PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automotor VS. Motoradmotor

Zühly
11.11.2004, 02:42
Hey würde mal ein paar Meinungen hören, als ich mir damals (2000) einen neunen Motor 1400ccm aufbauen lassen hab, fing ja die ganze ähra an mit den Hayabusa Motoren an, angefangen von M.Hannken (sorry wenn falsch geschrieben) weitergeführt vom ersten Büchel wagen von Ronny Kuchenbecker.

Da hab ich schon gedacht Sch...., aber nun merke ich das viele Anfragen zu den Motor kommen den ich "Verkauft" habe und alle wieder zurück wollen zum Automotor das es wohl doch nicht das wahre ist oder?

Weil sie ständig Probleme haben mit den Motoradmotoren, man hat es ja auch auf denn Rennen dieses Jahr sehen können das einer nach den anderen kaputt gegangen ist.

Mir hat man mal gesagt das es garnicht funktionieren kann, zum einen weil so ein Motor für ein Gewicht von ca. 200-250kg aufkommen muß (Motorad + 2 Personen) kann es ja garnicht funktionieren eine Allradfahrzeug mit einen Gewicht von 400-450 kg anzutreiben.

Und zum anderen wird beim Cross vom Motor ständig hochleistung abgefordert und was im normalen zustand (sprich Motorrad) ja nicht der fall ist, so das die viel zu kleine ÖL Menge und ÖL Pumpe garnicht aussreichen.

Kroni
11.11.2004, 14:50
Mir hat man mal gesagt das es garnicht funktionieren kann, zum einen weil so ein Motor für ein Gewicht von ca. 200-250kg aufkommen muß (Motorad + 2 Personen) kann es ja garnicht funktionieren eine Allradfahrzeug mit einen Gewicht von 400-450 kg anzutreiben.
Und zum anderen wird beim Cross vom Motor ständig hochleistung abgefordert und was im normalen zustand (sprich Motorrad) ja nicht der fall ist, so das die viel zu kleine ÖL Menge und ÖL Pumpe garnicht aussreichen.
Hallo Zühly, das mit dem funktionieren stimmt nun wirklich gar nicht. Die Motoren werden nicht nur im Cross Sport verbaut sondern auch im Formel Sport etc... Es wollen evtl. viele zurück auf Automotoren weil die starken Moped Motoren (Hayabusa,ZX12) ziemlich teuer in der Anschaffung sind. Es gibt nur noch wenige Motoren und wenn dann überteuert.So weit ich weiß hält ein Moped Motor es viel länger im heissen (roter Bereich) aus als ein Auto Motor. Die Ölschmierung/Ölmenge reicht auch aus...Und fallen die Autos denn wegen Motorproleme aus?Eher weniger...Meistens sind es Antriebsprobleme.Meiner Meinung nach ist es eine klasse Idee den Motorrad Motor zu verwenden...

Thorsten
11.11.2004, 16:02
Zu dem Anschaffungspreis :roll:
Was kostet denn ein 1,3er oder 1,4er Automotor wenn man nur annährend die Leistung haben will wie ein Hayabusa :roll: :?:

MfG

Matthias
11.11.2004, 16:21
Ich denke auch, dass es der Entwicklungsstand ist, der Motorradmotoren so beliebt macht. Halt viele PS auf wenige Kilos.
Und dass ein Motorradmotor ein Auto von 450 kg nicht reißen kann glaub ich nicht, das Drehmoment am Rad hängt ja auch von der Übersetzung ab.
Außerdem kann man Motorradmotoren längs und quer einbauen, was auch gemacht wird. Da war nur noch so ein kleiner haken, ich glaube es war der Rückwärtsgang...

