PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in den Auto Cross Sport

Knattl
03.12.2007, 09:49
Hallo, kann mir jemand ein paar Tips geben??

bin ein paar Jahre Rallye gefahren und möchte nun in den Autocross Sport einsteigen, wenn alles mit der Finanzierung klappt hab ich vor 2008 DM zu Fahren, bin im MSC Siegbachtal.
Nun stellt sich die Frage:
1. Was haltet ihr von einem Golf 3 16v für die Serien Tourenwagen über 1400ccm, hab halt viele Teile für so nen Auto liegen und bin auch als letztes Rallye mit Golf 3 gefahren.

2. Wer baut mir kostengünstig eine Zelle für so ein Auto?? Rohr kann ich besorgen!

Gruß Stefan

Knattl
03.12.2007, 12:31
ja, so viele user online aber keiner Antwortet;-(, bin ich falsch hier??

Hoppy
03.12.2007, 12:37
162 min gewartet und noch keine Antwort :shock:
sowas :biggrin:
Da wird bestimmt noch was kommen die Tage.

Ralf Brand
03.12.2007, 12:45
ja, so viele user online aber keiner Antwortet;-(, bin ich falsch hier??
Immer diese Ungeduldigen ;)

Denke schon, dass sich noch jemand zu Wort meldet.
Falls nicht, dann versuche deine Frage so genau wie möglich zu stellen. Dann ist es ggf. auch einfacher eine Antwort zu haben ;)

Knattl
03.12.2007, 16:22
Sorry ,wollte ja nicht Nerven :clowm:

Kessel
03.12.2007, 20:10
Hallo,
ein Golf III 16V ist in Punkto Leistung - Karosse, sicherlich ne gute Wahl für Klasse2 in der DM. Mindestgewicht von 930kg musst du sowieso haben beim Zweiliter. Aber beim Serientourenwagen darfst du eben nicht allzuviel verändern.

Knattl
03.12.2007, 20:32
ja, denke das man mal klein anfangen muss, iss ja auch immer so ne sache mit den Finanzen, noch ne Frage, beim Käfig hab ich im Reglement gelesen Rohr 38x2,5 o. 40x2, muss das nicht nahtlos gezogenes st52 sein??

Kessel
03.12.2007, 20:53
Doch, verlangt wird nahtlos kaltgezogener Kohlenstoffstahl mit mind. 350N/mm² Zugfestigkeit.

Knattl
04.12.2007, 17:46
Hallo nochmal, hat jemand Ahnung wer evtl. ein Konkurrenzfähiges fertiges Auto Verkaufen will, oder würdet ihr, wie mir viele geraten haben doch lieber selbst ein Auto Aufbauen, hab mich im netz schon umgeschaut und die Kleinanzeigen gelesen, aber falls jemand was weiß....

Gruß Stefan

Hondaracing
05.12.2007, 11:53
Das ist natürlich ne schwierige Entscheidung, denn beide Punkte haben ihre Pro´s und Contra`s.

Pro Selbstbau:

-Du weißt was verbaut ist und kannst das Fahrzeug nach deinen Vorstellungen bauen.
-Du wirst wahrscheinlich günstiger bei weg kommen als einen zu kaufen.

Contra Selbstbau:

-Ist halt ne menge Arbeit so einen Crosser zu bauen.

-Einen vernünftigen Wagen bekommt man nicht geschenkt, deshalb ist es sicherlich kostenintensiver als ein Fahrzeug selber zu bauen.

Sohn Bauer
05.12.2007, 12:35
Besser wäre es natürlich, wenn du jemanden findest der sich gut in solchen Dingen auskennt und bei dir eventuel mit anpackt

Opelkiller
05.12.2007, 14:43
wieviel willste denn für ein fertiges Auto ausgeben?? Hätte da einen golf 2 noch kein rennen gelaufen mit neuen bilstein und so

Knattl
05.12.2007, 17:46
Na, wenn ich ganz ehrlich bin 2800? max. das hat mein Rallyeauto beim verkauf gebracht und nen neues Bielstein war da auch erst reingekommen.

marbeliza
05.12.2007, 18:10
kaufen is so ne sache oder?
also ich finds ja besser man weiß mit was man fährt!
und das aufbauen von nem auddo is doch nich nur arbeit sondern auch nen heidenspaß....:biggrin::biggrin:

Schnuckel
05.12.2007, 18:29
kaufen is so ne sache oder?
also ich finds ja besser man weiß mit was man fährt!
und das aufbauen von nem auddo is doch nich nur arbeit sondern auch nen heidenspaß....:biggrin::biggrin:

Finde ich auch. Am besten finde ich, wenn es dann auch funktioniert was man gemacht hat. Da ist man dann umso stolzer auf dem Treppchen" (wenns klappt). Kaufen kann man immer noch und dann ggf. die Erfahrung aus dem Selbstbau einfliessen lassen.

Gruss Schnuckel

Knattl
05.12.2007, 18:41
Ja, werde auch mit aller größter Wahrscheinlichkeit selbst aufbauen, bin mir noch nicht ganz so im klaren was, Astra 16V o. Golf 3 16V, ne karosse fürn Astra iss grad in Ebay Nr: 230198823748, könnt ja mal gucken und ein Statement abgeben. Gruß Stefan

Kessel
05.12.2007, 19:20
Ja, werde auch mit aller größter Wahrscheinlichkeit selbst aufbauen, bin mir noch nicht ganz so im klaren was, Astra 16V o. Golf 3 16V, ne karosse fürn Astra iss grad in Ebay Nr: 230198823748, könnt ja mal gucken und ein Statement abgeben. Gruß Stefan
Den Astra würde ich nicht empfehlen. Gfk Teile und verbr. Radläufe hinten, kannst du alles vergessen bein den Serientourenwagen in der DM! Der Käfig sieht auch komisch aus.

An deiner Stelle würde ich einen Golf III 16V selber aufbauen, zumal wenn du noch Teile dafür rumliegen hast. Erfahrungen hast du ja durch deinen Rally-Golf auch schon. Deine Kollegen vom MSC Siegbachtal können dir da doch sicher auch weiter helfen, die haben doch auch DM-Erfahrung.

Hondaracing
05.12.2007, 20:42
Wenn du schon vorhast nen Golf 3 zu nehmen warum nimmste denn dann keinen Vr6 ?
Der hat doch mehr Dampf als ein 16V.

Knattl
05.12.2007, 20:52
2,8l Hubraum und schwerfällige 24 ps mehr, denke nicht das der vr 6 so ne gute wahl ist

Kessel
05.12.2007, 20:55
Wenn du schon vorhast nen Golf 3 zu nehmen warum nimmste denn dann keinen Vr6 ?
Der hat doch mehr Dampf als ein 16V.

VR6 funktioniert überhaupt nicht, viel zu schwerer Motor, wening drehfreudig. Der Motor hat zwar nominell mehr Leistung, aber das wars auch schon! Ein VR6 hat gegen einen drehfreudigen Vierzylinder keine Chance.
Was aber noch mehr dagegenspricht, ist das Mindestgewicht, was beim 2.8er 1170kg betragen müsste! Das sind über 200kg mehr als beim 16V.

Erpel-motorsport
05.12.2007, 21:08
VR6 funktioniert überhaupt nicht, viel zu schwerer Motor, wening drehfreudig. Der Motor hat zwar nominell mehr Leistung, aber das wars auch schon! Ein VR6 hat gegen einen drehfreudigen Vierzylinder keine Chance.
Was aber noch mehr dagegenspricht, ist das Mindestgewicht, was beim 2.8er 1170kg betragen müsste! Das sind über 200kg mehr als beim 16V.

also ich kann dazu nur sagen das bei uns im DRCV ein golf 3 VR6 war und der war nicht langsam.Ist Meister geworden.Kannst ihn ja mal anmailen. Martin ist hier unter
VR6-Power zu erreichen. Der kann dir bestimmt tipps geben um einen schnellen VR zu bauen.

Gruß Erpel

Kessel
05.12.2007, 21:16
Einen schnellen VR6 zu bauen und da mal eben 500PS rauszuholen, ist sicher nicht das Problem! Aber hier geht es um Serientourenwagen, da iss nix mit Tuning! Und da hätte ein VR6 bei 240kg mehr, gegen einen 2.0l 16V keinen Stich. Mit nem getunten Motor könnte man nur Supertourenwagen fahren, da brauchst du aber wiederum nich ohne Allrad antreten!

Bei uns im ILP fährt ein Golf2 Syncro mit VR6 mit, der hat nichmal gegen einen 1.8er 136Ps syncro ne Chance.

Knattl
05.12.2007, 21:17
genau das wollte ich sagen :)

Erpel-motorsport
05.12.2007, 22:33
@ Kessel
Bei uns fuhr er auch in der serie und konnte sich gut gegen astra und kadett 16v behaupten.Ich weiß nicht wie eure bahnen sind das ein VR sich da nicht "behaupten" kann. Kann nur sagen das er als Serien auto echt schnell unterwegs war.

kaschi
05.12.2007, 22:58
bei uns (DRCV) gibt es aber auch keine mindestgewichte für serienwagen...

Kessel
05.12.2007, 23:09
Jo, der VR6 iss ein robuster Motor der sicherlich eine geringe Ausfallquote hat, was ja für ne Meisterschaft ja auch ganz wichtig ist. Ich sag ja auch nicht das es garnicht funktionieren würde und lasse mich auch jederzeit eines besseren belehren. Aber unabhängig von der Streckenbeschaffenheit, auch auf Asphalt hätte der (Serien) 6 Zylinder keine Chance, das iss bei genügend Beschleunigungsrennen bewießen worden. Aber viel ausschlagebender ist das Mindestgewicht! Überleg mal, der VR6 müsste ständig 240kg mehr beschleunigen und vorallem um die Kurve tragen!! Wenn du dir die Kl. 2 in der DM anschaust, vorne fahren dort alles vierzylinder 16V Motoren und selbst die Profis aus DRX, ERC (Bsp. Rolf Volland) oder WRC setzen auf 4 Zylinder.

Josch
06.12.2007, 17:30
Hey
wenn du Serie in der DM Fahren willst "muß" es ein Vierzylinder sein!
Alle anderen haben, durch das Gewicht keine Change.

Wenn du mal die Starterlisten von Siegbachtal durchgehst wirst du schnell merken,
welcher Wagen das beste Preis/Leistung Verhältnis hat: Detzer Golf 2 16v, Elstner Golf 2 16 v, Baumgärtner Technik 16v, ewas früher Volk Golf 2 16v, Schön Golf 16v.

Die Listen und Zeiten bekommst du von Holger Diebel.

Teile für den 2er Golf sind noch günstig zu bekommen, Golf 3 Technik passt sehr oft z.B. Querlenker sind gleich.

Wenn du für 2800,- Teile kaufst und selber machst bekommst du einen schönen Wagen hin.

Baue liber in 2008 in Ruhe auf und dann kannst du in 2009 angreifen bevor du jetzt alles überstürzt und nach der Hälfte der Meisterschaft entnervt aufhörst.

Wenn du Holger triffst sag Ihm einen schönen Grüß von mir!!

Noch ein Hinweis zu Kessel,s Eintrag: VW 2.0l 16v wirst du in der Serie des DMSB nicht finden. Höchstens wenn du mit einem Passat 35E an den Start gehst. Sonst gab es im Golf und der Flunder nur 1,8l 16v Motoren.

Schöne Grüße Josch

Rafael
06.12.2007, 18:11
in der usa gabs nen 2l 16v im golf 2 serienmäßig..

Kessel
06.12.2007, 18:21
Noch ein Hinweis zu Kessel,s Eintrag: VW 2.0l 16v wirst du in der Serie des DMSB nicht finden. Höchstens wenn du mit einem Passat 35E an den Start gehst. Sonst gab es im Golf und der Flunder nur 1,8l 16v Motoren.
Ich denk so ein oder zwei Golf III mit 2.0 Liter 16V wurden zwischen 1993 und 1997 doch schon in Serie gebaut. (vom Golf III reden wir hier doch, oder hab ich da was falsch verstanden?)

Josch
06.12.2007, 19:41
Ups,

Golf 3 haben wir nie gesucht, wegen Gewicht, kann aber sein Entschuldigung.
USA Serie haben wir nie einen gefunden, kann auch sein, ich halte es aber für ein Gerücht.

Problem ist der "Fahrer" muß nachweißen das das Fahrzeug Homologiert ist.
Also Papiere haben.

Egal meine Meinung ist selber bauen, Informationen an der Basis holen, nichts überstürzen
und dann Spaß haben.

Hab noch was vergessen

ich fahre 2.0l 16v im Golf 9a Motor.

Er hat ein anderes Drehzahlband ist von unten besser als der 1,8l aber in den Rundenzeiten nicht schneller. Da muß das passende Getriebe bei.

Gruß Josch

Knattl
06.12.2007, 20:12
Darf ich denn ein anderes Getriebe Fahren??
also kürzeres aus`m Golf 3 natürlich

Kessel
06.12.2007, 20:36
Darf ich denn ein anderes Getriebe Fahren??
also kürzeres aus`m Golf 3 natürlich
Nein, Getriebe muss Serie!

Knattl
13.12.2007, 09:06
Hallo, nochmal ne Frage, hat im Autocross bereich schon jemand erfahrung mit Diesel Fahrzeugen, einen Golf 3 16v zu finden der im akzeptablen zustand ist ist ist garnicht so einfach, da hab ich mal an so nen Golf 3 TDi mit 110PS gedacht, das Drehmoment iss ja schon mal höher als beim 16v.

Ich bitte um Tipps
Gruß Stefan

Kessel
13.12.2007, 11:49
Hallo, nochmal ne Frage, hat im Autocross bereich schon jemand erfahrung mit Diesel Fahrzeugen, einen Golf 3 16v zu finden der im akzeptablen zustand ist ist ist garnicht so einfach, da hab ich mal an so nen Golf 3 TDi mit 110PS gedacht, das Drehmoment iss ja schon mal höher als beim 16v.

Ich bitte um Tipps
Gruß Stefan
Über Diesel wurde hier im Forum (http://www.forum.cross-welt.de/showthread.php?t=4520) schon mal diskutiert.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, das passende Getriebe zu finden. 6 Gang wäre da wohl das richtige.

Rafael
13.12.2007, 15:54
das 6 gang sollte evtl aus dem golf 4 passen sollte. dann mit selbstgebauten getriebehaltern.

Thorsten
13.12.2007, 16:59
das 6 gang sollte evtl aus dem golf 4 passen sollte. dann mit selbstgebauten getriebehaltern.

Das entspricht aber dann nicht mehr der Serie ;)

MfG

Timo E.
13.12.2007, 17:21
Also im NWDAV gibt es nen Diesel der in der Serienklasse über 1800ccm alles in Grund und Bodenfährt! Wenn man es nicht versucht wird man es nicht wissen ob es Funktioniert!