PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu haben wir Sportkommissare?

Ralf Brand
10.08.2004, 20:27
Am Samstag habe ich in Steinfeld mit Freude die Sportkommissare beobachtet, wie sie die Fahrzeuge der Klasse 6 und 7 auf der Rolle getestet haben.
Wie es der Zufall will, haben die Kommissare ein Fahrzeug gefunden und dieses für die Serienklasse disqualifiziert. Natürlich war der Fahrer davon nicht begeistert und stellte das Fahrzeug noch weitere Male vor. Scheinbar ohne Erfolg, denn die Entscheidung der Kommissare wurde ja auch vor dem Trainingslauf gefällt. Der Fahrer tauschte dann sein Serienfahrzeug mit einem Fahrzeug aus der Ladyklasse und alles war bis dahin ok.

Dennoch stellte der Fahrer sein Fahrzeug ein weiteres mal während des 1 Punktelaufes vor. Zu diesem Zeitpunkt hatten, aufgrund des laufenden Rennens, die Sportkommissare keine Zeit und beharrten auf ihrer Entscheidung. Am Start bei dem Fahrer nahm Peter Büttner die Sache in die Hand und ließ den Fahrer auf die Rolle. Nachdem bei dem Test das Fahrzeug fehlerfrei den Rollentest bestand, beschloß Peter Büttner, dass das Fahrzeug in der Serienklasse starten darf, und somit wurde der vom Fahrer vor dem 1.Lauf vollzogene Fahrzeugwechsel rückgängig gemacht.

Da aber Peter Büttner kein Sportkommissar ist, darf er solche Entscheidungen gar nicht treffen. Vorallem nicht alleine.

Somit wurde nicht nur die Entscheidung der Sportkommissare übergangen, sondern es wurde, als weitere Folge der Entscheidung des Herrn Büttner, auch ein nicht zulässiger Fahrzeugwechsel während des Rennens durchgeführt.

Da habe ich mich in der Vergangenheit darüber gefreut, das die Sportkommissare ihren Job besser wahrnehmen und war sehr positiv über den Rollentest erfreut und dann sowas.

Auch wenn Peter Büttner ein Vorstandsmitglied oder besser Gremiunsmitglied ist, hat er keine Entscheidung der Sportkommissare zu revidieren. Vorallen nicht alleine.

Es geht mir hierbei nicht um den Fahrer oder das Fahrzeug. Sollte das Getriebe oder das Differenzial fehlerhaft gewesen sein, so ist es sicherlich nicht erfreulich für den Fahrer, aber auf der anderen Seite ist es eine vollkommen korekte Entscheidung der Kommissare.

Mir geht es hier um die Kommissare. Wenn jemand her kommt und einfach die Entscheidung der Kommissare revidiert, dann Frage ich mich wozu diese da sind. Ich hätte in einer solchen Situation keine Lust mehr diesen Job wahrzunehmen.

Sollte ich mich hierbei versehen haben oder aber die Situation falsch interpretiert haben, so würde ich mich freuen wenn ich durch Eure Hilfe die Situation besser verstehen kann.

cross-klaus
10.08.2004, 20:49
Puhä!!! :?:

ganz schön dreist was sich die Sportkommissare da erlauben beim NWDAV!
Seit wann wird ein Fahrzeug schon vor dem Rennen disqualifiziert?
Was macht Ihr, wenn der Fahrer darauf besteht, das das Getriebe zerlegt wird um die Serienmäßigkeit zu beweisen? (ganz schön blöd vor dem Rennen)!
Es ist immer so, das jeder solange unschuldig ist, bis das die Schuld bewiesen ist!
Aussedem was macht Ihr denn, mit den ganzen Leuten, welche Schneckenradsperren fahren? die gehen durch einen Rollentest ohne weiteres durch! :loldev:
Nehmt endlich den Amateuren Ihre Posten weg, sonst nimmt es ein schlimmes Ende.

Martin V6
11.08.2004, 16:16
Seit wann dürfen "Gremiumssprecher" Entscheidungen treffen. Meines Wissens wollten die Leute keinen Vorstand, sondern wieder ein Arbeitsgremium, welches auch gewählt wurde. Ein Arbeitsgremium ist doch nur ausführendes Volk. Genauso verhält es sich auch mit einigen Änderungen der Ausschreibung, die von einem Gremiumssprecher gemacht wurden. Normalerweise muß für jede Entscheidung, außer auf einem Rennen durch die SK`s, eine Versammlung einberufen werden. Die Versammlung beschließt und das Gremium führt aus.

der Kretiker
17.08.2004, 19:43
Puhä!!! :?:

ganz schön dreist was sich die Sportkommissare da erlauben beim NWDAV!
Seit wann wird ein Fahrzeug schon vor dem Rennen disqualifiziert?
Was macht Ihr, wenn der Fahrer darauf besteht, das das Getriebe zerlegt wird um die Serienmäßigkeit zu beweisen? (ganz schön blöd vor dem Rennen)!
Es ist immer so, das jeder solange unschuldig ist, bis das die Schuld bewiesen ist!
Aussedem was macht Ihr denn, mit den ganzen Leuten, welche Schneckenradsperren fahren? die gehen durch einen Rollentest ohne weiteres durch! :loldev:
Nehmt endlich den Amateuren Ihre Posten weg, sonst nimmt es ein schlimmes Ende.

