Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Motor würdet ihr nehmen?
Brauche mal euren Rat.
Welchen Motor würdet ihr nehmen:
VR6 , G60 oder GTI 1,8l/2,0l 16V ?
Die Leistung steht dabei nicht an vorderster Stelle,sondern eher die Haltbarkeit.
Greetz Olli P.
Thorsten
08.01.2005, 08:59
Da stellt sich die Frage wofür,Straße,Cross oder sonst was?
MfG
Für den Crosseinsatz :)
Greetz Olli P.
Thorsten
09.01.2005, 11:05
Da würde ich einen der 16V´s nehmen,die meißten bei uns mit den Motoren sind gut unterwegs,allerdings haben die nichts mehr mit Serie zu tun.
MfG
moin olli, also von einem g60 kann ich dir nur abraten, wenn du da leistung rausholen willst wird das sehr teuer und anfällig sind die dinger ohne ende. markus kann da ein lied von singen, er hat früher mal g60 im spezi gefahren.
gruss
buchse
war da nicht auch mal im reglement was mit das der motorblock in dem auto verbaut worden sein musste (wegen dem vr6)
ansonsten kann man nen vr6 schon (auf strasse) schön schnell machen. nur wiegt er mehr und wurde nur ab golf 3 und passat als 2,9l verbaut. ähnlich aufgebaut ist auch der aktuelle v5 von vw nur ein zylinder weniger.
@buchse
is der g60 auch wenn er warmgefahren und serie ist essig?
was hat das denn mit warmfahren zu tun ?
serie is halt serie, da tut sich ja nich viel bei 160ps
ich meinte wegen haltbarkeit, da der g ja am besten ne bestimmte öltemp. haben sollte.
:gruebel:
ich denke jeder motor sollte mit mind. 80 grad öl gefahren werden damit er länger hält, das hat doch nix mit dem g60 zu tun
ja was is den der schwachpunkt an nem g60? :roll:
Thorsten
09.01.2005, 12:55
ja was is den der schwachpunkt an nem g60? :roll:
Der G-Lader,alternativ dazu könnte man ihn als Kompressor umbauen.
MfG
jo, wie thorsten schon sagt....der g-lader
insbesondere die dichtleisten
und wenn du mit der laderrad-übersetzung zu hoch gehst, dann platzen dir die dinger reihenweise weg. eine besonders gute leistungsausbeute für den motorsport is da nicht raus zu holen. da bietet sich dann wirklich schon ein umbau auf kompressor an.
Ich habe mal etwas im Netz gestöbert und herausgefunden,daß der VR6 aufgrund seiner kompakten Bauweise temperaturtechnisch problematisch ist.
Der G60 sollte erst ab einer Öltemperatur von min. 90° über 3000 U/min gedreht werden.Hinzu kommen hohe Anfälligkeit beim Lader mit den Dichtleisten und Simmerringen aufgrund der hohen Temperatur der Abgase (ca.155°),da diese schnell aushärten.Ferner sind Laderräder kleiner als 70 nicht empfehlenswert weil es aufgrund der höheren Drehzahl (bis zu 10.300 U/min des Laderades) zu Lagerschäden kommen kann.
Allerdings gibt es für die G's Umbausätze auf Kompressor oder Turbolader.Was das leistungstechnisch für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen.
@ buchse:
Ich weiß,daß Markus anfangs der 90er mit einem G60 gefahren ist und es öfters Material-bedingte Ausfälle gab,aber es hätte ja durchaus sein können,daß es inzwischen andere technische Möglichkeiten der "Standfestigkeitsgewinnung" gibt.
Ich persönlich tendiere inzwischen auch zu einem 16V,da diese recht günstig zu bekommen sind und die Leistung relativ günstig zu steigern ist.
Greetz Olli P.
Matthias
09.01.2005, 17:03
Nimm den 2.0 16V - nich so schwer, nich so anfällig und nich so teuer. Halt nur weniger Hubraum. :?
Also ich würd dir einen der 16vs empfehlen, da diese haltbar und recht günstig sind
ein g60 wäre wohl nur empfehlenswert wenn er auf turbo umgebaut würde, aber das ist bei einem 16v auch möglich :wink:
Autocross323
15.01.2005, 09:09
Tja, mein lieber Oli
Ich würde dir den Motor aus deinem diesjährigen Crosser empfehlen, den 325 i Motor. Du willst mir doch nicht sagen, das du den nicht in deinen neuen Golf Syncro reingefrickelt bekommst. :lol: :lol: :lol:
Sorry, nur ein kleiner Spass am Rande.
Wie sehen uns.
Wenn ich den Motor noch hätte und man in der Klasse auch mit Mittelmotor fahren dürfte hätte ich es bestimmt versucht :lol:
Bis heute Abend denke ich :wink:
Greetz Olli P.
acc-grossenzersdorf
01.02.2005, 20:16
2.0 16v....der ist nicht kaputtzukriegen....allerdings motornummer 9A
(ist z.b. im audi 80 drinnen)
weil der ist ein langhuber....der 6A (passat z.b.) ist ein quadrathuber, der
ist wesentlich anfälliger....
G60 ist auch o.k., allerdings ist der lader heikel wegen dem staub....und ausserden weiß ich nicht wie es bei euch mit aufgeladenen motoren aussieht von wegen turbofaktor....
vr6 motor ist eindeutig zu schwer....
Hondaracing
12.02.2005, 16:16
Es stimmt zwar das der Vr6 schwerer ist aber er ist noch lange nicht so schwer wie ein V8 den der Vr6 ist auch aus Alu.
Wenn man den Vr6 mit turbo aufläd kann man locker auf 450PS kommen!
Hab sogar schon gehört das ein Vr6 Motor mit Bi-Tubo auf sage und schreibe 650PS gekommen ist.
bin selber mit VR6 motor in Klasse 3 gefahren und würde mir das nächste mal besser einen 2l 16 V verbauen, obwohl die ja in Klasse 2 auch im letzten Jahr wohl nicht der Bringer waren, ansonsten hätten die 1. in kl. nicht 8 V gefahren soweit ich weiß.
Ich finde der VR6 hat es bloß auf schweren Bahnen gebracht, auf harten hatte ich oft das nachsehen. Zudem sind E-teile wie Getrieb und A-wellen nicht gerade günstig und leicht zu bekommen. Ber einen Versuch war es wert, da es nicht so läuft weiß man ja vorher nie !