PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WBAC Auschreibung - Überrollkäfig - Diskusionsrunde !!!

Stefan S.
27.09.2006, 12:28
Hallo Autocrosser

Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen das es eine rege Diskusion über die Sicherheit in Sachen Ü-Käfig gegeben hat, auch dass die Meinungen in dieser Hinsicht sehr weit auseinander gehen. So wurde von der Technischen Abnahme gesagt, so wurde es mir mehrmals zugetragen, dass es nicht richtig währe in einen Ü-Käfig standartmäßige Einschweißbögen zu verbauen.

Siehe : WBAC Ausschreibung Punkt 8 Sicherheit

http://www.crossinfo.de/Neues_von/Weserbergland/2006/Dokumente/Lupo0000063.pdf

Zum ersten: In dieser Ausschreibung, wie auch in anderen steht nichts darüber wie der Ü-Käfig gefertigt sein soll oder muß.

Der schöne Satz kommt nun zum tragen, Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist demnach Verboten. Also ist es auch Verboten ein Rohr, ich sage es jetzt einfach mal so, über´s Knie zu biegen und einzuschweissen.

Die beste und Sicherste Sache ist es natürlich ein Rohr zu erhitzen und es zum gewünschten Winkel mit einer Biegevorichtung zu bringen, dabei leidet aber die Struktur des Rohres in sich und Ich denke keiner von euch hat einen Härteofen in den ein abgewinkeltes Rohr von etwa 1,20 m breite und 1,70 m Länge passt um es wieder nachzuhärten.

Also geht nicht.

Ein Rohr platt zu dengelln und es dann an das nächste zu Schweißen finde Ich auch nicht ganz so Toll. Da kann Ich mir schon Ehr vorstellen es keilförmig einzuflexen bis es auf das nächste passt und dann vernünftig anzuschweißen.

Apropos, seht doch mal auf der Seite des DMSB nach dort stehen nützliche Tipps wie ein Ü-Käfig auszusehen hat, oder ausehen könnte.

http://www.dmsb.de/downloads/499/DMSB-AC%202006.pdf

Ich selbst habe mir vor mehreren Jahren als Ich noch selbst gefahren bin, denn Ü-Käfig mit Einschweißbögen zusammengebaut. Und zwar in der Weise das Ich den Bogen hinter mir von Fahrer zu Beifahrerseite nicht im sondern ausserhalb des Autos zusammengeschweißt habe, links und rechts oben einen vorher angepassten Einschweißbogen. Natürlich sollte dann noch nichts anderes im Auto sein, sonst wird es schwierig mit dem einpassen des Rahmens, Querstrebe nicht vergessen ! . Der Bogen von der A -Säule nach hinten zum Bogen der jetzt schon im Auto steht, kann auf die gleiche Weiße gebaut werden, die Beckenstrebe einzuschweißen wird dann kein großes Problem sein den man kommt da ja überall gut dran.

Das sind nur ein paar kleine anregungen und Ich hoffe das wir mal über dieses Thema Diskutieren können um es ein für allemal aus der Welt zu Räumen.

Mein Vorschlag:

Zusatz zum Punkt 8 Sicherheit der Ausschreibung. !!!

Einschweißbögen können zur Herstellung eines Ü-Käfigs verwendet werden wenn die Schweißnähte einwandfrei und zu mindestens 90% verschweißt sind. Rohre stumpf aufeinanderzuschweißen oder die Enden Flach zu drücken und zu verschweißen ist Verboten.

So jetzt bin Ich mal gespannt auf eure Meinungen, Ich hoffe Ihr habt dazu auch eine.

je schneller das fahr, desdo stauber das Luft.

MFG Stefan Suttka

Hoppy
27.09.2006, 12:35
aber was macht das posting dann hier?

Stefan S.
27.09.2006, 12:38
Hallo Hoppy

Du hast eigendlich Recht, Ich wollte damit bezwecken das sich auch noch andere Fahrer, Schrauben und Technische Abnehmer mit einschalten um alle Meinungen zu hören.

Ist das nicht Ok. ???

je schneller das fahr, desdo stauber das Luft.

MFG Stefan S.

Hoppy
27.09.2006, 13:06
Aso, ja dann.
Also ich als Fahrer fände es grundsätzlich gut ein möglichst einheitliches Regelwerk zu haben damit man auch mal woanders mitfahren kann. DRCV und NWDAV sind da glaub ich weitestgehend ähnlich. :idee:

Team-Hoku
27.09.2006, 14:28
Ja, Thema Sicherheit:
Der Steffan hat mich mal aufmerksam gemacht und mich gebeten was dazu zu schreiben....

Vorweg erstmal ne Frage: Was gebt Ihr so an Geld für n Rennwochenende aus?
Also, wir haben da mit Startgebühren, Sprit, Eintrittsgeldern, Essen, Trinken usw knapp 200? stehen. Und ich geh mal davon aus, das einige Teams grad bei den Getränken vielleicht auch mal n bissel mehr lassen...

So, worauf ich hinaus will: Ihr gebt ne Menge Geld aus um Euch gut zu versorgen an einem Rennwochenende, wo ja auch nichts gegen einzuwenden ist, aber wenn ich mir manche Autos so angucke, nur in Bezug auf die Käfige, dann Frage ich mich warum sich einige Leute bestens ausstatten nur nicht bei der Sicherheit....

Der Käfig für unseren BMW ist ein teurer Spass gewesen, ist aber mehr oder weniger ein Einzelstück von Wiechers weil normale E30 Käfige angeblich nicht passen, und ich gehe keine Kompromisse ein, was unsere Sicherheit betrifft. Das Teil kostet also laut Katalog 550?, wir haben weil unser Teilehändler n Mensch ist, 400? dafür bezahlt.

So, kauft man jetzt Stahl und Rohrbögen, was wir letztes Jahr gemacht haben, liegt man so bei 150? plus Draht und Gas für ein MAG-Schweißgerät und die Arbeit hat man einen fertigen Käfig für 200? da stehen. Ich geh mal davon aus das jeder so vernünftig ist und nicht mit Elektrode schweißt....

für n Gollo oder n Polo gibt´s Käfige bei Ebay für ca 250? gebraucht aber gut. Diese 50? müssen doch einfach über sein um n Sicherheitsgeprüften Käfig zu kaufen mit Zeugnis, oder nicht?

So, jetzt hab ich einer Diskussion beigewohnt in der es darum ging, dass es ja Leute gibt die n Schweißschein von der Schweißtechnischen Hochschule haben und sagen, dass sie ja fähig sind solch einen Käfig zu schweißen. Da ist ja einerseits nichts gegen einzuwenden, das Problem ist nur, passiert wider erwarten doch was mit dem Käfig und der Fahrer verletzt sich in dem Fahrzeug, steht der derjenige der das Ding geschweißt hat mit einem Bein im Knast. Warum? Als geprüfter Schweißer bekommt man ein Zertifikat mit ner Nummer die man überall einzuschlagen hat. D.h. weil ja der Käfig zertifiziert sein muss, steht die Nummer irgendwo. Und Sachverständige, z.B. von der Versicherung, die versuchen aufzuklären warum jemand trotz Käfig verletzt wurde, wenden sich dann freundlich an den Schweißer und vordern Schadenersatz. Wie hoch der so bei Unfällen ausfallen kann brauch ich hier ja nicht zu sagen.... Außerdem ist dei Gefahr groß das man sich so ne Nummer irgendwo "besorgt"...

