PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage zum Cross-Forum

Ralf Brand
09.09.2007, 15:13
Wie alles im Leben, so hat auch dies Forum seine Freunde und Feinde.
Wenn man auf den Rennen mit verschiedenen Personen spricht, dann hört man diverse Meinungen und die einen ermutigen einen und die anderen wiederherum lassen einem an der Idee und der Umsetzung zweifeln.

Nun habe ich mir einfach mal gedacht, mit Euch offen drüber zu sprechen und hoffe, dass es auch ein paar sinnvolle Beiträge dazu aus den Userreihen gibt.

Die Idee hinter dem Forum ist und war natürlich dem Sport zu helfen und den Unterstützern, Helfern, Fahrern, Fans, ... eine Plattform zu schaffen um gemeinschaftlich positiv an der Sportart arbeiten zu können.
Es ist und war nie der Gedanke dabei jemandem oder dem Sport dabei Schaden zuführen zu wollen. Dies wird auch nie in meinem Interesse sein.

Leider gibt es aber wie in jedem Forum mal sinnvolles und mal weniger sinnvolles zu lesen. Das mag daran liegen, dass der eine User sich besser oder weniger sinnvoll äußert oder auch, dass ein Thema mal in einen ungewollten OffTopic abrutscht.
Auch gibt es natürlich die Emotionen die mit dem einen oder anderen User mal durchgehen. Es ist halt wie im realen Leben hier.

Aber mal wieder zurück zu dem eigentlichen.
Es gibt hier demzufolge auch öfters Themen, die unseren Grundsätzen nicht entsprechen und wo dann ein Moderator oder ein Administrator einschreitet. Dies geht hin bis zur Löschung oder Sperrung von Usern.
Das dazu auf den Rennen dann natürlich auch Feedback eintrifft, das ist natürlich klar.

Leider verstehen oft der eine oder andere nicht, dass Beiträge verändert oder gelöscht werden. Leider muss man aber dabei auch oft die rechtliche Seite dabei betrachten die in der Vergangenheit im Internet für großen Trouble gesorgt hatte.

Auch hört man im Fahrerlager die Worte, dass man hier nix mehr schreiben wolle, da man Angst vor den Folgen hat.

Auf der anderen Seite der Medailie stehen natürlich auch positive Sachen wie zum Beispiel eine Informationsplattform die auch schon vieles Bewirkt hat, dann wirkt das Forum sicherlich auch bei den Rennen mit. Viele Veranstalter versuchen sich an der Kritik zu orientieren um die Rennen zu verbessern sowie sich auch die Fahrer ein wenig mehr kennenlernen.
Sicherlich gibt es auch noch andere positive Sachen.

Wie steht ihr zum Forum und wie seht ihr die "sinnvolle" Zukunft dieser EInrichtung?

Das der Betrieb des Forums nicht einfach ist, dass habe ich lernen müssen und oft habe ich auch gedacht, warum man sich das antut. Man muss sich leider auch oft für Beiträge oder Aussagen rechtfertigen mit denen man nicht wirklich selber was zu tun hat. Auch ist der Betrieb nicht grad günstig.

Daher würde ich mich freuen, mal eure Meinungen zu dem Forum zu erfahren. Wenn jemand dies nicht gern öffentlich machen möchte, dann kann er auch gern eine PN oder eine Mail an mich schreiben.

avanti
10.09.2007, 23:30
hallo,
mich wundert allerdings schon dass ralf in sachen cross-welt von zweifeln geplagt ist.
feinde dieses forums, -sollte es sie tatsächlich geben, wären doch durch administrative absprachen bzw. nach einem moderatoren-meeting schnell eliminiert, sofern sie wirklich auffällig würden.
feinde habe ich hier auch noch nicht entdeckt. ich hoffe das bleibt auch so:)

sicher gibt es user welche hier auf irgendwelche tatsachen und/oder spekulationen überreagieren und ihrem frust luft machen. dieses ist, solange sachlich und höflich vorgetragen und mit toleranz für gegenkritik auch vollkommen in ordnung und macht diese plattform nur wertvoller. foren leben von und mit der auseinandersetzung und weniger von selbstbeweihräucherung der beiwohnenden user. wer von den täglichen stammgästen, -derer sind es mittlerweile ca. 150 an der zahl, möchte nicht den konstruktiven austausch im sinne des cross-sports, die neuesten infos von den strecken, die neuesten video clips, schraubertips und all' die netten rubriken welche die cross-welt für uns aufbereitet...?
zeigt mir mal ne andere cross plattform wo es forenmässig so abgeht wie bei der cross-welt!

im übrigen finde ich es voll in ordnung wenn hier von den machern unpassende äußerungen oder beiträge gelöscht werden.
dann sollen die streithähne sich doch wenn sie sich auf der strecke schon gegenseitig die käfige verbiegen möchten auch nach dem rennen im fahrerlager die boxhandschuhe anziehen und die sache unter vier augen ausmachen. ich verstehe nicht warum dieses forum dafür herhalten sollte.

fazit:
für mich ist dieses forum einzigartig und liebenswert. es gehört zu meinen täglichen hausaufgaben.
und ralf: kopf hoch! alles bestens! weiter so!

gruß avanti

Rallybanden.com
11.09.2007, 08:24
Hallo Ralf,

Vielleicht eine Idee??

