PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Einsteigerklasse ab 2008

Dieter Veddeler
01.12.2007, 20:00
Ab 2008 wird es im NWDAV eine neue Einsteigerklasse (Eigenbau) geben, welche wie folgt aussehen wird:

Eigenbaufahrzeuge bis 2000ccm, max 150 Serienmäßige PS (110kW)
Der Motor muss wie in einem Serienfahrzeug kompl. mit der serienmässigen Getriebeinheit quer zur fahrtrichtung einegbaut werden.
Nur Serien- Motoren und Getriebe, welche so in dieser Einheit in Serienfahrzeugen (Automobilbau) verbaut wurden/werden.
Keine aufgeladenen Motoren. (Keine Turbo, Kompressoren, G-Lader oder ähnliches)
Das Tunen von Motor und Getriebe ist nicht erlaubt.
Die Luftfilteranlage ist freigestellt.
Der Serienabgaskrümmer muss vorhanden sein, der Schalldämpfer und die weitere Abgasanlage ist freigestellt.
Es sind nur 2 angetriebene Räder erlaubt.
Reifen und Räder sind nach dem NWDAV Reglement freigestellt.
Das Mindestgewicht des Fahrzeuges ist 550kg ohne Fahrer.
(Hier gab es einen Einwand, das 500kg reichen müssten, wird noch geprüft.)
Stoßdämpfer, welche in Zug- und Druckstufen einstellbar sind sind nicht erlaubt.
Ansonsten sind die Fahrzeuge nach den regeln des NWDAV unter "Spezialcrossfahrzeuge" herzustellen.

Das soll eine günstige Möglichkeit sein, bisherigen Serientourenwagen einen kostengünstiges Heranführen an Eigenbaufahrzeuge zu Ermöglichen.
Im Prinzip basiert diese Klasse auf der ehemaligen Klasse 1 des NWDAV/ELM damals noch mit Golf Vergasertriebwerken.

M.f.G. Dieter Veddeler

Timo E.
01.12.2007, 23:57
Ansich ist der Versuch nicht schlecht mit einer Einsteigerklasse! Aber mit so einem Fahrzeug kann man dann nur NWDAV Fahren, da es im DRCV ein Klasse 8 Auto währe und da völlig unterlegen! So ein Auto kann man Günstig bauen! Alten Rahmen ca.500 Euro, nen 2l 16V vom Astra(Kadett) oder Golf3 auch ca.500Euro und dann noch das Fahrwerk und Kleinteile noch mal ca 1000Euro! Ich denke für ca 2000 bis 3000 Euro kann man so ein Auto Bauen! Wenn das nicht Reichen sollte, verbessert mich bitte!

@Dieter 150PS sind 110KW, 112KW wie du geschrieben hast sind 152,32 PS

Dieter Veddeler
02.12.2007, 10:03
Stimmt Timo, Ich habs oben verbessert:)
(Ich sag aber jetzt nicht wer das so ausgearbeitet hatte und von wem diese Daten kamen, Ich hatte die ungeprüft übernommen:clowm:)

Bei den von Dir angegebenen (angenommenen) Preisen denke Ich ist auch noch Luft nach unten, wenn wirklich die Rahmen noch teilweise vor sich "hinoxidieren" :biggrin:.

M.f.G. Dieter

römer
02.12.2007, 10:31
Gibt es denn schon Leute die ernstes Interesse haben sich so ein Auto zu bauen?Vielleicht aben sich auf der Versammlung ja schon welche dazu geäußert.Fände ich ja Interessant zu wissen.

Ralf Brand
02.12.2007, 10:35
So, wie ich es gestern mitbekommen hatte, wurden zwecks Rahmenbesitzerwechsel schon die ersten Telefonnummern ausgetauscht.

Dieter Veddeler
02.12.2007, 10:42
Ja, Interesse gab es schon.(Auch von bisherigen Klasse 6 und 7 Fahrern)
Auch im Vorfeld bei vorangehenden Überlegungen gab es schon Interesse.
Es überlegen zwei Vereine so ein Fahrzeug aufzubauen, Fahrer die soetwas dann fahren würden gibt es in jedem Verein.

Es ist natürlich evtl. so das, zumindest bei den ersten Rennen noch nicht sooo viele Fahrzeuge antreten werden/können. Das ist uns bewusst. In allen Uns bekannten Rennserien ist bei Einführung neuer Klassen im ersten Jahr ungewiss wie soetwas angenommen wird. Gleichzeitig sind Wir uns aber sicher das das wieder eine sehr Interessante, einfach und günstige Eigenbauklasse geben wird. (So wie vor jahren die damalige Klasse 1 mit den Quer eingebauten Motoren.)