Meine Meinung ist dazu: Wenn Ihr Autocross fahren wollt, spart n bißchen Kohle, kauft Euch einen anständigen Käfig und nehmt den Abnehmern eine Sorge ab, die nämlich auch haftbar gemacht werden können wenn ihnen Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Ihr müßt ja nicht alle so verückt sein und so ein exotisches teueres Auto wie wir kaufen, da sind die Käfige dann auch wesentlich günstiger. Außerdem spart Ihr Euch ne Menge diskussionen bei der Abnahme. Um nochmal auf das Selbstschweißen mit Zertifikat zurückzukommen, da sage ich Grundsätzlich "nein", weil dann möglicherweise wieder Leute sagen:" Team XY hat aber n selbstgebauten Käfig, warum dürfen wir das nicht?!"

Also Leute, investiert was in Eure Sicherheit und kauft so ein Teil einbaufertig passend zum Fahrzeug, mit Zeugnis, das bei der technischen Abnahme dabeisein sollte. Ihr könnt Euch gern an mich wenden wenn ihr Fragen habt oder n Käfig kaufen wollt, ich werd mich mit Sicherheit nicht daran bereichern....

Bastian vom Team HoKu

www.hoku-arc.de (http://www.hoku-arc.de)

Dieter
27.09.2006, 15:45
@ WEBMASTER_MSF

Nachdem ich einige deiner früheren Postings gelesen habe, hatte ich mir eigendlich vorgenommen, dir niemals zu antworten geschweige denn mit dir zu diskutieren. Nach deinem Beitrag, (siehe oben) kann ich aber nicht an mich halten. Ich halte deinen Artikel schlichtweg für einen

Aufruf zum Selbstmord!

So wurde von der Technischen Abnahme gesagt, so wurde es mir mehrmals zugetragen, dass es nicht richtig währe in einen Ü-Käfig standartmäßige Einschweißbögen zu verbauen

Die schwächste Stelle an einem Bügel ist der Bogen. Wenn dort eine Kraft angreift kann sie nicht geradlimig weitergegeleitet und somit unschädlich gemacht werden sondern muss auf das senkrechte und wagerechte Rohr verteilt werden. Ist an dieser Stelle ein Schweißbogen, werden die Schweißnähte an der kraftabgebenen Seite so hoch belastet, dass sie reißen. Folge: Das eine Rohr spiest dich auf und das andere Rohr erschlägt dich. Das Ergebnis ist das gleiche.

In dieser Ausschreibung, wie auch in anderen steht nichts darüber wie der Ü-Käfig gefertigt sein soll oder muß.

Steht doch drinn (siehe deinen Link)

Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist demnach Verboten

Wortklauberei. Wenn dieser Satz nicht drin steht, kann auch nicht darauf bezug genommen werden.

Die beste und Sicherste Sache ist es natürlich ein Rohr zu erhitzen und es zum gewünschten Winkel mit einer Biegevorichtung zu bringen, dabei leidet aber die Struktur des Rohres in sich

Es gibt verschiedene Verfahren um einen Bogen in ein Rohr zu bekommen. Wichtig ist nur das richtige Werkzeug. Es muss genau auf den Aussendurchmesser des Rohres passen. Die vorgehensweise un Knicke im Rohr zu vermeiden, hängt von der Wandstärke ab.

Ich denke keiner von euch hat einen Härteofen

Das denke ich auch. Aber man dart und man kann das Material für eine Überrollvorrichtung gar nicht härten. Der Bügel muss flexibel bleiben damit er sich verbiegen und damit Energie aufnehmen kann.

Apropos, seht doch mal auf der Seite des DMSB nach dort stehen nützliche Tipps wie ein Ü-Käfig auszusehen hat, oder ausehen könnte.

Das gleiche Bild (1) ist auch in der WBAC-Ausschreibung. Ansonsten sagt der angefügte Ling nicht viel aus. Richtig definiert ist das Thema "Überrollkäfig" im Anhang "J" im Internationalen Sport Gesetz, Artikel 253, Punkt 8 (Sicherheitsausrüstung). Dieses Handbuch kann beim DMSB mit ca. 20? erworben werden

Mein Vorschlag: ...

Bitte nicht. Bitte keine Vorschläge die den Fahrern und dem Image des Autocross-Sport schaden werden. Lass das die machen, die sich damit auskennen.

Dieter

PPS
Mein Vorschlag: bessere Definition, etwa so:

Hauptbügel bestehend aus einem Stück nahtlos gezogenem Rohr mit dem Maßen 40x2 mm und einem Biegeradius von 3x Rohrdurchmesser.

Dieter Veddeler
27.09.2006, 16:07
Na da bin Ich aber Froh das zumindest im NWDAV unter Fahrzeugaufbau, Technische Spezifikation (6.2) folgendes zu finden ist :-----------Die Bügel müssen aus einer durchgehenden Rohrlänge bestehen------------.
Nu überleg doch mal was passiert wenn allein der Hauptbügel, (Hinter dem Fahrersitz, B-Säule hoch, quer unterm Dach und dann an der anderen Seite B-Säule wieder runter) an 4 Stellen getrennt wird, Einschweisbögen rein und fertig?
Auf diese Art und Weise sind 4 zusätzliche Schwachpunkte endstanden, den jede Verschweissung stellt ja eine Schwachstelle dar. Von der Stabilität im Schadensfall gleichzusetzend mit einem Rohr an irgendeiner Stelle im Bügel, welches 4 mal durchtrennt wurde und dann 4 mal wieder stumpf zusammengeschweist wurde.
Kann Mir nicht vorstellen das das irgendwo "geduldet" wird.

M.f.G. Dieter

Hoppy
27.09.2006, 16:07
Ach kuck mal,
inhaltlich hatte ich mich mit dem Thema gar nicht befasst weil es mich nicht interessiert. Wir bauen nach Regelwerk DRCV und gut. Ich weiß nicht wie es im Weserbergland so läuft aber es geht eigentlich ganz einfach. Sicherheit ist eben durch nichts zu ersetzen. Und ein Fahrzeug das überall mitfahren darf hat auch eine viel breitere Käuferschicht wenn ihr mal wechseln wollt. Das ist doch schon eine Diskussionsbeteiligung wert oder? Vielleicht solltet ihr das mal auf eurer Fahrerversammlung anregen.

Dieter Veddeler
27.09.2006, 16:26
Ups, da war ein "anderer" Dieter schneller und Ich denke auch genauer in seinen Ausführungen. Die Worte "Aufruf zum Selbstmord" hab Ich zwar nicht gebraucht, jedoch gingen meine Gedanken beim verfassen meiner Antwort tatsächlich in die gleiche Richtung.
Ich hatte das mit den Einschweisbögen im ersten Moment sogar für einen Witz gehalten;-(

M.f.G. Dieter Veddeler

Hoppy
27.09.2006, 16:31
Ach komm Dieter? sei ehrlich, es hat was mit deiner gespaltenen Persönlichkeit zu tun. :spot:

Schnuckel
27.09.2006, 17:42
Hi Leute, ich habe mich auf den Rennen schon mehrfach mit Marcel über das Thema Unterhalten.
In der Ausschreibung 2006 WBAC ist ein kleiner Gedankenfehler passiert.
Die Verfasser meinten mit "nahtlos gezogenem Rohr" ein Rohr, das an keiner Stelle geschweisst werden darf. Das soll aber natürlich nur für die seitlichen Bügelteile (Fahrer-und Beifahrerseite) gelten und sollte Bedeuten, das die Seitenteile aus einem Rohr gebogen werden müssen. Die Quer-und Diagonalstreben dürfen natürlich eingeschweisst werden. Leider etwas schammig Ausgedrückt aber egal. Ich wurde aufgefordert, eine genaue Difinition für den Bügel zu erstellen und das werde ich auch machen.

Ich habe dem Cebra-Team auch schon mal eine transportabele Biegemaschine geliehen. Die hatten vorher ganz eigenwillige Konstruktionen aber nun Biegen sie und sind sehr Begeistert.

Ich Überlege nun, dieses Biegegerät bei mir zu deponieren (gehört der Firma wo ich Arbeite, aber wir nutzen das Ding sehr selten) und es biegewilligen Fahrern vom WBAC für 10 Euro Miete plus 50 Euro Pfand zur Verfügung zu stellen. Den Pfand bekommt dann natürlich jeder wieder und die 10 Euro würden auch nicht in meine Tasche fliessen, sondern ich würde die Miete auf der Meisterschaftsfeier 2007 in Bier umwandeln:) .

@ Stefan: Da die Saison 2006 nun fast gelaufen ist, finde ich es ein wenig schade, dass vor der Fahrerversammlung unsere Regeln hier in Frage gestellt werden. Ich sage dazu nur eins :" Die Macher vom WBAC sind lernfähig und werden es in 2007 auch zeigen". Es gibt immer Verbesserungen und die werden erkannt und auch umgesetzt. Auch an dem verständlichen Ausdruck werden wir Arbeiten um die Regeln undiskutierbar fest zu schreiben.

Gruss Schnuckel
(Ich bin kein Macher vom WBAC sondern auch nur Fahrer)

Vossy
27.09.2006, 18:22
@ Schnuckel: Auch an dem verständlichen Ausdruck werden wir Arbeiten um die Regeln undiskutierbar fest zu schreiben.

Das wir nie undiskutierbar sein, ich bin schon 25 jahre im motorsport u. es gibt immer irgendwo grauzonen oder besser lücken in einer ausschreibung! wenn es wirklich so wär, müsste eine ausschreibung so dick sein wie der duden

Stefan S.
27.09.2006, 18:44
Ich denke manchmal das das Diskutieren über eine Sache über die man Sich die Köpfe heiß reden kann die beste Problembewältigung ist, aus all diesen Texten die hier geschrieben wurden kann jeder der Sie liest etwas lernen und genau das habe Ich damit bezweckt, Ich gebe zu das Ich jetzt auch etwas Schlauer geworden bin.

@ Dieter

Na Dieter da bin Ich ja froh das Ich Dich aus der Reserve gelockt habe, sonst währe Ich wohlmöglich in 40 Jahren Dumm gestorben, würde mich freuen wenn Du weiterhin meine Postings kommentierst, vielleicht werde Ich dann genau so schlau wie Du.

P.S.: Vielleicht währe es auch ganz gut wenn Du mal an deinem Profil arbeiten würdest, nicht nur schlau redest sondern Dich zu erkennen gibst, wie es hier auch viele andere Leute tun. Ansonsten ist es mir egal was Du über meine Posting denkst.

Schnuckel
27.09.2006, 19:14
@ Schnuckel: Auch an dem verständlichen Ausdruck werden wir Arbeiten um die Regeln undiskutierbar fest zu schreiben.

Das wir nie undiskutierbar sein, ich bin schon 25 jahre im motorsport u. es gibt immer irgendwo grauzonen oder besser lücken in einer ausschreibung! wenn es wirklich so wär, müsste eine ausschreibung so dick sein wie der duden

Hi Vossy,
so sehe ich das auch nur die Worte "sollte" oder "müsste" sind bei wichtigen Themen der Sicherheit fehl am Platz und wenn man die schon mal weg lässt hat man schon einen grossen Schritt zur "Undiskutierbarkeit" getan.
Ich fange mal mit dem ersten Blatt des "Cross-Dudens" an. Ich habe hier mal einen ersten Vorschlag zur Defintion des Käfigs WBAC für 2007. Ob er angenommen wird oder nicht ist erst mal egal. Auch ob man ihn 2007 schon einführt oder es noch eine Kulanzzeit bis 2008 (für in 2006 gefahrene Autos) gibt lasse ich hier mal dahin gestellt.Ich habe jedoch gemerkt, das nicht alles so Einfach dahin geschrieben ist, man muss sich schon seine Gedanken machen .....Ich hoffe ich habe nichts Vergessen, sonst würde ich mich auf Hinweise hier freuen

Definition Sicherheitskäfig 2007

Materialgüte: St37 bis max. St52
Dimensionen Rohr für Käfig:
Aussendurchmesser: min. 38 mm
Wanddicke: min. 2,5 mm
Dimensionen Befestigungsblech Bügel/Bodenblech:
Abmasse Blech: min.100 x 100 mm
Blechdicke: min.3mm
Ausführung:
Der Überrollkäfig besteht aus zwei "Hauptträgern". Diese befinden sich an der Fahrer- und Beifahrerseite. Diese "Hauptträger" sind aus einem Rohr zu biegen und führen von der A- zur B Säule. Der Mindestbiegeradius muss min. 3xRohrdurchmesser entsprechen (3x38 mm = 114 mm). Alle Quer- und Diagonalstreben müssen sauber und vollständig mit den Hauptträgern verschweisst werden und müssen mindestens die Dimensionen D=38x2,5 einhalten. Ebenso müssen die Befestigungsbleche sauber und vollständig verschweisst werden.
Die Verbindung Käfig/Domlager hinten kann auch mit einem Quadratrohr min. 30x30x2 ausgeführt werden. Es empfiehlt sich, auch ein Rohr als hintere Domstrebe einzuschweissen und dort die Verbindung zum Käfig herzustellen. Natürlich sauber und vollständig verschweisst.
Verschrauben des Käfigs mit dem Bodenblech:
Bei Verschrauben des Bügels mit dem Bodenblech sind mindestens 3 Schrauben M8 mit selbstsichernden Muttern oder je Schraube 2 Kontermuttern gefordert. Beim Verschrauben muss auch ein Gegenblech mit verschraubt werden, dass min. die gleichen Dimensionen hat wie das Befestigungsblech.
Verschweissen des Käfigs mit dem Bodenblech:
Beim Verschweissen des Käfigs mit dem Bodenblech entfällt das Gegenblech, jedoch muss das Befestigungsblech sauber und vollständig mit dem Bodenblech verschweisst werden.
Schweissnähte:
Alle Schweissnähte müssen einen fachmännischen Eindruck machen.

Diese einfachen Regeln zum Bau eines Überrollkäfigs dienen nur eurer eigenen Sicherheit und müssen in eurem eigenen Interesse voll eingehalten werden !!!

Kleiner Tip zur Ausführung:
Entfernt dort wo ihr schweissen wollt, erst mal die Farbe und den Rost und ihr werdet sehen, wie toll man doch schweissen kann.

Gruss an alle Schnuckel

Vossy
27.09.2006, 19:24
Schweissnähte:

was ist das denn? müssen sie fachmännisch sein oder nur so aussehen

Schnuckel
27.09.2006, 19:27
Schweissnähte:

Kannst du das vor Ort, auf dem Rennplatz, kontrollieren ob sie fachmännisch sind. Na dann viel Spass beim röntgen, denn nur so ist eine Kontrolle einer Schweissnaht ohne Zerstörung möglich.

Gruss Schnuckel

Hoppy
27.09.2006, 19:28
:biggrin: :clowm: :biggrin:

PowerSamson
27.09.2006, 20:43
Hallo Leute,
wenn ich ehrlich bin verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Ein Käfig hat einen Sinn, er soll schützen und das kann er nur wenn er richtig gebaut ist. Wenn ich aber, wie hier vorgeschlagen, Einschweißbögen verwende oder die Rohre stumpf verschweiße bringt er keinen Schutz, sonder ein zusätzliches Risiko. Wer will schon vom eigenen Käfig erstochen werden.

