PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista is comming ...

Ralf Brand
20.01.2007, 16:45
Nun hab ich doch tatsächlich eine Vista Business Version bekommen.

Natürlich habe ich das Teil gleich in einer Testumgebung installiert um zu sehen, wie stabil die Final Version läuft.
Das größte Problem habe ich bislang bei einigen Gerätetreibern und einigen Softwareprogrammen finden können. Ansonsten läuft es nach ein paar Anfangsschwierigkeiten recht stabil.

Ich werde mal sehen, welche meinrr Software drauf funzt und welche den Dienst verweigert.

Hat sonst von Euch schon ein paar Erfahrungen mit Vista oder Office 2007 sammeln können??

autocross
21.01.2007, 23:11
Hatte die Version Final Beta installiert. Eingedeutscht mit Multi Interface.
Ohne ein Programm ca.fast 15gb.Nach der Installtion von Namo Webeditor,
Macromedia Firework 8.0, FlashFtp war die Sache für mich gelaufen.
Alle 3 Programme liefen bei mir nicht.Nach dem Löschen der Programme lief das System erstaunlich stabil. Bin wieder bei Windows XP gelandet.

autocross

Ralf Brand
22.01.2007, 07:44
Naja. Mittlerweile sind die Finals ja auch raus. Damit ist die Installaton wesentlich kleiner.

Ich habe jetzt Office 2007 komplett, Macromedia Studio8, Photoshop CS2, Firefox sowie noch ein paar kleine Tools drauf und noch läuft es.

Was mich noch ein wenig irritiert sind die Virenschutzprogramme.
Da ist noch nicht die große Auswahl verfügbar.

fNoRd
23.01.2007, 08:25
Was mich noch ein wenig irritiert sind die Virenschutzprogramme.
Da ist noch nicht die große Auswahl verfügbar.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83880

neben dem ganz vielem klicki-bunti was mal wieder dazu gekommen ist nervt am aller meisten das UAC (user access control). ms hätte seinen windows-usern mal lieber einen vernünftigen umgang mit benutzerkonten eingetrichtert als dieses nervige zeuchs. naja, wider nur ein feature mehr das bei mir nach einer standardinstallation deaktiviert wird...

Ralf Brand
06.02.2007, 11:58
Auf einem Notebook habe ich Vista & Office derzeit laufen. Ok es ist ein richtiger Speicherfresser und braucht schon gute Hardware. Ansonsten ist es schon mal Interessant, wie sich das ganze verhält. Mal sehen, ob die ganzen netten Proggis auch damit wollen.

iTunes, Adobe Photoshop CS2, Dreamweaver, Fireworks, Flash, Putty, Quicktime haben bislang den Test bestanden.

Als Virenscanner läuft derzeit das neue "one Care" von Microsoft.

Hoppy
06.02.2007, 12:13
und ich brauche ne 3D karte richtig?

Ralf Brand
06.02.2007, 12:56
Wäre von Vorteil :) Geht aber auch ohne nur musst Du dann auf die Schatten und Transparenz verzichten ;)

Hoppy
06.02.2007, 13:05
Ach, unser Firmenadmin rät davon ab beim neuen Notebook. Vielleicht kann ers nur nicht:spot:

Ralf Brand
06.02.2007, 13:10
Is wie bei den Crossern. Der eine bleibt beim alten und der andere Versucht was neues. Von der Stabilität, Bedienbarkeit, Qualität macht Vista soweit einen feinen Eindruck.

Allerdings wird es natürlich noch einige Zeit brauchen, bis die meiste Software auch Vista fähig ist.
Als XP auf den Markt kam war es nichts anders. Erst waren alle dagegen und heute hat es jeder. Mit Vista wird es ähnlich verlaufen.

Christoph Holzer
25.07.2007, 22:59
Systemvoraussetzungen für Vista wüsste ich mal gerne...net den Schmu den man nach offiziellen Verlautbarungen lesen kann sondern vielleicht ma nen Bericht aus eurer Erfahrung...

Mfg
Chrisi

Ralf Brand
26.07.2007, 06:14
Also für Vista sollten es mind. 1,5 GHz CPU Power sein und mindestens 1 GB RAM.

Dann sollte die Grafikkarte möglichst 128 MB haben und nach möglichkeit für die Aero Oberfläche eine OpenGL / 3D Unterstützung bieten. Dann noch genügen Platz auf der Platte und es kann losgehen.

Ich habs derzeit auf einem Notebook laufen.
1,6 GHz Dual-Core
1,5 GB RAM
128 MB Grafik
80 GB HDD

Läuft soweit auch stabil.

Sascha80
26.07.2007, 09:03
Ich habs Testweise auf meinem Notebook installiert und die nakte Installation ge-"benchmarked" .. mit dem traurigen Ergebnis das Vista im Schnitt 20-30% mehr Leistung verbratet.. und das trotz Dual-Core CPU.

Mein Fazit: Wenn die Zeit reiff ist werd ichs auch nutzen, aber das dauert auch noch etwas :)

Christoph Holzer
26.07.2007, 09:17
Hmmm...also würde es reintheoretisch auf folgender Hardware laufen:

CPU: Amd 64 3700+ (echte 2,2Ghz)
Grafik: Nvidia Gforce 6600GT 128MB DDR; 500Mhz GPU und 64Bit Speicheranbindung)
Ram: 2GB Kingston 800Mhz Dual Channel
Festplatte: 150GB Seagate Baracuda 7 (7200 U/min) und 200GB Samsung (7200 U/min)

Ich frag euch extra...weil is viel Geld und so in der Anschaffung dieses Vista...und ich würds mir halt net holen wenn ich net halbwegs wüsste ob es läuft.

Mfg
Chrisi

Ralf Brand
26.07.2007, 16:44
Also laufen wird es. Es läuft auch auf älteren Systemen ... okok da ist es halt nur langsamer.

Gefallen tut mir XP immernoch besser aber aufgrund meines Berufes komme ich an Vista nicht vorbei ...

Akkie
27.07.2007, 17:15
Ich habe mir auch wegen dem Beruf Vista angeschafft. Läuft stabil und sogar mein Zonealarm als Firewall und Vierenschutz läuft gut. Was mich nerft, das ich ständig irgendwo zustimmen muß um weiterzumachen. Kann mann vieleicht auch abschalten. Habe ich aber noch nicht gefunden. Ich vemisse besonders die Funktion "Computer suchen".
Ansonsten nach einer Eingewöhnungszeit komm ich gut klar.

Ein par nette Spielereien gibt es dort.:biggrin:

avanti
27.07.2007, 21:43
hallo,
ich darf gerade den angebots-pc von aldi für meine schwester konfigurieren, den medion 8824

die kiste ist nur halb so gut wie ich dachte, erfüllt längst nicht die bunten angepriesenen versprechungen! nach einem gründlichen google-search zu diesem gerät wird das jeder nachvollziehen können...

medion hat natürlich offensiv und grösstenteils unbrauchbare vorinstallierte testsoftware draufgepackt, zum abgewöhnen! vom aldi-shop oder t-online browser bis zum dummen musicloadshit...etc..

nach 20minütiger arbeit habe ich clearprog final draufgesetzt und direkt über 900 einträge löschen lassen....

eine brauchbare office vollversion ist ebenfalls nur zum testen dabei! das mitgelieferte works8.5 kann nichtmal ne importierte .doc datei lesen! typisch windoof taktik!
...ich habe deshalb aus trotz und schmach openoffice installiert...

die mitgebrachte bullguard antivirus software ist ebenfalls nur 90 tage einsetzbar, danach kostenpflichtig. runter damit und avg antivirus free drauf!

ja, die benutzerkontensteuerung ist beim einrichten des systems echt nervig - selbst im administratormodus. ich hab' sie jetzt endlich zum schweigen gebracht!

bin immernoch am werkeln damit...

gruß avanti

Schnuckel
28.07.2007, 07:56
Da mein "alter" PC nun leider den Geist aufgegeben hat, hatte ich mir auch überlegt, einen neuen aufbauen zu lassen und das gleich mit Vista.

Nun bin ich mir aber ziemlich Sicher, das es wohl doch besser ist auf dem alten XP zu bleiben. Damit kam ich sehr gut klar. Komisch finde ich nur, dass die Originalversion XP teurer sein soll als das neue Vista. Aber na ja, dass ist mir ein gut funktionierendes System Wert.

Gruss Markus

Ralf Brand
03.04.2008, 21:21
Nun sind ja einige Monate Vistatestzeitraum vergangen.

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Ich finde es ganz ok aber freue mich jedesmal, wenn ich an einem XP-Rechner arbeiten darf :) Ist irgendwie einfacher, schneller, ...
Mittlerweile habe ich auch vor ein paar Tagen das letzte Programm bekommen welches auch mittlerweile komplett Vista-fähig ist ... Was solls. ist ja auch nur 1 Jahr und ein paar Tage nach dem Release der Final von Vista. Aber die Banken sind mit ihren Proggis ja nicht ganz so schnell ... ;)

Jan Hans
03.04.2008, 21:38
ja hatte auch lange vista...bis mein laptop letztens mal sein geist aufgegeben hat...habe nun wieder xp...ist wohl schneller...obwohl hatte mich mit vista gut angefreundet...also von der bedienung her...aber xp ist halt sicherer und schneller...

titte power
04.04.2008, 07:35
ich habe das vista auch wieder runter geschmissen!xp ist doch noch ne nummer besser!aber warten wir mal ab!

Toyoliker
04.04.2008, 12:31
Ich habe auch viel mit Vista experimentiert auf folgendem System:

Gehäuse: Zalman Fatal1ty FC-ZE1
Motherboard: EVGA 680i SLI Black Pearl
Wakü: Zalman Reserator XT
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Kühler: CPU Water Block (ZM-WB5)
Arbeitsspeicher: 4 * 1024MB OCZ DDR2 PC2-9600 FlexXLC Edition CL5
Grafikkarten: 2 * Asus EN8800GTX/HTDP/768M im SLI Betrieb
Kühler: 2 * ZM-GWB8800 Ultra/GTX
Netzteil: Super-Flower Amptac Pyramid 1000W Modular
Maus: Logitech MX Air
Tastatur: Logitech diNovo Edge Lo
DVD: SamsungS-ata
DVD Brenner: LG S-ata
Festplatten: 2 * Samsung 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB RAID 1
2 * WD Raptor 150 GB, 1,5 Gb/s, 16 MB Cache, 10.000 U/min
Raid 0
Videokarte: KMC ONE TV-Station DVB-S
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC2
Monitor (http://www.pcmasters.de/forum/): Belinea 1925S1W
SHARP LC 52XD1E
Betriebssystem: Vista Home Premium und Windows XP Professional
Soundsystem: Logitech Z-5450

Es kam immer wieder zu irgendwelchen Konfigurationskonflikten. Dann wird wieder irgendein Teil nicht erkannt oder Treiber werden nicht gefunden usw.. Man sucht nächtelang nach irgendwelchen Lösungen und verzweifelt. Dann schaut man in diverse Foren und sieht, das sehr viele die selben Probleme haben. Das Vista SP1 hat auch nicht viel gebracht und man hat das Gefühl das das System immer mit einer angezogenen Handbremse läuft. Nach langen überlegen habe ich meine ganze Daten gesichert und zwei Partionen erstellt. C= XP - D= Vista und siehe da. Auf einmal läuft der Rechner mit der selben Hardware problemlos unter XP Pro mit SP3. Ich denke Vista braucht noch ein bis zwei Jahre bis es wirklich brauchbar ist und die ganzen Hersteller ihre ganzen Treiber und Programme angepasst haben. War ja mit XP die selbe Geschichte. Ich war früher auch noch sehr lange noch Windows 98 Nutzer.