Die Sportkommisare haben vollkommen koreckt gehandelt.
Den das Fahrzeug wurde nict Disqulifiziert, sondern von der Serie in
die Turenwagen Klasse beordert, wo er dan ja auch ohne weiteres hätte Starten können.
Wenn jemand mit einem Serienfahrzeug von der Rolle fährt,
ist das Fahrzeug für mich Gesperrt, und damit hat sich die frage ob schuld oder nicht ja wohl Erledigt.
Ich gehe davon aus, das du nicht weist wie eine Schneckenradsperre Arbeitet. Denn sonst würdes du eine solche behauptung nicht aufstellen.
Fals du dies nicht glaubst bin ich gerne bereit dir es beim nächsten mal zu
Demonstrieren.
Und auserdem sind es keine Amateure den die Jungs machen ihren Job schon lange genug, um zu wissen was die dort machen.

Stefan Kiepe
07.10.2004, 18:01
Gute Frage! Wozu haben wir eigentlich Sportkomissare!!! Ich kann mich noch erinnern, daß damals schon mal ein Auto disqualifiziert werden sollte! Einige können sich wahrscheinlich noch dran erinnern! Es war auch in Steinfeld! Dieses Fahrzeug durfte aber noch an dem Renntag ganz normal teilnehmen, um keine Nachteile in der Meisterschaft zu haben! Danach wurde es dann aufgeladen, und ein SK hat es zur "Untersuchung" mit nach Hause genommen! Es wurde nichts gefunden. Dieses Mal jedoch, wurde eine sehr gute Platzierung in der Meisterschaft, sowie sehr viel Arbeit während des Jahres, zerstört! Von den Kosten ganz zu schweigen! Das kann nicht sein! Wozu fahren wir denn zu jedem Rennen??? Um uns von SK´s alles kaputt machen zu lassen??? Da muß man ja jedes mal Angst haben, daß man durch Unwissenheit disqualifiziert wird! Ich kann nur sagen, das dort eine Entscheidung zu schnell gefällt worden ist!

Matthias
07.10.2004, 21:45
Naja, Fakt ist ja trotzdem, dass dieses Fahrzeug von der Rolle gefahren ist. Hab bei zwei Versuchen zugesehen. Warum passiert das nur bei diesem Fahrzeug?

rd-team
08.10.2004, 08:28
Ich kann nur sagen, wenn der Fahrer hier wirklich etwas Verbotenes gemacht hätte, würde er dann dreimal wieder zu den Sportkomissaren gehen um es noch einmal untersuchen zu lassen???

Desweiteren wurde dem Fahrer durch ein "Gremiumsmitglied" erlaubt ab dem 2. Lauf wieder mit seinem Fahrzeug am Rennen teilzunehmen. Dies hat er dann auch getan und darauf wurden ihm die Punkte aberkannt. Der Fahrer war der Ansicht, dass das "Gremiumsmitglied" auch Sportkomissar ist und seine Entscheidung erzählt.
Dieser Fall wurde aber auch auf der Vorständeversammlung in Meppen ausgiebig diskutiert. Hier habe ich mich stark dafür eingesetzt, dass der Fahrer in so einem Zweifelsfall seine Punkte behält. Doch hier setzten sich einige Sportkomissare gleich aufs hohe Ross und sagten, dass ihre Entscheidung unanfechtbar wäre.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Wer hält unseren Sport hoch, die FAHRER oder die Sportkomissare?

Ich meine , dass im Zweifel immer für den Fahrer entschieden werden sollte. Aber schade ist halt, dass durch diese Entscheidung die Meisterschaft in dieser Klasse zu einem Großteil wohl mitentschieden worden ist.

MFG Klaus Specken (Fahrersprecher NWDAV)

PS: Jeder Mensch macht Fehler, auch Sportkomissare. Aber wenn man die Möglichkeit hat diese zu korrigieren, sollte man sie auch nutzen.

Jan Hans
08.10.2004, 14:06
Mir stellt sich jetzt die Frage: Wer hält unseren Sport hoch, die FAHRER oder die Sportkomissare?

