PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtlinien Rennoverall

Sascha80
29.03.2007, 09:21
Hallo zusammen,

Ich wollte mich genauer erkundigen welche Richtlinien denn genau eingehalten werden müssen beim Kauf eines Rennoveralls für die Schwarzwald-Baar bzw. jetzt 3-Länder Cup Meisterschaft.

Im Reglement steht dass es min. 2-lagige, feuerhemmende Overalls sein müssen. Da ich mich aber überhaupt nicht mit diesen Homologations-Leveln auskenne meine Frage. In dem Shop unten gibt es einen Kartoverall von Sparco (Rookie) der Homologation Level 2 hat und 2-lagig ist. Ist dieser dann zugelassen ? Klick mich (https://ssl.kundenserver.de/www.kartmarkt24.de/sess/utn;jsessionid=15460b69a60babc/shopdata/index.shopscript)

Die Frage kommt daher dass ich mir endlich einen neuen Overall kaufen will, alledings nicht wirklich 400 Euro hinlegen will wenn es nicht sein muss. Wie gesagt fahre ich ausschliesslich SB/SM und gelegentlich SWASV.

Danke für eure Hilfe !

gruss Sascha

Bernhard Schlueter
29.03.2007, 12:10
Hallo,

der Rookie ist ein Kartoverall und kein Rennoverall für den Automobilsport.
Kartoveralls sind grundsätzlich nicht flammhemmend!
Wenn in der Ausschreibung steht, das der Overall feuerhemmend sein muss reicht ein Kartoverall nicht. Es sollte in der Ausschreibung auch die Norm angegeben sein z.B. FIA 8856/2000.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Schlüter

Hallo zusammen,

Ich wollte mich genauer erkundigen welche Richtlinien denn genau eingehalten werden müssen beim Kauf eines Rennoveralls für die Schwarzwald-Baar bzw. jetzt 3-Länder Cup Meisterschaft.

Im Reglement steht dass es min. 2-lagige, feuerhemmende Overalls sein müssen. Da ich mich aber überhaupt nicht mit diesen Homologations-Leveln auskenne meine Frage. In dem Shop unten gibt es einen Kartoverall von Sparco (Rookie) der Homologation Level 2 hat und 2-lagig ist. Ist dieser dann zugelassen ? Klick mich (https://ssl.kundenserver.de/www.kartmarkt24.de/sess/utn;jsessionid=15460b69a60babc/shopdata/index.shopscript)

Die Frage kommt daher dass ich mir endlich einen neuen Overall kaufen will, alledings nicht wirklich 400 Euro hinlegen will wenn es nicht sein muss. Wie gesagt fahre ich ausschliesslich SB/SM und gelegentlich SWASV.

Danke für eure Hilfe !

gruss Sascha

Sascha80
29.03.2007, 13:25
Danke für die schnelle Antwort, du musst es ja wissen :) Was bedeeutet dann dass Homologations Level wenn das nichts mit der entfammbarkeit zu tun hat ?

Das Reglement setzt keinen FIA CIK voraus, ledeiglich die Aussage wie zuvor beschrieben steht auch so im Reglement. Kennst du, oder sonst wer, eine Möglichkeit etwas unter die 360 Euro für den billigsten Sparco zu kommen ? Wäre dankbar wenn jemand einen Tip hätte, ich steck das Geld liebe ins Auto :)

edit: sowas ? (http://www.auto-cross-shop.de/product_info.php?cPath=10_20&products_id=25) .. sicher nicht feuerhemmend ..

Timo E.
29.03.2007, 16:30
Der Günstigste Overall von Sparco ist der Sponsor für 298Euro! muste mal bei Schlüter Motorsport in Shop gucken!

Jürgen Wollering
29.03.2007, 20:02
www.ga-racing.de (http://www.ga-racing.de) hat einen 3-Lagigen für 329.-

Übrigens sind alle FIA CIK Kartoveralls

Sascha80
30.03.2007, 06:39
Ok Danke für die Antworten, ich hatte gehofft einen zu finden der vll. nur 200 Euro kostet, aber dann musses es halt einmal sein, immerhin hält der ja auch ein paar Tage. Trotzdem Danke.

Speedy69
19.10.2007, 20:19
... Es sollte in der Ausschreibung auch die Norm angegeben sein z.B. FIA 8856/2000.

In den Allgemeinen Bestimmungen des DRCV steht, das der Fahrer einen Flammabweisenden Overall bzw. Anzug gemäß FIA-Prüfnorm 1986 (eingestickt am Kragen) zu tragen hat.
Beim NWDAV steht leider nur unter Punkt 6.9.11: zweilagiger, feuerhemmender Rennoverall - leider ohne Prüfnorm - oder habe ich was übersehen / oder gibt es hier keine genauere Vorgabe?

Bei den Sparco-Anzügen z.B. sind unterschiedliche Angaben eingestickt. Leider steige ich da nun nicht wirklich durch.

Beispiel 1: Norme 1986 / 1986 Standard - 05.201.CSA1.94
(FIA-Prüfnorm wäre ja ok - aber wofür stehen die anderen Angaben - muss ich da noch auf was achten?)

Beispiel 2: FIA Standard 8856-2000 - Year of manufacture: 2006
(Ich vermute mal, das Standard 8856-2000 der aktuellere ist und damit auf jeden Fall den Standard 1986 übertrifft. Richtig? Und wie lange darf dann der z.B. 2006 hergestellt getragen werden. Gibt es eine maximale Jahresbegrenzung?)

Dürften also beide genannten Rennanzüge beim DRCV und NWDAV getragen werden?

Ups- das waren jetzt aber viele Fragen. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir diese beantworten könnt, bevor was Falsches gekauft wird :biggrin:.

Timo E.
19.10.2007, 21:41
Also ich meine das Die Overalls 10 Jahre zugelassen sind! Also ich habe Im Nacken stehen FIA Standard 8856_2000 und der ist 2007 Gefertigt worden! Und ich fahre DRCV und NWDAV!

Sascha80
20.10.2007, 00:13
Auch in unserem Reglement steht keine bestimmte FIA Norm sondern lediglich 2-lagig, feuerhemmend, das heisst, du kannst jeden 2-lagigen, feuerhemmenden Overall nehmen, auch wenn die Homologation abgelaufen ist. (Zumindest bei uns im Süden)

Was mich kürzlich bei Ebay gesehen habe waren Kartoveralle mit eine CIK Norm die aber ein feuerhemmend-Zeichen hatten und auch 2-lagig waren. Leider hatte ich bisher keinen in der Hand, denn wenn es wirklich feuerhemmende CIK Overalls gibt könntest du bzw. wir jedenfalls auch so einen nehmen.

Schau die nächsten Tage und Wochen einfach bei Ebay, es ist Saisonende da gibts oft ein Schnäppchen zu schlagen. Habe selbst einen 3-lagigen mit aktueller FIA-Norm ersteigert, weiter unter dem Preis jedes Sandtler Sponsor oder wie sie alle heißen.

Edit: Achja deine eigentliche Frage, der 1986 Standard ist der ältere, welcher soweit ich weiss dieses oder letztes Jahr ausgelaufen ist und in "höheren" Klassen (Rallye etc) nun nicht mehr zugelassen ist. Aktuell, also wenn du heute einen Sparco neu bestellst bekommst du ihn mit 8856-2000.

Timo E.
20.10.2007, 10:47
Also ich Persönlich würde lieber 150 Euro mehr Ausgeben und hab nen Guten Overall! Der im Fall der Fälle auch Feuerhemmend ist!

Speedy69
20.10.2007, 11:30
Also ich Persönlich würde lieber 150 Euro mehr Ausgeben und hab nen Guten Overall! Der im Fall der Fälle auch Feuerhemmend ist! Das sehe ich ja auch so. Trotzdem muss man ja wissen, worauf man zu achten hat. Ich denke mal, dass bei einem Kauf (egal ob neu oder gebraucht) heutzutage dann doch schon der Prüfstandart 8856-2000 da sein sollte.
Folgende Aussage habe ich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Homologation (http://de.wikipedia.org/wiki/Homologation) gefunden:
"Die aktuelle FIA-Norm für flammabweisende Bekleidung ist 8856-2000. Anders lautende Bezeichnungen sind überholt; entsprechend ausgerüstete Fahrer riskieren, nicht zum Rennen zugelassen zu werden."

Wenn man also doch auch mal wo anders ein Rennen mitfahren will, sollte es dann also doch schon der neue Standard sein.

Übrigens sind alle FIA CIK KartoverallsUnd Jürgen hatte es ja auch schon geschrieben, das die CIK nur Kartoveralls sind - und somit für uns nicht brauchbar sind.

Also ich meine das Die Overalls 10 Jahre zugelassen sind!
Wo kann man das denn jetzt mal in Erfahrung bringen? Muss doch auch irgendwo festgelegt sein. Nur wo?

Jürgen Wollering
21.10.2007, 00:31
Hey Speedy69

FIA-Norm 8856-2000, die international ab 2005, national
ab 2006, für Handschuhe ab 2007 obligatorisch ist.

Oder kuckst Du hier (http://www.dmsb.de/downloads/518/Ausgabe%207%20-%20Das%20Rennoutfit.pdf).

Speedy69
21.10.2007, 09:16
@ Jürgen Wollering: Dein Link funktioniert leider nicht (nehme bitte einmal ?http//? raus ? dann geht?s) :biggrin:

?Tja, jetzt werden wir wahrscheinlich das Wort ?obligatorisch? hier auseinander bröseln.
Obligatorisch ist ja nun keine Pflicht. Berichtige mich, wenn es dem nicht so ist.
Daher steht doch immer noch die Frage im Raum, wie lange ein Fahrer mit einem Rennanzug der Prüfnorm 1986 bei uns zu den Rennen zugelassen wird. Denn solange in den Richtlinien der Verbände keine Änderung vorgenommen wird, bleibt die 8856-2000 eine Empfehlung aber keine offizielle Pflicht. Auch wenn sie national eigentlich schon für 2006, so wie du sagst ?obligatorisch? war (die Handschuhe jetzt mal ausgenommen). Wieso darf laut Bestimmungen vom z.B. DRCV selbst im Jahr 2007 dann noch mit der alten Prüfnorm gefahren werden??? Da sehen wir doch, dass es keine Pflicht ist. Oder ist hier eine Änderung fürs nächste Jahr vorgesehen??? Verstehst Du was ich meine???

Jürgen Wollering
21.10.2007, 09:46
Da weder der DRCV noch NWDAV dem DMSB oder der FIA unterstellt ist sind die Anzüge frei von einem ablaufdatum.
Es ist lediglich Feuerfest gefordert!

Speedy69
21.10.2007, 19:01
... sind die Anzüge frei von einem ablaufdatum.

Das ist doch eine Aussage.
Danke für die Info. :biggrin: