PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler vorne oder hinten??

Ralf Brand
10.11.2004, 07:59
Ich habe im vergangenem Jahr viel gehört über Serie und Kühler hinten oder vorne.

Einige Meinen das ein Kühler in einem Serienfahrzeug dahin gehört wo er auch von Hersteller geplant ist. Andere sagen das ein Kühler der in Innenraum verlegt wurde einige Fahrer zu Stockcarfahrern mutieren lässt.

Wenn ich das im Jahr 2004 zwischen dem DRCV und dem NWDAV mal vergleiche, dann muss ich sagen das im NWDAV die Lösung des Kühlers (in den Innenraum verlegt) aufgrund der lockeren Bodenverhält auf jeden Fall die richtige Entscheidung ist. Man hat es dort sehr oft verfolgen können, das gerade die Fahrzeuge mit Kühler vorne anfingen zu kochen.

Beim DRCV ist es aufgrund der harten Bodenverhältnisse da schon anders. Die Bahnen sind ja fast wie eine Straße :D Dort habe ich wenige kochende Kühler sehen können.

Bringt denn ein Kühler im Innenraum so viel mehr Kühlleistung? Oder liegt es daran das sich die Lüfter und die Kühler ansonsten durch den lockeren Bahnboden zu leicht dichtsetzen?

Aeffchen
10.11.2004, 08:09
Moin Ralf, na sammelst Erfahrungen um irgendwann von der Rennstrecke aus zu knipsen--wäre doch nett nen knipsenden Rennfahrer--
:D Nun mal Ernst hier--
wir in Uelzen beim DP dürfen den Kühler umbauen . Das hat ne menge Vorteile - mehr Kühlwasser- niedrigere Motortemperatur- der Kühler verdreckt nicht, somit überhitzt er nicht und bleibt länger am leben. In der INAC hatte ich damit auch keine Probleme bei der Abnahme. Das einzige Manko ist , der Gewichtsnachteil. Meiner Meinung nach ist das ein großer Vorteil, denn durch Kühler vorn hatte ich schon nen Kopfschaden und durfte schrauben wie nen Blöder.

Gruß Ich

BMW-Allrad geht ab wie SAU :twisted:

Dieter Veddeler
10.11.2004, 10:47
Ich habe im vergangenem Jahr viel gehört über Serie und Kühler hinten oder vorne.

Einige Meinen das ein Kühler in einem Serienfahrzeug dahin gehört wo er auch von Hersteller geplant ist.

Wenn ich das im Jahr 2004 zwischen dem DRCV und dem NWDAV mal vergleiche, dann muss ich sagen das im NWDAV die Lösung des Kühlers (in den Innenraum verlegt) aufgrund der lockeren Bodenverhält auf jeden Fall die richtige Entscheidung ist. Man hat es dort sehr oft verfolgen können, das gerade die Fahrzeuge mit Kühler vorne anfingen zu kochen.

Beim DRCV ist es aufgrund der harten Bodenverhältnisse da schon anders. Die Bahnen sind ja fast wie eine Straße :D Dort habe ich wenige kochende Kühler sehen können.

Bringt denn ein Kühler im Innenraum so viel mehr Kühlleistung? Oder liegt es daran das sich die Lüfter und die Kühler ansonsten durch den lockeren Bahnboden zu leicht dichtsetzen?

Ich glaube das Du das sehr genau verfolgt hast und wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen hast !
Beim versetzten des Kühlers wird in den meisten Fällen gleich ein etwas größeres Exemplar verwedet, was natürlich eine etwas bessere Kühlleistung zur Folge hat. Im NWDAV mit den meisten lockeren Bahnen sinnvoll und erlaubt. :wink:
Im DRCV jedoch mit den oftmals " Autobahn-ähnlichen " Strecken nicht unbedingt nötig. Mann hat hier gesehen, das es bei gleichen Chanchen für alle auch mit Serienkühlern klappt. Obwohl Hier auch schon Golf 2 GTI angetroffen wurden, welche serienmäßig über keinen Ölkühler verfügen, hier jedoch plötzlich einen hatten.

