PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist teurer? Schraubfahrwerk oder einfaches Fahrwerk!

Sebastian
12.12.2004, 17:16
Ich persönlich kann nur sagen, dass für einen Suzuki Swift das Schraubfahrwerk eindeutig teurer ist. Ich war auf der Motorsport Messe in Essen und wir waren bei mehreren Fahrwerk Herstellern, wie z.B. Bilstein H&R u.s.w. und bei allen war ein Schraubfahrwerk für einen Suzuki teurer. So kann man also z.B. die Klasse 1 und Klasse 13 nicht billiger machen.

Rafael
12.12.2004, 18:08
man darf in kl 1 oder 13 garkein gewindefahrwerk fahren :wink:
was kosten die den im schnitt?

Sebastian
12.12.2004, 18:15
Das Thema mit dem Schraubfahrwerk wurde auf der letzten Versammlung vorgeschlagen. Und bisher sieht es so aus als wenn es durchkommt. Der Preis sollte so bei 900? für einen Dämpfer liegen.

Rafael
12.12.2004, 18:32
oh, sry des wusste ich ned.
900 für einen dämpfer?!? krass.
jetzt erstmal schaun was das so für nen golf kostet :)

hena
13.12.2004, 18:03
also meiner meinung nach sind schraubfahrwerke teuer und nicht gerade gut fürn cross! :D

Rafael
13.12.2004, 18:17
hmm was fahren den z.b. die spezialler?
ich denke schon das es klappt. nur ich würde dan nicht zu den billigsten herstellern greifen ;-)

hena
13.12.2004, 18:29
das ist klar,das man nicht das billigste nehmen sollte!
was ich aber nicht verstehe:die wollen klasse 1 und 13 billig lassen oder machen,sollen aber dann gewindefahrwerk haben?
wie geht das und außerdem ist das doch dann garnicht mehr serie oder? :roll:

Bernhard Schlueter
13.12.2004, 19:21
Auszug aus den aktuellen DRCV Bestimmungen:

"7. Radaufhängung
Die serienmäßigen Teile der Radaufhängung dürfen durch Hinzufügung von Material verstärkt werden. Darüber hinaus sind die Stoßdämpfer freigestellt, jedoch müssen Typ (z. B. Teleskop) und Anzahl beibehalten werden. Die Verwendung von Stoßdämpfern mit externen Ausgleichsbehältern ist verboten.Die Federn sind freigestellt, jedoch müssen Typ (z. B. Blattfeder, Spiralfeder) und Anzahl beibehalten werden."

Die Bestimmung des DRCV ist eindeutig. "Freigestellt" heißt, man darf mit dem Stoßdämpfer machen, was man will :schlaume:
Das heißt, ich darf Ihn sogar länger, oder kürzer machen, ein Gewinde dranbauen oder den Federteller mit Nuten versetzen, oder auch Dämpfer aus einem anderen Fahrzeugtyp einbauen. Die Bestimmung ist 1:1 vom DMSB übernommen und sollte dann auch so gehandhabt werden.

P.S. der Golf II Dämpfer mit Gewinde kostet nur 25.- EUR mehr als der ohne Gewinde :wink: Bilstein mit Auto-Cross Abstimmung.

kaschi
15.12.2004, 19:21
vielleicht kann schlüter motorsport ja noch ein paar beispiele vorbringen...
susuki, citrön, polo, kadett, audi 80 usw.! wäre doch sicher interessant!
8)

Bernhard Schlueter
16.12.2004, 09:08
Hallo,

wie schon geschrieben, beim Golf II kostest der Dämpfer mit Gewinde 25.- ? mehr als der ohne.
Für andere Fahrzeuge gibt es Gewindehülsen zum Aufstecken oder schweißen. Diese kosten z.B. für Bilsteindämpfer 69.- ?.
Aus technischer Sicht, braucht niemand ein Gewindefahrwerk, es macht die Sache nur erheblich einfacher wenn man mit verschiedenen Federn experimentiert.
Das mit den Federn sollte man auch noch mal überdenken. Es wird lt. Bestimmung eine Einzelfeder verlangt (die Anzahl der Federn muss beibehalten werden). Es jedoch wesentlich kostengünstiger ein progressives Rennfedersystem aus Haupt- und Zusatzfeder zusammenzustellen, als sich spezielle Federn wickeln zu lassen.
Zu den Kosten, kann man nur sagen, dass fast alle, die in den Serienklassen regelmäßig vorne fahren, sich spezielle Dämpfer und Federn fertigen lassen bzw. diese selbst aufbauen.
Für Fragen zu Technik, Preisen... stehe ich gerne persönlich zur Verfügung, da ich dieses Forum nicht als Werbemittel nutzen möchte.

Mit sportlichem Gruß

Bernhard Schlüter

hena
16.12.2004, 18:44
ha,wir hatten aber trotzdem recht,es ist teurer! zwar nicht so teuer aber heut zu tage ich sag nur ich bin jung und brauche das geld... :D

marc mürmann
31.12.2004, 17:10
Da kann ich euch beruhigen in der Saison 2005 dürfte dies kein Thema werden:
Wenn ein Vorschlag zur Änderung des Regelwerkes auf der Jahreshauptversammlung gekommen ist, ist es unmöglich in zur Saison 2005 einzuführen. Alle Vorschläge mussten doch im Oktober abgegeben werden. Nach Erhalt der Vorschläge wurde dann von den Vereinen eine mit Ihren Fahrern zusammen durchgesprochene Stimmenliste abgeschickt.
Damit wurden die Änderungsvorschläge bis auf einige wenige Punkte schon vor der Versammlung erledigt.
Wie kann dann einem erst auf der Jahreshauptversammlung vorgetragenen Vorschlag als Änderung ins Regelwerk für 2005 eingbaut werden? Das hätte auch den normalen Weg gehen müssen.
Gruß Marc