PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Steuergeräte hoch gejagt

Schnuckel
12.03.2007, 20:03
Hi Leute, mir ist etwas passiert, wo eigentlich der Spruch passt "Schuster bleib bei deinen Leisten:spot:".

Ich habe versucht, den neuen Notausschalter , der 2007 auch im WBAC gefordert ist, einzubauen. Ich habe nun versucht, Plus zu unterbrechen und dann auch Masse. Erst funktionierte auch alles ganz gut aber dann "dieselte" der Wagen nach (ob Plus oder Masse geschaltet war egal) und schon waren zwei Steuergeräte im Eimer ;-(.

Nun meine Frage: woran kann das liegen?

Und nun eine weitere Frage: meine Steuergeräte gehen so langsam aus. Hat noch jemand sehr günstige liegen? Es ist das grosse Steuergerät mit dem kleinen Stecker (eben für 75 PS Polo).

Gruss Schnuckel

honda power
12.03.2007, 20:25
kann es sein das du denn Generator (Lichtmaschine) vergessen hast?

mfg Manni

Schnuckel
12.03.2007, 20:29
Wie vergessen ?

Erpel-motorsport
12.03.2007, 20:30
Hallo Schnuckel
Eine farge hab ich wie hast du denn die masse geschaltet? Du schaltest den Hauptschalter einfach zwischen Batterie und Sicheringskasten. Besser gesagt Vor allen verbrauchern.Nur die lima solltest du direcht zur batterie legen.
Gruß Erpel

honda power
12.03.2007, 20:34
ja ich habs so:

von Batterie+ zum not-aus von dar zu den verbrauchern und die lima halt direkt auf batterie +

mfg

Buchse
12.03.2007, 20:44
moin schnuckel
also ich glaub das problem läßt sich recht einfach lösen
kuk dir mal dies bild an (http://www.buchse.de/plakate/schnuckel.jpg), ist natürlichnur ne skizze :biggrin:
du hast es warscheinlich so wie in bild 1 angeschlossen, oder nicht ???
das funktioniert aber nicht da in dem moment wo du den natoknochen aus machst das steuergerät und alles andere weiterhin mit +12 volt von der LM versorgt werden.
die LM soll aber nur dafür sorgen das die batterie geladen wird. das dicke + kabel von der LM mußt du so wie in bild 2 entweder vor den nato knochen oder halt direkt an die batterie mit auflegen.
ich hoffe das war verständlich erklärt :shock:

Buchse
12.03.2007, 20:44
na toll, ich mal mir hier nen wolf und ihr zwei kommt wir wieder zuvor ;-(

honda power
12.03.2007, 20:48
hehe Buchse wird älter:clowm:

Schnuckel
12.03.2007, 20:50
Danke Leute, denn ihr habt mich bestätigt. Genau das dachte ich auch und habe es auch so angeklemmt und es funzt. Die Lichtmaschine hat irgendwie noch Strom geliefert, obwohl das Steuergerät meinte es ist Feierabend :biggrin: (so drücke ich das mal aus). Irgendwie kam es dort zu einem (was weiss ich) aber ich nenne es mal "Rückstrom".Man muss also einen Kompromiss eingehen. Völligen Stromstop gibt es erst, wenn die Lichtmaschine steht. Richtig ???????

Buchse
12.03.2007, 20:53
hm, schließ es so an wie in bild 2 dann haste völlige stromlosigkeit (oh mann jeder elekrtiker würd sich jetzt im grab rumdrehen :biggrin:)
das steuergerät bekommt kein strom mehr..... der motor stirbt ab.....die lichtmaschine läd ja nur die batterie und stirbt dadurch natürlich auch ab......kiste AUS :mukkies:

Schnuckel
12.03.2007, 21:02
So mal zu Buchse:

Jeder wird älter, aber viel schlimmer finde ich, dass man auch irgendwann schrumpft :biggrin: . Auch du Buchse :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nun im Ernst Buchse:

Ich habe mitlerweile Variante zwei drin. Anders geht es wohl nicht. Aber kannst dir bestimmt den Ärger vorstellen, wenn man das nicht weiss verheizt man ein Steuergerät nach dem anderen und die wachsen ja nun auch nicht auf Bäumen

Noch mal ein dickes Danke

Buchse
12.03.2007, 21:04
jo, sowas ist wohl ärgerlich.
aber wie heißt es so schön.......: Lernen durch Schmerz :biggrin:
ich glaube du bist nicht der erste der sowas nicht bedacht hat

ps: ich schrumpfe nicht, ich krieg vieleicht nen paar graue....ja...aber ich schrumpfe nicht ;-(

Schnuckel
12.03.2007, 21:07
Lach mich gerade schlapp. Auch du wirst schrumpfen Buchse :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nun zu meiner zweiten Frage:

Hat noch jemand Steuergeräte liegen ???

Buchse
12.03.2007, 21:13
Lach mich gerade schlapp. Auch du wirst schrumpfen Buchse :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Nun zu meiner zweiten Frage:

Hat noch jemand Steuergeräte liegen ???

NEIN , nie nich :kaffe:

Erpel-motorsport
12.03.2007, 23:07
@ schnuckel
ich schaue morgen mal ins lager vielleicht is da noch was
@ buchse
Du solltest maler werden aber mal im ernst hätte ich so eine zeichnung zur gesellenprüfung abgegeben wäre ich heute kein elektriker:)

Buchse
13.03.2007, 06:54
@ buchse
Du solltest maler werden aber mal im ernst hätte ich so eine zeichnung zur gesellenprüfung abgegeben wäre ich heute kein elektriker:)

wie ??? hätte ???? bild 2 war meine gesellenprüfung, da hab ich ne 2 für bekommen :biggrin:

Schnuckel
13.03.2007, 07:55
@ Erpel, mach das mal. Danke

@ Buchse, von mir bekommst du sogar eine glatte 1 :biggrin: .

Gruss Schnuckel

Erpel-motorsport
13.03.2007, 13:18
ok ok buchse jetzt weiß ich auch warum du moderator geworden bist:-o

Schnuckel ich habe leider keins mehr kenne da aber noch einen der noch welche haben könnte. Sage dir bescheid wenn ich ihn erreicht habe

Schnuckel
13.03.2007, 18:26
Schnuckel ich habe leider keins mehr kenne da aber noch einen der noch welche haben könnte. Sage dir bescheid wenn ich ihn erreicht habe

Das wäre ganz gut, denn ich wollte wenigstens eins als Ersatz haben

Gruss Schnuckel

Golf2
13.03.2007, 19:18
Moin also wir haben n komplettumbau gemacht und zwar n 3,5l BMW Motor in nen Golf zwei für stoppelcross und da haben wir auch nen Hauptschalter eingebaut. es reicht doch eigentlich wenn du die 15 vom Zündschloss unterbrichst. Oder muss bei euch alles an Strom weg sein?

Schnuckel
13.03.2007, 19:39
Moin also wir haben n komplettumbau gemacht und zwar n 3,5l BMW Motor in nen Golf zwei für stoppelcross und da haben wir auch nen Hauptschalter eingebaut. es reicht doch eigentlich wenn du die 15 vom Zündschloss unterbrichst. Oder muss bei euch alles an Strom weg sein?

Ich hatte es eigentlich so verstanden. Hier der Auszug aus der Ausschreibung:

Alle Fahrzeuge müssen mit einem funktionsfähigen
Hauptstromunterbrecher ausgerüstet sein dessen Bedienung
von innen und außen möglich sein muss. Die äußere Bedienung
ist vorne links unterhalb des Frontgitters anzubringen und mit
einem roten Blitz in blauem Dreieck zu kennzeichnen. Die
Bedienung muss im Innenraum auch im angeschnallten
Zustand möglich sein.

Unter Hauptstrom habe ich Verstanden, dass alles Tot sein muss. Nun ist auch alles nach der Batterie stromlos nur die Lichtmaschine muss eben an der Batterie bleiben (jedenfalls wenn man ein Steuergerät hat)

Frank Tieben
13.03.2007, 20:55
ja aber was ist wenn das kabel 30 von der batterie einen brand bekommt der geht weiter auf die lichtmaschine und entzündet z.B. kraftstoff der aus irgendeinen grund austritt . Dies kann nicht passieren wenn die leitung des ladestroms am anderen pol des nato knochen angeschlossen ist und so soll es doch auch sein oder ???? im regelwerk steht ja auch der komplette stromkreis soll tot sein nachdem betätigen des not aus also auch die lichtmaschine! und da war ich auch am rätseln wie das gehn soll und hab mir dann den nato knochen besorgt der getrennt drei stromkreise gleichzeitig abschaltet so das zündung und ladestrom beide nicht miteinander verbunden sind aber über einen schalter getrennt werden .

Der einzigste nachteil das ding kostet etwas mehr als der normale zwei polige knochen

kann man überall im motorsport laden bekommen die sind auch nur in der em zugelassen also mit fia siegel

drifter
13.03.2007, 21:20
n 3,5l BMW Motor in nen Golf zwei

ein Golf mit Heckantrieb?
ist bestimmt lustig zu fahren :)

Dieter
14.03.2007, 08:34
Hi Schnuckel,

wie du das mit dem Notaus machst, ist eigentlich egal. nur muss der Stromkreis komplett unterbrochen werden, d.h. die Batterie muss vom Fahrzeug abgetrennt werden. Das geht am einfachsten mit einem Mehrkreisunterbrecher (ist teuer). Es funktioniert aber auch mit einem Arbeitsrelais, dass, von der ?kalten? Seite des Notaus geschaltet, den Ladestrom zur Batterie unterbricht.

Gruß, Dieter

Schnuckel
14.03.2007, 17:56
Danke Leute für die ganzen Tipps :) .

Das es den dreipoligen Notausschalter gibt war mir neu. Nun soll er ja ziemlich teuer sein und somit entfällt die Lösung natürlich für mich :biggrin: .

Ich werde die Variante mit dem Relais anklemmen. Für Nachbauer: Es sollte ein Relais sein, dass ca 70 Ampere schalten kann (Info eines Elektroingenieurs). Ich werde es ausserhalb des Motorraums verbauen um so einen möglichen Kabelbrand der Zuleitung nicht im Motorraum zu haben, damit sich im Falle eines Unfalls kein Benzin entzünden kann. Ein Relais kann aber natürlich mal hängen (sehr sehr selten) und somit muss ich das Kabel der Lichtmaschine direkt auf die Batterie legen, um in diesem Fall das Steuergerät zu schützen. Den Schaltstrom lege ich auf die Leitung hinter dem Notausschalter.

Gruss und nochmal Danke :)

Schnuckel

Golf2
14.03.2007, 18:54
ein Golf mit Heckantrieb?
ist bestimmt lustig zu fahren :)

Hi Drifter
so wie du dich nennst möchte ich gerne fahren doch dazu hatte ich noch keine gelegenheit.
Am 14,04 fängt die saison an denn werd ich sehen ob das teil geht oder nicht.

drifter
14.03.2007, 21:41
Hallo Golf2
Wenn ihr wirklich einen BMW Motor (M30?) vorne im Golf eingebaut habt,:freude: :confused: und dann noch mit Hinterradantrieb rumschiebt,:sleeping: dann kannste schon mal üben wie sich dein neuer Name schreibt.:biggthum:

Kannst ja mal die Toyota Jungs mit ihren MR2 fragen:flehan: wie das so ist, mit kurzen Radstand und Heckantrieb.:fucking:

Wo ist euer erster Einsatz?:rulez: würde ich mir gerne mal ansehen!:moepse:

So long…… „Donut creator“ :lol: :)

Schnuckel
16.03.2007, 18:49
So ich habe es nun so verbaut, wie ich es oben beschrieben habe und es "funzt" :) .

Möchte mich noch mal bei allen Bedanken, die bei der Problemlösung geholfen haben.

Danke

Schnuckel

_Tom_
26.03.2007, 22:44
Hallo Schnuckel.