bis denne

Jan Hans
10.11.2004, 15:37
Hallo,
ich bin der meinung das man den Kühler nicht unbedingt versetzen muss!!
Man müsste nur freistellen welchen Kühler man fahren darf!!!!! Also das man auch in einem z.b. citroen AX einen Opel Kadett Kühler einbauen dürfte dann hätte man denke ich auch keine probleme mehr mit der Kühlung und man würde nicht fahren wie ein Stockcar Fahrer weil der Kühler dann beschädigt würde!!!!
Meiner Meinung nach wäre das die beste Möglichkeit!!!!!!!
Aber es gibt ja doch noch einige oder "leider" zu viele die dagegen sind!!!!
Das wäre mein Vorschlag!!!

Buchse
10.11.2004, 16:46
eigendlich eine gute idee mit dem kühler freigeben jan, allerdings sind da meineswissen z.b. die suzukis im nachteil, weil angeblich nur der serienkühler paßt und du keinen freiraum für größere kühler hast.

Heinzi
10.11.2004, 18:10
Also da muss ich auch mal was zu sagen ich glaube nicht das wegen den kühler vorne mehr oder weniger gedrückt wird weil es ist ja so das die sportkomissare im drcv sofort durchgreifen würden!!

Also der nwdav gleicht ja schon sehr viel an den drcv an aber das sollte meines erachtens der drcv mal ändern also das man den nach hinten setzen darf!! Meines erachtens ist das nur positiv man kann es ja mal ein jahr probieren wäre doch mal ne möglichkeit!! sollte es dann wirklich zu mehr karambolagen kommen kann man es ja wieder umändern!!

Jan Hans
10.11.2004, 18:11
aber so sind die citroen im nachteil!!!
irgendwie ist es immer so das irgendwelchen leuten das nicht passt!!! :D

Buchse
10.11.2004, 18:28
naja, das stimmt wohl jan.
aber dann möchte ich die ganze sachlage hier nochmal kurz erklären.
die verbesserungsvörschläge für den drcv sind ja jetzt nun schon alle raus. über diese wird am 5.dez auf der jhv abgestimmt. sollte da ein vorschlag in bezug auf den kühler dabei sein, wird natürlich auch über den abgestimmt. desweiteren sind in ennert alle fahrer gefragt worden ob sie eine fahrerversammlung wünschen. die überwiegende mehrheit der fahrer wollte keine, also habt ihr nur noch die chance gehabt über die verbesserungsvorschläge der vereine etwas zu erreichen. zumindest gilt dies erstmal für nächstes jahr. wenn ihr dann in 2006 eine änderung wünscht meldet euch früh genug , z.b. auf einer evtl. fahrerversammlung oder gebt einen vorschlag über euren verein ab. so ist halt der lauf.

Jan Hans
10.11.2004, 18:51
hast schon recht buchse!!!!
aber da ich denke ich so schnell keine serie mehr fahren werde (und vor allem nicht mit citroen) habe ich da nicht so wirklich dran gedacht erst wieder wo dies thema kam!!!

Matthias
10.11.2004, 23:16
Also wir haben mit der Serienkühlung plus Heizung gute Erfahrungen gemacht. Und wir sind wirklich die tiefen Bahnen in Oldenburg, Esche und Co. gefahren. Lediglich bei so Sachen wie Wiederholungsläufen wurde es etwas knapp, aber auch das ging.

Ich bin dafür, dass der Kühler im Motorraum verbleibt. Ist für den Fahrer einfach sicherer (Verbrennungen!) und teilweise wirklich besser als so manch selbstkonstruiertes "Superkühlsystem". Zusätzlich hat man ja noch die Heizung, die auch einiges bringt.

