PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi 5 Zylinder 25V

Dieter Veddeler
29.12.2004, 13:42
Jetzt mal eine Frage an die Audi Fraktion :
Ich bin der Meinung das es mal vor Jahren einige Audi Motoren mit 5Zylindern und 25 Ventilen gegeben hat.(Mit über 700 PS, wenn Ich mich richtig erinnere)
Ich habe das vor Jahren gelesen weiß aber nichts genaues mehr.
Ob das jetzt im verkürzten Sport Quattro für den Pikes Peak gewesen ist oder in den Audi 200 Quattro oder Audi 90 Quattro für amerikanische Rundstreckenrennen, welche Audi ja mal eine Zeit lang eingesetzt hatte. (Damals wurde glaub Ich alles gewonnen bis das Reglement umgeschrieben wurde und diese Autos damit Verboten wurden.)
Ich bin mir nicht sicher deshalb jetzt mal an alle, wer kann sich noch erinnern oder hat`s irgendwo schriftlich ?

bis denne

Matthias
30.12.2004, 17:59
Den gab es, da hab ich erst vor ein paar Tagen etwas drüber gelesen! Ich weiß die Addy nicht mehr, aber ich forsche mal nach.

Matthias
30.12.2004, 18:08
http://www.pagenstecher.de/topic108064,fuer-Audi-5-Zylinderfans.html

Da stehts. Es geht um einen 625 PS Talladega-Audi von 1986.

Dieter Veddeler
30.12.2004, 18:47
da steht`s tatsächlich. Bis zu 720 Ps aus 5 Zylinder 25V Turbo.
Danke, das hatte Ich gesucht. Unten in dem Text steht noch irgendwo etwas über unseren Söhnel und seine Autosammlung. :wink:
Dort kennt mann also auch viele " Audi Verrückte ". :respekt:

bis denne

cross-fan
13.03.2005, 14:02
in der Serie gabs den 5 Zylinder nur mit 4V, die angegebene Leistung der Rennmotoren ist aber nicht allzuviel wert, denn Audi war immer sehr "vorsichtig" mit solchen Angaben, angeblich wurde immer mit mehr Leistung gefahren als angegeben.

der Tuner Dahlbäck hat einen 5 Zylinder mit 900 PS gebaut, der Motor steckt in einem Golf 4, der war auch mal in der VW-Scene, war in 2000 glaub ich. (mehr dazu unter http://www.dahlbackracing.se/ und dann unter "projects") Ist eine Golf 4 Karosse mit fast auschließlich Audi Teilen aus den berühmten Rallye Quattros.

Molo
15.01.2007, 01:36
der hier benannte 5v motor war in der IMSA Serie um Mitte 80 rum sehr erfolgreich. wurde im audi 90 GTO gefahren. angefangen wurde mit 720PS
jährlich wurde die Leistung um gut 100PS gesteigert.
Zum Schluss...nach 3 Jahren war man dann bei 1050PS bei irgendwas um 4..5 bar Ladedruck...
Man edenke das der Motor "nur" 2.2L Hubraum hatte und daraus über 1000PS realisiert wurden ;)

Interessant war auch ein kleiner Versuch im Werk. Aus lauter Langeweile wurde ein V8 aus dem V8 Quattro genommen und mit 2 Turboladern bestückt. Auf dem Prüfsand wurde umgehend die 1000PS Marke geknackt. :mukkies: