Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto?
Stefan76
24.10.2006, 22:28
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe vor im nächsten Jahr mit Autocross anzufangen und in der 1. oder 2. Klasse der WBAC mitzufahren.
Nun stellt sich mir die Frage, was da für ein Auto sinnvoll ist.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
Vielen Dank im Voraus!
Team-Hoku
25.10.2006, 07:09
Moin,
wenn Du in der WBAC günstig mitfahren willst, dann ist ein Golf 2 sinnvoll, die Ersatzteile sind günstig, und fast überall zu beschaffen (auch auf dem Rennplatz) mit einem 85KW 8V Motor ist man einigermaßen gut unterwegs...
Ich persönlich finde natürlich n BMW immer gut. 318is z.B. mit 100KW oder ein 325iX (Allrad) hat richtig was.... :biggrin:
Aber da wird das ganze dann auch teuer und Du fährst in Klasse 3. Wir sind diese Saison mit einem 325ix ganz gut unterwegs gewesen....
Gruß Bastian vom Team HoKu
www.hoku-arc.de (http://www.hoku.arc.de)
Stefan76
25.10.2006, 11:57
Hallo Bastian,
danke für die schnelle Antwort.
Über einen BMW habe ich auch schon nachgedacht, da ich auch im Alltag BMW fahre. Ich habe aber gedacht, dass BMW wegen des Heckantriebs nicht so vorteilhaft sei. Mal abgesehen vom 325ix mit Allrad.
Sonst würde mir eigentlich schon ein BMW am besten gefallen.
Mir ist aber aufgefallen, dass nur sehr wenig Fahrer mit einem BMW unterwegs sind.
Gruß
Stefan S.
25.10.2006, 18:36
Hallo Stefan
Na da hast Du ja genau den richtigen Ansprechpartner in Sachen BMW gefunden, den Meister der Klasse 3 der Weser Bergland Autocrossszene. ( Haha Chrissi und Basti suchen nur Gegener ) ach Quatsch kleiner Joke von mir. Es ist Richtig was geschrieben wurde, ein Golf 2 ist schon ein Auto was man sich für kleines Geld aufbauen kann, doch muß Ich sagen das man auch mit einem Polo oder besser einem Suzuki Swift günstig in der Klasse 1 zum Anfang starten kann. Wenn Du Dich mal bei E-Bay umschaust, es ist lächerlich was man für einen Polo noch bezahlen muß, allerdings solltest Du von Grund auf darauf achten ein Fahrzeug zu kaufen das noch eine gewisse Substanz hat. Ich denke eine komplett Durchgerostete Kiste ist keine Anfangsbasis.
je schneller das fahr, desdo stauber das Luft
MFG WEBMASTER_MSF Stefan S.
Schnuckel
25.10.2006, 20:28
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe vor im nächsten Jahr mit Autocross anzufangen und in der 1. oder 2. Klasse der WBAC mitzufahren.
Nun stellt sich mir die Frage, was da für ein Auto sinnvoll ist.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
Vielen Dank im Voraus!
Tja Stefan, dass ist eine echt gute Frage, die dir eigentlich keiner beantworten kann. Jedes Auto hat bei bestimmten Wetterbedingungen Vor- und Nachteile.
Wichtig ist eigentlich, dass du dir ein Autos besorgst, für das es auch günstige Ersatzteile beim "Verwerter deines Vertrauens" gibt :) .Oder du besorgst dir gleich zwei von der gleichen Art.
Es gibte echt viele Möglichkeiten : VW Polo, Suzuki Swift als GTI oder nicht GTI, Citroen AX, Opel Corsa, Daihatsu Charade mit oder ohne Allrad. Das sind eigentlich typische Klasse eins Fahrzeuge
Klasse zwei fahren sehr viele Golf 1 und 2. Auch ein Citroen BX und ein Fiat UNO waren 2006 dabei.
Klasse drei fahren hauptsächlich Golf oder BMW.
Du siehst schon, bei uns ist es bunt gemischt und jeder schwört auf das Auto, was er gerade bewegt :biggrin: .
Was ich dir damit sagen will, es ist schon eine schwierige Entscheidung und die kann dir keiner abnehmen, aber Tipps hast du ja nun schon einige :) .
Gruss Schnuckel
webmaster, wo warst du denn so lange?
titte power
25.10.2006, 21:41
ja aber um so mehr er am rosten ist umso leichter wird er aber auch!oder ist das falsch?und in der heutigen zeit bauen doch alle leicht!
Stefan76
26.10.2006, 10:29
Hallo Leute,
danke für die vielen antworten!
Wenn Ihr vom Golf 2 sprecht, meint ihr da vor allem die GTI Modelle oder auch die mit 90 PS?
An die BMW Spezialisten habe ich auch noch Fragen...
Wie sieht es denn da mit der Erstzteilbeschaffung aus, kann man da gut was beim Autoverwerter bekommen, oder ist das eher problematisch?
Wie ist es denn mit der Haltbarkeit der BMWs?
Hoffe ich nerve Euch nicht mit der Fragerei, muß aber erstmal so viele Informationen sammeln wie möglich, damit ich keinen Fehlkauf tätige.
Gruß
Hondaracing
26.10.2006, 10:37
Wie wäre es den mit einen Audi Coupe Quattro 20v, die Dinger sind auch sau schnell und Teile bekommt man eigentlich ganz gut.
Hallo .
Die rede ist vom GTI oder vom 16 V da gehen die Meinungen stark auseinander mit einem 90 PS Auto wirst du warscheinlich nicht glücklich .
@ Titte da wo Rost ist sollte man eigentlich nen neues Blech drüber machen oder möchtest du mal mittem sitz auffem Acker landen . ?
titte power
26.10.2006, 20:01
kommt ja drauf an wo es rostet!!!
Team-Hoku
26.10.2006, 21:00
An die BMW Spezialisten habe ich auch noch Fragen...
Wie sieht es denn da mit der Erstzteilbeschaffung aus, kann man da gut was beim Autoverwerter bekommen, oder ist das eher problematisch?
Wie ist es denn mit der Haltbarkeit der BMWs?
Gruß
Oh man ich hab grad den Megatext zum Thema BMW verfasst, der aber nicht gepostet wurde, jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben, ich schick Dir mal ne PN mit meiner Nummer und denn quatschen wa am Fon würd ich sagen.....
Gruß Bastian vom Tean HoKu....
Für die Klasse 1 hat sich auch ein Honda Civic sehr bewährt.
Mfg MW-21
Stefan S.
31.10.2006, 14:03
@ Titte da wo Rost ist sollte man eigentlich nen neues Blech drüber machen oder möchtest du mal mittem sitz auffem Acker landen . ?
Haha, Marc das hast Du recht, da bekommt das Wort Unterfahrschutz gleich eine ganz andere bedeutung und müßte geändert werden in Untendurchfallschutz.
Ne aber mal ehrlich das mit dem Rost ist wirklich eine haarige Sache finde Ich, hatte bei den Stoppelfeldrennern mal Streckenpo. gemacht, ein Opel hat Sich Überschlagen, da wuste Ich nicht wo Ich anfassen darf. Schlimm ist das.
Stefan S.