Innerhalb des Motorraumes würde ich den Kühler allerdings freistellen, sprich den Kühler selbst, Größe, Lüfter, Ausgleichsbehälter und Kühlerbefestigung, damit man sich etwas besser auf die motormordenden Strecken einstellen und eventuelle schlechte Konstruktionen des Herstellers verbessern kann. So hätte keiner einen Nachteil und es würde trotzdem vorsichtiger gefahren werden.

Und was die kleinen Fahrzeuge anbetrifft, die keinen Platz für einen ordentlichen Kühler im Motorraum haben; dazu will ich nur sagen, dass leistungsmäßig gute Fahrzeuge wie etwa der Swift GTI oder der Citroen AX natürlich einen immensen Gewichtsvorteil haben und meinetwegen ein Golffahrer nicht mehr so im (Gewichts-)nachteil wäre, da er genügend Platz für eine ordentliche Kühlung hat. In meinen Augen wäre das ausgleichende Gerechtigkeit, und den Fahrzeugtyp kann sich schließlich immer noch jeder selber aussuchen.

Und, wie schon erwähnt, Kühler vorne hätte halt den Vorteil, dass nicht mehr ganz so rüde gefahren wird. Bei den Tourenwagen würde ich's freistellen ob hinten oder vorne, man will als Tourenwagenfahrer ja schließlich was zu basteln haben.

marc mürmann
11.11.2004, 16:15
Ich persönlich finde die Idee vom Jan sehr gut.
So könnte es funktionieren das der DRCV und der NWDAV weiter zusammenwachsen.
Wir im DRCV fahren ja auch auf den schweren Sandbahnen(Löhne/Steinfeld/Itterbeck......).
Damit würden auch die DRCV Fahrer ihre Kühlprobleme in den Griff bekommen.
Es müsste dann ja auch nicht der teure Orginalkühler sein.
Man muß dann bloß aufpassen dass die Kühlerhalter auch nur zum Kühler halten das sind.......!
gruß Marc

Markus Gölzner
30.09.2008, 20:27
Hi, was ist eigentlich besser?

Ich fahre schon immer mit dem Kühler vorne und hatte noch nie Probleme mit der Kühlung. In diesem Jahr fahre ich ja nun Sprint und Langstreckenrennen und habe ebenso den Kühler vorne und auch ebenso keine Probleme damit. Natürlich habe ich den Kühler gegen grobe Verschmutzungen geschützt. Dieser Schutz reinigt sich im laufe des Rennens eigentlich selbst, aber wenn das auch mal nicht so klappt, kann der Kühler Seitenluft ziehen. Ausserdem habe ich mir für 65 Euro Euro einen nigel nagel neuen Kühler gekauft (Für einen 20 Jahre alten zahlt man beim Autoverwerter gerne mal 40 Euro).

Warum also den Kühler nach hinten verbauen?
Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile drin: Mehr Arbeit, mehr Gewicht, ggf. extra Wasserpumpe, mehr Abdeckungen.

Also was habt ihr für Erfahrungen gemacht und warum bauen einige Leute den Kühler hinten rein ?

Bin mal gespannt auf die Antworten, wenn welche kommen.

Gruß Markus

Ralf Brand
30.09.2008, 20:36
Ein paar Antworten gab es hier im Forum schonmal. Es ist ein Thema aus den Anfängen des Forums.

Hier ist der Link: http://www.cross-forum.eu/showthread.php?t=324

Markus Gölzner
30.09.2008, 20:54
Oh, das wusste ich nicht. Aber auch so ist und bleibt das Thema wohl aktuell (NWDAV/DRCV).

Schwerer Boden, leichter Boden, viel Staub, wenig Staub, nass oder trocken und und und. Wo hat nun welche Lösung wirkliche Vorteile?

Ich denke nirgendwo, denn ich bin im Laufe der Jahre viele Rennen unter vielen verschiedenen Bedingungen gefahren und hatte noch nie Probleme mit der Kühlung (Trotz Kühler vorne).

Natürlich kann man sagen, dass sich die Fahrweise dadurch ändert, wenn man den Kühler vorne verbaut aber somit unterstellt man gleichzeitig allen, die den Kühler hinten verbaut haben, eine gewisse unfaire Fahrweise, denn sie könnten ja den Gegnern ohne weiteres hinten drauf fahren. Blödsinn ... Ich habe viele Mitstreiter in der Langstrecke die den Kühler hinten verbaut haben aber keiner hat mir bisher das Heck meines Autos beschädigt.

Hansi
01.10.2008, 10:34
Das Thema wird wirklich schon seit Jahren diskutiert.
Meine Meinung: Aus technischer Sicht: Es gibt Vor- und Nachteile.
Was rammen oder schubsen betrifft: Ob Kühler vorne oder hinten - unsere Sportkommisare werden unsere Regeln schon durchsetzen.
Stellt den Einbauort frei. Durchführung fairer Rennen hat nicht mit der Technik zu tun.

Hansi
01.10.2008, 10:39
Kühler vorne oder hinten hat mit der Technik zu tun.

Faire Fahrweise - wird von der Rennleitung überwacht.

Stellt den Einbau des Kühlers frei.

Mark Kiepe
01.10.2008, 11:23
Kühler vorne oder hinten hat mit der Technik zu tun.

Faire Fahrweise - wird von der Rennleitung überwacht.

Stellt den Einbau des Kühlers frei.

Richtig Hansi!

Auf den Doppelveranstaltungen wie Herbern und Eime fahren die Serienverbände doch eh schon zusammen in einer Klasse!

Man muss ja auch nicht hinten einen größeren Kühler einsetzen um die Temperaturen niedrig zu halten. Wir fahren sogar einen kleineren Kühler als den Serienkühler.(Das Auto soll ja leicht bleiben) Man muss nur sehen, daß man die Hitze vom Kühler und aus dem Auto wegbekommt!:idee: In einem Langstreckenrennen haben wir nie mehr wie 70 Grad!(Geber und Anzeige passen zusammen)

Was anderes kommt mir auch nie wieder ins Auto!:biggrin:

Ralf Brand
01.10.2008, 11:27
Ich hab mal die beiden Theman zusammengeführt. Sonst wird das alles zu unübersichtlich :)

Kevin
01.10.2008, 12:10
Hey,
also ich hab den Kühler hinten eingebaut, weil ich dann einen zB viel größeren Kühler einbauen kann, damit das Wasser großflächiger gekühlt wird, und damit der Wasserkreislauf länger bzw größer ist.
Alu bzw. Kupferrohr leitet ja auch noch ein wenig Wärme nach außen ab, was auch ein paar Grad ausmacht!
Diese Kleinigkeiten sehe ich als Vorteil, den Kühler nach hinten zu bauen :)

MfG Kevin

Rallybanden.com
01.10.2008, 14:27
Nach meiner Meinung ist den Temperatur abhängig von Fahrzeug.

Wie immer haben wir Probleme den Temperatur von Fiat Uno Turbo niedrig zu behalten. Darum haben wir den Kuhler nach hinten verbaut. 2007 haben wir es versucht mit den Kühler am original platz aber das geht wirklich nicht.

Wir waren in Oldenburg Doppelstarter (Bauernklasse und Klasse 2) und sehr oft reichten wir Temperature über 120ºC. Trotzdem hat den Motor gehalten :biggrin: und haben wir beim den Autocross Rennen in Veendam (Niederlande) - auf ne echten (!!) schwerer Mutterboden - den ersten Platz im Finallauf bekommen. :mukkies:

Markus Gölzner
02.10.2008, 21:46
Hey,
also ich hab den Kühler hinten eingebaut, weil ich dann einen zB viel größeren Kühler einbauen kann, damit das Wasser großflächiger gekühlt wird, und damit der Wasserkreislauf länger bzw größer ist.
Alu bzw. Kupferrohr leitet ja auch noch ein wenig Wärme nach außen ab, was auch ein paar Grad ausmacht!
Diese Kleinigkeiten sehe ich als Vorteil, den Kühler nach hinten zu bauen :)

MfG Kevin

OK, das ist wohl ein Vorteil, jedoch kann man den Nachteil Gewicht wohl nicht leugnen. Nun gut, es geht ganz klar um die Kühlung des Motors aber die funktioniert auch bei den meisten, die den Kühler vorne verbaut haben.
Ich hab als Zuschauer mehr Autos gesehen die hinten heraus qualmen als vorne und das sogar in kurzen Sprintrennen.

