Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zum Auto-cross
Dieter Veddeler
11.11.2006, 21:26
Moin zusammen.
Heute war ja Fahrerversammlung, waren aber gar nicht so viele da.
Es gab aber Vorschläge, wie es dazu kommen könne das evtl. mehr Fahrer und Zuschauer zu den Veranstaltungen kommen können.
Ein Punkt z.B. war ein Vorschlag einer einfachen Serientourenwagenklasse.
Es gab natürlich Bedenken das eine einfache Klasse irgendwann durch übermässiges Aufrüsten wieder zu teuer würde und damit wieder uninteresant für solche Fahrer, welche "nur mal schnuppern" möchten.
Auf dem Heimweg ist habe Ich Mir dazu noch einige Gedanken gemacht.
Diese möchte Ich hier kurz Beschreiben um damit evtl. eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Vorab nochmal, das sind nur meine Gedanken hierzu, weder Beschlüsse noch Vorschriften noch sonstirgendwas. (Einiges wurde schon mal in ähnlicher Form auch hier im Forum dargestellt, z.B. von Hansi. )
Mann könnte eine ganz einfache, kostenmässig günstig gehaltene Klasse einführen:
Serientourenwagen aller Grössen und Marken. (In ähnlicher Form auch bei einigen DRCV-Läufen als "Bauern-klasse" bekannt.)
Sicherheitstechnisch aber keine Kompromisse, Überrollbügel wie auch in den Klassen 5.-9.
Gitter und Gurte dito.
Kühler an original Stelle belassen.
Reifen und Felgen freistellen nach Wunsch. (was gerade noch so "rumliegt")
Kein 4WD, Kein Turbo.
Jetzt sagen betimmt einige, aber das kann Ausarten bezüglich Leistung und Wert der Fahrzeuge. Ja könnte, aber als Vorschlag dazu:
Alle Fahrzeuge, welche an einem Renntag einen einzelnen Lauf unter den ersten Drei beenden oder aber bei der Tageswertung unter den ersten Drei sind, stellen nach dem letzten Lauf Ihr Fahrzeug in eine Art "Parc Ferme" und können von JEDEM anderen, egal ob Mitbewerber oder Zuschauer für eine noch festzusetzende Summe gekauft werden. (z.B. 500,- eur.)
Ich könnte Mir vorstellen das auf so eine Art und Weise eine volle und Kostenmässig günstige Klasse endstehen könnte, in der auch "Nicht-fachleute" durch günstigen Kauf ihren Spass haben könnten.
Bitte mal darüber Nachdenken und Diskutieren.
Wie gesagt, kein Beschluss oder dergleichen, ist auch nicht alles auf meinem Mist gewachsen, Ich habs hier nur mal zusammengetragen und aufgeschrieben.
M.f.G. Dieter
Hallo Dieter,
normalerweise schreibe ich ja nichts zu den Verbänden, in denen ich mich nicht so auskenne, weil man dabei normerweise nur auf die Nase fallen kann.
Eine Frage habe ich aber zu Deinem Beitrag, Du schreibst - am Ende des Tages können die ersten 3 Fahrzeuge von Mitbewerbern etc. gekauft werden, z.B. für 500,- ? - ich weiß - es ist nur als Überlegung angedacht.
Aber ich denke da wird es Probleme geben, wenn man sich einmal vorstellt, es möchte jemand in dieser Klasse fahren - er besorgt/ kauft sich irgendwo ein günstiges Fahrzeug z.B. für 200 ?, dann muß er sich noch Rohr oder einen Käfig kaufen und einbauen, dann noch einen Sitz und Gurte usw. und am Ende des Tages darf das Fahrzeug dann von Anderen für 500- ? gekauft werden.
Dann war die ganze Mühe für den Aufbau des Fahrzeuges ja umsonst - ein Rennen gefahren, evtl. gewonnen und dann ist das Auto schon wieder weg.
Das habe ich doch jetzt so richtig verstanden, oder??
Da hätte ich glaube ich wenig Intresse dran ein Fahrzeug für nur 1 Rennen wenn man Pech hat, aufzubauen und dann kann es von anderen für günstiges Geld abgekauft werden, von der Arbeit des aufbaues für das Fahrzeug mal ganz zu schweigen.
Gruß
Th.
daniel625
11.11.2006, 22:06
die idee ist nicht schlecht, in den USA machen die das auch aber einer kauft dein auto, und dann? dann haste keine karre mehr der sitz und der gurt ist weg, reifen weg, und dann? soll ich mir dann eine neue Karre aufbauen nur weil ich einmal zu schnell war ? ein crosser baut man nicht mal so nebenbei, oder? ob da ca. 500 euro reichen ?
Da sind wir ja schon 2 mit der selben Meinung.
Th.
Dieter Veddeler
11.11.2006, 22:20
Schon richtig, die 500,- eur waren als Beispiel gesagt.
Wobei Ich Denke, es ist kein Problem so ein Auto für unter 500,- aufzubauen. (Einige werden es wissen, In diesem Falle spreche Ich aus Erfahrung. Ich habe vergleichbare Autos schon einige Male, "Nur so nebenbei" gebaut.)
Wenn allerdings jeder von vornherein weis, mein Auto kann abends für (angenommene) 500,- eur weg sein, dann werden eben keine neuen Bilstein verbaut, was drinne ist bleibt drinne.
Reifen werden eben keine neuen Michelin oder so gekauft, Reste gibt`s bei fast jedem Fahrer günstig, Reifen welche auf "guten" Fahrzeugen nicht mehr zu Top-Plazierungen ausreichen.
Günstige, für diesen Zweck geeignete Autos gibt es immer noch reichlich, muss ja kein 16V, GTI, GSI oder sonstwas sein. (Nen alten Ascona C mit 1,8-2,0 L. und 115 PS reicht, und kostet fast nix)
@Th, Ich finde es gut das Du dich auch bei Verbänden meldest,bei denen Du Dich nicht auskennst, nur denke Ich nicht das Du hier auf die Nase fällst.:biggrin:
M.f.G. Dieter
daniel625
11.11.2006, 23:07
@dieter, klar kann mann für 500 euro einen crosser bauen aber die meisten leute bauen sich ein car mindestens für ein, zwei jahre. bei 500 euro ist ja die eigene arbeit nicht einbezogen,die ganze arbeit drumherum und dies das fällt an. Und was ist mit der Sicherheit?
Nein Danke dann werde ich lieber 4.
dann lieber die serienleistung überprüfen wie in der DM. mfg
Dieter Veddeler
11.11.2006, 23:30
Ich bin der Meinung es ist möglich, ein einfaches, aber sicheres Auto Rennfertig für diese Summe aufzubauen, aber es hat ja auch keiner gesagt das 500,- eine feste Größe ist, war auch nur als Beispiel gedacht, um hier eine Diskussion anzuregen.
Und durch die Möglichkeit ein Siegfähiges Auto günstig kaufen zu können könnte auch die Zahl der Interessierten steigen, jene Leute, die sich das schon lange anschauen aber sich nicht trauen selber anzufangen.
Ich denke dabei nicht an technisch ausgereifte super- Konkurenzfähige Autos. Einfach gehaltene aber sicher Autos, bei denen es durchaus vorkommen kann das Sie, auch wenn Sie nicht Siegfähig sein sollten kein ganzes Jahr halten werden.
Die Fahrer, welche sich lieber ein "Besseres" Auto für 2-3 Jahre bauen wollen und können, sollten ja auch nicht hiermit angesprochen werden, nein es sollten möglichst neue dazukommen können und "Rennluft" schnuppern, ohne gleich größere Summen auszugeben und sich finanziel zu verausgaben. Wer sich selber ein Auto bauen kann und das auch schon gemacht hat, der strebt wahrscheinlich eh "Höhere Klassen" an. Aber was ist mit dem Nachwuchs ? Wie wär`s mit neuen, zusätzlichen Fahrern und deren Fans ?
(Ich glaube im DRCV sind einige ehemalige "Bauernklasse-Piloten" mitlerweile ständige Starter in den Serienklassen.)
Aber wie gesagt, nur Gedanken und eine Grundlage für weitere Überlegungen.
@daniel 625, Danke das Du Dir auch Gedanken machst und Dich hier beteiligst.
M.f.G. Dieter
Rally109
11.11.2006, 23:52
Allso ich für meinen Teil muß da Dieter Recht geben.
So ein Auto ist schnell zusammengebaut,für wenig Geld.
Denke mal mit ein weing Beziehungen,ist es sogar noch möglich bei einem Verkauf des Autos,auch bei den hier angedachten 500? noch gut aus der sache rauszukommen.
Die Aussage mit dem Gurt und dem sitz trifft es ja nicht richtig.
Sitz ist ja schon mal der Serienmäßige,den willste doch eh nicht behalten,und gurt kann man doch rausnehmen und in die nächste Karre rein.
Es sollen ja auch mehr die Leute angesprochen werden die noch nie gefahren haben,aber es gerne mal wissen was das für ein gefühl ist.
Wie Dieter schon sagte "Nix für Profis"
Wird schon werden Heinz
Dieter Veddeler
12.11.2006, 00:00
Hehe, Ich kann ja mal einen Schritt weitergehen in dieser Sache:
Wenn es dazu kommen sollte soetwas ähnliches auf die Beine zu stellen, Dann würde Ich ein Auto Bauen, einen Fahrer meiner Wahl reinsetzen, (Ich darf ja leider nicht selber fahren:biggrin: ) und wenn das Fahrzeug unter den ersten dreien wär würd das Ding auch verkauft werden können und das Geld geht in den Preisgeldtopf.
Mann stelle sich vor, jemand nimmt mit einem konkurenzfähigem Auto teil, liegt evtl. in der Meisterschaft vorne, das Auto wird verkauft. Derjenige wird versuchen zum nächsten Rennen wieder anzutreten und muss demnach mit einem anderen Fahrzeug kommen. Wenn Er in das "Neue" zuviel Geld steckt läuft er Gefahr, Finanzielle Verluste zu erleiden und baut "günstiger". Das erste Auto ist aber ja schon verkauft, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder Teilnehmen,mit evtl. einem neuen, zusätzlichen Starter. Aber ist jedes Auto bei jedem Fahrer schnell ?
Ich kann Mir vorstellen soetwas reguliert sich selber, kostenmässig und konkurenzmässig.
M.f.G. Dieter
Dieter Veddeler
12.11.2006, 00:44
Hallo Bitte nochmal zur Deutlichen Verständigung:
Ich will hier nicht unbedingt eine neue Klasse einführen.
Ich gebe hier nur Denkanstösse und möchte damit eine Diskussion anregen.:idee:
Wenn es von Interesse sein sollte dann kann Ich eh alleine gar nichts machen oder verändern. Verändern können nur alle zusammen. In diesem Falle am ehesten die Fahrer, wenn Interesse bestehen sollte an einem Vorschlag oder aber díe Fahrer selber Vorschläge einbringen möchten und diese an ihre Vorstände des jeweiligen Vereines weitergeben oderaber dierekt an den Verband, alles ist möglich.
M.f.G. Dieter
Matthias
12.11.2006, 11:18
Hey Leute,
ich find die Idee nicht so pralle. Ich dachte wir versuchen von diesem Bastel-Stockcar-Image wegzukommen. Da steck ich doch lieber 500? mehr in meinen Crosser und habe ein vernünftigen Serientourenwagen. Hier sollte man vielleicht ansetzen, so wie es schon dieses Jahr versucht wurde, nämlich streng nach Reglement zu fahren und für Fairness zu sorgen. Man sollte auch verschärft darauf achten, dass serienmäßig wirklich serienmäßig ist. Wäre übrigens gerne zur Fahrerversammlung gekommen, musste leider arbeiten.
MfG
Team-Hoku
12.11.2006, 12:00
Also, ich bin ja auch noch nicht so lang dabei, aber wenn ich mir vorstelle das ich mir n Auto aufbaue, wo man auch n bissel Herzblut reinsteckt (zumindest geht mir das so), und es dann verkaufen müßte, da hätte ich glaub ich schon keine Lust mehr.... und dann wenn man wieder fahren möchte n neues Aufbauen? Und n Käfig (vernünftig) schweißen is auch keine Sache von zwei Stunden....
Und was is wenn das Auto keiner kaufen möchte?
Ne andere Alternative findet man auf jeder Kartbahn, Leihautos. Startgebühr zahlen und los....
Da kann man mit Autos fahren, die nahezu identisch sind und vor allem sicher, die Frage is nur wer trägt die kosten dafür....
Dieter Veddeler
12.11.2006, 12:27
Hm, Stock-car-Image...
Sehe Ich nicht unbedingt so, ist aber auch eine Meinung welche mann durchaus bedenken sollte.
Es sollte eine Möglichkeit geben Neue, bislang noch nicht "infizierte" an unser gemeinsames Hobby heranzuführen.
Wenn einer bereit ist 500,- eur zusätzlich in seinen Bestehenden Crosser zu stecken ist ja auch OK.
Aber wie oft stehen begeisterte Zuschauer an der Bahn und fragen:
"Das ist ja geil, was muss Ich machen um da auch mal teilnehmen zu können. Ein altes Auto, womit Ich auf Opa`s Hof fahren gelernt hab ist ja noch da."
Abschreckend in einem solchen Fall ist dann wenn so eine aufkommende Begeisterung mit einer ehrlichen Antwort gedrückt wird.
Machen Wir uns doch nichts vor, um in einer Serientourenwagenklasse wirklich konkurenzfähig zu sein langen in den seltensten Fällen 1000,-eur aus. Meistens kostet so ein Auto leider deutlich mehr.
Aber vieleicht haben ja noch mehrere eine eigene Meinung.
M.f.G. Dieter
Und was ist mit dem Transport des gekauften auto`s ? Ich meine, nicht jeder Zuschauer hat einen Transportanhänger dabei!Und als Fahrer kann man in den meisten Fällen auch nur ein Auto mitnehmen! Also ich finde es rein von der Überlegung her eine Art Bauernklasse zu machen nicht schlecht, jedoch das mit dem verkauf vom Auto find ich nicht so gut! Ich meine man Baut ein Auto, es fährt gut, man ist stolz drauf und muss es dann Verkaufen? Also ich würd es dann nicht verkaufen, sondern weiter damit fahren wollen!
Gruß Patrick
Susanne N
12.11.2006, 12:37
Hallo,
also ich finde die Idee mit der Agrar Klasse nicht schlecht :zustimm: , wenn man sieht wie stark die in Vellern und Löhne ist und vor allen Dingen wieviel Zuschauer die mitbringen was wiederum den Veranstalter zu Gute kommt sollte man sich da wirklich mal ranwagen.
Gruß susanne
Dieter Veddeler
12.11.2006, 12:41
@Parick,
Du bist auch schon dabei, dein Golf hat auch schon einen größeren Wert als diese immer noch nur angenommen 500,-eur. Ich habe Achtung und Respeckt davor, wie Du in diesem Jahr eingestiegen bist in dieses Hobby, nur wie viele machen das so ? Ich denke keiner hätte etwas dagegen das das mehrere so machen. Um es aber allen leichter zu machen diese Überlegungen hier.
Wer von vornherein damit konfrontiert wird das er evtl. sein Auto abgeben muss, wird auch nicht so viel inverstieren. Transport ist richtig, aber Ich denke, wo ein Wille ist kann auch dafür eine Lösung gefunden werden.
Der Gedanke ist immer noch kostengünstig NEUE Interessierte dazuzugewinnen, wer daran Gefallen findet wird ja evtl. auch bleiben, um später evtl. in einer "richtigen" Klasse zu fahren.
Das ganze sind Gedanken um ohne große Kostenapparate und Regeländerungen mehr Nachwuchs dazu zu Bewegen, sich diesem tollen Hobby anzuschliesssen
M.f.G. Dieter
Diana Ch.
12.11.2006, 13:02
Also...möchte da auch mal was zu loswerden...finde die Idee mit der "Bauern"klasse auch okay...ich meine...was ein richtiger Crosser ist der baut sich eh gleich eine richtige Karre...aber für solche Leute die wirklich erstmal antesten möchten wie das ganze geschehen so ist, da fände ich so eine Klasse doch völlig okay, viele werden auch gleich abgeschreckt wenn sie hören mit dem 08/15 Teil kannste in den richtigen Klassen eh nichts werden...dann doch lieber sagen..."Du wenn Du Bock hast dann bau Dir eins (kostengünstig, serienmäßig) und versuche es erstmal in der "Bauernklasse"...
Wie heisst es so schön "Wer einmal leckt, der weiss wie´s schmeckt"...und wer weiss vielleicht hat man dann ja nach einem Jahr Bauernklasse wieder einen Fahrer mehr in Klasse 6,7 ... schies mich tot...
Zu dem Verkauf nach dem Rennen...mmhhh...kann ich mich nicht wirklich zu äussern...weiss nich...ja oder nein...keine Ahnung...wenn man sich schon einen Crosser zusammenbaut um mal zu "schnuppern" und ihn dann gleich wieder verkaufen soll oder kann?! Weiss nicht...
Danke Dieter! Ich finde so eine Bauernklasse ja auch für richtig! Ist halt nur die Sache mit dem Verkaufen des Auto`s nach einem Rennen! Ich verstehe ja, wie du das meinst! Dennoch kann ich mir selber vorstellen, das gerade den verkauf des Auto`s diejenigen die "auch mal fahren möchten" genau so abschreckt, wie die Tatsache, das man schon mehr als 1000 EUR ausgeben muss, um ein konkurenzfähiges Auto für die Serienklasse auf die Beine zu stellen! Lange Rede, kurzer Sinn: Bin für eine Baurnklasse, jedoch ohne verkauf des Auto`s!
Dieter Veddeler
12.11.2006, 13:34
Das mit dem verkaufen müssen, wenn denn Ein Gebot voliegt, war ja auch nur ein Gedanke die Klasse vor jeglichen Finanziellen Auswüchsen zu schützen.
Egal was man den Fahrern erlaubt, es werden immer einige das erlaubte ausreizen bis zum "Gehtnichtmehr" und damit auch die Kosten hochtreiben.
Mit diesem Vorschlag denke Ich nicht das irgendjemand mehr investiert als nötig, sein Auto besser macht als er es nicht nocheinmal bauen könnte. (Mit Pech würde so einer ja beim nächsten Rennen hinter "seinem" Auto herfahren)
Ich würde gerne ander Vorschläge und Anregungen bekommen, wie eine günstige Klasse vor überteuerung geschützt werden kann.
Vergleicht doch mal die ehemalige Klasse 1 vor Jahren mit der jetzigen:
Damals: über 20 Starter, ein Auto für um die 1000,- - 1500,- DM möglich, angeblich auch günstiger.
jetzt: Starter na ja, in der Tat nicht so wenig, aber die Kosten ?
Was kostet doch gleich das teuerste Auto in dieser Klasse ?
Wievielk müssten "Neue" investieren um da vorne mitzumischen ?
Das war mal eine Einsteigerklasse.
Hallo bevor jemand sagt Ich habe etwas gegen die Sprinter, keineswegs habe Ich das und werde mich hüten zu behaupten das diese abgeschaften werden sollen oder ähnliches.
Mir ging es in diesem Vergleich nur um die explodierenden Kosten allein in dieser, ehemals günstigen Klasse.
M.f.G. Dieter
warum in die Ferne schweifen wenn das Ziel so nah???
Hallo.
Hmmmm ..............kann es sein, das ihr über das redet was der WBAC sich auf seine Fahnen geschrieben hat???
Nämlich kostengünstigen Einstieg in den Autocross-sport zu ermöglichen????
http://www.beepworld.de/members90/goelzner-sport/
daniel625
12.11.2006, 13:50
um die kosten untenzuhalten könnte man ja teure crossreifen verbieten, gefahren wird mit straßenreifen. da hat der neueinsteiger eine sorge weniger. wie wäre es wenn neueinsteiger das erste jahr eine eigene wertung bekommen mit ordentliche preisgeldvergabe am ende des Jahres.
:idee:
:shock: straßenreifen? wo willste denn damit fahren? dann macht bestimmt keiner weiter... erster gang und gas.. was fürn rennen... aber richtig kohle in die pötte... und am bestem ohne startgeld, oder? sorry.
Also wenn jemand wirklich fahren möchte, dann macht er das auch! Es war bei mir genauso! Wollte auch einfach mal Fahren! Habe mich dann letztes Jahr beim GACC angemeldet und durfte auf dem Vereinsrennen dann mal mit dem Auto eines Vereinsmitgliedes ein Paar Runden drehen, was mir richtig Spaß bereitet hat! Habe dann mit Hilfe meines Vaters über den Winter einen Golf 1 Aufgebaut! Kosten bis zum ersten Rennen lagen so ca. bei 600- 700 EUR! Muss dazu sagen, dass ich noch Hilfe von erfahrenen Fahrern wie z.B. Hartmut Rickling hatte bezüglich Bügel und den ganzen sachen! Es sollte einfach nur so zum Spaß sein! und als Einsteiger denkt man ja auch nicht gleich an einen Sieg! Schließlich ist dabeisein erstmal alles! Und dann kamen nach und nach die verbesserungen bezüglich Reifen und Fahrwerk!
Was ich damit sagen will ist, das aus meiner erfahrung ein Anfänger nicht gleich vorne wegfahren möchte!(zumindest war es bei mir nicht so) Den meisten geht es erstmal um den Spaß, ein Auto mal volle Pulle:biggrin: über den Acker zu jagen!
Man müßte also erstmal eine Bauernklasse haben! Und um ein "Wettrüsten" in dieser Klasse zu unterbinden, muss man die Auto`s halt etwas genauer untersuchen! Man könnte ja z.B. die Preisgelder für solch eine Klasse gering halten! Die Startgebühr dann natürlich auch, aber das ist dann ja klar!
Schnuckel
12.11.2006, 18:13
warum in die Ferne schweifen wenn das Ziel so nah???
Hallo.
Hmmmm ..............kann es sein, das ihr über das redet was der WBAC sich auf seine Fahnen geschrieben hat???
Nämlich kostengünstigen Einstieg in den Autocross-sport zu ermöglichen????
http://www.beepworld.de/members90/goelzner-sport/
Finde ich gut, dass du das geschrieben hast Drifter :) .
Hallo liebe NWDAVler.
Ich wollte hier eigentlich nur beobachten und nichts schreiben, da immer der Begriff Bauernrennen oder Agrarrennen genannt wurde. Das war früher mal so und ich glaube, mit diesem Begriff mag sich keiner mehr Identifizieren. Autocrosseinsteiger trifft es einfach besser. Da der Drifter hier aber nun den WBAC angesprochen hat, werde ich doch etwas zu diesem Thema schreiben.
Der WBAC war 2005 noch eine Einsteigergruppe und wurde erst 2006 zum WBAC. Obwohl keiner von uns, in irgendeiner Weise daran denkt sein Auto für 500 oder mehr Euros nach dem Rennen zum Kauf anzubieten, bieten wir kostengünstigen und fairen Motorsport.
Zu den Reifen: Ich fahre nun schon das 2.Jahr nachgeschnittene Winterreifen und bin damit sogar schon mal im dritten Gang sehr schnell Unterwegs gewesen:) . Unser Regelwerk steht nun schon zwei Jahre mit kleinen Veränderungen in 2006 und bestimmt auch kleinen Veränderungen für 2007, es ist erprobt und alle Fahrer kommen damit sehr gut klar. Schaut doch einfach mal auf meine Seite (Crossinfo formiert sich ja gerade neu).
www.schnuckels-racingteam.beep.de (http://www.schnuckels-racingteam.beep.de)
dort findet ihr unter WBAC Regel und WBAC Autos einige Anregungen für euer Vorhaben. Unter Team News könnt ihr auch Nachverfolgen, das der WBAC einfach Spass macht :) .
Gruss Schnuckel
Susanne N
12.11.2006, 19:18
Hey Leute,
ich find die Idee nicht so pralle. Ich dachte wir versuchen von diesem Bastel-Stockcar-Image wegzukommen. Da steck ich doch lieber 500? mehr in meinen Crosser und habe ein vernünftigen Serientourenwagen. Hier sollte man vielleicht ansetzen, so wie es schon dieses Jahr versucht wurde, nämlich streng nach Reglement zu fahren und für Fairness zu sorgen. Man sollte auch verschärft darauf achten, dass serienmäßig wirklich serienmäßig ist. Wäre übrigens gerne zur Fahrerversammlung gekommen, musste leider arbeiten.
MfG
Als Stockar würde ich das nicht bezeichnen da sie ja genauso die Regeln befolgen müßten wie alle anderen.
Und was mache ich wenn ich die 500 Euro mehr nicht habe und trotzdem fahren möchte?
Gruß Susanne
...Schaut doch einfach mal auf meine Seite...
www.schnuckels-racingteam.beep.de (http://www.schnuckels-racingteam.beep.de)
dort findet ihr unter WBAC Regel ...
Ja die Regeln hab ich gefunden, war ja nicht ganz schwer, aber wo habt ihr den eure Bestimmungen, wie ein auto auszusehen hat und so...
MfG
Schumi
Schnuckel
12.11.2006, 20:16
Ja die Regeln hab ich gefunden, war ja nicht ganz schwer, aber wo habt ihr den eure Bestimmungen, wie ein auto auszusehen hat und so...
MfG
Schumi
Hi Schumi, unter WBAC Autos auf der Seite. Ein Link unter den Regeln
ok schnuckel...
alles da wos hingehört .... :anonym: :clowm:
Schnuckel
12.11.2006, 20:20
no Problem, es freut mich ja, dass du dich dafür interessierst :) .
Gruss an den NWDAV Schnuckel
Schnuckel
13.11.2006, 19:24
Hallo Leute,
habe gerade gemerkt, dass sich, nach meinem Beitrag, keiner mehr zu diesem Thema äussert :shock: .
Fände es echt super, wenn diese Diskussion weiter geht. Natürlich könnt ihr auch zusätzlich unsere Regeln als Diskussionsgrundlage nutzen, denn ich denke, bei uns gibt es bestimmt auch noch einiges zu verbessern :idee: .
Auf alle Fälle ist es immer eine gute Idee, den Leuten auch eine kostengünstige Serie anzubieten, in der es in erster Linie um den Spass am Autocross geht und nicht immer gleich ums Siegen.
Nochmal, gute Idee von euch :zustimm: .
Falls ihr Fragen zu unseren Regeln habt, könnt ihr mir ja eine PN schicken. Ich werde dann gerne versuchen, diese zu Beantworten.
Gruss Schnuckel
und lasst diese Diskussion nicht im Sande versinken, denn dazu ist sie zu wichtig
Hondaracing
13.11.2006, 19:32
Was haltet ihr den von einer Tourenwagenklasse über 1800cm³ mit zweiradantrieb zusätzlich zur Klasse 9 ?
Wäre doch eine möglichkeit mehr Tourenwagen fahrer zu gewinnen.
Wenn ich mich nicht ihre gibt es in Holland ne Käfertourenwagenklasse, vielleicht könnte man mit dieser zweiradangetriebenen Tourenwagenklasse einige Fahrer aus dieser Scene zu uns her locken.
Oder einige Fahrer aus unseren Verband oder anderen deutschen Verbänden hätten interesse sich so ein Fahrzeug bauen.
Wie ist eure Meinung zu dieser Anregung von mir?
Würde mich freuen wenn sich möglichst viele dazu äussern.
Naja, eigentlich geht es ja darum, Interresierten den Einstieg in den Crosssport kostengünstig zu ermöglichen! Ich finde die Regeln des WBAC sind da schon mal eine gute Ausgangssituation! Alles ziemlich kleiner Aufwand, aber dennoch genügend Sicherheit!
Das Problem was einige sehen ist einfach die tatsache, das es Leute geben wird die anfangen ihre Auto`s zu Tunen, um erfolgreich zu sein! Durch diese Sache wird es dann einfach so wie in anderen Klasse, dass man immer mehr investieren muss um Erfolge einzufahren! Und das soll ja vermieden werden! Deshalb braucht man die Hilfe der TK`s um solche "Schummler" in andere Klassen zu schicken!
Es würde ja schon reichen, wenn man eine Art Polo- Klasse machen würde! Sprich Auto`s bis 1,4 Liter Hubraum, Käfig Drei- oder Vierpunktgurt und Einheitsreifen!
Ich denke es ist aber vielleicht auch eine Frage der Versicherung! Ich weiß ja nu auch nicht, wie genau da die Auflagen sind! Vielleicht kann ja mal ein Rennveranstalter was dazu sagen!
Gruß Patrick
Stefan S.
14.11.2006, 10:10
Hallo NWDAV
Ich habe mir gerade diese Diskusion durchgelesen, vorweg muss Ich mal sagen das das mit dem Verkauf des Fahrzeugs nach dem Rennen für mich persönlich nicht in Frage kommen würde. Welcher Fahrer verkauft den schon sein Baby nachdem es gesiegt hat, absoluter Blödsinn und auch nicht gerechtfertigt.
Dann muss Ich hier mal dem Schnuckel beipflichten, der Drifter hat es auf den Punkt gebracht. Das wovon Ihr hier sprecht, gibt es schon, zu eurer Information es nennt sich WESER BERGLAND AUTOCROSS kurz auch WBAC genannt. Diese Damen und Herren fahren eine klasse Meisterschaft, Ich selbst war auf jedem Rennen in diesem Jahr 2006, dort wird Fair, kostengünstig, und gutbesuchter Auto - Cross gefahren. Unser Verein ( MSF Dassel/Mackensen ) hatte dieses Jahr 2 Läufe der Meisterschaft des WBAC ausgerichtet, der 1. Lauf bestand nur aus WBAC - Fahrern und es war eine Riesen Gaudi. Ich möchte Euch mal ein paar Links mit Infos, Bildern und Daten zur Verfügung stellen.
http://www.wbac.cross-welt.de/
http://www.beepworld.de/members90/goelzner-sport/index.htm
http://www.msf-da-ma.de/autocross/index.htm
(Ich habe fertig.!!!)
je schneller das fahr, desdo stauber das Luft.
WEBMASTER_MSF Stefan Suttka
(secondery Speaker INAC )
Dieter Veddeler
14.11.2006, 15:31
Nur hat hier keiner gesagt das irgendjemand vorhat eine neue Meisterschaft einzuführen.
Es wurden auf einer Fahrerversammlung einer Bestehenden Meisterschaft Vorschläge unterbreitet wie es möglich sein könne kostengünstigen Motorsport für die Zuschauer und interessierte Anwesende auf den dortigen Rennen zu bieten .
Ihr habt mit dem WBAC eine neue Meisterschaft geschaffen mit neuen Regeln.
Diese Regeln sind ähnlich gehalten wie in anderen Meisterschaften zu deren Gründungszeiten.
Nur wie lange wird nach diesen Statuten der Sport/das Hobby kostengünstig bleiben?
@ Schnuckel, alleine dein Auto zeigt schon einen Weg auf wie es teurer werden kann als gewünscht ist. Wenn andere denselben Weg gehen werden, (früher oder später werden andere mehr machen als jetzt gewollt oder angedacht)
Karosseriearbeiten welche das Auto optisch verändern, das halbe Dach und der Kofferdeckel fehlt. Andere können noch mehr Karroserieteile weglassen und damit leichter werden.
Fahrwerkstechnisch ist sicher noch einiges machbar (Proflex usw.).
Motor/Getriebetechnisch hast Du ja auch schon einiges verändert, wie du schreibst, das machen irgendwann andere noch extremer. Habt Ihr schon einen Turbofaktor ? Was Könnte in deiner Klasse 1 z.B.ein Fiat Uno Turbo anrichten, Motortechnisch stark "verfeinert", optisch aber noch nah an der Serie.
Je mehr mann den Fahrer freigibt jeh mehr wird auch irgendwann gemacht.
In nahezu allen bestehenden Rennserien werde die Statuten erst geändert wenn es wieder jemand geschafft hat aus den bestehenden alle Schlupflöcher zu finden und auszunutzen.
Diese Probleme werden auch im WBAC noch kommen, vieleicht nicht jetzt oder in den nächsten Jahren, aber sie werden.
Mag ja sein das sich das mit dem verkaufen eines siegfähigen Autos "blöd" anhört, aber es scheint auch gleichzeitig die günstigste Lösung das finanzielle Wettrüsten von vornherein eizudämmen.
Ausserdem war es auch nur EINE Idee, um im NWDAV günstigen Sport anzubieten.
M.f.G. Dieter
Schnuckel
14.11.2006, 17:19
Hallo Dieter,
um hier nicht vom Thema abzukommen, sage ich nur soviel zu meinem Auto: Es war alles garnicht teuer, es war nur sehr viel Arbeit. Und das mit dem Getriebe war nun auch die billigste Lösung, da ich mir kein anderes leisten wollte oder konnte :) .
Nun wieder zum Thema:
Das irgendwo geschummelt werden kann und das auch beim WBAC Probleme kommen werden, wie bei anderen Verbänden auch, ist doch klar. Ich will auch auf keinen Fall sagen, dass bei uns alles Perfekt ist, aber es ist eben ein Anfang und den wollte ich hier nur Vorstellen. Ihr möchtet gerne eine "Einsteigergruppe" einführen. Ideen und Erfahrungen dazu gibt es bei uns, ob ihr sie nutzt oder nicht bleibt doch natürlich euch überlassen. Weiterhin werde ich diese Diskussionen verfolgen, denn ich denke, dass hier auch einige Ideen kommen werden, die wir nutzen können.
Auch ob ihr daraus eine Meisterschaft macht oder einfach just for fun ist eigentlich egal, denn Stoppelfeldrennen werden auch ohne eine Meisterschaft durchgeführt und machen den Fahrern dort trotzdem Spass.
Wichtig bei so einem Vorhaben sind eigentlich nur zwei Dinge:
Es sollte in einem bezahlbarem Rahmen bleiben
und es sollte sicher sein.
Gruss Schnuckel
Team Bauer
14.11.2006, 18:38
………. Einfach gelöscht……….
Schnuckel
14.11.2006, 19:00
Und es geht noch viel einfacher , warum wird auf einem Rennen, nicht mal eine Durchsage gemacht, so eine Art Infostunde für Intressenten ( zukünftige Fahrer, Zuschauer). mal im Auto platzt zunehmen usw technische Sachen und und.