Benjamin Goltz
11.11.2004, 18:37
für den RW haben findige Leute mittlerweile einen neuen Zahnradkasten entwickelt mit 6 RWG
Der einzige Motor der der Zeit gegen die Haya antreten kann ist der von F. Meinzel und der Motor hat ca 20.000? gekostet wie man sich so erzählt

MW-21
11.11.2004, 18:50
Also wegen Motorproblemen fallen bei uns ned viele Motoradmotoren aus und genug Leistung haben die definitiv auch :wink:
Ich denke das die meisten leute auf Automotoren bauen liegt am Anschaffungspreis wobei das tunen ja auch ned grad billig ist :?

Ralf Brand
11.11.2004, 22:49
Weil sie ständig Probleme haben mit den Motoradmotoren, man hat es ja auch auf denn Rennen dieses Jahr sehen können das einer nach den anderen kaputt gegangen ist.

Hm wo hast Du das gesehen?? Mir fallen keine großen Ausfallquoten dazu ein. Im Gegenteil die Dinger sind meiner Meinung nach wahre Raketen auf den Bahnen gewesen und das bei allen Rennen.

Olli P.
12.11.2004, 07:49
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Es hat,wenn auch nicht häufig,Motorschäden gegeben (letztes Jahr bei Roland Trautvetter zum Beispiel,nicht nur einmal).
Leistungsmäßig sind die Hayabusa's ganz weit vorn,ca. 170 PS aus sowenig Hubraum,allerdings sind diese Motoren nicht leicht zu bekommen,und wenn dann nur zu einem hohen Preis.Andersrum ist es nicht grade günstig,einen Automotor auf den gleichen Leistungsstand zu bekommen.Warum nun einige wieder 'zurück rüsten' sollte man diejenigen fragen,die Erfahrungen mit beiden Aggregaten gemacht haben.

Greetz Olli P.

Matthias
12.11.2004, 12:45
Ist 'ne gute Idee. Vielleicht kann sich ja mal so jemand zu Wort melden. Normalerweise wüßte ich nämlich auch nicht, was gegen Motorradmotoren spricht. Die Dinger sind scheiße schnell und günstiger als ein gemachter Automotor.

Rafael
12.11.2004, 13:00
ich weis zwar nicht wie schwer in moppedmotor ist, nur ich denke einfach auch mal das ein automotor schwerer ist oder??
zum verkauf, wen ich einen motor suche mit 1400ccm der leistung hatt, und mir ein audi/vw motor mit ähnlichen leistungsangaben wie ein haya motor, der dazu günstiger ist, denke ich das man dann diesen eher nimmt. ausserden ist es mittlerweile dan ja scho was besonderes :wink:

Benjamin Goltz
12.11.2004, 13:20
Also das die Motoren schneller streben wie Automotoren ist schon richtig allerdings liegt es daran das die meisten Motoren einfach zu heiß werden.
Ein Hayabusa Motor inkl. Getriebe wiegt ca 100 kg und das dies leichter ist wie ein PKW Motor sieht ja wohl jeder.
Frank Meinzel fähret in der DM einen VW Polo Motor 1400 ccm dieser Motor ist so hochgezüchtet das der Preis in keinem Verhältnis steht.
Einen Hayabusa bekommt man im Schnitt zwischen 3.500? und 5.000?.
Der VW Motor von Meinzel soll ca. das 8fache gekostethaben ohne das spezielle Getrieb also bleiben die meisten Fahrer in dieser Klasse beim Hayabusa Motor

Kroni
12.11.2004, 13:39
man muss dazu sagen,die motorrad motoren können die hohen Temperaturen wesentlich besser ab als ein Automotor...
@rafael...der motor eines Motorrads wiegt deutlich weniger als ein Automotor...Immerhin ist das Gertiebe da schon mit drin und trotzdem noch leichter :D

Benjamin Goltz
12.11.2004, 14:00
Hi Kroni,

das Stimmt so auch nicht ganz ein Haya hat bei ca 80 Grad seine beste Leistungsentfaltung. Das Problem der meisten Haya ist das sie im Rennen einfach zuwaren werden vorallen in schweren Böden