Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser-CMS?
Ralf Brand
28.11.2007, 19:28
Mir geht seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf.
Es gibt zahlreiche Teams die noch keine Seite haben oder aber deren Seite nicht unbedingt sehr aktuell ist.
Auch haben mich des öfteren schon Fahrer gefagt, ob ich bei der Seitenerstellung helfen könnte.
Dabei kam mir die Idee eines kleinen aber feinen CMS das auf die allgemeinen bedürfnisse der Crosser abgestimmt ist.
Da dies Projekt für mich alleine zu mächtig ist, hatte ich die Idee, dass man daraus ggf. ein Gemeinschaftsprojekt machen könnte.
Es gibt sicherlich hier im Forum ein paar Grafikinteressierte und ein paar Programmierer.
Wie findet ihr die Idee??
Wer hat Interesse im Team mitzumachen?
meine programmierkenntnisse sind für ein cms noch zu dünn, aber im bereich grafik würde ich meine hilfe anbieten!
Christoph Holzer
02.12.2007, 19:05
CMS? Was soll des sein?
Ralf Brand
02.12.2007, 19:32
CMS? Was soll des sein?
Das ist ein Content-Management-System.
Es ist eine Weboberfläche wo man nach festen Strukturen eine Website mit eigenen Inhalten und Aussehen erstellen und pflegen kann.
Hier mal ein Wiki-Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
Zum Beispiel nutzt drcv.de das Open Source CMS Joomla. Da kann man sich das mal anschauen, was das so ist, und wie es aussehen könnte. Dazu gibt es unzählige AddIns, z.B. um eine Bildergalerie zu erstellen, und das ganze noch kostenlos. Der Vorteil ist, wenn es einmal eingerichtet ist, kann es auch von ganz normalen Benutzern gepflegt werden. Nur das einmalige einrichten ist ziemlich aufwändig.
Benne
Christoph Holzer
03.12.2007, 08:16
Also eine Art Homepagebaukasten für Crosser hast du im Sinn. Hmm...ist bestimmt sehr aufwendig. Man braucht um viel Abwechslung zu gewährleisten z.B. viele verschiedene Grafiken und Designs.
Hab ich jetzt richtig verstanden was des is?
MfG
Chrisi
Ralf Brand
03.12.2007, 09:21
Im ganz groben ja.
Ich will damit auch kein Rad neu erfinden. Es geht nur darum, dass es zahlreiche Teams gibt, die schnell und einfach eine Intnetseite haben möchten und diese zudem auch noch selber pflegen.
Vielleicht kann man auch ein vorhandenes CMS mit einer entsprechen Konfiguration versehen und diesen Interessierten zugänglich machen.
Also ich benutze das Live Pages (http://www.strato.de/livepages/index.html) System von Strato.
Da kann jeder ohne irgendwelche Programmierkentnisse ganz einfach seine eigene HP im Baukasten System erstellen! Es gibt jede Menge Designs und auch Fotoalben, Gästebücher usw.
Hier meine HP (http://www.autocross-ostdeutschland.de/) als Beispiel zum anschauen.
Oder hier die HP vom IDC (http://www.id-cup.de/) wird auch so gemacht.
Christoph Holzer
04.12.2007, 10:29
Vielleicht kann man auch ein vorhandenes CMS mit einer entsprechen Konfiguration versehen und diesen Interessierten zugänglich machen.
Hi Ralf.
Dass wäre dann vermutlich der einfache und effektivste Weg. Wie hast du dir die Aufgabenverteilung vorgestellt wenn andere mitwirken sollen?
MfG Chrisi
Ralf Brand
04.12.2007, 10:31
Wie hast du dir die Aufgabenverteilung vorgestellt wenn andere mitwirken sollen?
Noch garnicht, weil es bislang nichts weiter als eine Idee ist ;)
Christoph Holzer
21.01.2009, 14:45
Hey Ralf... du hast ja mitbekommen dass ich mich mit dem Thema im Moment auseinandersetze.
Wie wärs wenn wir mal ne Runde schnacken?
Ralf Brand
21.01.2009, 14:52
Ja kein Problem :) Wäre schön, wenn man den Team helfen könnte ins Netz zu kommen auch wenn die nicht ganz so firm mit der Technik sind.