Das finde ich nun auch eine gute Idee. Könnte man z.B. während eines grossen Bahndienst machen. Natürlich dürfen sie dann auch Fragen stellen :) . Damit bringt man den Zuschauern/späteren Fahrern den Sport näher. Ausserdem macht den Zuschauern das Zuschauen und Miteifern mehr Spass, wenn sie den einen oder anderen Fahrer kennen. Echt gute Idee :zustimm: .
ich hätte da vielleicht auch eine idee also es müßten ja nicht die eigenen autos sein die nach den rennen verkauft werden. sondern
wie wäre es wenn ,ich sage mal einer hatt nen auto ok der andere hatt nen satz reifen ,der andere nen fahrwerk und so weiter natürlich teile die für ne anfägerszene noch ok sind .aus der sammlung entstehen autos .die während der rennen irgendwo presentiert werden natürlich hautnah so das unser nachwuchs angesprochen wird und doch interesse hatt für dünes ein oder zwei oder drei rennen zu fahren und vielleicht wer weiß wird was langes drauß ist doch wie die liebe leute .was sagt ihr .
gruß andy
Rally109
15.11.2006, 00:56
Muß da einfach mal einen Einwand loswerden der mir die ganze Zeit schon Quer liegt.
Finde es gut das auf den Vorschlag der "neuen" Klasse so viele Meinungen kommen.
Nur so kann es weitergehen.
Die Ideee an sich ist ja auch wirklich zu begrüßen.
Die meisten schrecken nun aber vor dem Verkauf des Autos zurück.
Aus meist den gleichen Gründen: Die Arbeit und die "Liebe" zum selbstgestrickten.
Nur und nun kommts: Was sagt uns denn der Zeitfaktor.
Rechnerisch: Am 15ten Rennen und Verkauf des Autos, in drei Wochen das nächste Rennen.
UND WOMIT ??????
Allso zeigt sich alleine daher schon das da noch sehr viel Handlungsbedarf besteht und sicher auch noch kommen wird.
Aber es ist Erfreulich das man sich überhaupt ernsthaft mit der Materie befasst.
Holen wir die Karre aus dem Dreck.
Es wird schon werden Heinz
moin moin!
gehöre zwar nicht zum NWDAV, aber denke mal das betrifft irgendwie alle Verbände. Daher ein Kleiner Vorschlag von mir.
Wie wäre es mit einer Anfängerklasse, wo man, ich sag mal zum Beispiel eine komplette Saison fahren darf, aber ab dann nicht mehr in dieser Klasse fahren dürfte. Sprich ab dem zweiten Jahr dann in einer "höheren" Klasse fahren müsste. Wie schonmal gesagt wurde "wer einmal leckt, der weiß wie´s schmeckt".
Oder das man ein bestimmtes Limit an Rennen setzt, für Leute die mitten in der Saison erst starten (z.B.10 Rennen Anfängerklasse).
Natürlich sollte alles "Serie" bleiben.
Vielleicht nicht der beste Vorschlag aber vielleicht kann man damit ja ein bischen was anfangen
Rallybanden.com
17.11.2006, 19:31
Natürlich sollte alles "Serie" bleiben.
Gute vorschlag Kappi, aber alles soll Serie bleiben? Dazu hab ich mein gedanken. Hab in diverse Klassen - auch beim Serienklassen - NWDAV und DRCV manchmal dinge gesehen was wirklich kein Serie/Standard ist und.... :surprise: Aber ja du hast recht, eigentlich muss alles serien bleiben!
Aber naturlich soll es ein anfangerklasse geben und ich denke auch das damit ein jahr gefahren mit soll.
Ciao, JC
ich habe mir das ganze jetzt mal in ruhe durch gelesen.die idee sone art einsteigerklasse finde ich sehr gut.mein vorschlag zu diesem thema wäre,man macht ne klasse serienautos bis 2000ccm ohne turbo und ohne allrad.
der einbauort der batterie ist freigestellt.
luftfilterkasten versetzen ist auch freigestellt.
so wie den kühler versetzen ist auch frei.
keine dämpfer mit externen behältern.
freie reifen wahl,nix vorgeschriebens.
5 punkt oder 6 punktgurt wären pflicht.
die weiteren punkte wie bügel oder gitter oder staubleuchte siehe nwdav ausschreibung.es gibt genug 2 liter autos die man günstig fürn cross kaufen kann.dieses wäre jetzt mal meine idee zu der neuen einsteigerklasse.
Rallybanden.com
20.11.2006, 18:23
Wieso ohne Turbo?? Ein Turbo hat doch ein Handicapsfaktor von 1,4 also 1822ccm! Auch einsteiger wollen nicht nur Audi, VW, Mercedes oder BMW fahren! Ohne Allrad antrieb kann ich mir vorstellen.
Aber 2000ccm, hmm meine gedanken sind max 1600ccm oder 1800ccm. (bis max 2000ccm wird das meistens ja ein GTI fahrzeug oder ahnliches werden. Mann soll auch mal gucken was die andere Fahrzeugmarken zu bieten haben!
Hondaracing
20.11.2006, 19:26
Else das ist quasi die Klasse 7 was du da beschrieben hast.
Vielleicht sollte man 4 Ventieler verbieten die meisten ja sehr teuer sind.
Den Hubraum würd ich frei stellen.
Dann könnte man sich z.b. nen Omega 3 Liter(natürlich nicht den 24V) oder so was nehmen die es ja schon sehr günstig aufn Schrottplatz gibt.
Die Reifen würd ich nicht komplett frei stellen, nur zwei oder drei Profile erlauben zusätzlich zu Winterreifen.
Stollenreifen und Indy bzw. Fedima.