Wie ihr wisst gibt es Leute ( Veranstalter, Organisatoren, Abnehmer, die Macher halt ) die eine menge auf sich nehmen, damit es überhaupt Rennen gibt auf denen Ihr fahren könnt. Und diese Leute sind es die die Ausschreibung machen und Ihr könnt sicher sein das es keine Diskussion über Rohrbögen geben wird. Der Punkt 8 der WBAC-Ausschreibung wird so überarbeitet das er für jeden verständlich ist. Den meisten Fahrern haben wir bei der Abnahme schon erklärt wie ein Käfig gebaut sein soll und auf der nächsten Fahrerbesprechung wird die überarbeitete Ausschreibung fertig sein.
Also habt bitte ein bisschen Geduld.
Gruss Andrè

Stefan S.
27.09.2006, 23:03
Hallo Leute,
wenn ich ehrlich bin verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Ein Käfig hat einen Sinn, er soll schützen und das kann er nur wenn er richtig gebaut ist. Wenn ich aber, wie hier vorgeschlagen, Einschweißbögen verwende oder die Rohre stumpf verschweiße bringt er keinen Schutz, sonder ein zusätzliches Risiko. Wer will schon vom eigenen Käfig erstochen werden.

Hallo Andre

Ich merke gerade das Ich hier ein sehr heißes Eisen angefasst habe, Ich wollte Euren Ausführungen auch nicht vorgreifen, dass war nie meine Absicht.

Stefan S.

Dieter
28.09.2006, 13:37
@ Vossy

Eine gut aussehende Schweißnaht kann schlecht sein.
Eine schlecht aussehende Schweisnaht ist immer schlecht.

Dieter

ThoMa
02.10.2006, 14:24
[/B]Der Überrollkäfig besteht aus zwei "Hauptträgern". Diese befinden sich an der Fahrer- und Beifahrerseite. Diese "Hauptträger" sind aus einem Rohr zu biegen und führen von der A- zur B Säule.

Schnuckel bei den wenigsten Käfigen gehen die Hauptbügel von A nach B also längs durchs Auto.
Die meißten Käfige Haben einen Hauptbügel zwischen den A-Säulen und den zweiten zwischen den B-Säulen die dann über Dach und Beckenstreben verbunden sind.

Schnuckel
02.10.2006, 16:46
Schnuckel bei den wenigsten Käfigen gehen die Hauptbügel von A nach B also längs durchs Auto.
Die meißten Käfige Haben einen Hauptbügel zwischen den A-Säulen und den zweiten zwischen den B-Säulen die dann über Dach und Beckenstreben verbunden sind.

Siehste, gut das wir drüber geredet haben ;) .

Und wie ist es nun richtig? :nixweiss:

Gruss Schnuckel

ThoMa
02.10.2006, 17:31
Ich denke das tut sich nicht ganz viel wenn das drumherum und die Verarbeitung passt.
Hier kann man wohl nicht von Richtig oder Falsch sprechen. Es muß eben zum Fahrzeug passen und ordentlich ausgeführt sein. Hauptsache du hast mindstens zwei Bügel im Auto die ohne Untebrechung aus einer Rohrlänge gefertigt wurden und entsprechend verbunden/verstrebt sind. Jeder baut ja sein eigenes Auto mit seinem eigenen Konzept.

Wichtig ist das es hält und vor körperlichen Schäden schützt.

Schnuckel
02.10.2006, 19:05
Also ich habe alle Käfige so gebaut wie ich ihn beschrieben habe. Mein Überschlag in Südhorsten hat der Käfig ohne Schaden überstanden. Andreas hatte einen heftigen Überschlag in Eime mit seinem Käfig. Ausserdem testete er den Käfig ganze drei Mal in Bad Münder per Überschlag. Auch diesen Käfig habe ich gebaut und er hielt, was ich Andreas versprochen habe. Nur ich bat ihn, meiner Arbeit nun endlich zu Vertrauen und das Auto rundherum nicht ganz zu schrotten :biggrin:.

Nun Leute, leider wurde hier der WBAC in dieser Verbindung mit den Käfigen genannt. Ich sage dazu nur noch, dass wir uns bestimmt noch verbessern können, aber wir sind mit dem WBAC schon auf dem richtigem Weg und auch die Regeln für 2006 waren schon sehr sicher und würden in 2007 auch genügen. Alles was hier aber geschrieben wurde ist bestimmt Bestandteil der Fahrerbesprechung in 2007.

Gruss Schnuckel