Ich denke mal es ist ganz klar eine Einstellungssache und kein Vorteil.

Die einen schwören auf Bilstein die anderen meiden sie, die einen fahren Michelin und sagen das sind die Besten die anderen fahren Colway und sagen das Gleiche, es geht weiter von Weber zu Dellorto Vergasern und und und.

Was ist nun gut und was nicht ?????

So wie ich es mal gelesen habe, ist der heutige Standard des Autocross gewachsen, weil die Leute probiert und konstruiert haben und auch durften. Nun wird dieses probieren aber durch Ausschreibungen ausgebremst und somit auch die weitere Entwicklung des Autocross (ein wenig übertrieben;)).

Meine direkte Meinung zu dem Thema ist:

Ein Kühler, ob vorn oder hinten eingebaut, entscheidet bestimmt kein Rennen, denn der Mensch hinter dem Steuer ist meiner Meinung nach viel wichtiger.

Gruß Markus

Hondaracing
03.10.2008, 14:58
Fahrzeuge die den Kühler hinten sitzen haben und trotzdem nach 5 Runden schon anfangen zu kochen, sind einfach nicht ganz richtig konstruiert!
Es ist doch klar das ich meinen Kühler nicht bis nach ganz hinten in den Kofferraum versetzen kann, denn dann packt es die Wasserpumpe nicht mehr.
Entweder man setzt dann den Kühler ein Stück weiter nach Vorne oder baut eine zusätzliche stärkere Wasserpumpe ein.

Du sprichst den Punkt Gewicht an, nur ist es doch so das fast alle Fahrzeuge die den Kühler vorne haben noch zusätzlich die Heizung verbaut haben. Das bringt auch wieder mehr Gewicht und somit ist der Nachteil der zusätzlichen Kühlerrohre gar nicht so groß!
Wenn man dann noch Alu statt Kupfer als Material für die Rohre verwendet ist es wirklich kaum ein Nachteil.

Dann überwiegen meiner Meinung nach doch mehr die Vorteile des Kühlers im Innenraum.

Martin V6
04.10.2008, 12:18
Vielleicht sollten mal alle die jenigen die den Kühler vorne haben auch den Termostat ausbauen. Habe schon oft gehört, von Leuten, die den Kühler vorn haben, das die den nich ausgebaut haben.

Rallybanden.com
04.10.2008, 13:55
Vielleicht sollten mal alle die jenigen die den Kühler vorne haben auch den Termostat ausbauen. Habe schon oft gehört, von Leuten, die den Kühler vorn haben, das die den nich ausgebaut haben.

Off Topic: Hallo Martin, aber du weist doch das es beim Fiat Uno Turbo nicht geht weil den Thermostat ins Gehäuse fest verbaut ist. Ich kann mich vorstellen das es weitere Fahrzeuge gibt wobei das genau so ist? :idee:

Martin V6
05.10.2008, 10:26
Ist beim 128 nicht anders und ich habe trotzdem keinen mehr drin. Kannst dir ja auch einen passenden Flansch mit nur einem Ausgang machen, dann hast du einen einfachen Kreislauf und mit der Temperatur sollte es auf jeden klappen.

Rallybanden.com
05.10.2008, 10:29
Ist beim 128 nicht anders und ich habe trotzdem keinen mehr drin. Kannst dir ja auch einen passenden Flansch mit nur einem Ausgang machen, dann hast du einen einfachen Kreislauf und mit der Temperatur sollte es auf jeden klappen.