Man Könnte ja mal ein Rennen ohne Fahrer machen nur mit Sportkommissare gucken wie das wird!!! Könnten die auch nicht soviel Falsch machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Stefan Kiepe
08.10.2004, 16:49
Eine Entscheidung unanfechtbar! Wo gibt es denn sowas? Die sind doch keine Götter! Die SK´s wollen doch bloß nicht zugeben, daß sie einen Fehler gemacht haben! Wo soll das denn noch hin führen? Wir sollten froh sein, daß die NWDAV "noch" läuft!

Dieter Veddeler
08.10.2004, 18:24
Eine Entscheidung unanfechtbar! Wo gibt es denn sowas? Die sind doch keine Götter! Die SK´s wollen doch bloß nicht zugeben, daß sie einen Fehler gemacht haben! Wo soll das denn noch hin führen? Wir sollten froh sein, daß die NWDAV "noch" läuft!

Wo ist denn jetzt der Fehler der SK`s ?
Ein Auto aus der Serienklasse zu verbannen, welches zum Zeitpunkt der Abnahme die Kriterien der Serienklasse nicht erfüllt,ist kein Fehler. Das ist Gerecht. Mann kann nicht nur auf den SK`s rumhacken und sagen,Sie sind unfähig. soeinfach ist das auch wieder nicht !
Und das die SK`s bei der Abnahme nicht auch noch ergründen können, warum ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug nicht alle Kriterien erfüllt, ist doch auch wohl klar. Wenn sich evtl. dann später herrausgestellt hat, das das Getriebe einen defekt hatte, ist das zwar Schade, aber immer noch gilt die Regel, das ein Serienauto ohne Sperre nicht von der Rolle fahren darf. Gesperrt oder Punktabzug gab es ja dann auch nur für den unerlaubten Fahrzeugwechsel während des Rennen`s. Bitte verbessert mich, aber so sehe Ich`s eben. :lol: Bis denne

Jürgen Wollering
09.10.2004, 09:56
Wie war,wie war.
So is das nun mal.
Ich glaube auch nicht das die SK`s fehler gemacht haben.
Es war ja nun mal so das das Auto bei der Abnahme von der Rolle
gefahren ist.Ob nun durch ein verbotenes Bauteil oder einen
defekt das spielt keine rolle.
Er hätte ja im Rennen durch diesen defekt ja auch
einen vorteil gehabt,sprich Sperrwirkung.
Ergo alles korrekt aber das der Herr Büttner eine
Abmahnung bzw. eine Ermahnung bekomen hat sehe ich
nicht unbedingt ein. Er war ja mal SK.

Dieter Veddeler
09.10.2004, 11:23
Ergo alles korrekt aber das der Herr Büttner eine
Abmahnung bzw. eine Ermahnung bekomen hat sehe ich
nicht unbedingt ein. Er war ja mal SK.[/quote]

Ich glaube, Du warst auch schon mal NWDAV-Meister,richtig ? :!:
Das heißt aber nicht automatisch,das mann oder frau oder wer auch immer das dann auch immer ist. :lol: :oops:
bis denne

Stefan Kiepe
09.10.2004, 11:24
Dieser angebliche Fahrzeugwechsel ist gemacht worden, weil man uns gasagt hat, daß alles wieder erst einmal aufgehoben ist! Wenn man dies gesagt bekommt, dann würde das doch jeder machen! Nur dann sagte die Zeitnahme, daß die nichts davon wußten; daß es keine Absprache zwischen den SK´s und denen gegeben hat! Nur, jetzt kommt der Punkt: Wenn der Punktabzug wegen Fahrzeugwechsel war, dann kann der Fahrer da doch nicht für! Der war doch wieder beim normalen Stand!

Stefan Kiepe
09.10.2004, 12:05
So, eigentlich wollte ich mich nicht öffentlich zu diesem Thema äußern, aber anscheinend wird dieses Thema immer wieder neu aufgerollt.

Als betroffener Fahrer der Entscheidung der Sk´s bin ich immer noch stinksauer. Andererseits kann ich irgendwo die Sk´s verstehen da sie einen optischen Beweis hatten. "!!!ABER KEINEN TECHNISCHEN!!!". Das mein Crosser von der Rolle gehüpft ist hatte folgenden Grund: Am Ende des dritten Laufes hatte ich einen Getriebeschaden(2. Gang defekt). Dieser Schaden hatte sich anscheinend auf der Rolle angekündigt.

Wieso wurde auf meinen Vorschlag hin mein Crosser am Ende des Rennens nicht beschlagnahmt? Es wären dann beide Parteien(SK´s und Fahrer) sauber aus dieser Sache herausgekommen und diese elendigen Diskussionen hätten schnell ein Ende gehabt. Ausserdem hätte ich meine wichtigen Punkte für die Meisterschaft behalten können. (Ich gratuliere FAST FARMER schon mal zur geschenkten Meisterschaft).

