PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage von einen "grünling"

drifter
28.10.2004, 20:29
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage für die Spezialisten: :ertrink:
Um es kurz zu machen: vor einiger Zeit habe ich bei einen Auktionshaus einen Fächerkrümmer ersteigert :schreibe: .. da ist ja nichts außergewöhnliches dran?.. aber die Anschlüsse passen nicht an meinen Zylinderkopf. Da hatte mir nun vorgestellt ich nehme eine alte Ansaugbrücke (als Muster) und lasse eine Flanschplatte aus Stahl auslasern und diese wiederum mit den Fächerkrümmer verschweißen. :heiss:

Meine eigentliche Frage nun:
Ich habe angst das die Stahlplatte sich so doll erhitzt, das sich die Spannungen auf dem Zylinderkopf übertragen und es somit zu Schäden an selbigen kommt,
Sollte man vielleicht eine bestimmte Stahlsorte hierfür verwenden?

Sicherlich hat der eine oder andere damit schon seine Erfahrungen gemacht, und kann mir davon berichten?
??oder ist das schon Geheimtuning? :?:

Sacha 241
28.10.2004, 21:29
Hallo drifter,

also der Längenausdehnungskoeffizient ist bei verschiedenen Stahlsorten ähnlich. Das heißt das sich das Material bei Wärmeeinfluß ausdehnt und unterumständen verzieht. Dann lassen sich nicht alle Stähle gleich gut schweißen, nimmst du eine 42 CrMo Material bekommst du Schwierigkeiten in den Schweißnähten, die können schneller reißen durch Aufhärtungen beim schweißen.

Ich würde folgendes machen. Material ST52-3, stärke der Platte 10mm und nach dem lasern oder ausbrennen solltest Du die Platte spannungsarm glühen oder weichglühen.
Dann dürftest Du keine Probleme mit Verzug durch Temperatur bekommen

Dieter Veddeler
28.10.2004, 22:27
Und statt gebr. Ansaugbrücke oder besser gebr. Serienabgaskrümmer tut es in den meisten Fällen auch eine Dichtung desselben! :D
bis denne

drifter
29.10.2004, 07:07
Sacha 241

Verfasst am: 28.10.2004, 22:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo drifter,

also der Längenausdehnungskoeffizient ist bei verschiedenen Stahlsorten ähnlich. Das heißt das sich das Material bei Wärmeeinfluß ausdehnt und unterumständen verzieht. Dann lassen sich nicht alle Stähle gleich gut schweißen, nimmst du eine 42 CrMo Material bekommst du Schwierigkeiten in den Schweißnähten, die können schneller reißen durch Aufhärtungen beim schweißen.

Ich würde folgendes machen. Material ST52-3, stärke der Platte 10mm und nach dem lasern oder ausbrennen solltest Du die Platte spannungsarm glühen oder weichglühen.
Dann dürftest Du keine Probleme mit Verzug durch Temperatur bekommen

Dieter Veddeler

Verfasst am: 28.10.2004, 23:27 Titel: Fächerkrümmer

--------------------------------------------------------------------------------

Und statt gebr. Ansaugbrücke oder besser gebr. Serienabgaskrümmer tut es in den meisten Fällen auch eine Dichtung desselben!
bis denne

und wieder einmal vielen Dank vom: