Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fahrer/Melkkuh der Verbände-Veranstalter
Als aufmerksamer Leser des Forums möchte ich hier mal einige Themen zusammenfassen und meinen Senf dazugeben.
Letzte Woche wurde bei uns im Dorf die Sportwoche veranstaltet. Weder beim Fussball, noch beim Tennis, Tischtennis,Turnverein und anderen Sportarten müssen die Spieler, Trainer, Betreuer, Masseure Eintritt zahlen.
Warum im Autocross ?
Übrigens gelangte die Kapelle, die Abends für die Unterhaltung sorgte, ohne Eintritt zu zahlen ins Festzelt.
Anzahl der Rennveranstaltungen:
Doppelstarter - hier z.B. NWDAV DRCV müssen nach aktuellem Terminkalender an 17 Wochenenden starten.
Große Freude bei denen, die mit Ihrem Fahrzeug verheiratet sind.
Juli / August Ferien-Urlaubszeit - wo sind mal 14 Tage für die Familie ?
Startgelder - Eintritt usw.
- Geld in den Pokalen - für den Meister
Selbst wenn du den 1. mach´st legste noch dick drauf.
Man hört immer wieder die Vereine brauchen diese Gelder.
Wer kein Geld hat sich ein Rennfahrzeug zu kaufen, kann halt nicht fahren.
Ein Veranstalter kann dann halt nicht.....
Es gibt aber auch Veranstalter die ohne, oder mit weniger, Geld aus Fahrer´s Tasche veranstalten können.
Wenn 8 Vereine je ca. 1000 ? zahlen um Veranstalten zu dürfen, sollte am Jahresende auch noch ein wenig für die Fahrer übrig bleiben.
Streichergebnisse ( einfach mal die EM Wertung anschauen , dann versteht jeder wie es funktioniert)
Stell Euch mal vor - goldene Hochzeit - 50er Geburtstag -
Kinderkommunion - Partner im Krankenhaus etc.
Kapitaler Schaden am Fahrzeug - Ersatzteil nicht lieferbar
( andere haben jetzt teilweise Urlaub ) ........
Meisterschaft ---- ADE !!!
Zusatz zu Anzahl der Veranstaltungen - Streichergebnisse
Glaubt denn jemand, das jeder über Jahre hin 15 bis 20 Rennen pro Jahr finanzieren kann ????
Schaut Euch mal die Nennungen vergangener Jahre an.
Wo sind denn all die Autos geblieben ?
Haben die Fahrer sich alle fürs Angeln entschieden ?
Wir können die Zahlen schön reden ...
150 Fahrzeuge am Start .... ja .. aber nur weil Doppelstarter NWDAV und DRCV ... plus Cupläufe und Langstrecke.
Schaut Euch mal die Wertungen an.Dort seht Ihr wie viele Fahrzeuge wirklich an fast allen Rennen teilnehmen.
Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal eine Befragung zu einzelnen Punkten starten.
Dürfte schwer werden die Antworten zu deinem Rundumschlag zu sortieren.
Zumal es sich hier um NWDAV / DRCV Themen handelt.
Nur mal kurz soviel:
Anzahl der Rennveranstaltungen:
Doppelstarter müssen
Müssen eben nicht, der Sport ist freiwillig.
Startgelder - Eintritt usw.
Selbst wenn du den 1. mach´st legste noch dick drauf.
Is so, is schade, Is nicht neu, und nur vom jammern wird?s nicht besser.
Such ein paar potente Sponsoren und lass es Preisgeld regnen, alle sind dafür.
Man hört immer wieder die Vereine brauchen diese Gelder.
Wer kein Geld hat sich ein Rennfahrzeug zu kaufen, kann halt nicht fahren.
Ein Veranstalter kann dann halt nicht..... .
da war doch noch etwas zwischen schwarz und weiß . . .
Streichergebnisse .
Vorschlag Fahrerversammlung? Wird schon länger diskutiert. Bei diesem Punkt bin ich sogar deiner Meinung, mit etwas anderen Argumenten.
Und jetzt, ab nach Steinfeld, :biggrin::mukkies::biggrin:
Wir können die Zahlen schön reden ...
150 Fahrzeuge am Start .... ja .. aber nur weil Doppelstarter NWDAV und DRCV ... plus Cupläufe und Langstrecke.
Schaut Euch mal die Wertungen an.Dort seht Ihr wie viele Fahrzeuge wirklich an fast allen Rennen teilnehmen.
Nur kurz dazu: ich weiß nicht, wie es in anderen Verbänden gehandhabt wird, aber beim DRCV werden keine Cup-Läufe angerechnet (und natürlich ebensowenig Sonderklassen und die Endläufe!). Und die Langstrecke wird natürlich dazu gezählt, denn die gehört ja zu der DRCV-Meisterschaft :)
Also: sämtliche von uns veröffentlichten Zahlen sind nicht schön geredet sondern Tatsache. Wenn du absolut realistische Zahlen willst... In der letzten Saison hatten wir im Durchschnitt 119,7 ( :) ) Fahrzeuge in Klasse 1 bis 14 und mit Langstrecke 142,6 Fahrzeuge.
Falls das nicht reicht... In der Saison 2005 waren es 112,1/138 Fahrzeuge.
So, habe fertig ;D
Ich glaube nicht das wir hier zwischen dem unterschied einer tischtennis veranstalltung und einem autocross rennen diskutieren müssen und warum bei dem einem eintritt bezahlt wird und bei dem anderem nicht . !!!
die frage kann sich wohl jeder selber beantworten .
hallo
man darf glaube ich in dieser diskusion nicht vergessen - wie ist es anders herum - was macht der fahrer ohne veranstalter?? - was machen fahrer und veranstalter ohne zuschauer usw. ??
wenn man keine veranstalter hat, kann man nicht fahren und ich glaube die veranstalter haben auch ganz gute unkosten zu bewältigen - hier brauchst eine gehnemigung - bahndienst fahrzeuge - festzelt - arzt - streckensprecher - pacht für das gelände -usw. usw.
motorsport ist nun mal ein teurer sport und wie hoppy schon geschrieben hat - der sport ist freiwillig .
und das thema streichergebnisse hat vor und nachteile - in den ganzen jahren die ich nun schon autocross rennen besuche, haben wir es hier im norden auch eine zeitlang gehabt - heraus kam, das die fahrer die etwas weiter entfernten rennen nicht mehr so zahlreich besucht haben - das heißt nur ein kleines starterfeld am renntag die rennen aufnahm.
ich glaube man sollte nicht immer nur seinen standpunkt sehen - zum autocross gehören drei stützpfeiler - veranstalter - zuschauer - fahrer.
bricht ein pfeiler weg - haben die beiden übrig geblieben ein großes problem.
th.
marc mürmann
04.08.2007, 12:49
hallo
ich glaube man sollte nicht immer nur seinen standpunkt sehen - zum autocross gehören drei stützpfeiler - veranstalter - zuschauer - fahrer.
bricht ein pfeiler weg - haben die beiden übrig geblieben ein großes problem.
th.
Da stimme ich dir voll und ganz zu !! Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Gruß Marc Mürmann
Die Vereine wie Fußball oder Tischtennis usw. bekommen ja auch öffentliche Gelder und brauchen ihre Wirkungsstätte nicht erst aufbauen.So wie beim Autocross der Rennacker.Dieser wird nur für das eine Wochenende hergerichtet und kostet somit viel Arbeit und Geld.Glaubst du etwan der Fußballverein hat den Platz aus eigener Tasche bezahlt?
Es ist absolut lächerlich,sich über die 5 bis 7 Euro für ein ganzes Wochenende aufzuregen,dann aber noch zu sagen das zu wenig Geld im Pokal ist.Wenn du so etwas alles viel günstiger organisieren kannst,dann mach es doch.
Schöne Grüße der Römer
Kassenwart
05.08.2007, 13:18
Abgesehen von vielen Helfern benötigt man vor einem Rennwochenende ca. 6000,- Euro für z.B. Wechselgeld in den Kassen, Kautionen für Toilettenwagen, Kühlwagen, Bierwagen evt. Radlader, Raupe, Trecker oder das Zelt für die Party um nur einiges zu nennen. Da sind die Vorarbeiten des Vereins nicht mit eingerechnet, Plakat entwerfen und drucken sowie aufhängen, Eintrittskarten, Freikarten für Anwohner (die auch verteilt werden müssen) persönliche einladungen, Streckenposten, Feuerwehr, Notarzt, Streckensprecher, DJ sowie die Ausrüstung die wir z.B. gekauft haben: Meterweise Lautsprecherkabel, Lautsprecher, Stromkabel (Kraftkabel sind richtig teuer) Wasserschlauch, Anschlüsse, Verstärker, Mikrofone und und und. Allein die Genemigungen auf der Gemeinde und die Versicherung sind im vorraus ca. 800,- Euro. Am Sonntag abend ist man dann noch mal schnell ca. 5000,- Euro los für die obengenannten Sicherheitskräfte sowie Kraftstoff kosten, DJ usw. und natürlich die Preisgelder (zahlen ja die Fahrer). Ein Fahrer und ein Helfer bekommen bei uns das Eintrittsgeld wieder z.B. bei 150 Fahrern werden 3000,- erstattet, hast du auch nicht´s verdient.Wer jetzt meint das war es liegt falsch. In den kommenden Tagen flattern dann noch die Endabrechnung der Versicherung, Rechnung von Getränke und Fressbuden ins Haus. Für uns, mit einer festen Rennstrecke kommen noch Kosten für das wiederherstellen der Strecke und des Fahrerlagers (begradigen, einsaat) zu.
Wenn dann Petrus nicht mitspielt, kann sich, denke ich, jeder ausmalen was es für den Veranstalter bedeuten kann.
Wer jetzt noch meint die Veranstalter würden sich die Taschen vollstopfen, dem kann man nicht mehr helfen und der bleibt besser zu Hause. Solche äusserungen werden meist von Leuten getroffen die noch nie eine Veranstaltung ausgerichtet haben und eigentlich nicht wissen was dort alles hintersteckt, damit (fast) jeder zufrieden ist und ein geiles Wochenende gehabt hat.
Vor allem wenn man bei einer Veranstaltung solch einen Reibach macht...wieso gibt es dann sowenig Veranstalter?Jeder will doch im Grunde Geld in die Kasse bekommen - warum sind dann teilweise sowenig Rennen im Jahr?
Doppelstarter : Es wird niemand dazu gezwungen und jeder weiss wenn er mit den Sport anfängt daß es teuer ist/wird.
Nimm doch mal als Beispiel die Markenpokale.Die Fahrzeuge sind noch teurer und im Pokal ist nichts drin was einen reich machen könnte.Hinzu kommen die (höheren als bei uns) Kosten für ein Rennwochenende.
Also erstmal nachdenken bevor man soeine Behauptung aufstellt ;)
Greetz Olli P.