Mit einem CMS stellt das keine großen Hürden da und ist sehr leicht zu erlernen die eigene Seite zu pflegen. Noch dazu baucht man dafür keine kostenpflichtigen Programme :)
Christoph Holzer
03.02.2009, 09:26
Zum Beispiel nutzt drcv.de das Open Source CMS Joomla. Da kann man sich das mal anschauen, was das so ist, und wie es aussehen könnte. Dazu gibt es unzählige AddIns, z.B. um eine Bildergalerie zu erstellen, und das ganze noch kostenlos. Der Vorteil ist, wenn es einmal eingerichtet ist, kann es auch von ganz normalen Benutzern gepflegt werden. Nur das einmalige einrichten ist ziemlich aufwändig.
Benne
Joomla ist toll! Ab und an haben wir bei mir das Problem das von Joomla erstellte und benutzte Ordner und Dateien per normalem ftp nicht löschbar sind sondern the god named "Ralf Brand" :D muss erst einschreiten und unnötigen kram löschen. bin ich aber dran rauszukriegen was das ist und wie man das abstellen kann.
Ich selber nutze Joomla auch (website wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben). Und ich persöhnlich bin begeistert. Es ist kostenfrei und open source. Es gibt massig kostenfreie Designs und Plugins die man benutzen kann die durchweg professionell gestaltet sind und über einfache menüs editierbar sind.
Man braucht aber auch einen guten und leistungsstarken webhoster um Joomla vernünftig auf seinem webspace laufen zu lassen. Es gibt zahlreiche webhoster bei denen das aus technischen Gründen nicht möglich ist. 1&1 beispielsweise.
Mit Ralf seinen webhosting Paketen macht ihr da nix falsch. Lediglich ein zwei Sachen hat er bei mir umstellen müssen. ( Ja Ralf dein Bierchen kriegst du )
Mein Fazit zu Joomla! :
Einmal eingerichtet und konfiguriert kann das jeder bedienen. Auch ein Kind in der 5ten Klasse kann das wenn man es ihm erklärt. Beiträge schreiben sich fast wie in Word. Man müsste sich dann aber mit den vorgefertigten Designs zufrieden geben die man herunterladen kann, da das Verändern dieser sogenannten Templates durchweg ausgeprägte Programmier und Grafik Kenntnisse erfordert.
Liebe Grüße
Chrisi
P.S.: Ich kann mich ja mal ransetzen und ein paar "Cross" Templates erstellen. Das ist aber hammer viel Arbeit. Behalten wir diese Idee mal im Hinterkopf da ich persöhnlich im Moment viel mit dem eigenen Projekt zu tun habe und nebnbei auch mit anderen Projekten.
Chaosmaster
03.02.2009, 16:11
Mit Ralf seinen webhosting Paketen macht ihr da nix falsch. Lediglich ein zwei Sachen hat er bei mir umstellen müssen. ( Ja Ralf dein Bierchen kriegst du )
Also mit nem Bierchen kannste bei Ralf nicht viel gut machen da musste glaube ich andere mittel benuzen :D
Ralf Brand
03.02.2009, 16:48
Bier?? nene was soll ich damit?
Lieber eine schön kühle Dose Coke :)
also ich hatte vor jahren mit netobjectsfusion angefangen und dann irgendwann zu dreamweaver gewechselt.
ralf hat schon ein paar mal probiert mich zu nem cms zu bringen, hab auch schon einige getestet: joomla 1.0, joomla 1.5, websitebaker, drupal aber irgendwie komme ich nicht damit klar. in den letzten wochen habe ich meine html kenntnisse vertieft und mache meinen kram inzwischen nur noch mit nem editor. allerdings hat es auch lange gedauert bis ich soweit war.
also wenn es darum geht templates umzuschreiben/zu editieren oder ein paar grafiken zu bearbeiten (besitze im gegensatz zu euch nur photoshop cs2) kann ich gerne mit anpacken.
Christoph Holzer
03.02.2009, 18:53
hmmm das klingt doch schon mal gut.
auf dem Stand wie du war ich vor paar Wochen auch noch. Hatte meine Seiten auch rein in html geschrieben mit dem texteditor von windows.
Ist aber nicht so gut um Seiten mit großem Umfang zu pflegen. Der Arbeitsaufwand is enorm viel höher. War jedenfalls eine Sache die mir persöhnlich irgendwann auf die Eier ging. :D
Christoph Holzer
19.03.2009, 08:48
Ralf?
Vote for WebsiteBaker bezüglich Crosser CMS. Ich schau mal wie ich so dazu komme doku material zusammen zu sammeln.
Grüße
Chrisi
Ralf Brand
19.03.2009, 16:07
Jep sehe ich auch so. Mal sehen, wann wir die ersten Infos veröffentlichen können :)