Hast Du die kaputten Steuergeräte noch? Wenn ja, dann sag mir mal wo du die Saison fahren willst. Vielleicht kann ich dir die Dinger wieder reparieren. Dann nimmst die Steuergeräte mit zum Rennen und alles wird gut.

Gruß _Tom_

.:Goose:.
17.09.2008, 14:49
Muss dieses Thema noch mal aufgreifen da der Link nicht mehr funztz zu den Bildern mit den Schaltungen! Kann noch mal jemand die Bilder Online stelle oder mir Mailen!?

Markus Gölzner
17.09.2008, 15:54
Moin Heiko, mit zeichnen wird es schwierig, aber ich kann mal versuchen meine jetzige / neue Lösung zu erklären:

Eigentlich ganz einfach:

Ich gehe mit dem Pluskabel der Batterie an den Hauptstromunterbrecher. Von da aus gehe ich mit einem dicken Kabel an einen Stromverteiler (hat mir ein Elektriker gezaubert) mit Klemmverbindungen. Von dort gehe ich an alle Verbraucher die Strom brauchen (Zündung direkt, Lüfter geschaltet, Vergaser direkt, Anlaser geschaltet, Staublicht direkt, Bremslicht über Pedalschalter usw. ) und auch an ein Schaltrelais (direkt an Schaltkontakt) für den Ladestrom (ca 70A). Der andere Schaltkontakt muss an minus .Schon fast fertig.

Nun gehe ich von der Lichtmaschine (Ladestrom) an einen geschalteten Pol des Relais und von dem anderen Pol wieder an die Batterie.

Wenn du diese Mimik in den Innenraum baust, ist der komplette Motorraum nach betätigen des Hauptstromunterbrechers stromlos.

Nun braucht die Lichtmaschine nur noch Erregerstrom und das geht so (ich hoffe ich schreib jetzt nichts verkehrtes, wenn ja bitte verbessern):
Vom Stromverteiler auf einen pol einer 12V Lampe (seitlichen Blinker oder so). Von dem anderen Pol gehst du auf D+ der Lichtmaschine und schon funzt es.
Der D+ hat erst minus und daher leuchtet die Lampe wenn man die Zündung (Hauptstromunterbrecher) ein schaltet. Wenn die Lichtmachine Strom fördert (der Motor läuft) wird aus minus plus und somit geht die Lampe aus.
Wie gesagt ich hoffe so ist das richtig erklärt. Warte bitte erst mal mit dem Einbau ab bis das jemand bestätigt hat.

Durch diese Bauweise sieht es sehr übersichtlig aus und man kann jedes Kabel schnell nachverfolgen.

So, habe eben mal versucht eine Zeichnung zu erstellen ..:spot:
Ggf. kann Buchse seine ja noch mal rein stellen. Die fand ich viel besser... :).

Gruß Markus

18.09.2008, 14:25
Das Bild hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!
Jetzt wollte ich wissen ob ich dieses Relais nehmen kann !?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM1NDg1OTQ0Mjk=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=504358-15&s_haupt_kategorie=alle&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&scrwidth=1280
oder dieses http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEyOjAwMDQuMDBlO C4zZDY5MGY0MCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjUzMTk0MzQ2NQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=15&s_haupt_kategorie=alle&p_searchstring=841358-15&p_searchstring_artnr=841358&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&d

Markus Gölzner
18.09.2008, 18:00
Die Links funzen irgendwie nicht :shock:.

18.09.2008, 19:04
Na toll !
Ist bei Conrad.de die Artikelnummer 841358-15 oder die 504358-15

Markus Gölzner
18.09.2008, 19:15
Ich, als nicht so richtig der dolle Experte, würde sagen das das erste das richtige ist.

hier der Link dorthin:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=841358
(http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/%7EflN0YXRlPTM0NDkwNjgxMjQ=?%7Etemplate=PCAT_AREA_ S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=841358&s_haupt_kategorie=alle&zhmmh_area_kz=15&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&%7Ecookies=1&scrwidth=1280)