Ja das geht, aber wie sieht es dann aus mit ne "serienfahrzeug" ??

Wenn die technische Kommisare da keine probleme mit haben ist es ein guten lösung.

Martin V6
05.10.2008, 13:53
Dient doch nur der Haltbarkeit und du hast doch keine Leistungssteigerung vorgenommen, warum nicht.

Rallybanden.com
05.10.2008, 20:44
Dient doch nur der Haltbarkeit und du hast doch keine Leistungssteigerung vorgenommen, warum nicht.

ja das verstehe ich Martin, aber die Sportkommisare auch?
zB, gewindefahrwerke mit externen behalter sind auch keine Leistungssteigerung aber ist nicht erlaubt.

Heiko111
06.10.2008, 14:07
@hondaracing...alles nicht ganz richtig so. bei meinem division1 (EM) ist der kuehler hinten im kofferraum, unter der hutablage um es genau zu sagen. wasserpumpe ist absolut serie und keine zusaetzliche instaliert. rohrquerschnitt ist original 35mm, alurohre und zwei permanent laufende luefter. wichtig ist die abschottung der vorderseite des kuehlers zur rueckseite...vernunftige anstroemung des kuehlers und ableitung der warmen luft. dann haengt es noch davon ab ob es ein geschlossenes system oder "offenes"ist. bei einem geschlossenem kann man die druckverhaeltnisse im kuehlsystem beeinfussen indem die breatherpipe einen kleineren durchmesser erhaelt...in unserem fall von dash6 zu dash3 . mehr druck kocht spaeter...
und der vorteil des ganzen liegt nicht nur in der besseren kuehlung des kuehlsystems....mit der verlegegung holt ihr ne menge hitze aus dem motorraum raus was der gesamten thermik des motors zu gute kommt. dann der gewichtsvorteil....denn dadurch kann nie ein nachteil entsetehen!! zusammen mit der batterie im kofferraum ist das eine imense entlastung der vorderachse und beinflusst die balance des auto enorm!!! was sich natuerlich nur auswirkt im grenzbereich...wie schnelle kurvenfahrt z.b. wer natuerlich weit weg vom limit ist wird das nicht so spueren!

es ist natuerlich auch richtig das das fuer serienfahrzeuge nicht unbedingt noetig ist...in unserem erfolgreichen justy ( Viola Kratofiel...) hatten wir kuehler vorn und nur gegen verschmutzung geschuetzt, vernuenftig abgeschottet, natuerlich kein thermostat und luefter auch permanent an. und hat immer funktioniert. wer thermische probleme hat in einem serienauto sollte auch andere faktorn pruefen wie z.b. zuendeinstellung als beispiel..zu spaet laesst den motor auch waermer werden...dann auspuffquerschintte ect pp.
Heiko

marcel p
07.10.2008, 13:53
Hallo,

also ich habe den Kühler bei meinem Polo vorne und noch nie Probleme gehabt!!! Wenn mein auto vorne total verdreckt ist ist der Kühler immer noch sauber!!!

Ich denke es kommt auch auf eine gute konstruktion der luftleitbleche an!!!

Denn ich sehe immer viele die Einfach nur ein gitter vor dem Kühler haben was nach 2 runden voll dreck is und nix mehr durch kommt!!!

Ich habs so gelöst, dass ich ein blech vorm kühler hab und links und rechts jeweils ein blech was so angestellt ist das die luft seitlich gut rein kommt und das funktioniert echt gut!!!

Was ich auch schon gesehen hab war ein blech komplett hinter dem Kühler ---> wie soll denn dann die luft weg??? ;-(;-(

MfG Marcel

Heiko111
07.10.2008, 15:25
genau so war das auch bei Violas Justy...nach vorn abgeschottet und seitlich Einlaesse! nur das wir kein blech sondern PVC verwendet haben...