M.f.G. Dieter

Timo E.
02.12.2007, 12:54
Wenn wir irgendwo nen Rahmen günstig bekommen und motor getriebe auch nicht soviel kosten dann könnte ich es mir vorstellen so ein auto zu bauen!

Daniel W.
02.12.2007, 13:14
@Timo schreib mir mal ne PN wenn du ernsthaftes Interesse hast ich weiß noch n Rahmen in Werlte Motor einbauen und losfahren.............

honda power
02.12.2007, 15:18
Keine aufgeladenen Motoren. (Keine Turbo, Kompressoren, G-Lader oder ähnliches)

gilt das auch für diesel?
mfg

Ralf Brand
02.12.2007, 15:19
gilt das auch für diesel?

Ja. Es wurde ganz deutlich gesagt, dass bei Dieselmotoren nur Sauger zugelassen sind.

honda power
02.12.2007, 15:22
wäre ja auch zu einfach gewesen

Dieter Veddeler
02.12.2007, 21:12
Stimmt, mit Turbo währe das evtl. zu einfach, aber auch evtl. teurer als nötig gewesen.
Diesel-Dieter war ja auch dabei und hat`s auch so gesehen:spot:
Aber Achtung, Saugdiesel sind erlaubt, wer da auf die Suche geht kann evtl. auch etwas finden.

M.f.G. Dieter

Dieter Veddeler
03.12.2007, 22:50
Ansich ist der Versuch nicht schlecht mit einer Einsteigerklasse! Aber mit so einem Fahrzeug kann man dann nur NWDAV Fahren, .........

Bislang hast Du Recht, Timo, aber Nicht ganz Unmöglich das auch diese Klasse später von anderen verbänden übernommen werden kann, wär ja nicht das erste mal:biggrin:
Aber dazu müssen Wir diese Klasse erst mal präentieren:idee:

M.f.G. Dieter

Diana Ch.
11.12.2007, 20:33
Kurze Anmerkung von Crosser102:

Laut der letzten Versammlung die stattfand ging es um die Einsteigerklasse...laut Aussprache sollte der Luftfilter serienmässig bleiben...der Serienkrümmer muss vorhanden bleiben ist insoweit richtig...der 2-Liter-Opel Motor CHO 16 V hat serienmässig einen Fecherkrümmer auch dieses wurde besprochen...und es wurde gesagt, dass dieses erlaubt ist...das sollte man doch dann auch so darlegen, denn diese Motoren haben nunmal einen Fecherkrümmer...die Frage zu dieser Klasse wer in dieser Klasse startet, wir werden schonmal mit zwei Autos an den Start gehen...MfG Crosser102

Ralf Brand
11.12.2007, 20:35
... wir werden schonmal mit zwei Autos an den Start gehen...

Na sowas liest man doch gerne :)
Ich habe auch schon aus anderen Ecken gehört, dass die alten Rahmen wieder in Bewegung kommen.
Bislang klingt das recht vielversprechend :)

Matthias
11.12.2007, 21:28
Klingt doch ganz gut bisher. Dann kann man den Begriff "Spezialcross" ja so langsam wieder gegen den Begriff "Eigenbau" eintauschen, wa? Dann wird endlich wieder der Mensch und nicht nur seine Kaufkraft gefordert!

Dieter Veddeler
11.12.2007, 22:18
Kurze Anmerkung von Crosser102:

Laut der letzten Versammlung die stattfand ging es um die Einsteigerklasse...laut Aussprache sollte der Luftfilter serienmässig bleiben...der Serienkrümmer muss vorhanden bleiben ist insoweit richtig...der 2-Liter-Opel Motor CHO 16 V hat serienmässig einen Fecherkrümmer auch dieses wurde besprochen...und es wurde gesagt, dass dieses erlaubt ist...das sollte man doch dann auch so darlegen, denn diese Motoren haben nunmal einen Fecherkrümmer...die Frage zu dieser Klasse wer in dieser Klasse startet, wir werden schonmal mit zwei Autos an den Start gehen...MfG Crosser102

Hallo Diana, schön das auch an der neuen Klasse schon gearbeitet wird.
Zur Abgasanlage: Wenn der Motor im Serienzustand einen Fächerkrümmer hat MUSS der auch in dieser neuen Klasse am Motor sein.

Zitat aus meinem ersten posting:
"Die Luftfilteranlage ist freigestellt.
Der Serienabgaskrümmer muss vorhanden sein, der Schalldämpfer und die weitere Abgasanlage ist freigestellt."

Auch von weiteren potentiellen Fahrern kamen in den letzten Tagen Fragen zu dieser Klasse. Gerade heute wurde wieder ein alter Rahmen "ausgebuddelt".
Ach ja, einer kam auf die Idee einen Audi 80 Motor samt Getriebe zu nehmen. Geht nicht, QUERMOTOR ist angesagt:biggrin:.

M.f.G. Dieter

Erpel-motorsport
12.12.2007, 16:15
Auch von weiteren potentiellen Fahrern kamen in den letzten Tagen Fragen zu dieser Klasse. Gerade heute wurde wieder ein alter Rahmen "ausgebuddelt".
Ach ja, einer kam auf die Idee einen Audi 80 Motor samt Getriebe zu nehmen. Geht nicht, QUERMOTOR ist angesagt:biggrin:.

M.f.G. Dieter

;);)
wer das wohl war???:spot::spot:

Ralf Brand
16.12.2007, 09:31
Ja, dass frage ich mich auch Erpel! :)

Timo E.
16.12.2007, 22:29
Ich bin mal gespannt wie viele Autos in der Einsteigerklasse an der Start gehen werden! Wire mann so hört sind ja schon ein Paar Autos in der Mache!

Ralf Brand
17.12.2007, 09:00
Jo gespannt sind irgendwie recht viele darauf :)
Vielleicht haben wir ja das Glück und irgendjemand stellt von seinem neuen Crosser ein Foto ins Netz :)

Erpel-motorsport
17.12.2007, 19:44
Vielleicht haben wir ja das Glück und irgendjemand stellt von seinem neuen Crosser ein Foto ins Netz :)

Das würde mich auch sehr interessieren. Wie andere das so umgesetzt haben. Vielleicht baue ich dann doch noch einen

Hondaracing
12.03.2008, 10:14
Mich würde mal interessieren, ob schon jemand in der Cross-Gemeinde so ein Fahrzeug aufbaut und ob man zum ersten Rennen mit so einen Fahrzeug rechnen kann?

Ralf Brand
12.03.2008, 16:12
Jo das würde mich auch sehr Interessieren.
Gehört hat man den geplanten Bau ja schon von einigen.

jockl-osna
21.03.2008, 12:01
Jo gespannt sind irgendwie recht viele darauf :)

Falls noch jemand ein günstiges Einsteiger-Auto sucht:

http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/209.gif (http://smiliestation.de/)

http://cgi.ebay.de/Trabant-Buggy-Autocross-Stockcar-Rallycross-Eigenbau_W0QQitemZ140216523774QQihZ004QQcategoryZ1 8308QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder doch eher was für`s Museum?

Ralf Brand
16.04.2008, 18:59
Bald ist es soweit und wir können sehen, ob es in dieser Saison schon den einen oder anderen Einsteiger-Eigenbau gibt :)

--checkerbunny--
18.06.2008, 12:59
juhu ihr lieben... wir haben einen klasse 15 crosser und ich muss sagen ich mag diese klasse auch wenn mein schatz bis jetzt noch keine mitfahrer hatte im rennen... ist eine relativ günstige alternative.. demnächst rückt sein bruder auch in klasse 15 nach beide mit opel 2.0 16v ..

hier noch ein foto von timo´s bunny
http://img150.imageshack.us/img150/2094/111dq3.jpg (http://imageshack.us)
http://img150.imageshack.us/img150/2094/111dq3.4782e6c813.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=150&i=111dq3.jpg)

Crossfan_Meppen
18.06.2008, 16:04
Hoffentlich folgen da noch mehr Leute nach, weil ich die Idee und die Umsetzung einer solchen Klasse super finde. Das kann ich nicht oft genug sagen!

Das macht Autocross zu einem Volkssport ;)

hoschi
19.06.2008, 19:29
Hallo checkerbunny, wir sind dran. Wenn alles gut läuft sind wir in Herbern dabei, dann bist du nicht mehr alleine. Ich hoffe das noch mehr Fahrzeuge dazu kommen. Denn die Idee für wenig Geld ist Top. Gruß Rennteam Röbkes