PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrecht im Internet

Ralf Brand
01.11.2004, 20:26
Ich hab durch Zufall einen Bericht in der PC Profesional 11/04 Seite 168 gefunden.
Darin geht es um Abmahnungen wegen fehlenden Impressum Angaben sowie halt auch um das Urheberrecht.
Es wird auch auf eine Besonderheit hingewießen. Dem Urheberecht wenn der Urheber unbekannt ist.

Wenn also jemand Inhalte auf Seiner Site hat, die nicht von von dem Webmaster kommen oder aber die nicht Schriftlich zur Veröffentlichung genannt worden sind, so besteht eine Verletzung des Urheberrechtes. Auch ein Disclaimer oder eine Aussage wie "Es ist mir kein Urheber bekannt und sollte jemand der Urheber sein so schreibt mir eine mail." hilft nicht. Es besteht eine Verletzung des Urheberrechtes.
Dieser Sachlage kann man nur entgehen, indem man sich von jedem Film, Text, Bild, ... eine schriftliche Erlaubnis einholt. Sollte dies nicht möglich sein, so sollte auf die Veröffentlichung verzichtet werden, da einige Anwälte in Deutschland sich gerne auf die Suche nach gerade solchen Vergehen machen um ihre Kassen aufzubessern.

Zühly
02.11.2004, 10:47
Das ist schon heftig und auch wahr, aber die kleinen Page die wir erstelllen in einen kleinen Rahmen und vor allem aus Spaß und Lust, wird sich sicherlich niemand vorher mit allen Gesetzen auseinander setzen die man alle beachten muss. :roll:

und der Satz "wenn ich gegenn Urhaberecht verstoße sendet mir bitte eine mail" sagt für mich eigendlich nur aus "wenn es dich stört du Ar...., dann sach bescheid dann nehme ich es raus"!

Denke mal Crossser sind eine große Fam. und da wird niemand den anderen an die Gürgel gehen wenn man mal was von seiner Seite auf einer anderen Page wiederfindet!

honda power
02.11.2004, 11:39
Das ist schon heftig und auch wahr, aber die kleinen Page die wir erstelllen in einen kleinen Rahmen und vor allem aus Spaß und Lust, wird sich sicherlich niemand vorher mit allen Gesetzen auseinander setzen die man alle beachten muss. :roll:

und der Satz "wenn ich gegenn Urhaberecht verstoße sendet mir bitte eine mail" sagt für mich eigendlich nur aus "wenn es dich stört du Ar...., dann sach bescheid dann nehme ich es raus"!

Denke mal Crossser sind eine große Fam. und da wird niemand den anderen an die Gürgel gehen wenn man mal was von seiner Seite auf einer anderen Page wiederfindet! dahr wäre ich mich nicht sicher! einige sind doch sehr drauf bedacht!
gruß manni :lol:

Rafael
02.11.2004, 13:00
fragen ist natürlich klar...
ich gebs ja zu, hab auch schonmal ohne fragen termine geklaut.. ich war jung... :lol: (sry nochmal jan :wink: )

Ralf Brand
02.11.2004, 15:41
Genau Fragen und dann ist alles sicherlich kein Problem. Das mit dem Urheberrecht betrifft allerdings nicht nur Crosser die nur eine kleine Page haben. Leider oder zum Glück (ist Ansichtssache) ist das Netz kein rechtsfreier Raum.

Viele Seiten haben nichtmal ein Impressum und genau da fängt das ganze an.
Es gibt Anwaltsbüros die den ganzen Tag herumsurfen und sich Webseiten ansehen. Sollte auf den Seiten, auf denen es gesetzlich Vorgeschrieben ist, kein Impressum geben, so verfassen diese Anwaltbüros eine Abmahnung mit beigelegtem Zahlhinweis. Dabei geht es meistens um beträge zwischen 500 und 1000 Euronen.

Das wir Crosser uns untereinander Helfen finde ich selbstverständlich. Alles was dabei passieren muss ist eine einfache Frage und dann wird man sich auf jeden Fall einig.