Wenn man einen Topic folgen will, ohne etwas zu schreiben muss mann jeden Tag das Forum anschauen und alle Topics kontrolieren auf neue Beitrage.

Vielleicht ist es ein gute Idee das Lesern eine Nachricht bekommen wenn es neue Antworten gibt. Die Lesern sollen sich dan auf das Topic "abbonieren".

Diese möglichkeit gibt es ja beim viele andere Foren auch.

Ciao, JC

Rafael
11.09.2007, 14:06
...geht auch hier wie ich gerad gesehn hab ;)

summersun
14.09.2007, 08:42
hallo ralf...
also ich für meinen teil kann nur sagen das du deine sache hier klasse machst... es ist ja nun auch eine ganze menge ehrenamtliche arbeit die du hier rein steckst u gerade davor sollte man eine menge respekt haben. gerad deine und kiddys fotoarbeiten sind ja schon recht zeitaufwendig u werden ja eigentlich nach jedem rennen schon sehnsüchtig erwartet. ist ja dann nicht so das du sagen kannst "ich schieb den crosser mal für heut abend in den schuppen u lad ihn morgen ab..."...
das schöne am forum ist doch auch das ich immer die aktuellsten infos bekomme, auch wenn ich mal nicht bei einem rennen dabei sein kann....
kann zumindest bei den nächsten rennen nicht dabei sein (dafür genieße ich das rauschen der wellen *g*) und freue mich jetzt schon riesig darauf die bilder anschauen zu können...
lieben gruß diesmal von der ostsee....tanja

Ralf Brand
04.10.2007, 20:51
Nachdem es ja immer wieder zu diversen Entgleisungen gekommen ist, werde ich mit ein paar Leuten neue Nutzungsbedingungen für das Forum erstellen und nach diesen Regeln werden wir versuchen, dass Forum sauber und stabil und vor allem im Sinne des Motorsportes zu betreiben.

Es kann nicht sein, dass einige User diese Plattform dazu nutzen um sich selber zu profilieren oder aber um persönliche Kriege in aller Öffentlichkeit auszutragen.

Natürlich sind gern Hinweise, Tipps und Anregungen willkommen. Allerdings wird es nicht so weitergehen. Zu sowas habe ich keine Lust.

Sorry für diese harten aber leider notwendigen Schritte die, so hoffe ich, bald Einsatzbereit sind.

auto-cross-fan
04.10.2007, 21:08
das Forum halte ich für den Cross-Sport als zwingend erforderlich!

Ich bin überzeugt dass es keine "richtigen Feinde" gibt, nur verschiedenen MEinungen. Das wird es immer geben und das ist auch gut so. Wäre wir alle der gleichen Meinung, wäre das Forum überflüssig. Und das ist keinesfalls!!!!!!!!!
Es wird auch immer wieder vorkommen dass diverese Themen ausarten, aber das passiert überall und ich finden das nicht ganz so tragisch.

Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass du diese Grundsatzfrage stellst.

Ralf Brand
04.10.2007, 21:14
Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass du diese Grundsatzfrage stellst.

Wir können ja mal versuchen, für eine Woche oder so einen Rollentausch zu versuchen.

Es ist grad wenn es so heiß hergeht nicht einfach.
Sicherlich hat das Forum seine guten Seiten aber leider auch schlechte.

Die aktuellen Vorkomnisse sind leider eskaliert und auch wenn die Kritischen und zum Teil persöhnlichen Beiträge das Forum verlassen haben, so bleibt dennoch der bittere Beigschmack übrig.

Da ich oft und viel negativen Feedback bekommen habe, sehe ich es auch als meine Pflicht an, zu ergründen wie sinnvoll oder aber wie überflüssig das Forum ist.

Sicherlich kann nicht immer Sonnenschein sein und auch Kritik ist was gutes wenn sie richtig geführt wird. Aber nicht jeder kann Kritik vernünftig ausführen und ein anderer versteht einen Beitrag anders als er gemeint war.

Das ist soweit ja auch noch alles ok. Aber es sind halt Dinge vorgefallen die einen doch mal mehr und mal weniger Zweifeln lassen.

Aktuell ging es für mein Empfinden zu weit und um eine Regelung für alle zu haben, werde ich es mit den angekündigten Schritten versuchen.

auto-cross-fan
04.10.2007, 21:35
Da ich oft und viel negativen Feedback bekommen habe, sehe ich es auch als meine Pflicht an, zu ergründen wie sinnvoll oder aber wie überflüssig das Forum ist.

so habe ich das noch nicht betrachtet.
Den BEtreuungsaufwand kann ich natürlich nicht einschätzen, kann aber verstehen dass du bei negatiber Kritik ins grübeln kommst.

War es denn wirklich negative Kritik oder doch "nur" konstruktive?

Wobei mich die negative Kritik wundert.
KAnn über das Forum nur gutes sagen. Bin gerne und oft hier.

Ralf Brand
04.10.2007, 21:36
War es denn wirklich negative Kritik oder doch "nur" konstruktive?

Es war negativ genug um einen zum Grübeln zu bringen.

auto-cross-fan
04.10.2007, 21:39
Es war negativ genug um einen zum Grübeln zu bringen.

schade!
kann ich nicht nachvollziehen. wenn überhaupt, dann nur teilweise.

Schnuckel
04.10.2007, 21:57
Es kann doch wohl nicht sein, das der Macher dieses Forums eine Grundsatzfrage stellen muss.
Euch Crossern wird hier eine Plattform geboten, um eure Meinungen und Infos auszutauschen. Schlimm genug ist es eigentlich schon, dass ehrenamtliche Moderatoren eingesetzt werden müssen, um das Forum sauber zu halten (Ausschweifungen der persönlichen Art). Ich denke mal, wir sind alle alt genug um uns normal miteinander zu Unterhalten. Auf dem Rennplatz geht es doch auch ... .

Leute gebt euch bitte in Zukunft ein bischen mehr Mühe mit eurer Ausdrucksweise und denkt bitte erst mal nach, ob ihr einen persönlich angreift, bevor ihr etwas schreibt. Sonst macht Ralf bestimmt ernst und dann fehlt uns allen etwas ...

Ich für meinen Teil habe dann zwar lange Weile, da ich weder Infos verbreiten kann noch welche bekomme, aber ich stehe dann voll hinter Ralf seiner Entscheidung.

Macht euch mal eure Gedanken und gebt euch in Zukunft ein bischen mehr Mühe, die Person am anderen Ende der Strippe so zu behandeln als wenn ihr es selbst sein würdet.

Gruss Schnuckel

P.S. Ich liebe das Forum

Sohn Bauer
04.10.2007, 23:04
Jetzt stellt euch doch mal vor alles freiwillige was hier und woanders durchgeführt wird nehmen wir mal als beispiel z.b Buchse und Ralf...

Dann würde schonmal Buchse's Page wegfallen mit allen Infos Terminen usw. es würden keine Fotos von Rennen mehr vorhanden sein.

Das Forum worum es jetzt eigentlich geht wäre auch weg d.h wir könnten uns nicht mehr Austauschen wie Schnuckel schon sagte man könnte nichtmal vernüftig und in Ruhe über etwas Disqutieren sei es Positiver oder Negativer Basis nur es sollte in einer bestimmten Höflichkeit geschehen.

Fehler können passieren das ist klar dann entschuldigst sich man wenigstens, und um es etwas zu vermeiden liest euch eure Beiträge nochmal durch dies tue ich selbst Falls immer noch etwas sein sollte könnte man sich einfach mal das Tippen verkneifen und könnte zu dem jenigen mal hin gehen und ihn ansprechen wie "Du hör mal das letztens im Forum wie war das gemeint" oder eine PN schicken oder der gleichen

Nur wir sollten das Schätzen was wir haben

Ich zu meinem Teil find das Forum richtig Klasse
und ich bin sicher nicht der einzige also tut was das es auch so bleibt

PS: Für Rechtschreibfehler und Zeichensetzungen sag ich: "Schuldig" :)

Rennkrümel
10.10.2007, 16:59
ich bin zwar erst seit kurzen im forum aber ich finde es klasse das sich leute die arbeit machen um sowas auf die beine zu stellen.

Günter Temme
12.10.2007, 10:48
Tach
Da hat der Rennkrümel wohl recht ,oder was meint ihr?
Gruß
Günter

Schnuckel
09.02.2008, 21:00
Komisch, ich bin zwar noch nicht allzu lange dabei, aber ich habe den Autocross echt anders kennen und lieben gelernt als wie er hier manchmal durch einige postings dargestellt wird.

Fahrer greifen Veranstalter oder deren Ausschreibung an und jene versuchen sich zu rechtfertigen. Deswegen gibt es wieder (wegen zwischen den Zeilen lesen) Grund zu neuen streitigkeiten.

Hey Leute, das ist nicht im Sinne des Autocross. Wir Arbeiten zusammen und daraus und wirklich nur daraus entwickelt sich eine gute Meisterschaft.

Eine Meisterschaft wird nicht nur von den "offiziellen" durchgeführt sondern auch von den "Fahrern". Was ich damit sagen möchte : beide zusammen führen zu einem guten Ergebnis.

Gruss Schnuckel