger Aktiver Cross Fahrer doch wohl die Sicherheits bedenken bzw Auflagen kenne.
Bis jetzt habe ich jedem Veranstalter, der mich fotogafieren bzw. Filmen lies, kostenfrei Bilder und sogar Videos überlassen. Also daran kann es wirklich nicht liegen.

Buchse
14.01.2005, 08:21
@rafael:

also erstmal zu dir. das problem mit dem alter solltest du doch wohl jetzt kennen. dazu bedarf es keiner zynischen aussagen. jeder der sich im innenfeld aufhält tut dies quasi auf eigene gefahr. da du aber noch nicht volljährig bist kannst du dich ja noch gar nicht auf eigene gefahr dort aufhalten. so hoffe damit ist das thema endlich durch.

@rennsemmel:

ich denke mit dem was ralf geschrieben hat liegt er schon ganz richtig. am besten ist es wenn du nach einem presseausweis fragst. auf dem steht dann sowieso das du dich auf eigene gefahr im innenfeld bewegst. das dich leute abgewiesen haben, die dir vorher eine zusage gemacht haben kann ich mir auch nicht erklären. ich kann nur so viel sagen, und da spreche ich genauso wie mathias, wenn ich nett gefragt habe , bin ich immer ins innenfeld gekommen. beim drcv hab ich da eh kein problem mit :D , da ich ja im vorstand tätig bin. aber auch sonst habe ich noch nie erlebt dann jemand dort abgewiesen wurde, es sei denn es halten sich schon zu viele leute im innenfeld auf. aber mit presseausweis geht das natürlich immer.

Matthias
14.01.2005, 11:11
Doch, ich bin mal abgewiesen worden, in Steinfeld!! Obwohl ich die Jahre vorher beim selben Rennleiter immer ins Innenfeld durfte. Aber ich denke so eine Entscheidung muss man als Fotograf dann halt auch mal akzeptieren. Es sei denn natürlich, man hat vorher telefonisch eine Zusage bekommen.

Rafael
14.01.2005, 12:29
@rafael:

also erstmal zu dir. das problem mit dem alter solltest du doch wohl jetzt kennen. dazu bedarf es keiner zynischen aussagen. jeder der sich im innenfeld aufhält tut dies quasi auf eigene gefahr. da du aber noch nicht volljährig bist kannst du dich ja noch gar nicht auf eigene gefahr dort aufhalten. so hoffe damit ist das thema endlich durch.

dan checkt mal ob jeder volljährig ist dort... sry. ich glaub nicht wirklich immer.
aber das thema fotos hatt sich sowieso erledigt d.h. es lohnt garnicht drüber zu diskutieren.

Buchse
14.01.2005, 15:19
also ob jeder volljährig ist weiß ich nicht, weil ich auch eigendlich nicht dafür zuständig bin. aber zu mindest sollte es so sein. wenigstens sollten die leute in der jugendklasse aktiv fahren, die sich im innenfeld aufhalten. was der veranstalter für leute ins innenfeld läßt ist auch sein eigenes problem. es geht einfach nur darum das du dann nicht versichert bist wenn du dich im innefeld aufhälst. und da du auch noch nicht volljährig bist ist in dem fall jemand anders für dich verantwortlich. und da sich der veranstalter eine gewisse aufsichtspflicht hat, hat dort niemand unter 18 etwas zu suchen. wie es dann im enteffekt gehandhabt wird is mir auch eigendlich egal, weil ich in dem fall , wenn dann mal etwas passieren sollte, nicht meinen kopf dafür hinhalten muss. ich kann dir nur sagen wie es sein sollte.

und wenn sich das thema eh erledigt hat, dann versteh ich nicht warum du mit der diskussion angefangen bist.

Rafael
14.01.2005, 18:32
was für eine disskusion? hab nur geschriebn wie es bei mir war, mehr ned. :roll:

Buchse
14.01.2005, 18:39
...aber das thema fotos hatt sich sowieso erledigt d.h. es lohnt garnicht drüber zu diskutieren.

wenn du schreibst das es sich nich lohnt darüber zu diskutieren , gehe ich davon aus das es eine diskussion war.

hab nur geschriebn wie es bei mir war, mehr ned.

und ich habe nur geschrieben warum es bei dir so war, aber.....
dan checkt mal ob jeder volljährig ist dort... sry. ich glaub nicht wirklich immer.
scheinbar hast du das falsch verstanden.

Rennsemmel
14.01.2005, 18:56
Aus und Schluß,
ich habe bei Pro Photo einen internationalen Presseausweis beantragt, da ich schon früher für die gearbeitet habe. Bin ja mal gespannt ob dieser von Herrn R. und Herrn R. und Herrn K. akzeptiert wird.
Dieses ganze hin und her war nicht in meinem Sinne.