Letzten Endes respektiere ich die Entscheidung der SK´s, auch wenn ich zu unrecht bestraft worden bin! Ich hoffe daß die beiden letzten Rennen der NWDAV gut und fair über die Bühne gehen werden. Dem MSC Schlicktown wünsche ich ein gutes Gelingen Bei Ihrem 1. Auto-Cross Rennen.

MARK KIEPE

PS.: Das Gerücht, ich hätte zwischen dem 1. und 2. Rollentest das Getriebe getauscht(In knapp einer Stunde) muss ich dementieren.

Matthias
09.10.2004, 15:00
Naja, ein Getriebetausch hätte auch Aufmerksamkeit erregt.

Dieter Veddeler
09.10.2004, 15:58
Dieser angebliche Fahrzeugwechsel ist gemacht worden, weil man uns gasagt hat, daß alles wieder erst einmal aufgehoben ist! Wenn man dies gesagt bekommt, dann würde das doch jeder machen! Nur dann sagte die Zeitnahme, daß die nichts davon wußten; daß es keine Absprache zwischen den SK´s und denen gegeben hat! Nur, jetzt kommt der Punkt: Wenn der Punktabzug wegen Fahrzeugwechsel war, dann kann der Fahrer da doch nicht für! Der war doch wieder beim normalen Stand!

Meines Wissens nach ist der erste Fahrzeugwechsel noch vor dem Training und ersten Lauf gewesen, dieser Fahrzeugwechsel ist ja auch bestimmt nicht gemeint, sondern der zwischen dem ersten und zweiten Lauf. Quasi das zurücktauschen in den ursprünglichen Zustand,wie er vor dem Rennen und Training war, als das Fahrzeug auf der Rolle war. Ein Fahrzeugwechsel während einer Veranstaltung ist doch nicht gestattet, oder. :roll:
Bei anderen Fahrzeugen ist ein Getriebetausch in der kurzen Zeit kein Problem ( Bei einigen Opel z.B. ) Beim Honda weiß Ich`s leider nicht,da gibt`s vieleicht Probleme,entzieht sich aber auch meiner Kentnis. :oops:
bis denne

Stefan Kiepe
06.11.2004, 09:49
Mit dem Fahrzeugwechsel hast du wohl ganz recht! Aber da hat man uns gesagt, daß wir das dürfen! Und dann kam die Disqualifikation!!!!!

Yvonne V
28.12.2004, 22:08
Also, die Reaktion kommt ein bißchen spät, aber es gibt da ein paar Punkte, die mir auf dem Herzen liegen. :(

Was heißt da überhaupt geschenkte meisterschaft? Da waren schon ne Menge Punkte Vorsprung und die hätten dann erst mal eingeholt werden müssen. Er hätte doch mit dem anderen Wagen weiterfahren können! Es hat ihn keiner gezwungen den Wagen zu wechseln.!! Außerdem sollte ein erfahrener Rennfahrer doch wissen, das es nicht erlaubt ist. Auch wenn es einem gesagt wird(abgesehen davon ob dieser Mann die Entscheidung treffen darf oder nicht)!!

Nichts gegen den Fahrer und egal wie die Meisterschaft ausgegangen ist. Für mich ist diese Diskussion im Grunde überflüssig!! :?

Stefan Kiepe
29.12.2004, 09:58
Dann schau mal nach dem Datum! Das Thema ist schon lange durch! Oder was wolltest du damit sagen? Komisch!

Dieter Veddeler
29.12.2004, 13:33
Dann schau mal nach dem Datum! Das Thema ist schon lange durch! Oder was wolltest du damit sagen? Komisch!

Das neue Mitglied ( Fast Farmer ) ist doch erst neu bei uns im Forum registriert, Stefan. Darum kann diese Reaktion auch erst jetzt gepostet werden.Das Thema ist zwar durch, ( fast schon aus dem letzten Jahr :lol: )
aber für jemanden, der erst jetzt alles gelesen hat ist diese Reaktion eigendlich noch OK. Oder ?

bis denne und einen guten Rutsch :wink:

Stefan Kiepe
30.12.2004, 17:02
Moin Leute.
Sagt mal habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als euch über mein Auto den Kopf zu zerbechen? GEHT LIEBER SPENDEN!!! DAS IST WICHTIGER!!! Ansonsten wünsche ich allen Freunden des Auto-Cross-Sports einen Guten Rutsch ins neue Jahr, und eine erfolgreiche Saison 2005.

M A R K K I E P E