Buchse
02.11.2004, 17:01
dahr wäre ich mich nicht sicher! einige sind doch sehr drauf bedacht!
gruß manni :lol:

also ich weiß jetzt echt nicht was dieser spruch soll honda power.
es geht doch einfach nur ums fragen. frag einfach und dir wird geholfen, aber mach es nich so wie du , einfach nehmen und sich dann wundern wenn andere leute das ärgert.
so habe fertig :evil:

Zühly
02.11.2004, 20:06
Hab ebend durch Zufall mal was gefunden wegen Impressum

Impressum auch für Private?

Was in ein Impressum gehört, regeln Teledienstegesetz (TDG) und Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV). Aufgeschreckt durch Abmahnungen fragt sich so mancher private Homepage-Betreiber, ob auch er ein Impressum vorweisen muss. Die Frage ist derzeit ungeklärt. Eine Pflicht aus dem insoweit maßgeblichen Paragrafen 6 des TDG lässt sich nicht ableiten, da dort nur eine Verpflichtung für geschäftsmäßige Anbieter ausgesprochen ist.

aber für alle die auf nummer sicher gehen wollen gibt es hier ein kostenlosen Webimpressum ersteller, dann braucht man sich keinen Kopf machen :wink:

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/benutzerguide.php

Rennsemmel
18.03.2005, 22:25
Planetopia - online hat sich mit diesem Thema beschäftigt.
Hier der Link
http://www.sat1.de/tvmagazine/planetopia/online/35526/

Mit motorsportlichem Gruß
Rennsemmel

Ralf Brand
19.03.2005, 09:00
Ja Super. Dort ist es recht einfach beschrieben.

Ich bin ja mal gespannt, auf wievielen Seiten in diesem Jahr wieder das eine oder anderer Bild zu finden ist.

Ich hoffe, dass diesmal ein wenig mehr drauf geachtet wird, denn das verteibt einem den ganzen Spaß an der Sache.

Akkie
25.05.2005, 12:57
Wenn also jemand Inhalte auf Seiner Site hat, die nicht von von dem Webmaster kommen oder aber die nicht Schriftlich zur Veröffentlichung genannt worden sind, so besteht eine Verletzung des Urheberrechtes.

Ich kann die Urheber verstehen.
Wir beiden hatten auch schon einmal Streß wegen deinen Bildern, die ich irrtümlich gegen meine getauscht hatte. Das war unnötiger Ärger, den ich hätte verhindern können, indem ich dich vorher gefragt hätte. In diesem Fall war es irrtümlich.
In anderen Berichten stehen so Aussagen wie z.B. "ich habe mir diverse Vorlagen schon runtergeladen. Da ensteht doch schon des Problem.
Wir alle sitzen nächtelang an einer Seite und freuen uns anschließend, das das Design gelungen ist. Jeder der einmal eine Grafig bearbeitet hat, weiß wie lange es dauert. Ein Jahr später endeckt mann das gleiche Design auf einer anderen Seite. Schon ist es vorbei mit dem individuellem Design. :runterdr:
Selbst wenn der Andere das Design wieder entfernt, so bleibt der Imageschaden und man denkt nur an eins: :box:

Allerdings muß ich gestehen, es ist nicht einfach, diesem aus dem Weg zu gehen. Ich denke aber, solange mann es nicht vorsätzlich macht, kommt man mit einem blauen Auge davon.

:schlaume: In jedemfall lieber vorher fragen!!!!!!!!!!!!!!!!! :schlaume:

Ralf Brand
25.05.2005, 17:26
Ja leider hatte ich auch in diesem Jahr schonwieder ein paar Webseiten mit mienem Bildernentdeckt und habe dann mit dem Webmaster kontakt aufgenommen. Ich denke das Problem wird sich auch nie vollständig aus der Welt schaffen lassen.

Naja aber auf der anderen Seite ist es immerhn ein Zeichen, dass die Bilder doch eine Fan-Gemeinde haben :D

Akkie
26.05.2005, 11:39
Es bringt ja auch nichts, gleich mit dem Anwalt zu drohen. Schließlich wollen wir ja vorallem positive Berichte übers Autocross. Wenn wir alle besser mit zusammen arbeiten, wird die Fangemeinde vieleicht größer.

Wir sind uns ja auch einig geworden :bia: